Verständnisfrage MapSource

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Verständnisfrage MapSource

#1 Beitrag von Wolli_Claudi »

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit MapSource und habe mir fertige Karten gekauft. Wenn ich nun eine Karte (Hocheifel) in MapSource lade, bekomme ich 4 Routen und eine Trackaufzeichnung angezeigt. Was muss ich denn nun davon in meinen BMW Navigator III Plus übertragen? Alle 4 Routen + den Track (grau)? Oder nur die längste Route (gelb, 140 km) + den Track? Oder gar nur eine Route und sonst nichts?

Sorry für die wahrscheinlich sau dumme Frage, aber ich komme hier einfach nicht weiter.

http://www.handicap-biker.info/images/d ... Source.jpg

Dankeschön :P

Wolfram
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Verständnisfrage MapSource

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wolli_Claudi hat geschrieben:habe mir fertige Karten gekauft. Wenn ich nun eine Karte (Hocheifel) in MapSource lade
Gekauft hast Du sicher keine *Karten* (die hast nämlich schon mit MapSource), sondern Touren (Routen). Die Tracks kannst erstmal vergessen, aber die Routen mußt Du für Dein Kartenmaterial neu berechnen (Rechtsklick auf jede einzelne Route). Da wirst Du dann aber feststellen, daß es Abweichungen von der Strecke gibt, u.a. weil a) die Zwischenwegpunkte nicht genau auf der Straße liegen (das ändert sich mit jeder Kartenversion) und b) weil Mapsource seine eigenen Routingmechnismen hat. Jetzt kommen die Tracks ins Spiel, weil die Dir anzeigen, wie die Route verlaufen soll. Du mußt jetzt die Route(n) so mit Zwischenwegpunkten erweitern, daß genau die gewünschte Route rauskommt (am Track ersichtlich). Erst dann kannst die Route(n) auf das Navi übertragen.

Du kannst allerdings die Routen auch unmodifiziert übertragen. Das Navi berechnet die dann selbst. Nur das Ergebnis dürfte nich mehr so mit der angedachten Route übereinstimmen. Last not least kannst auch den Track übertragen und am Navi anzeigen lassen. Aber dann bekommst Du keine Abbiegeinformationen, d.h. Du mußt quasi "nach Karte" fahren (so als wenn Du auf einer Karte mit einem Texmarker eine Route markiert hättest).
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Verständnisfrage MapSource

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Der 3+ ist soweit ich weiß baugleich mit dem 2610 von Garmin.

Und wenn Du es so bearbeitet hast, wie Manfred geschrieben hat, solltest Du nur die Routen und Wegpunkte übertragen. Maps/Karten auf keinen Fall.....damit überschreibt man das Kartenmaterial auf dem Gerät
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Verständnisfrage MapSource

#4 Beitrag von Wolli_Claudi »

Hallo Ihr zwei,

das hilft mir schon mal deutlich weiter. Ich werde das mal ausprobieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich die komplette Route (140 km) und passe die an das Kartenmaterial in MapSource (welches ja identisch ist mit den Karten auf dem Navi) an. Anschließend übertrage ich nur die modifizierte eine Route ohne die Trackpoints.

Vielen Dank!

Gruß aus Köln

Wolfram
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Verständnisfrage MapSource

#5 Beitrag von Onedesign »

Die "Trackpoints" mußt du übertragen, denn das sind die wichtigen Punkte, die Wegepunkte, die Du anfahren möchtest.

Den "Track" brauchst du nicht übertragen (kannst Du allerdings mit Luftlinienmodus wieder aktivieren).
Benutzeravatar
Wolli_Claudi
Beiträge: 62
Registriert: 20. August 2010, 10:34
Mopped(s): K 1200 LT / Zephyr 550
Wohnort: Köln

Re: Verständnisfrage MapSource

#6 Beitrag von Wolli_Claudi »

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Vielen Dank!

Die o.g. Route war nach der Neuberechnung in MapSource ok und ich musste nichts nacharbeiten.

Wolfram
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Verständnisfrage MapSource

#7 Beitrag von Dieter_N »

Onedesign hat geschrieben:Die "Trackpoints" mußt du übertragen, denn das sind die wichtigen Punkte, die Wegepunkte, die Du anfahren möchtest.
Deshalb heissen die auch "Waypoints". :wink:
Wegpunkte/Waypoints, die Bestandteil einer Route sind, werden automatisch mit übertragen beim Download der Route.
Gruß
Dieter_N
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: Verständnisfrage MapSource

#8 Beitrag von BlauWeiss »

und wenn ich 2 routen kombinieren möchte, muss ich dann 2 identische waypoints jeder route anhängen, damit der anschluss klappt?

fg tom
K1200 GT
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Verständnisfrage MapSource

#9 Beitrag von Dieter_N »

BlauWeiss hat geschrieben:und wenn ich 2 routen kombinieren möchte, muss ich dann 2 identische waypoints jeder route anhängen,
Das nennt man Sternfahrt.
damit der anschluss klappt?
Dafür müsste der letzte Wegpunkt der einen Route mit dem ersten der anderen identisch sein. :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Verständnisfrage MapSource

#10 Beitrag von q.treiber »

Ich habe mir erlaubt etwas zur Routenplanung mit Mapsource zu kritzeln.
Wie kann man es machen, max. Routenlänge (250 Abbiegungen), Wegpunkte/Routenpunkte etc.
Da ist nichts drin für alte Hasen, für Einsteiger kann es eine Hilfe sein.
Umfeld: Mapsource/Zumo 660.
http://www.qtreiber.eu/motorrad/routenplanung-1422.html
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten