Basecamp....ein paar Fragen...

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#201 Beitrag von Dieter_N »

Lumi hat geschrieben:Wie ?
Einfach am Bild. Route wird hier entlang geführt und dann steht da A4.
Bloß ein A an der Straße heißt noch lange nicht, dass da Vignettenpflicht herrscht. Siehe Karte.

Nicht alle Autobahnen/Schnellstraßen in der Schweiz sind vignettenpflichtig.
Gruß
Dieter_N
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#202 Beitrag von Tramper »

Salü Lumi

Die A4/E41 ist keine durchgehende Autobahn.

Sie endet im Norden nach der Ausfahrt Brunnen Nord vor dem zweispurigen, nicht Richtungsgetrennten Umfahrungstunnel von Brunnen im Kanton Schwyz. Im Süden endet die A4 beim Autobahnanschlusswerk Allemdstrasse resp. Kreisel in Altdorf.

Die Axensteinsteinstrasse E41/ Blau 2 entlang des Ostufers des Urnersees (Teil des Vierwaldstättersees) ist eine zweispurige, nicht richtungsgetrennte Kantonsstrasse (entspricht einer dt. Bundesstrasse) mit zeitweiligen Höchstgeschwindigkeiten von 60 km/h und durchgehender Sicherheitslininen ausserhalb der Ortschaften, wo eine Höchstgeschwindigkeit von Generell 50 km/h gelten.

Altdorf ist aus dem Norden nur über die Axensteinstrasse im Osten oder die Autobahn A2 (Vignettenpflicht) im Westen des Urnersees erreichbar.

Wenn du im Naiv Autobahnen und Mautstrassen ausschliesst, wird dich das Naiv trotzdem über die Axensteinstrasse (Brunnen - Sisikon - Tellsplatte - Flüelen (Umfahrungstunnel oder Ortsdurchfahrt) - Altdorf) führen.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#203 Beitrag von Lumi »

Ist das richtig das wenn ich bei der Routenerstellung ein Zwischenziel in ein Ort setze dieser Punkt nicht schwarz so wie in freiem Feld sondern als grüner Punkt erscheint ?
Ist schon aufgefallen das wenn man diesen Punkt bei der anschließenden Nachbearbeitung aus dem Ortskern rausverschiebt das dann an der Stelle der Punkt immer noch auf grün bleibt.
Noch komischer wenn man das Zwischenziel aus versehen auf eine Bäckerei setzt und dann diese auf die Autobahn setzen kann.
Vollbildaufzeichnung 15.02.2014 220234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#204 Beitrag von Dieter_N »

Lumi hat geschrieben: Noch komischer wenn man das Zwischenziel aus versehen auf eine Bäckerei setzt und dann diese auf die Autobahn setzen kann.
Da wird ein echter Waypoint erzeugt. Falls da schon ein fest ein programmierter POI mit Symbol ist, wird dieses Symbol für den Wegpunkt übernommen.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#205 Beitrag von bmw peter »

Ich ziehe mit dem Bleistift+ einen neuen Punkt daneben und lösche den 1. Punkt mit dem Ratzefummel. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#206 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Ist das richtig das wenn ich bei der Routenerstellung ein Zwischenziel in ein Ort setze dieser Punkt nicht schwarz so wie in freiem Feld sondern als grüner Punkt erscheint ?
Wenn du genau auf den schwarzen Punkt (Zentrum des Ortes) in der Ortschaft für den WP auswählst, dann hat der WP standartmässig ein grüner Punkt als Symbol. Wenn du ihn auf eine Bäckerei mit Café setzte, dann erscheint das Symbol für Restaurants.
Lump hat geschrieben:Ist schon aufgefallen das wenn man diesen Punkt bei der anschließenden Nachbearbeitung aus dem Ortskern rausverschiebt das dann an der Stelle der Punkt immer noch auf grün bleibt.
Das ist korrekt, denn wenn man den WP verschiebt, bleibt das Symbol für den WP erhalten. Du kannst jederzeit das Symbol eines jeden WP's verändern, dafür gibt es in der Bibliothek reichlich Auswahl.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#207 Beitrag von Lumi »

Danke für die Bestätigung.
Klasse Peter, habs probiert, funktioniert toll. Kann ich auch für die kürzlich gestellte Frage gebrauchen wo es um zusätzlich Punkte ging.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#208 Beitrag von Lumi »

Wenn ich eine Tour erstelle unter aktueller Karte erscheint mir eine Zeitangabe.
Wenn ich diese Tour als .GPX Datei auf den PC exportiere und von dort zur Wiedervorlage per ziehen in Meine Sammlung kopiere fehlt mir diese.
Erst eine Klick auf Neu berechnen liefert mir dann diese wieder.
K800_Vollbildaufzeichnung 05.03.2014 092535.JPG
K800_Vollbildaufzeichnung 05.03.2014 092838.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#209 Beitrag von Frank@Pfalz »

beim Export in eine *.gpx werden nur die Koordinaten der Wegepunkte, nicht aber die Zusatzinfos von Basecamp gespeichert.

(bin mir nicht sicher...) sind die Info's noch da, wenn Du Route als *.gdb speicherst und wieder einlädst :?:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#210 Beitrag von Lumi »

Werd ich mal versuchen.
Mit dem Neu berechnen muß man ja etwas vorsichtig umgehen damit keine Tourveränderung stattfindet.
Dabei sind wir schon bei der nächsten Frage: kann in diesem Fall da mit gleichem Kartenmaterial erstellt und Neu berechnet überhaupt eine Abweichung zustande kommen oder passiert das nur wenn man ältere Touren unter aktueller Map neu berechnet ?
Zuletzt geändert von Lumi am 5. März 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#211 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben:Mit dem Neu berechnen muß man ja etwas vorsichtig umgehen damit keine Tourveränderung stattfindet.
im Grunde nicht; nur das verändern des Profils wirkt sich auf alle Routen aus, die mit diesem Profil erstellt wurden !
Lumi hat geschrieben:kann ... eine Abweichung zustande kommen ?
bei gleichen Karten sollte das nicht sein, wenn das Profil und die Vermeidungen gleich geblieben sind.
Bei unterschiedlichem Kartenmaterial (z.B. 2008 -> 2014) ist das durchaus möglich.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#212 Beitrag von hixtert »

Lumi hat geschrieben:...: kann in diesem Fall da mit gleichem Kartenmaterial erstellt und Neu berechnet überhaupt eine Abweichung zustande kommen oder passiert das nur wenn man ältere Touren unter aktueller Map neu berechnet ?
Ich habe noch nie erlebt, dass Navi und PC exakt die selben Routenergebnisse liefern. Am einfachsten erkennt man das an unterschiedlichen Gesamtlängen und Fahrtzeiten oder wenn man die Route aus dem Navi auf den PC zurückspielt und übereinander legt. Weil die Navis manchmal kompletten Bockmist zurückliefern lasse ich nur den PC rechnen. Wahrscheinlich sind in der Software die Algotrithmen zur Berechnung unterschiedlich.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#213 Beitrag von Lumi »

Ich meinte auch nur den PC.
Soweit geh ich gar nicht das ich das Routingverhalten von zwei Geräten (PC/BC und Zumo) vergleiche.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#214 Beitrag von Frank@Pfalz »

hixtert hat geschrieben:Wahrscheinlich sind in der Software die Algotrithmen zur Berechnung unterschiedlich.
die Vermeidungen in BC und zumo660 sind unterschiedlich :evil: ; daher kommen wohl auch die Abweichungen, wenn der zumo neu berechnet ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#215 Beitrag von Lumi »

Beim Neu berechnen einer Tour (PC/BC) bzw. aktualisieren einer älteren Tour auf die neue Map (damit im Zumo keine Neuberechnung stattfindet) wurden schon Straßen benutzt die es vorher noch gar nicht gegeben hat.
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#216 Beitrag von bmw peter »

Ich dupliziere in solch einem Fall die Route.
Eine bekommt die Farbe Magenta, die andere die Farbe Grün.
Dann wird eine Route neu berechnet und ich kann die Abweichungen leichter erkennen.
Die Grüne verwende ich dann, Grün heißt für mich "Alles O.K..
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#217 Beitrag von Lumi »

So mach ich das nach dem Kartenupdate auch.
Nach deiner Anleitung :!: :D
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#218 Beitrag von Lumi »

Frankies Vorschlag.
Ich hab jetzt eine Tour erstellt und 1x als .GPX Datei und 1x als .gdb exportiert auf Eigene Dateien (PC Festplatte).
Die Zeitangabe beim hineinziehen in BC (Meine Sammlung) ist wie schon festgestellt bei der .GPX nicht vorhanden.
Bei der .gdb allerdings schon.
Die Dateigrößen sind unterschiedlich aber (Achtung jetzt kommts), die .gdb welche die Zeitangabe beinhaltet ist nur halb so groß.
Dateigroessen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#219 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Die Zeitangabe beim hineinziehen in BC (Meine Sammlung) ist wie schon festgestellt bei der .GPX nicht vorhanden. Bei der .gdb allerdings schon.
Das ist auch korrekt so, denn beim GPX Format handelt es sich um ein Allerweltsaustauschformat für x-bleibige Navigeräte oder Touren Programme.

Beim GDB Format handelt es sich um ein Garmin Standart, darum sind alle Parameter von MapSource, BaseCamp oder den Garmin Navis enthalten. Das kannst du an den unterschiedlichen Dateigrössen gut erkennen :wink:

Auf dem Garmin Navis werden bei einer Tour die per GPX Datei übertragen wurde, nach der Neuberechnung höchstwahrscheinlich eingie Abweichungen vorhanden sein, weil die Parameter aus dem PC-Programm nicht mit übertragen werden, und darum die abweichenden Einstellungen des Navis angewendet werden. Wird die Route per GDB Datei übertragen, bleiben die Touren identisch, auch bei einer Neuberechnung durch das Naiv, da alle Einstellungen die für die Route aus BaseCamp oder MapSource gelten vom Naiv 1:1 übernommen werden.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#220 Beitrag von Lumi »

Es bestehen von der Zeitangabe einer Route zwischen 660 und BC erhebliche Unterschiede. Was habt ihr in BC für Geschwindigkeitsangaben das es etwas genauer wird ?
K800_Vollbildaufzeichnung 25.03.2014 182811.JPG
Bei mir sollten das Werkseinstellungen sein da ich hier noch nie was verändert hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#221 Beitrag von Frank@Pfalz »

nö, nix geändert (so 10-15% Abweichung ist normal)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#222 Beitrag von Lumi »

Tour in BC: 4h 57 min
in 660 : 4h 9 min
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#223 Beitrag von Frank@Pfalz »

und nun fahr mal die Route ab, wie lange du tatsächlich brauchst ;-)

ich plane da eher nach der Gruppe; die eine kann 300, die andere 500km am Tag;
Mittagspause kommt etwa in die Mitte, egal wie lang die Route ist.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#224 Beitrag von Dieter_N »

Lumi hat geschrieben:Tour in BC: 4h 57 min
in 660 : 4h 9 min
Gefahren auf der Straße:

4h15, 4h35, 5h18, 3h59, ..... je nach Tag, Wetter, Verkehrssituation, ...
Gruß
Dieter_N
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#225 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Es bestehen von der Zeitangabe einer Route zwischen 660 und BC erhebliche Unterschiede. Was habt ihr in BC für Geschwindigkeitsangaben das es etwas genauer wird ?
Da habe ich meine Erfahrungswerte aus über 15 Jahren eingetragen. Aber auf die genauen Zahlen kommt es auch nicht an, da in BaseCamp noch eine weitere Möglichkeit gibt, die Fahrzeiten für eine Strecke zu beeinflussen. Unter BaseCamp/Einstellungen/Routing/Benutzerdefiniert gibt es noch einen Schieberegler für die Standardt Tempo Anpassung. Mit diesem Regler kannst du deine Tempo Anpassungen fein justieren. Bedenke aber, dass die Situation auf den Strassen sich stetig verändert. Es macht einen grossen Unterschied ob du in der Hauptsaison (z.B. an einem schönen WE im Sommer am frühen Nachmittag) oder in der Zwischensaison (z.B. an einem Dienstag im November spät Abends) unterwegs bist. Für all diese verschiedenen Parameter ist der Schieberegler zur Feinkorrektur gedacht. Mittlerweile liege ich mit meiner Erfahrung bei +- 5 Minuten bei einer Tagestour über 500 km in Süddeutschland und der Schweiz. Ganz arg verschätzt habe ich mich letztes Jahr, als ich Bergstrassen wie z.B. die Grenzkammstrassen befuhr. Da ich mit solchen Strassen keine Erfahrungen auf dem Motorrad besass, irrte ich mich um bis zu 3 Stunden auf 150 km langen Tagestouren. Allerdings war mehrheitlich nicht die effektiv gefahrene Geschwindigkeit die Zeitfresser, sondern die vielen kleinen Zwangspausen, die meistens etwas häufiger vorkamen und öfters doch etwas länger dauerten, als ich bei der Planung angenommen habe.

Was dir als Neuling auch helfen kann, ist, wenn du bei der TourInfo die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in den Wegpunkten einer Tour einträgst. Bevor du die Tour auf das Navi überspielst, trägst du die Abfahrtszeit am Startort der Tour ein, an den WegPunkten wo du eine Pause einlegst, trägst du die geplante Aufenthaltsdauer ein, dann lässt du die Tour nochmals berechnen, damit werden dann die berechneten Ankunftszeiten angezeigt sowie die Gesamtzeit inkl. den Aufenthalten angezeigt. So kannst du auf dem LapTop auf der Tour kontrollieren, ob du im vorbestimmten (eingestellten Parametern) Zeitfenster unterwegs bist. Am Abend kannst du dann die effektiven Ankunfts- und Aufenthaltszeiten aus dem Track auslesen und eintragen. So bekommst du mit zunehmender Routine ein Gefühl dafür, wie du den Schieberegler für eine anstehende Tour verschieben musst, dass die Zeitplanung am PC, im Navi, mit den effektiv gefahrenen Zeiten übereinstimmen.

Grüessli Tramper
Antworten