Basecamp....ein paar Fragen...

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Nachricht
Autor
Alpenbummler
Mopped(s): R1200R LC

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#326 Beitrag von Alpenbummler » 8. September 2019, 21:33

Tramper hat geschrieben:
8. September 2019, 20:41
Sagte ich nicht Windoof? :lol:
Ääähm, nein. Von einem bestimmten Betriebssystem hast du nichts geschrieben. Stammt dein Tipp von einem iDing? In BC für Windows gibt es diesen Eintrag auf jeden Fall nicht. Macht aber nix, ich krieg' ihn ja per Doppelklick auch.

Alpenbummler

#327 Beitrag von Alpenbummler » 8. September 2019, 21:36

Tramper hat geschrieben:
8. September 2019, 20:32
Das war schon im guten alten MapSource Programm so, dass Wegpunkte und Routenpunkte unterschiedlich erstellt und gehandhabt werden. ...
Da hast du jetzt viel geschrieben aber zum Thema nichts gesagt.

Im Raum steht:
"Wenn man eine Route mit selbst gesetzten Wegpunkten (ich sage gerne Routennägel) ohne Alarm auf eine bestimmte Trasse zwingt und diese Trasse beim automatischen Routen durch BC nicht rauskäme, bleibt die Route nach dem löschen dieser Wegpunkte oder nicht?". Ich behaupte "Die Route wird sich durch das Löschen der Routennägel ändern.". Joerg58kr sagt "Die Route wird sich wahrscheinlich nicht ändern.".

Was sagst du und wer probiert's aus?

qtreiber
Mopped(s): Schwarzes

#328 Beitrag von qtreiber » 8. September 2019, 21:47

die Route ändert sich, es sei denn, es gibt keine andere bessere Alternative.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
ehemals schöne, schwarze R1200R, jetzt auf Multi unterwegs und Xcountry für's Kleine
...hier fehlt das Danone-Logo...

Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#329 Beitrag von Tramper » 9. September 2019, 04:14

Alpenbummler hat geschrieben:
8. September 2019, 21:36
"Wenn man eine Route mit selbst gesetzten Wegpunkten (ich sage gerne Routennägel) ohne Alarm auf eine bestimmte Trasse zwingt und diese Trasse beim automatischen Routen durch BC nicht rauskäme, bleibt die Route nach dem löschen dieser Wegpunkte oder nicht?".
Wenn man einen Routenpunkt setzt, wird die Routingsoftware (egal von BC oder Navi) exakt über diesen Punkt führen. Die ganze Navigationstechnik arbeitet mit Koordinaten die einen Punkt eindeutig definieren. Wenn man einen Punkt aus einer Route entfernt, bestimmen die Koordinaten des davor und des dahinter liegenden Punktes wie die Software die neue Route rechnet.

Nenn deine Routennägel niemals Wegpunkte, da sie Routenpunkte sind und bleiben. Garmin unterscheidet in Funktion und Handhabung zwischen Wegpunkten, Routenpunkten, Trackpunkten und POI's. Die einzige Gemeinsamkeit ist deren Funktion in einer Route als Startpunkt, Zwischenziel oder Endziel.

Was die meisten Anwender nicht beachten, dass Punkte die mit Koordinaten definiert werden, eine Genauigkeit von 3 Meter oder weniger aufweisen. Setzt man die Punkte mit der Maus am Bildschirm, geschieht das hingegen mit einer Ungenauigkeit von bis zu 70 Metern! Die Routingsoftware berücksichtigt in seinem Algorithmus, ob der Punkt rechts neben der Fahrbahn, auf der rechten Fahrbahnseite, in der Strassenmitte, in der linken Fahrbahnseite oder links neben der Fahrbahn gesetzt wurde! Grosse Schwierigkeiten bereitet der Routingsoftware die Punkte, welche in eine Kreuzung/Abzweigung gesetzt werden. Man erhält nur zuverlässige Berechnungen, wenn der Punkt mindestens 150 bis 300 Meter vor oder nach der Einmündung der Strasse gesetzt wird. Ebenso sollten Start und Zielpunkt einer Route mindestens 150 Meter von einander entfernt liegen, auch wenn sie in Wirklichkeit die identischen Koordinaten haben.

Mit einer hochauflösenden Maus erreicht man auf einem hochauflösenden Bildschirm in der grösst möglichen Einzoomstufe in BC etwa eine Genauigkeit von 5-7 Metern. In den allermeisten Fällen wird die Routingsoftware von BC die gleiche Route zwischen Start und Zielpunkt berechnen. Auf dem Navi während der Tour sieht es aber wieder anders aus, da der Weg vom aktuellen Standort des Navis auf dem Motorrad zum nächsten Punkt berechnet wird. Und der Standort des Motorrades wird höchstwahrscheinlich nicht genau (Koordinaten) derselbe sein, wo man in BaseCamp einen Punkt gesetzt hat. Ergo wird die Route von zwei Startpunkten zum gleichen Zielpunkt berechnet, und das kann zu unterschiedlichen Routenberechnungen führen. Diese Beobachtung mache ich häufig, wenn ich mit einer Gruppe auf einer Tour bin. Alle Mitfahrer verwenden das gleiche Navimodell mit denselben Software Versionen wie ich. Geben wir die gleichen Zielkoordinaten ein, errechnen die Navis unter bestimmten Umständen zwei bis drei unterschiedliche Routen zum Zielpunkt, da die Motorräder nicht auf der exakt gleichen Position stehen, sondern nebeneinander stehen resp. versetzt hinter einander herfahren.

Fazit: Das "Zerschiessen" (abweichende Berechnungen) einer Route hat hauptsächlich zwei Ursachen. Zum Einen die unpräzis oder unterschiedlich gesetzten Punkte (Startpunkte) und seit über 15 Jahren auch die ungleichen Voreinstellungen in MapSource, BaseCamp und Navi Modellen. Gerade bei den Voreinstellungen hat Garmin sich über die Jahre verschlimmbessert.

Überspielt man ältere Routen aus Map Source auf neuere Navis (2013 oder jünger) führt das Navi möglicherweise abstruse Routenberechnungen durch, manchmal buchstäblich mit der Kirche rund um das Dorf. Aber selbst wenn man Neuberechnung der Route ausschliesst, kann die Routenführung des Navis unbrauchbar sein wegen den unterschiedlichen Voreinstellungsparametern. Abhilfe schafft nur der Import der MS-Route in BaseCamp um sie dort nach der Neuberechnung zu kontrollieren, ob sie noch der ursprünglich geplanten Route entspricht. Wenn nicht, ist es besser die Route Neu in BC zu erstellen, als die alten Route aus MS unter BC nachzubessern. Der Grund liegt wiederum in den unterschiedlichen Voreinstellungen, die von den Navis übernommen werden und damit die Navi-Voreinstellungen übersteuern, also unwirksam machen. Aus diesem Grund sollten auch alle Routen die von den Internetplattformen oder Aussenstehenden kommen, in BC neu zu erstellen, da es seit 2007 nicht mehr möglich ist, bei der Planungssoftware (MS oder BC) oder Navis identische Parameter in den Voreinstellungen einzustellen.

Grüessli Tramper

Alpenbummler

#330 Beitrag von Alpenbummler » 9. September 2019, 20:16

joerg58kr hat geschrieben:
30. August 2019, 07:21
Nach meinem Eindruck, aber da kann ich auch falsch liegen, werden die Zwischenziele (Wegepunkte) ohne Alarm für die Routenführung gar nicht benötigt. Theoretisch könnte man sie also auch komplett weglassen bzw. später rauslöschen. Sie dienen nur der einfacheren Planung/Eingabe der Route oder eben als ein (Wege)punkt der aber für die Navigation nicht zwingend erforderlich/entscheidend ist.
Ich habe es noch nicht getan, aber probier's mal aus, lösche alle Wegepunkte ohne Alarme raus, es sollte sich an der Route an sich nichts ändern.
Wenn ich die Antworten von qtreiber und Tramper richtig verstanden habe, sind die beiden meiner Meinung. Damit ist klar, wer's ausprobiert :lol: : Joerg58kr
Darf ich vorschlagen wie? Du machst in BC eine Route von A nach B. Dann fügst du einen Punkt C in die Route ein, der nicht auf der von BC gerechneten Route liegt. Logo geht die Route dann von A über C nach B. Jetzt machst du den Punkt C wieder raus und du wirst sehen, dass die Route danach nicht mehr über Punkt C führt.

