nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfrage

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfrage

#1 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

mit meinem neuen Moped kam der BMW Navigator IV. Ist ja nahezu baugleich mit dem 660er Zumo.
Auf dem Gerät installiert ist die Kartenversion:

City Navigator Europe NT 2011.10, Deluxe All Regions - 3DB+JV, Apr 10

Da ich mit einem Quest "groß" geworden bin möchte ich natürlich meine Routen auch wieder am PC planen und übertragen. 8)
Also habe ich mich am Wochenende hingesetzt und die mitgelieferte mapsource software inclusive dem Kartenmaterial auf ein Netbook installiert. Das ist auch glatt gelaufen bis zu dem Punkt, an dem das Kartenmaterial auf dem Computer freizuschalten ist. :oops:
Die Anwendung leitet dazu ins Internet um. Zumo angeschlossen-erkannt-codes eingegeben-Meldung alles i.O.
Aber: Das Kartenmaterial blieb weiter gesperrt. :evil:
Anscheinend konnte die Datei mit den Codes nicht auf die Festplatte geschrieben werden. Auch Neustart, mehrmaliger Versuch usw.. brachten nichts. :evil: :evil:
Nach Durchsicht eines Naviforums habe ich dann manuell die auf dem Zumo befindliche Datei mit den Codes auf die Festplatte ins angegebene Verzeichnis kopiert und habe das Problem vorerst lösen können. :)

Jetzt habe ich aber eigentlich Anspruch auf das update

nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2013 2013.10

Bevor ich den Herunterlade Button drücke möchte ich aber wissen was dann passiert bzw. was zu beachten ist.
Meine Fragen dazu:

Was wird beim herunterladen ausgelöst :?:
Muss der Zumo angeschlossen sein :?:
Wie bekomme ich die neuen Karten auf den Zumo :?:
und vor allem wo bekomme ich dann die Datei mit den Freischaltcodes her :?:
oder habe ich beim ersten Mal was falsch gemacht :?:

Ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass ich danach zwar neue Karten auf dem Zumo habe aber die neuen Karten in Mapsource nicht freigeschaltet bekomme.

Kann mir dazu jemand einen Tip/eine Anleitung schicken?
Der support bei Garmin schweigt sich aus. Ich habe keine Hoffnung hier eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#2 Beitrag von Rainer (BI) »

frankenralf hat geschrieben: Was wird beim herunterladen ausgelöst :?:
Muss der Zumo angeschlossen sein :?:
Wie bekomme ich die neuen Karten auf den Zumo :?:
und vor allem wo bekomme ich dann die Datei mit den Freischaltcodes her :?:
oder habe ich beim ersten Mal was falsch gemacht :?:
Hallo Ralf,
zu 1: Es wird abgefragt ob du Update-Berechtigt bist
zu 2: Ja, ist gerätegebunden
zu 3: Beim Lifetimeupdate kann man unter Einstellungen auswählen, wohin, nur Gerät, nur PC oder beides.
zu 4: Das wird dabei automatisch erzeugt
zu 5: kann sein :D

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#3 Beitrag von frankenralf »

Hallo Rainer,

die Berechtigung wird vorher schon im mygarmin Konto geprüft.
Der product key für das update wird schon angezeigt.
Lifetimeupdate habe ich keines. Wird die Wahlmöglichkeit grundsätzlich beim "Garmin Communicator-Plug-In" angeboten?
Und gerade der Punkt 4 hat bei der Erstinstallation auf dem PC nicht funktioniert.
Backup war die Datei auf dem Navigator. Oder finde ich die dann auch wieder dort?

Möchte mir eben nichts funktionierendes zerschiessen. Da verzichte ich lieber auf das update.

Gruß
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#4 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Ralf,
mach vorsichtshalber eine komplette Kopie vom 660 auf den PC, wird ne Weile dauern über USB.
Zum Garmin Communicator-Plug-In kann ich nichts sagen.
Ruf doch mal bei denen an, die Hotline spricht deutsch, oder mail denen mal, ist kostengünstiger.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#5 Beitrag von FRS 3263 »

frankenralf hat geschrieben:... Also habe ich mich am Wochenende hingesetzt und die mitgelieferte mapsource software inclusive dem Kartenmaterial auf ein Netbook installiert. Das ist auch glatt gelaufen bis zu dem Punkt, an dem das Kartenmaterial auf dem Computer freizuschalten ist. :oops:
Die Anwendung leitet dazu ins Internet um. Zumo angeschlossen-erkannt-codes eingegeben-Meldung alles i.O.
Aber: Das Kartenmaterial blieb weiter gesperrt. :evil:
Anscheinend konnte die Datei mit den Codes nicht auf die Festplatte geschrieben werden.
Klingt für mich nach einem Rechteproblem Mapsource vs. Vista/Windows7. Instaliere mal die aktuelle Mapsource-Version von der Garmin-Seite über deine jetzige "alte" von der DVD.

