Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo,

ich plane gerade die Tour von Liechenstein durch das Wallis in die französischen Alpen.

Tramper meinte, dass man stehts mehrere Wegpunkte auf eine Straße setzen sollte, so dass das Navi bei der Fahrt nicht auf "dumme Gedanken" kommt und einen mal von der Autobahn oder auf die Autobahn lotst, sondern einen auf der absichtlich gewählten Straße hält.

Da ich nun die Route durchs Wallis mal flott erstellt habe, möchte ich eben nachträglich dazwischen Punkte einsetzen, so dass das Garmin mich auch genau auf der Straße hält, die ich frahren will.

Ich könnte natürlich die Route nochmals erstellen und dabei mehr Punkte einsetzen.

Gibt es auch die Möglichkeit, in eine bestehende Route dazwischen möglichst einfach Punkte zu setzen?

Danke euch

OLI
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

MapSource ?
ja, geht mit der Auswahlfunktion (einfacher Pfeil in der Menüleiste oder auf der Tastaturt "s")
links die Route auswählen - dann "s" - dann auf die Route in der Karte klicken; nun spannt sich zwischen
den benachbarten 2 Punkten das "Gummiband"; wieder auf die Route klicken dann hast Du einen neuen Punkt.

BaseCamp ?
gebe die Frage weiter :oops:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Frank@KS hat geschrieben:BaseCamp ?
gebe die Frage weiter :oops:
Am linken Rand die Route auswählen > in der Symbolleiste den Stift (Einfügen) aktivieren > auf das Teilstück klicken in das du die Punkte einsetzen willst. Jetzt ist die Gummibandfunktion aktiviert. > Auf die Stelle des 1. neuen Wegpunktes klicken. > Auf die Stelle des 2. neuen Wegpunktes klicken. > Gummibandfunktion mit Escape beenden.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#4 Beitrag von Ollli »

Darf ich frage, warum BaseCamp erwähnt wurde.

Empfehlt ihr mir BC und warum?

Merci

OLI
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#5 Beitrag von FRS 3263 »

BC wird weiter gepflegt, MS hat den Status end of support. BC kann alles, was MS kann und noch ein Bißchen mehr.

Ich als Neueinsteiger habe mich gleich auf BC gestürzt. Für Umsteiger ist es wohl gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

FRS 3263 hat geschrieben:Für Umsteiger ist es wohl gewöhnungsbedürftig.
Sehr sogar. Ich hab immer noch nicht kapiert, was da passiert. In MS liegen die Daten in getrennten Datein, die ich mir hinlegen kann wo ich will und die auch nur das beinhalten, was ich für eine bestimmte Tour brauche. BC scheint mit einer Datenbank imi Hintergrund zu arbeiten, in der alles gespeichert wird. *Für mich* nur noch unpraktisch, weil ich so viele Touren habe, daß ich die kaum irgendwie sauber strukturieren kann. Ich glaub, ich mach mich zu BC mal im Naviboard schlau. Außer jemand hier kann mich erleuchten.
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Was ich in BC vermisse ist, dass ich da keine Kartenkacheln an das Gerät (oder die SD) schicken kann.

Handi...

in BC kannst Du ja ggf. auch einzelne Routen in eine *.gpx exportieren....

Eine Struktur könnte man so gestalten:

Anlage eines Ordners je Land/Ziel (z.B. Frankreich)
Innerhalb eines Ordners kannst Du Listen anlegen und benennen (z.B. Seealpen 2008, Vogesen 2007 etc.) und darin sowohl Favoriten, Routen und Tracks speichern/ablegen.

Einzelne Wegpunkte, Routen POI kann man so sehr einfach zwischen den Listen bei Bedarf hin und her kopieren oder verschieben.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#8 Beitrag von qtreiber »

Ollli hat geschrieben:Tramper meinte, dass man stehts mehrere Wegpunkte auf eine Straße setzen sollte,
der gute meint viel wenn der Tag lang ist. :wink:

Ich nutze nur soviele Wegpunke, die unbedingt erforderlich sind die geplante Route 'zu halten'. Ein Bekannter von mir setzt ebenfalls immer alle zwei KM einen (grauen) Wegpunkt. Blödsinn.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#9 Beitrag von Michael (GF) »

qtreiber hat geschrieben: *schnipp....... Ein Bekannter von mir setzt ebenfalls immer alle zwei KM einen (grauen) Wegpunkt. Blödsinn.
Stimmt :!:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#10 Beitrag von qtreiber »

ich kann mir gut vorstellen, dass du von ihm Routen erhalten hast. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#11 Beitrag von walterld »

qtreiber hat geschrieben:Ich nutze nur soviele Wegpunke, die unbedingt erforderlich sind die geplante Route 'zu halten'.
Mache ich auch so.
Gruß Walter
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#12 Beitrag von FRS 3263 »

Michael (GF) hat geschrieben:Was ich in BC vermisse ist, dass ich da keine Kartenkacheln an das Gerät (oder die SD) schicken kann.
Stimmt, direkt aus BC geht das nicht. Mit BC wird aber automatisch das Tool MapInstall mit installiert. Und damit geht genau das, was du willst.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#13 Beitrag von Michael (GF) »

FRS 3263 hat geschrieben:Stimmt, direkt aus BC geht das nicht. Mit BC wird aber automatisch das Tool MapInstall mit installiert. Und damit geht genau das, was du willst.
Jo, das Tool habe ich auch entdeckt....aber es zeigt nur den freien Speicherplatz auf dem Gerät in Form eines Balken an..... und der ist bei meinem neuen 660er immer alles "rot", sprich das Tool will nur den freien Speicheplatz nutzen, berücksichtigt dabei aber nicht, dass x,xx GB bereits von der vorhandenen Karte belegt sind und diese ja eigentlich überschrieben werden soll. Zudem habe ich nur wahrgenommen, das man damit die Karte nur auf dem Gerät, NICHT aber auf einer eingelegten SD Karte ablegen kann. Oder täusche ich mich da?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#14 Beitrag von FRS 3263 »

Michael (GF) hat geschrieben:... berücksichtigt dabei aber nicht, dass x,xx GB bereits von der vorhandenen Karte belegt sind und diese ja eigentlich überschrieben werden soll. Zudem habe ich nur wahrgenommen, das man damit die Karte nur auf dem Gerät, NICHT aber auf einer eingelegten SD Karte ablegen kann. Oder täusche ich mich da?
So explizit habe ich es noch nicht getestet. Kann ich aber tun, wenn ich Zeit finde. Auf SD sollte aber auf alle Fälle gehen. Dein Punkt 1 könnte ein Bug sein. Wäre ja auch nichts ungewöhliches.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#15 Beitrag von FRS 3263 »

FRS 3263 hat geschrieben:So explizit habe ich es noch nicht getestet. Kann ich aber tun, wenn ich Zeit finde. Auf SD sollte aber auf alle Fälle gehen. ...
in BC links unter Geräte mit Rechtsklick auf die SD-Karte > Karten installieren > MapInstall öffnet sich > Kacheln auswählen > Weiter > Kacheln werden auf der SD-Karte installiert
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wegpunke in eine bestehende Route einfügen

#16 Beitrag von Michael (GF) »

Jo....der Tipp ist ja richtig klasse....... :D

Das nächste Bier geht für Dich auf meine Rechnung........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten