Basecamp....ein paar Fragen...

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Basecamp....ein paar Fragen...

#1 Beitrag von Tommy »

um im Vorfeld Garmin auszuprobieren habe ich Basecamp installiert.

nun wollte ich eine längere Route planen..


egal was oder wo ich es im "suchen Feld " plaziere, es tut sich nix :oops:

abgesehen, dass mir die SW ein wenig kompliziert erscheint, Routen mit Google Maps oder Nokia Maps
sind dagegen easy zu erstellen...

was ist mein Denkfehler?

Angefangen habe ich mit der Werkzeugauswahl Route und habe meine Startposition gesucht...

da tut sich nix :?
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#2 Beitrag von juppi »

Schau dir mal die Lernvideos an.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tommy hat geschrieben:Angefangen habe ich mit der Werkzeugauswahl Route und habe meine Startposition gesucht...
Adresse suchen, dann am markierten Punkt mit der rechten Maustaste "neue Route beginnen" auswählen.
Manfred
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#4 Beitrag von Tommy »

sodele....

Forum ist wieder online :D

- Tutorials (Videos) hab ich schon vorher angeschaut, wäre sons garnicht klargekommen :shock:

- wenn ich im < Städte> suchen <berlin> eingebe, oder Berlin Deutschland, sieht das so aus:
bc01.jpg
na toll, haben es die Russen doch geschafft :lol:

weiter komme ich erst garnicht, irgendwann hängt sich Basecamp dann sporadisch auf :evil:

das hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt...


Kann ich google Routen importieren? Oder andere Alternativen?

Google Maps ist da genau wie Nokia Maps wirklich klasse.

Route ist da allerdings nur online planbar....

Wo hakt es???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Der springende Punkt dürfte die Einstellung sein, *wo* Du suchst! Du hast nämlich in der Mitte der (angezeigten) Karte gesucht und genau diese Mitte wird mit dem roten X markiert. Dafür gibt es zwischen der Auswahl Suche (Städte, Adressen, POIs usw.) und dem Eingabefeld noch eine weitere Auswahl. Und wenn ich bei mir nur die Schweiz anzeige, dann findet BC Berlin auch nicht :( . Ich weiß auch nicht, was der Entwickler sich dabei gedacht hat :twisted:
Manfred
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#6 Beitrag von Tommy »

"denken" ?? :) Ok, lassen wir das... :?

Dann werd ich das heute abend mal testen....

Richte den Focus auf die Schweiz, zum Startpunkt und dann gebe ich als Ziel "gibraltar" ein, muss zuvor aber die Karte auf Spanien ausrichten?

Somit erstellt BC dann eine Route A-B, und ich füge dann die verschiedenen WP ein.

Korrekt?
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tommy hat geschrieben:Richte den Focus auf die Schweiz, zum Startpunkt und dann gebe ich als Ziel "gibraltar" ein, muss zuvor aber die Karte auf Spanien ausrichten?
So ungefähr. Zum Scrollen/Zoomen mußt Du zwischendurch das Werkzeug umschalten. Aber sobald Du wieder auf "Route" klickst, hast wieder die Verbindungslinie zum Ausgangspunkt.

Bei einem so weit entfernten Ziel würde ich die Route aber mit Hilfe von Wegpunkten erstellen. Das Ziel sollte man ja immer als Wegpunkt markieren, damit man unterwegs direkt drauf zufahren kann. Genauso mit dem Ausgangsort.
Manfred
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#8 Beitrag von FRS 3263 »

Und Tommy, ohne Karte (aus dem Navi) wird das Suchen auch schwierig. Ganze Städte wie Berlin könntest du auf der freien Basisikarte noch finden. Wenns aber kleiner wird ...
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#9 Beitrag von Tommy »

ok, das wusste ich nicht.
Hab ja noch kein Garmin, bzw die Karten.

Wenn die Planung aber trotzdem so umständlich ist,

welche Alternatven gibt es?

Motorrad Touren Planer hab ich noch von 2009 auf DVD, bisschen alt,

sonst noch Vorschläge?
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#10 Beitrag von FRS 3263 »

Tommy hat geschrieben:... sonst noch Vorschläge?
Basecamp :D

Gewöhne dich einfach dran. Und du kannst dir sicher sein, daß du die Routen auch so auf dem Motorrad fährst, wie am PC geplant. (Neuberechnung auf dem Navi deaktiviert vorausgesetzt)
Benutzeravatar
gerschdn
Beiträge: 56
Registriert: 2. August 2004, 20:51
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BB

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#11 Beitrag von gerschdn »

Hi,

zuerst brauchst Du die Garmin Karten, sonst wird das mit der Suche (fast) nichts, kommt halt auf die Kartenbasis an, was man finden kann und was nicht. BTW, Berlin wird auch auf der Basemap gefunden.

Aber entgegen der Annahme, dass man den Ortsnahmen bei "enthaelt" eingibt, gibt man diesen bei "nahe" ein. Waehrend des tippens werden schon passende Namen angezeigt. Entweder waehlt man einen der Namen aus oder man tippt den Namen zu Ende, dann wird die Stadt auf der Karte sofort zentriert.

Ich fand die Staedtesuche bei Mapsource besser, aber man kann noch hoffen :wink:
Gruss
Gerry
------------------------------------------------------
Wir koennen alles, ausser Autofahren
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#12 Beitrag von Tommy »

Danke für eure Antworten.

Basecamp stürzt ständig ab, freeze.... :evil:

Am Notebook liegt es nicht, , Win 7/64, neue Generation, Basecamp ist die neueste Version,

somit für mich definitiv nicht nutzbar :?

Es sollte eigentlich das 660 werden, nun wohl doch nicht. :cry:

Werde mal ne Mail an Garmin absetzen.

Also, wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Alternativplaner, offline???

Dann schaue ich mir sicher mal Navigon für`s Smartphone an.
Samsung und Motorola bieten IPX 67 Phones an, wenn die Navigon irgendeine offline Planung
unterstützt, ist die Wahl schon fast klar.

Da ich es erst im nächten Jahr definitiv brauche, habe ich da noch etwas Zeit :D
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tommy hat geschrieben:Win 7/64, neue Generation, Basecamp ist die neueste Version,
Hab ich auch. Läuft ohne Probleme.
Manfred
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#14 Beitrag von FRS 3263 »

Ich hab auch W7 64bit und keine Stabilitätsprobleme.

Basecamp nutzt irgendeine .NET Framework Version als Voraussetzung. Ich glaub die 2er war's, kannst du aber in den FAQ bei Garmin nachlesen.
Tommy, installiere alle Updates zu dieser .NET Framework Version mittels Windows-Update, nicht nur die Sicherheitsupdates.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#15 Beitrag von Tommy »

so....

BC deinstalliert. neu installiert >>>> stürzt schon mal nicht mehr ab :)

immerhinn....

richtig überzeugt mich die SW nicht,

total unpraktisch, im Vergleich zu Google Maps.

Ich hab auch keine Strassen in meiner BC Version :cry:

wohl erst wenn ich den 660 installiert hätte.

Nur mal einen Punkt herausgenommen.
Wenn ich bei Google mit der Hand die Route bewege, wird in Echtzeit neu berechnet und analysiert,
da muss ich nix umständlich als WP eingeben...

Bsp:
Google Maps

in ein paar Minuten zusammengestellt,

so, muss das funktionieren, alles andere ist ein Anachronismus... 8)
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#16 Beitrag von TaunusRider »

Garmin und intuitive Bedienung, das hat für mich noch nie zusammengepasst. :-(

Ich mag die Stunden gar nicht zählen, die ich fluchend am Navitisch diverser Charteryachten verbracht habe, weil diese verflixten Garmins so benutzerunfreundlich waren und sind!

Mal sehen, ob die Amis von der Übernahme der hervorragenden Navigons was lernen können......
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#17 Beitrag von Tommy »

und dann soll ich so viel Asche anlegen???


na ja das wird sich zeigen :roll:

Ansonsten werde ich die "Treffpunkte" fixieren und intuitiv bis Gibraltar fahren.

Ich halte mich eh nicht gerne sklavisch an die Planung,
und Display Anzeige ist nett, geht aber auch rein akustisch...

Wobei mit dem Motorola Defi+ ist beides möglich,

vom Preis ganz zu schweigen...

Stunden verbringe ich auf dem Mopped, sicher nicht vor dem Navi 8)
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#18 Beitrag von TaunusRider »

Drum habe ich auf meinem Möppi auch ein TomTom! :-)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#19 Beitrag von Tommy »

und bei TT kann man offline planen, am Laptop :?:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#20 Beitrag von TaunusRider »

Lach' nicht - aber ich habe die ganzen Programme erst gar nicht installiert.

Ich will ganz bewusst nur die Grundfunktionen des Moppednavis nutzen.

Auf der Karte stecke ich mir eine grobe Route ab und gebe dann ein Etappenziel ins TomTom ein. Und wenn ich da angekommen bin, gibt's ein Päuschen, einen Kaffee, einen Zigarillo oder so...

Dann wird das nächste Etappenziel eingegeben. Vielleicht habe ich inzwischen auch Lust, die Route zu ändern?

Perfekte Navi-Routenplanung habe ich doch in meiner BMW-Dose mit Assist-Call und dem ganzen sonstigen Luxusquatsch, der im Leasingpaket drin ist.

Beim Biken will ich bewusst anders fahren. :-)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#21 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe auch so meine Schwierikeiten mit der Benutzung von Map Source/ Base Camp - m. E. "antike" Bedienerfreundlichkeit!!!
Meine momentane Lösung: Tour mit Tyre (Google based!) planen und dann auf mein Garmin oder das TomTom meines Kumpels übertragen. Funzt einwandfrei und kostet nichts.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#22 Beitrag von juppi »

Ich finde BaseCamp mittlerweile gar nicht so übel. Nichts ist perfekt, wir erwarten es aber.
Bisher bin ich immer noch dort angekommen wo ich wollte.
Ist natürlich alles eine Gewohnheitssache.
Man muss ja nicht immer gleich eine Tour bis ins kleinste planen, man kann sich genauso gut nummerierte Wegpunkte setzen und/oder nach Kompass fahren.
Möglichkeiten gibt es genug, wenn man nicht so starr ist im Denken.
Viele Wege führen nach Rom.
:) :wink:
Ich habe mir die Topo Deutschland zugelegt und benutze ein Oregon zum Mountainbiken.
Super!
Am PC planen, hinfahren, Tour abfahren.
Egal ob Taunus, Odenwald, Spessart oder Vogelsberg etc.
Genial!
:D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#23 Beitrag von Tommy »

juppi hat geschrieben: Möglichkeiten gibt es genug, wenn man nicht so starr ist im Denken.

:D

da bin ich so ziemlich flexibel :D

nur, wie war das mit Premium etc. :lol:

wenn es der 660 wird, werde ich sicherlich überwiegend die Point to Point Navigation wählen....

auf Planung in dieser Form, hab ich sicher keinen Bock :?

mein wichtigstes Feature nebenbei, ist der MP3 Player :oops:

das macht die Auswahl eben so schwer, für mich 8)
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#24 Beitrag von juppi »

Tom, klar jeder so wie er will.
:wink:
Kommt immer auf das Anwendungsspektrum an.

Wie gesagt, ich benutze es auch zum Mountainbiken.

Wir haben uns z.B. letztens, mit dem Mountainbike, nach Koordinaten mitten im Wald getroffen, so dass jeder die gleichen Anfahrtkilometer hatte. Wenn du dann am PC direkt das Streckenprofil sehen kannst, ist es schon eine feine Sache. Dann kannst du im Voraus sehen was auf dich zukommt.
:)
Demnächst geht es wieder mit dem Mountainbike in die Alpen, da wird schon Zuhause geplant, damit auch genug Höhenmeter zusammen kommen.
:D :lol: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#25 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tommy hat geschrieben:Wenn ich bei Google mit der Hand die Route bewege, wird in Echtzeit neu berechnet und analysiert,
da muss ich nix umständlich als WP eingeben...
Das geht in MS/BC auch, wenn die ich Route anders lege. Und das Festlegen von Start- u. Zielpunkt ist ja nun wirklich kein Act. Mit dem WP-Werkzeug draufklicken, bestätigen und gut. Und dann einfach beide WPs markieren und Route daraus berechnen lassen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das *noch* einfacher gehen soll. Soll die Route einfach durch Dran-Denken entstehen? :twisted:

Ich plane meine Touren (bis zum 7.500 km) schon seit Jahren mit MS und meine letzten Versuche mit BC entsprachen durchaus auch den Erwartungen. BC hat u.a. den Vorteil, daß man damit ohne großen Aufwand Routen splitten kann. Das brauche ich dann, wenn ich einen ganzen Urlaub vorplane und die Routen dann in Häppchen von max. 500 km unterteilen muß.
Manfred
Antworten