Basecamp....ein paar Fragen...

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#226 Beitrag von Alt-Boxer »

@Lumi

o Mann, Du hast Sorgen!

Was willst Du denn da noch genauer hin bekommen - alle Vorredner haben die Parameter aufgeführt, die zu Abweichungen führen können/werden. Was ist, wenn z.B. bei Deiner Beispielstrecke getankt werden musst, du keine Tanke an der Wegstrecke findest, die Tanke überfüllt ist, lange Wartezeiten drohen (in F haben herrscht an vielen Tanken 2 Stunden Mittagspause): dann ist der Schnitt hinüber - hat das Navi dann eine ungenaue Zeitberechnung geliefert?

Wichtig ist doch, dass Du den Überblick behältst, weisst, ob Du noch Zeitpuffer genug hast oder umplanen musst - hier gehts doch um Spaß (oder bist Du permanent auf der Flucht?)

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#227 Beitrag von CDDIETER »

@Lumi
Man kann ja fast alles einstellen, aber wenn sich was aendert, muss man die Einstellungen auch aendern, denn Gedanken lesen koennen die Geraete noch nicht.
Was soll diese uebertriebene "Genauigkeit",denn ich will doch nur "schoen Mopet fahren" und das Navi soll mir eine Hilfe zur Orientierung sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#228 Beitrag von Lumi »

:D
Ich schilder mal kurz wie ich auf die Idee kam :lol:
Wenns stimmt wird am Sa. gutes Wetter mit warm und da wollt ich fahren. Ein möglicher Mitfahrer muß um 18 Uhr bei einer Grillparty sein und dann hab ich die Tour nach der Dauer raussuchen wollen.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#229 Beitrag von Tramper »

Das Navi wie auch BaseCamp haben eine Genauigkeit von 1 Minute. Jede Abweichung davon geht auf das Konto des Benutzers, weil er die Software mit falschen Parameter füttert!

Nun Lumi, wo dein eigenes Zeitgefühl nicht stimmt, kann dir niemand sagen, das musst du selbst als Erfahrung herausfinden.


Wenn du deine Durchschnittsgeschwindigkeiten von der Samstagstour kennst, kannst du BaseCamp damit füttern, dann wird dir das Navi oder BC auch auf die Minute genau die Ankunftszeit verraten können!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#230 Beitrag von Lumi »

Ich fand halt bei einer Tour von gerade mal 275 km beinahe 1 h Abweichung schon groß. Lustig das ich die Geschwindigkeiten nach oben anpassen müsste und nicht wie vermutet nach unten.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#231 Beitrag von Lumi »

Ich darf nochmals auf die GDB Sache zurückkehren :oops:

Wie geht denn da die Abfolge ? Ich hab jetzt mal eine bestehende (gpx) Route in BC gezogen hab diese dann mit der exportieren Funktion auf die Platte kopiert und dabei auf .gdb Format umgestellt. Diese hab ich dann auf die SD Karte ins Navi kopiert aber mir wird nichts angezeigt. Die Route steht nicht zur Verfügung und eine importieren Möglichkeit hab ich auch nicht. Wird gdb nicht gelesen sondern kann nur über BC mit der Funktion an Gerät senden genutzt werden ?
GS 2015
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#232 Beitrag von Alt-Boxer »

@ Lumi

Belass es beim .gpx-Format! :wink:

Außerdem: wenn Du die Strecke (275 km) in 4 Std 9min schaffen willst, dann hast Du eh keine Zeit und Gelegenheit, etwas rechts und links der Straße groß wahrzunehmen (geschweige denn Pause zu machen): ein Durchschnitt von 66km/h setzt auf Landstraßen ein Tempo voraus, was zumindest zeitweise nicht regelkonform sein dürfte.

Gruß

Altboxer
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#233 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Ich darf nochmals auf die GDB Sache zurückkehren :oops:
Natürlich du darfst :wink:

Werden Daten zwischen BC und Navi direkt ausgetauscht passiert das immer im Garmin eigenen GDB Format. Das stellt auch sicher, dass die Parameter aus den Voreinstellungen mitübertragen werden und durch die Routing Routine (Berechnung der Route) auch 1:1 übernommen werden.

GPX Dateien werden zuerst Exportiert - auf einem Datenspeicher gespeichert - und dann importiert. Beim GPX Format gehen die Parameter die in BC oder im Navi definiert wurden verloren. Aus diesem Grund können die Routen auf dem Exporteur und Importeur nicht identisch sein, da selten bis gar nie die gleichen Parameter in den Voreinstellungen eingestellt sind und führt die Neuberechnung einer Route mit den aktuellen Parameter von BC oder des Navis aus.

Aus diesem Grund wird die (fremde) GPX Datei immer zuerst in BC importiert und geöffnet um die Datei mit den eigenen Parameter aus den Voreinstellungen zu impfen, um erst dann direkt aus BC heraus an das Navi weiter gegeben werden.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: AW: Basecamp....ein paar Fragen...

#234 Beitrag von Pendeline »

Tramper hat geschrieben:Aus diesem Grund wird die (fremde) GPX Datei immer zuerst in BC importiert und geöffnet um die Datei mit den eigenen Parameter aus den Voreinstellungen zu impfen, um erst dann direkt aus BC heraus an das Navi weiter gegeben werden.

Grüessli Tramper
Korrekt.

Ich berechne so eine in Basecamp importierten Fremd-Route neu, prüfe inwieweit der Streckenverlauf noch passt. Dann erst exportierte ich die Route mit der entsprechenden Basecamp-Funktion auf das Navi.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: AW: Basecamp....ein paar Fragen...

#235 Beitrag von bmw peter »

Ich berechne so eine in Basecamp importierten Fremd-Route neu, prüfe inwieweit der Streckenverlauf noch passt.
Vorher dupliziere ich die Route, wähle bei einer eine andere Farbe damit ich die Abweichung nach Neuberechnung leicht erkenne. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#236 Beitrag von Lumi »

Ich hab eine Tour unter Bc erstellt und dann direkt in Navi per "an Gerät senden" geschickt. Dann hab ich die Tour auf dem Laufwerk gefunden un diese hatte aber auch eine .GPX Endung
GS 2015
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: AW: Basecamp....ein paar Fragen...

#237 Beitrag von tommes66 »

bmw peter hat geschrieben:Vorher dupliziere ich die Route, wähle bei einer eine andere Farbe damit ich die Abweichung nach Neuberechnung leicht erkenne. :wink:
Peter, super Idee :idea:
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: AW: Basecamp....ein paar Fragen...

#238 Beitrag von Pendeline »

Lumi hat geschrieben:Ich hab eine Tour unter Bc erstellt und dann direkt in Navi per "an Gerät senden" geschickt. Dann hab ich die Tour auf dem Laufwerk gefunden un diese hatte aber auch eine .GPX Endung
Ich habe aufgehört, mich über sowas zu wundern. Sind bloß drei Buchstaben. Der Inhalt stimmt aber.

Gruß - Pendeline
speedy78
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2005, 20:48
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#239 Beitrag von speedy78 »

Guten Morgen BC User,

mir ist aufgefallen das bei BC wenn man "Neue Route" diese Fuktion beim Windows PC verwendet, wenn man einen Teil der Route so geplant hat mit dem Fadensymbol und man wieder an dieser Route weitermachen möchte funktioniert dies nicht. Beim Mac funktioniert das, hier der Link zu dem Videobeitrag: Basecamptour mit dem Fadenkreuz
Danke für eure Hilfe.

Gruß speedy
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#240 Beitrag von Frank@Pfalz »

einfach die beiden Teilrouten zusammenfügen

erste Route anklicken - STRG + 2te Route anklicken;
Rechtsklick - Erweitert - Ausgewählte Routen zusammenfügen
Reihenfolge festlegen !! - OK
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#241 Beitrag von bmw peter »

Nee,

da gibt es eine einfache Funktion für.
Gehe auf das Werkzeug "Bleistift+",
nähere dich dem letzten Punkt,
du siehst einmal den schw. Strich zum Route ziehen,
aber auch einen schw. Kreis um den letzten Punkt,
wenn der Kreis vorhanden ist linke Maustaste drücken und die Route fortsetzen.

Der Frank hat keine Ahnung. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#242 Beitrag von Lumi »

Es soll ja bereits eine englisch sprachige Beta Version von Bc geben, wird also in absehbarer Zeit was neues kommen.
Wenn mir dann das Update nicht gefällt kann ich nicht mehr zurück auf die alte Version oder ?
Ich erinner an die Situation wo man einen Ordner in meine Sammlung ziehen wollte und dann nur der Inhalt mit übernommen wurde nicht aber die Ordnerstruktur.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#243 Beitrag von Frank@Pfalz »

ja, die 4.3 Beta ist zum Test angeboten worden; hat aber noch ein paar Macken ....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#244 Beitrag von bmw peter »

... und läuft parallel zu der alten Version.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#245 Beitrag von Lumi »

Wenn ich mit dem Navi unterwegs bin kann ich unter "Suche" und "entlang der Route" mir Pois anzeigen lassen. Was ich auch bei Tankstellen schön öfters gemacht habe. Hab ich die Möglichkeit in Bc ebenfalls. Wär doch nett wenn ich ein Lokal für das Mittagessen auf halbem Weg einplanen könnte. (entlang der Route Funktion)
GS 2015
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#246 Beitrag von Pendeline »

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Die Karte auf höchste Detailstufe stellen. Dann in das Areal der Karte reinzoomen, wo man sich POIs anzeigen lassen will. Je noch Zoom-Stufe ploppen mehr und mehr POI-Ikons auf. Kann in einer Großstadt aber unübersichtlich werden.

Mit dem Werkzeug '"wählen" einen Rechtsklick auf die Stelle der Karte setzen, wo man sich POIs anzeigen lassen möchte. Dan im Kontextmenu "Nächstgelegene POI suchen". BC wird von der Klickposition kreisförmig alle POIs anbieten. In der Ergebnisliste rechts kann man dann noch mit einem Aufklappmenu auf bestimmte POI-Kategorien einschränken (Beispielsweise auf "Restaurants")

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#247 Beitrag von Lumi »

Wenn ich eine Route habe und da jetzt 2 Wegpunkte setze und die Funktion benütze "Route mit Wegpunkten erstellen" dann habe ich eine Route die am ersten beginnt statt zu Hause und auf direktem Weg zum zweiten routet und dort auch wieder beendet ist.
GS 2015
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#248 Beitrag von Pendeline »

Lumi hat geschrieben:Wenn ich eine Route habe und da jetzt 2 Wegpunkte setze und die Funktion benütze "Route mit Wegpunkten erstellen" dann habe ich eine Route die am ersten beginnt statt zu Hause und auf direktem Weg zum zweiten routet und dort auch wieder beendet ist.
So wie du es beschreibst, hast du 2 Routen erstellt, die nix miteinander zu tun haben.

Besser wäre mit Doppelklick die Eigenschaften der ersten Route zu öffnen. Dann mit dem grünen Plus die zusätzlichen Wegepunkte in die vorhandene Route einzufügen, ggfs. noch die Reihenfolge anpassen und fertig.

Einfacher geht es mit dem Gummiband.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#249 Beitrag von Lumi »

Die Zeichen am rechten Rand bei den Eigenschaften sind bei mir nur schwach und ohne Funktion (das + ist nicht grün)

Ps doch jetzt weil keine da waren

ich versuchs wie beschrieben
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#250 Beitrag von Lumi »

Die Tour im simulierten Modus hat schon mal geklappt.
Aber es war auch einfach die Punkte in die Reihenfolge zu bringen weil der erste sollte an die Position 2 in der Liste und der andere auf die Vorletzte. Wie macht man das fehlerfrei wenn sie verteilter sind.
Der Textmodus mit den irrwitzigen Namen stellt Verunsicherung dar auf unbekanntem Gebiet.
GS 2015
Antworten