Wenn das nichts hilft, ruf den Support an.
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#6 Beitrag von frankenralf »

FRS 3263 hat geschrieben: Klingt für mich nach einem Rechteproblem Mapsource vs. Vista/Windows7. Instaliere mal die aktuelle Mapsource-Version von der Garmin-Seite über deine jetzige "alte" von der DVD.
...hätte ich jetzt auch vermutet, zumal es sich nicht um Windows7 sondern um "windows7 starter" handelt. Vielleicht liegt es ja daran. Oder der communicator plugin ist nicht richtig installiert. Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt doch den support bemühen. E-mail hatte ich schon am letzten Samstag abgesetzt. Reaktion bis dato leider Null.

Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#7 Beitrag von FRS 3263 »

frankenralf hat geschrieben:... Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus. ...
Denk dran, du hat nur 90 Tage Zeit ab erstem Einschalten des Navis, um die Karten mittels nüMaps Guarantee zu aktualisieren.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#8 Beitrag von Harry »

Bitte auch bedenken, dass man auf dem Rechner mit Admin-Rechten angemeldet sein muss wenn man die Karten freischalten will
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#9 Beitrag von frankenralf »

FRS 3263 hat geschrieben: Denk dran, du hat nur 90 Tage Zeit ab erstem Einschalten des Navis, um die Karten mittels nüMaps Guarantee zu aktualisieren.
...sicher? Ich habe grade auf meinem mygarmin Konto nachgesehen. Dort steht "Ablaufdatum: 29.05.2013" für den download der Karten nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2013 2013.10. Und das ist ein Jahr nach meiner erstmaligen Registrierung.

Auf meinem Netbook bin ich Administrator. Bekomme aber vielleicht ein problem damit, dass das Teil kein eigenes Laufwerk hat und nur über WLAN im Netz hängt.
Was sind hier die Erfahrungen für den Zeitaufwand beim Update?

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#10 Beitrag von Rainer (BI) »

frankenralf hat geschrieben: Dort steht "Ablaufdatum: 29.05.2013" für den download der Karten nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2013 2013.10. Und das ist ein Jahr nach meiner erstmaligen Registrierung.
Ralf
Hallo Ralf,
90 Tage nach dem erstmaligen einschalten des Navis hast du Zeit, um dich für ein onetime Update zu registrieren.
Jetzt hast du 1 Jahr Zeit, die Karte runterzuladen.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#11 Beitrag von frankenralf »

...danke für die Info.
Dann kann ich das ja beruhigt auf das Wintervierteljahr (12-02) legen. Vorausgesetzt ich behalte das Motorrad und verkaufe es nicht weiter.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#12 Beitrag von FRS 3263 »

frankenralf hat geschrieben:Was sind hier die Erfahrungen für den Zeitaufwand beim Update?
Download und Installation nur auf deinen Rechner hängt von der Schnelligkeit deiner Internetverbindung ab und wie beschäftigt gerade die Garmin-Server sind. Ich habe einen 16.000 er DSLer damit dauert es zw. 30 u. 60 min.
Wenn man dabei gleichzeitig auch die Karten auf dem Navi aktualisiert (was Sinn macht), kommen bei mir noch mal ca. 45 min für die Übertragung aufs Navi dazu.

frankenralf hat geschrieben:... Vorausgesetzt ich behalte das Motorrad und verkaufe es nicht weiter.
Kann man da eine gewisse Unzufriedenheit raushören?
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#13 Beitrag von frankenralf »

FRS 3263 hat geschrieben: Kann man da eine gewisse Unzufriedenheit raushören?
...wie man's nimmt.
Ich bin mit der GTL jetzt rund 2.500km gefahren. Der Motor ist wirklich erste Sahne. Auch am Fahrwerk habe ich nichts auszusetzten.
Grade im kritischen Bereich zwischen 110 und 140km/h reicht es einfach mal am Gasgriff zu drehen um zügig zu überholen.
Allerdings stört mich der bekannte Schlupf im Kardan schon gewaltig. Das hört sich einfach beim Lastwechsel nicht schön an. Auch die Schaltung st wesentlich härter und hackeliger als bei meiner, inzwischen 13 Jahre alten LT.
Dazu kommen Beschwerden meiner Sozia, dass der Windschutz schlechter und die Windgeräusche lauter sind.

Kurz, ich bin mir noch nicht sicher ob "Neu" wirklich besser ist.

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
mofa59
Beiträge: 75
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Skype: vierprinzen
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Graz STMK

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#14 Beitrag von mofa59 »

ich wollte mein navi zumo 660 karten material aktualisieren meldung speicherplatz zu klein


und was jetzt :oops:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#15 Beitrag von FRS 3263 »

mofa59 hat geschrieben:ich wollte mein navi zumo 660 karten material aktualisieren meldung speicherplatz zu klein
und was jetzt :oops:
Brauchst du immer dauerhaft komplett Europa auf deinem Navi?

Da gibt's die Antwort von Garmin: http://garmin.custhelp.com/app/answers/ ... /related/1
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: nochmal Mapsource Kartenfreischaltung und Erklärungsanfr

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

mofa59 hat geschrieben:speicherplatz zu klein ... und was jetzt :oops:
lösche zuerst auf dem Navi die Datei im \garmin\JCV Ordner und probiere es nocheinmal

ansonsten hatten wir das Platzproblem << hier << schon einmal besprochen :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten