Basecamp....ein paar Fragen...

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#376 Beitrag von Alpenbummler »

@ Tramper: kannst du dein Vorgehen, eine Route am Navi zu erstellen, Step-by-Step beschreiben? Ich verliere dabei immer die Nerven.

Ausgangspunkt mag 'Hier' sein. Soweit einfach. Das Ziel mag ein Favorit sein, auch einfach. Aber der Weg dorthin :oops: .

'Wegpunkt hinzufügen', oder? Der kriegt dann irgendeinen Namen 'Hauptstraße mit unbefestigte Straße' und kommt zwischen die beiden, auch noch einfach.

Jetzt der zweite Zwischenpunkt. Und der dritte, der vierte. Wozwischen kommen die? Wie hießen nochmal die anderen und wie war nochmal die Reihenfolge?

Ein falsch platzierter Zwischenpunkt verhagelt alles und ich kapier nicht mehr welcher wohin muss.

Beim wählen aus der Karte springt er danach immer wieder zum ersten und die Zoomerei geht los bis die Schwarte kracht.

Also so geht's nicht. Wie dann?
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#377 Beitrag von Tramper »

qtreiber hat geschrieben: 4. Oktober 2019, 16:56 wie kommst du darauf dass PC-Planer nicht im Vorfeld Fehler oder Probleme ausräumen? Sehe ich total anders, selbst wenn plötzliche Veränderungen vor Ort selbstverständlich möglich sind. Eine Glaskugel hast du auf dem Moped auch nicht dabei und musst ggf. spontan reagieren.
Genau hier macht sich der Unterschied unserer Arbeitsweisen krass bemerkbar. Ich setzte die Änderungspunkte nicht wie Du in BC am PC mit der Maus, sondern spontan mit den Lenkimpulsen am Motorradlenker auf der Tour. So habe ich nicht nur aktuellere Infos über die zu fahrende Strecke ganz ohne Glaskugel, sondern mein Navi übernimmt sie so ohne weiteres dazutun von mir, um die Route den aktuellsten Geschehnissen (Strassensperre, gewollte Abweichung von der eigentlichen geplanten Route) anpassen und mich trotzdem ununterbrochen über fahrbare Strassen führt. Dein Navi hingegen hat nur die Infos (Änderungspunkte) aus BC und darum läuft deine Routenführung über Strassen die nicht befahren werden können/wollen. Will man in so einer Situation die BC Route anpassen, dass das Navi Dich wieder auf befahrbaren Strassen führt, musst Du händisch im Navi oder BaseCamp eingreifen.

Mit Deiner Erfahrung in solchen Situationen, hast Du mittlerweile Tricks und Kniffs gefunden, damit das Navi Dich weiterhin über eine unbrauchbare Route führen darf, weil Du kurzfristig die korrekte Führung selbst übernimmst und so auch die Arbeit übernimmst, die eigentlich das Navi machen sollte. Diese Erfahrungen und die Tricks mit den Kniffs haben aber die wenigsten Navi-Routenfahrer. Sie verlassen sich darauf, dass das Navi jederzeit eine fahrbare Route anzeigt, der sie folgen können und in BC geplant haben. Und wenn das Navi sie stur nur über die gesperrte Strasse führt, haben sie grössere Probleme, die sie mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten nicht lösen können. Von der geplanten Route bewusst abzuweichen, um kurzfristig einen ungeplanten Punk anzufahren können sie auch ohne Vorkenntnisse oder erweitertes Wissen bewerkstelligen. Wie aber wie sie wieder auf die ursprünglich geplante Route zurück finden oder beliebig unterwegs wieder in die Tour einsteigen können wissen sie nicht und das stellt sie vor einen grossen Berg mit Problemen für die sie keine Navi-Lösung haben oder vor Ort erarbeiten können.

Aus diesem Grund ist es für sie doch besser, wenn sie vom Navi immer eine Route angezeigt bekommen die fahrbar ist, auch wenn mal ein Strassenabschnitt unvorhergesehen gesperrt ist.

Mit ein bisschen Routine brauche ich nur einige Minuten länger, meine Tourenplanung auch im Navi einzugeben, als Du in BC am PC. Hat auch den Vorteil, ich muss nicht, obwohl mir viele Informationen, wie die Befahrbarkeit der geplanten Strassen fehlen, Änderungspunkte in BC oder Navi setzten, die setzte ich mit den aktuellsten Informationen versorgt direkt auf der Tour, mit meinen Lenkimpulsen am Motorrad. Das hat einen weiteren Vorteil, ich kann keine Änderungspunkte ausserhalb meiner Fahrbahn setzen, die zur fehlerhaften Berechnung der Route im Navi führen.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#378 Beitrag von qtreiber »

ich denke, die/unsere Positionen sind klar erläutert und fest. Jeder auf seine Weise. :)

Und ja, ich setze unterwegs ebenfalls mit einem Lenkimpuls den Punkt auf die aktuellste Route. Unabhängig von der Art und Weise der Planung und Vorbereitung, IMMER zuerst nach Sicht auf der Straße und Schildern - und dann erst nach Navi.

Wo ich eher bei dir bin ist, dass es für Anfänger leichter ist, sich unterwegs immer "auf der Route" zu befinden. Das lässt sich durchaus mit einer Neuberechnung darstellen, auch wenn dann ein Teil der vorgeplanten/angedachten Route, genau wie bei dir und mir, über den Haufen geworfen wird. Dennoch ist gerade diese Neuberechnung auf dem Navi der Teil, mit dem etliche Probleme bekommen (können).

Nach wie vor votiere ich dafür, dass Navi-Einsteiger, sofern sie nicht nur von A nach B routen, also nur das Ziel eingeben, die Planungen am PC machen sollten. Ist hier Basecamp zu Beginn etwas zu kompliziert, geht dies leichter in MapSource, ggf. im Zusammenspiel mit Kurviger. Ich vermeide so gut es geht unterwegs auf einem kleinen, unübersichtlichen Navi-Display rumtippen zu müssen, ggf. sogar unter leichtem Stress, so wie du x (Weg-)Punktinformationen im Kopf/auf einer Liste zu haben und diese total strukturiert auf dem Navi (vorher) zu speichern. Welches ist denn nun der von mir als nächstes anzunavigierende Wegpunkt??? Nördlich, südlich, östlich oder doch westlich? Wäre mir zu zeitintensiv und zu fehlerbehaftet. Wie geschrieben, ist auch dieser Weg nicht ganz neu und unbekannt für mich.


Hier wurden viele Punkte hin und her diskutiert, trotzdem nicht ganz vollständig, weil die Möglichkeiten einfach zu vielfältig sind und unterschiedliche Ansprüche bestehen. Dennoch hoffe ich, dass der eine oder andere sich hier einige Infos rausziehen kann. Unabhängig davon, für welche Methode er sich entscheidet. Es muss ja nicht A oder B sein, es gibt weitere Möglichkeiten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#379 Beitrag von Tramper »

qtreiber hat geschrieben: 5. Oktober 2019, 16:05 ich denke, die/unsere Positionen sind klar erläutert und fest. Jeder auf seine Weise. :)
Das stimmt und war bei mir noch nie Thema, denn jeder so wie er will und kann.

Der kleine Unterschied zwischen uns liegt darin, dass Du versucht in BC Routen so zu planen, dass sie möglichst nahe an die tatsächlich von Dir gefahrene Tour heran kommt. Bei mir stimmt die geplante Route automatisch und ohne weiteres dazutun mit der tatsächlich gefahrenen Tour überein :wink:

Dabei betreibe keinen unnötigen oder grösseren Aufwand wie Du, mache auch die gleichen Zwischenschritte mit den geplanten Punkten um eine Routen zu planen und einzugeben. Der Unterschied liegt nur darin, dass ich die Punkte auch im Navi in die Routen Liste eingebe und die Route aus BC nicht auf das Navi übertrage. Beim Abfahren der Route hat das den Vorteil, bei einer Strassensperre wird die Route vom Navi angepasst und so werde ich über die Umleitung vom Navi geführt und nicht auf der in BC geplanten Route über die gesperrte Strasse. Meiner Meinung nach ist das so auch für die meisten Navi Benützer zielführender, wenn sie vom Navi über befahrbare Strassen geführt werden und nicht über gesperrte Strassen. Zu dieser Erkenntnis bist Du ja auch schon gekommen, nur den einfachen Weg dazu hast Du noch nicht gefunden.


Grüessli Tramper
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#380 Beitrag von Tramper »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. Oktober 2019, 23:11 @ Tramper: kannst du dein Vorgehen, eine Route am Navi zu erstellen, Step-by-Step beschreiben? Ich verliere dabei immer die Nerven.
Ist genau gleich wie in Basecamp; ich füge die gleichen Punkte in der Reihenfolge wie ich sie geplant habe in die Routenpunkte Liste des Navis ein :wink:

Dazu drücke ich im Menü Apps den Button Routenplanung => Neue Route => bestimme den Startort (Aktuelle Position, Adresse, POI's, Favoriten, Kürzlich, Kreuzungen, Koordinaten oder auf der Karte) und bestätige mit OK => drücke oben links auf das + Symbol und füge das erste Zwischenziel genau so ein wie der Startpunkt => sind alle Punkte in der Routenpunkte Liste eingegeben drücke ich auf die Taste weiter => bestätige das speichern der Route mit OK => gebe der Route einen aussagekräftigen Namen (max. 16 Zeichen) und bestätige das Ganze mit der grünen Taste weiter => jetzt zeigt das Navi die Liste mit den eingefügten Punkten der Route an => stimmt alles starte ich die Route mit der grünen Taste Los. Thats all :D

Wenn ich nun die Route ändern will, gehe ich über die App Routenplanung zur Route die dann wiederum in der Listenform angezeigt wird. Nun drücke ich auf die Menütaste oben links im Display (3 waagrechte Striche) und das Navi wechselt in den Route bearbeiten Modus. Als nächstes drücke ich auf die Schaltfläche (neudeutsch Button) Ziele bearbeiten und schon öffnet sich die Liste um die Ziele zu bearbeiten. Jeder in der Liste aufgeführte Punkt hat rechts eine Schaltfläche (zwei Striche mit einem oder zwei Dreiecken die die möglichen Verschiebungsrichtungen anzeigen). Mit diesen Schalflächen kann ich per ziehen und fallen lassen (neudeutsch Drag und Drop) an die gewünschte neue Position in der Liste ziehen. Als Abschluss mit dem Umkehrpfeil zurück zum Startbildschirm des Navis.

In den Untermenüs der Routenplanung App sind alle Funktionen welche die Berechnung der Route beeinflussen integriert. Darum stehen sie auch auf dem Navi zur Verfügung und nicht nur in BaseCamp auf dem PC. Sind die Parameter und Routenpunkte in BC und Navi identisch wird auch die exakt gleiche Route geführt.

Grüessli Tramper

PS: Wie beim menschlichen Sprachgebrauch können die Funktionen in BaseCamp oder Navis unterschiedliche Namen tragen oder sind in unterschiedlichen Menüs versteckt.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#381 Beitrag von Lumi »

Ihr kennt doch die Funktion: Zwischenziele bearbeiten.
In der obersten Zeile steht der Punktname den man offensichtlich umbenennen kann.
Kann der N6 den neuen Punktnamen nicht lesen ?
Beim Routenstart am Gerät ist alles beim Alten.
Geht das nur wenn es sich um ein Alarmpunkt handelt und nicht um ein Zwischenziel ohne Alarm.
GS 2015
Wilfried57

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#382 Beitrag von Wilfried57 »

Hallo Basecamp Spezialisten!

Ich glaub' ich bin zu blöd für Basecamp?
Oder andersrum, ich verstehe nicht warum es so ist, wie es ist.
Konkret:

Im Navi (396) direkt eingetippt: Start bei A über-> B nach -> C über-> D nach -> E zum -> Ziel.

Kein Problem.

Gibt es eine schlüssige Erklärung, warum Basecamp für jeden Streckenabschnitt (Abschnittsziel) einen neuen Abschnitts-TAG erzeugt und keine zusammenhängende Route, obwohl das im Gerät direkt kein Problem ist? Da bin ich,lt. Basecamp, mit ein paar Zwischenzielen 1 Woche unterwegs?
Vielleicht übersehe ich ja was?

Danke!

LG
W.

P.S.: Ich glaube ich schicke den ganzen Kram wieder zurück und fahre weiter mit den 400.000er Michelin und 150.000er ADAC Karten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#383 Beitrag von Alpenbummler »

Wilfried57 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 07:31Im Navi (396) direkt eingetippt: Start bei A über-> B nach -> C über-> D nach -> E zum -> Ziel.

Gibt es eine schlüssige Erklärung, warum Basecamp für jeden Streckenabschnitt (Abschnittsziel) einen neuen Abschnitts-TAG erzeugt und keine zusammenhängende Route,
Verstehe deine Frage nicht. Was ist der Unterschied zwischen über, nach und zum?

Selbstverständlich kann man in BC Routen mit vielen Vias und Shapingpoints machen.

Vielleicht willst du dir mal diese Videoreihe anschauen:
https://youtu.be/RDr7Ck0zkko
Wilfried57

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#384 Beitrag von Wilfried57 »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. Mai 2021, 07:56 Verstehe deine Frage nicht. Was ist der Unterschied zwischen über, nach und zum?

Selbstverständlich kann man in BC Routen mit vielen Vias und Shapingpoints machen.

Vielleicht willst du dir mal diese Videoreihe anschauen:
https://youtu.be/RDr7Ck0zkko
Naja, das Video werde ich mir mal ansehen.

Zur Frage:

Neue Route, Start -> Ziel, so weit OK. Dann "Abschnittsziel hinzufügen", geht so weit auch OK, NUR ist dann das hinzugefügte Abschnittsziel als "TAG 2" und völlig neuer Streckenabschnitt ausgewiesen. Obwohl die tagesfahrleistun in Stunden völlig ausreichend wäre. Eine kompakte Route von Start über B nach Ziel bekomme ich nicht zusammen. Ich verstehs nicht?

Danke!

LG
W.
Zuletzt geändert von Wilfried57 am 19. Mai 2021, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#385 Beitrag von Lumi »

Ich glaube Du setzt nur Wegpunkte mit Fahnen.
Gummiband wird das richtige sein.
Da wirst dir ein paar Videos anschauen müssen.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#386 Beitrag von Alpenbummler »

Genau. Nach den Videos meldest du dich bei Bedarf nochmal.

Motorrad fahren lernt man übrigens auch nicht an einem Tag.
Und mit Papierkarten kommt auch nicht jeder auf Anhieb zurecht.
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 19. Mai 2021, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wilfried57

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#387 Beitrag von Wilfried57 »

Lumi hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:08 Ich glaube Du setzt nur Wegpunkte mit Fahnen.
Gummiband wird das richtige sein.
Da wirst dir ein paar Videos anschauen müssen.
OK, danke für deine Hinweise!
Geht Retour heute, dazu habe ich keine Lust herauszufinden, warum die Streckenplanung am Gerät anders ist als in der PC Software.
Hat sich erledigt und Danke nochmals.

LG
W.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#388 Beitrag von Alpenbummler »

Wilfried57 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:11 Geht Retour heute, dazu habe ich keine Lust herauszufinden, ...
Oder so. Viel Spaß weiterhin mit den 400.000er Michelin und 150.000er ADAC Karten.
Wilfried57

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#389 Beitrag von Wilfried57 »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:16 Oder so. Viel Spaß weiterhin mit den 400.000er Michelin und 150.000er ADAC Karten.
Ist ja auch ein gewisses Gedächtnistraining, braucht man doch in meinem Alter :lol:

Ich habe mich in 40 Jahren Motorrad Reisen nur 2x grauslich verfahren, das war mitten in Ankara Richtung Kirikkale und in Genua zum Hafen auf die Fähre. Da wäre Navi hilfreich gewesen, gabs aber noch nicht.

LG
W.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#390 Beitrag von Lumi »

Ein Vorteil hats mit den Karten. Die Landschaftlich schönen Streckenabschnitte sind grün markiert.
GS 2015
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#391 Beitrag von wohi »

Lumi hat geschrieben: 19. Mai 2021, 11:07 Ein Vorteil hats mit den Karten. Die Landschaftlich schönen Streckenabschnitte sind grün markiert.
Geht aber auch da: https://www.viamichelin.com/web/Maps
lg,
Wolfgang
Wilfried57

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#392 Beitrag von Wilfried57 »

Lumi hat geschrieben: 19. Mai 2021, 11:07 Ein Vorteil hats mit den Karten. Die Landschaftlich schönen Streckenabschnitte sind grün markiert.
Hat sich eh' schon wieder erledigt mit dem Motorrad Navi. Ist schon mit DHL auf der Heimreise.
Ich brauch das nicht wirklich, wie ich auch kein Motorrad mit TFT Display und Trackmodi brauche, dachte beim Navi nur "wenns alle haben ..." :lol:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#393 Beitrag von Tramper »

Wilfried57 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 07:31 Da bin ich,lt. Basecamp, mit ein paar Zwischenzielen 1 Woche unterwegs?
Vielleicht übersehe ich ja was?
Ja der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Motorradfahrer (Navi) und dem Fussgänger (BaseCamp) bei identischer Route ergibt mathematisch diesen grossen Unterschied in der Berechnung der benötigten Zeit für die geplante Route.

Stell in BaseCamp wie auch auf dem Navi in den Voreinstellungen das Motorrad als gewünschtes Fortbewegungsmittel beim Routen ein, dann erhälst auch Du identische Angaben.

In BaseCamp wie im Navi ist die Routenplanung ebenfalls identisch. In den Voreinstellungen das Fortbewegungsmittel Motorrad auswählen, den Routenanfang macht der Startpunkt, dann die verschiedenen Zwischenziele in der richtigen Reihenfolge einfügen und zuletzt die Route mit dem Zielpunkt beenden. Nun errechnet BaseCamp wie auch das Navi identische Motorrad Distanzen und Fahrzeiten.

Trotzdem können marginale Unterschiede zwischen BaseCamp und Navi Berechnungen entstehen, denn wie in der Praxis auch, fahren alle Motorradfahrer nicht immer mit der absolut identischen Geschwindigkeit auf derselben Strasse.

Grüessli Tramper

PS: auch das Kartenlesen oder Motorradfahren musstest Du zu erst erlernen und mit zunehmendem Erfahrungsschatz wuchs der Nutzen, das Wissen und das Können.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#394 Beitrag von Pumpe »

Hallo Wilfried
Ich kann dich voll und ganz verstehen! Basecamp ignoriere ich vollständig, viel zu kompliziert. Meistens benötigt man das Navi eh nur für die letzten 2-3 km. Ansonsten „plane“ ich die Routen mit dem Tablett neben dran direkt an Gerät. Ist ähnlich wie früher der Spickzettel in der Schule: Wenn man ihn geschrieben hat, braucht man ihn auch nicht mehr :wink: Meistens fungiert es eher als „Zeitablaufplan“ bei unseren 400-600 km - Touren, um zu wissen wann man abends heimkommt, oder wieviel Pausenzeit noch drin liegt. Hie und da noch zum finden einer Tanke und noch nicht mal diese Funktion ist beim Garmin besonders clever, da es die nächste Tanke in Himmelsrichtungen angibt und nicht im Verlauf zum Ziel. Wenn ich wüsste in welcher Himmelsrichtung es nach den nächsten 3 Kurven weitergeht, bräuchte ich kein Navi.... :? Ansonsten gilt für mich der Grundsatz: Wenn zweimal verfahren länger dauert wie die Planung am Navi, dann läuft was falsch! Das mit Genua ist lustig: Genau dort haben wir und vor ca. 25 Jahren auch granatenmässig verfahren... das einzige mal so schlimm, dass ich mich noch daran erinnern kann:wink:
Gruss
Wilfried57

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#395 Beitrag von Wilfried57 »

Tramper hat geschrieben: 19. Mai 2021, 14:46Stell in BaseCamp wie auch auf dem Navi in den Voreinstellungen das Motorrad als gewünschtes Fortbewegungsmittel beim Routen ein, dann erhälst auch Du identische Angaben.
Freu mich immer, wenn ich für einen kompletten I-i-t en gehalten werde. Da weiß ich, dass ich noch lebe. :lol:
Danke!

Aber wie ich schon schrub, es hat sich erledigt.

W.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#396 Beitrag von Alpenbummler »

Themenwechsel.

Mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass Tracks in BC massiv neben der Straße angezeigt werden. Zoome ich rein, wandert der Track zunehmend auf die Straße. Voll reingezoomt ist alles ok.

Woran liegt das? Habt Ihr das auch?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#397 Beitrag von Lumi »

Ich hab eine Route in Bc gezogen weil ich noch zusätzliche Zwischenziele ohne Alarm einfügen wollte. Das Gummiband ist erst mit dem einfügen richtig auf die Straße gesprungen. PS die Route ist mit der selben Map schon mal neu berechnet worden. Also es passt was nicht
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#398 Beitrag von Frank@Pfalz »

es häufen sich Themen seit dem Update der -30er Karte....

Welche Karte nutzt ihr? (hab noch die 2021-10er und die Anzeige ist OK ...)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#399 Beitrag von joerg58kr »

Die neue (aktuelle) NTU 2021.30 scheint ja einige Macken zu haben, so wie das jetzt sehe. Aufgefallen ist mir das bei einer neuen Ortsumgehung in meiner Gegend (Eröffnung Nov. 2020, die jetzt ab der 30er Version enthalten ist). Da hat sich u.a. der Schnittpunkt zweier Bundesstraße geändert. Ich habe mich auch schon mit Garmin auseinandergesetzt, die erst einmal alles auf HERE geschoben haben, obwohl dort alles richtig. Die Berechnung auf dem kurzen Teilstück findet im Navi (5+6) teils richtig statt, in BC falsch, trotz identischer Einstellungen (bei allen Dreien).

Warten wir mal auf die 2021.xx, die dürfte ja auch bald kommen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#400 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' noch die 2021.10 im Einsatz. Die neue ist noch nirgends installiert.

Bei mir ist das Problem mit Tracks und Routen. Man könnte glauben, die Karte ist nach NNO verschoben. Das ganze ist auch bei alten Tracks so. Ich glaube deshalb nicht an einen falsch aufgezeichneten Track, sondern dass die Karte versetzt dargestellt wird. Zumal der Versatz mit dem reinzoomen ja auch weggeht.
Antworten