Alpenbummler

#331 Beitrag von Alpenbummler » 9. September 2019, 20:26

Tramper hat geschrieben:
9. September 2019, 04:14
Was die meisten Anwender nicht beachten, dass Punkte die mit Koordinaten definiert werden, eine Genauigkeit von 3 Meter oder weniger aufweisen. Setzt man die Punkte mit der Maus am Bildschirm, geschieht das hingegen mit einer Ungenauigkeit von bis zu 70 Metern! Die Routingsoftware berücksichtigt in seinem Algorithmus, ob der Punkt rechts neben der Fahrbahn, auf der rechten Fahrbahnseite, in der Strassenmitte, in der linken Fahrbahnseite oder links neben der Fahrbahn gesetzt wurde! Grosse Schwierigkeiten bereitet der Routingsoftware die Punkte, welche in eine Kreuzung/Abzweigung gesetzt werden. Man erhält nur zuverlässige Berechnungen, wenn der Punkt mindestens 150 bis 300 Meter vor oder nach der Einmündung der Strasse gesetzt wird.
Bei Routennägeln ohne Alarm ist der Abstand, mit dem ich am Nagel vorbeifahre, sowieso egal. Aber auch bei Routennägeln mit Alarm hatte ich es noch nie, dass er nicht akzeptiert wird wenn ich einigermaßen in der Nähe dran vorbeigefahren bin. Meine Route gehe ich allerdings in BC nochmal von Punkt zu Punkt durch und kontrolliere auf der Kartenansicht, ob der Punkt auf der Straße liegt.
Tramper hat geschrieben:
Mit einer hochauflösenden Maus erreicht man auf einem hochauflösenden Bildschirm in der grösst möglichen Einzoomstufe in BC etwa eine Genauigkeit von 5-7 Metern. In den allermeisten Fällen wird die Routingsoftware von BC die gleiche Route zwischen Start und Zielpunkt berechnen. Auf dem Navi während der Tour sieht es aber wieder anders aus, da der Weg vom aktuellen Standort des Navis auf dem Motorrad zum nächsten Punkt berechnet wird. Und der Standort des Motorrades wird höchstwahrscheinlich nicht genau (Koordinaten) derselbe sein, wo man in BaseCamp einen Punkt gesetzt hat. Ergo wird die Route von zwei Startpunkten zum gleichen Zielpunkt berechnet, und das kann zu unterschiedlichen Routenberechnungen führen. Diese Beobachtung mache ich häufig, wenn ich mit einer Gruppe auf einer Tour bin. Alle Mitfahrer verwenden das gleiche Navimodell mit denselben Software Versionen wie ich. Geben wir die gleichen Zielkoordinaten ein, errechnen die Navis unter bestimmten Umständen zwei bis drei unterschiedliche Routen zum Zielpunkt, da die Motorräder nicht auf der exakt gleichen Position stehen, sondern nebeneinander stehen resp. versetzt hinter einander herfahren.
Ich glaube, dass du dieses Problem nur hast weil nicht alle Mitfahrer die gleiche Kartenversion auf ihren Navis haben. Ist das nämlich der Fall, rechnen die Navis eine BC-Route gar nicht neu. Dann wird tupfengenau die BC-Route gefahren.
Tramper hat geschrieben:
Fazit: Das "Zerschiessen" (abweichende Berechnungen) einer Route hat hauptsächlich zwei Ursachen. Zum Einen die unpräzis oder unterschiedlich gesetzten Punkte (Startpunkte) und seit über 15 Jahren auch die ungleichen Voreinstellungen in MapSource, BaseCamp und Navi Modellen. Gerade bei den Voreinstellungen hat Garmin sich über die Jahre verschlimmbessert.
Die unpräzisen Punkte vermeide ich, keine Frage. Aber eine Route, die BC gerechnet hat, läuft auf allen Zumos (mit der gleichen Kartenversion) tupfengenau gleich. Da gibt es keine Unterschiede. Erst, wenn Leute eine Neuberechnung erzwingen kommen neue Zumo-Routen raus. Aber das lässt man dann halt.
Tramper hat geschrieben:
Überspielt man ältere Routen aus Map Source auf neuere Navis (2013 oder jünger) führt das Navi möglicherweise abstruse Routenberechnungen durch, manchmal buchstäblich mit der Kirche rund um das Dorf. Aber selbst wenn man Neuberechnung der Route ausschliesst, kann die Routenführung des Navis unbrauchbar sein wegen den unterschiedlichen Voreinstellungsparametern. Abhilfe schafft nur der Import der MS-Route in BaseCamp um sie dort nach der Neuberechnung zu kontrollieren, ob sie noch der ursprünglich geplanten Route entspricht. Wenn nicht, ist es besser die Route Neu in BC zu erstellen, als die alten Route aus MS unter BC nachzubessern. Der Grund liegt wiederum in den unterschiedlichen Voreinstellungen, die von den Navis übernommen werden und damit die Navi-Voreinstellungen übersteuern, also unwirksam machen. Aus diesem Grund sollten auch alle Routen die von den Internetplattformen oder Aussenstehenden kommen, in BC neu zu erstellen, da es seit 2007 nicht mehr möglich ist, bei der Planungssoftware (MS oder BC) oder Navis identische Parameter in den Voreinstellungen einzustellen.
In deinen Beispielen routet immer der Navi. Das mache ich sehr selten weil ich weiß, dass da das Abenteuer anfängt. Ich rechne mit BC und fahre das dann so.

joerg58kr
Mopped(s): R1200RS

#332 Beitrag von joerg58kr » 10. September 2019, 22:46

9. September 2019, 20:16
..... Damit ist klar, wer's ausprobiert :lol: : Joerg58kr
...
Nö, dafür habe gerade keine Zeit, Donnerstag morgen geht es erst einmal für ein paar Tage in die julischen Alpen zum Kurvenkratzen. :D :D :D Und die Touren sind schon geplant und an alle anderen verteilt :lol: da lässt sich nichts mehr ändern.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺

Alpenbummler

#333 Beitrag von Alpenbummler » 11. September 2019, 06:09

Ich hab' ja keinen Termin gesetzt :wink: .

Viel Spaß in den julischen Alpen. Dort habt Ihr jetzt die Straßen weitgehend für Euch. Und das bei der tollen Landschaft. Am liebsten würde ich mitgehen.

joerg58kr
Mopped(s): R1200RS

#334 Beitrag von joerg58kr » 11. September 2019, 07:21

Danke, wenn es passt hängen wir noch einen Tag "Karawankenspringen" ran :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺

Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#335 Beitrag von Tramper » 12. September 2019, 00:50

9. September 2019, 20:26
... ist der Abstand, mit dem ich am Nagel vorbeifahre, sowieso egal.
Auf dem Motorrad ist es tatsächlich egal wo Du fährst, das Navi routet Dich immer zu den Koordinaten!

Ich glaube, dass du dieses Problem nur hast weil nicht alle Mitfahrer die gleiche Kartenversion auf ihren Navis haben. Ist das nämlich der Fall, rechnen die Navis eine BC-Route gar nicht neu. Dann wird tupfengenau die BC-Route gefahren.
Sämtliche Navis haben immer dieselbe Software und Kartenversionen, da ich sie einmal im Jahr up date ;)

Die einzige Variable an der Geschichte ist tatsächlich der Standort der Motorräder beim Starten der Routen nach dem Eingeben des nächsten Zielpunktes.

Die unpräzisen Punkte vermeide ich, keine Frage.
Dann wäre alles in Ordnung, aber die Erfahrung zeigt, dass ein einziger Punkt der neben der rechten Fahrbahnseite einer Strasse oder in resp. zu nahe einer Kreuzung gesetzt wird, kann dazu führen, das die Routingsoftwaren unterschiedlich rechnen! Wie präzise Du geplant hast, erkennt man sofort wenn man den Track aus dem Navi in BC importiert und dannn die geplante Route und den Track übereinander legt.
Aber eine Route, die BC gerechnet hat, läuft auf allen Zumos (mit der gleichen Kartenversion) tupfengenau gleich. Da gibt es keine Unterschiede.
Irrtum da kommen die unterschiedlichen Voreinstellungsparameter (ist leider seit 2007 so) in BC und Zumo, sowie Störungen in Form von Strassensperren oder Umleitungen ins Spiel. Zwar sind die Parameter aus BC oder MS immer die massgebenden Voreinstellungen und werden vom Zumo beim Routen einer Route übernommen. Da aber die Zumos nicht die identischen Voreinstellungsparameter haben wie BC oder MS, kommt es oft zu kuriosen Routenergebnissen, auch wenn man dem Zumo eine Neuberechnung verbietet! Führt die Route mehrheitlich über Autobahnen, Bundesstrassen und grosse Landstrassen (Klasse 1 bis 4) fällt das nicht so auf, wenn da mal ein kurzes Stück anders geführt wird. Die Differenzen werden sichtbar, sobald man den Track einer abgefahrenen Route in BC importiert und so beide übereinander legt. Führt die Route aber oft über Strassen der Klasse 4 bis 7 (Landstrasse und kleiner) werden die Abweichungen zahlreicher und markanter, oft bemerkt auch auf der Tour, dass von der in BC geplanten Route abgewichen wird.

In deinen Beispielen routet immer der Navi. Das mache ich sehr selten weil ich weiß, dass da das Abenteuer anfängt. Ich rechne mit BC und fahre das dann so.
Der Grund dafür ist einfach, beim Planen in BC kann ich keine Umleitungen oder Strassensperrungen (z.B. wegen Unfällen oder Erdrutschen) oder sonstige Unannehmlichkeiten auf der Strasse vorher sehen. Trotz sehr gutem (Topo)Kartenmaterial wird es mir immer wieder passieren, dass ich auf der Tour eine noch schönere oder interessantere Strasse entdecke und geniesse. Eine am PC geplante Route ist unflexibel und reagiert unangemessen auf Umleitungen. Strassensperren oder bessere Strassenstrecken. Aus diesem Grund plane ich die Routenpunkte am PC und navigiere mit dem Navi von Punkt zu Punkt. So wird auch meistens eine Umleitung zum Genuss, da ich nicht gezwungen bin wie all die Anderen den Umleitungsschildern zu folgen, sondern mir eine neue Strassenstrecke mit weniger Verkehr dafür mit mehr Kurven suchen kann. Zudem bietet das maximale felibilität, um mal auch bewusst von der geplanten Route abzuweichen, ohne dass das die Route auf dem Navi durcheinander bringt.

Für mich ist die Technik (Computer/Navi) immer ein Hilfsmittel oder Helferlein, das mir in vielen Situationen das Leben erleichtert und das Motorradfahren verschönert. Aber auch in unbekannten Fahrgebieten bestimme immer ich über welche Strassen ich mein Motorrad lenke. Und glaube mir, am PC in BC sieht vieles anders aus, als es in der Realität auf der Strasse ist.

Grüessli Tramper

Alpenbummler

#336 Beitrag von Alpenbummler » 12. September 2019, 08:10

Ui, so viel zu lesen. Ich bin gerade am Lago Maggiore, meinen BMW-Navigator ausprobieren :wink: . Ich antworte ausführlich wenn ich wieder zuhause bin.

qtreiber
Mopped(s): Schwarzes

#337 Beitrag von qtreiber » 12. September 2019, 08:35

Ich weiche unterwegs - auch freiwillig - ebenfalls immer wieder gerne von der in Basecamp geplanten Route ab. Dennoch navigiere ich nicht von Punkt zu Punkt, sondern habe die in Basecamp vorgeplante Route weiterhin sichtbar auf dem Display (mein Tagesziel ändert sich selten) oder hole diese Route später wieder rein. Hin und wieder setze ich mir einen neuen Wegpunkt irgendwo auf die Route und lasse mich dort vom Navi hinführen, aber eher selten und nur bei sehr großen, weiten Abweichungen. Meistens lasse ich die Route aber auf dem Display - ohne Neuberechnung - bestehen und genieße schöne, häufig attraktive Abweichungen, die ich spontan und nach Blick auf das Display ohne Navigation fahre. Natürlich werden dabei immer die Sicht auf die Straße und Schilder beachtet. So bleibt mir weiterhin - zumindest annähernd - im Blick wann ich mein Tagesziel erreiche und je nach Reststreckenlänge fahre ich irgendwo wieder auf die ursprüngliche Route zurück. Gefällt mir die Abweichung sehr gut, kann auch das Tagesziel der Punkt der Wiedervereinigung sein. :)

Der zusätzliche Einsatz des Tracks der Originalroute ist mir bekannt, nutze ich bisher aber ebenfalls selten. Die Navigation bzw. Orientierung an der Route klappt bei mir sehr gut.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
ehemals schöne, schwarze R1200R, jetzt auf Multi unterwegs und Xcountry für's Kleine
...hier fehlt das Danone-Logo...

Antworten