Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#1 Beitrag von ChristianS »

Hallihallo!

Bin unlängst auf diese Internetseite aufmerksam geworden........und bin schwer begeistert.

https://kurviger.de/about

Insbesondere die Funktion "kurviger Rundkurs" in Verbindung mit der gewünschten Himmelrichtung und der Streckenlänge hats mir angetan.
Das Ganze kann man dann natürlich auch mittels GPX-Export aufs Navi schieben.

Kurzum: einfach und genial. :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#2 Beitrag von Steinhuder »

Sehr interessant. :!:
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#3 Beitrag von Star Trooper »

Ich habs mit meiner Hausstrecke ausprobiert.
Die ermittelte Strecke war sogar noch besser als die
von mir mit Tyre erstellte.
Das Speichern und kopieren auf mein TomTom hat auch problemlos geklappt.
Hab mir den Link gespeichert.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#4 Beitrag von Thomas »

Kann das nicht bestätigen. Immer noch unnötig viele Bundesstraßenanteile.
Da ist noch viel Verbesserungspotential!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Altensteiger

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#5 Beitrag von Altensteiger »

Egal wie, bei mir kommt bloß das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#6 Beitrag von Jette »

Thomas hat geschrieben:Kann das nicht bestätigen. Immer noch unnötig viele Bundesstraßenanteile.
Da ist noch viel Verbesserungspotential!
Wenn Du die "extra-kurvig"-Option wählst, dann wird das besser - die Fahrt dauert aber auch länger.
Egal wie, bei mir kommt bloß das
Probier es mal mit dem aktuellsten Chrome-Browser.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#7 Beitrag von Thomas »

Etwas besser, aber noch nicht gut. In unbekanntem Gebiet dennoch sicherlich eine Hilfe.
Aber gegen Insiderwissen kommt es bei weitem nicht gegenan.
Da werden Top-Sträßchen zugunsten von Bundesstraßen trotz Extra kurvig ausgelassen.
Da sollte die Software mal Bundesstraßen auf z. B. max. 2 km begrenzen, dann müsste das eigentlich besser werden.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#8 Beitrag von Star Trooper »

Gegen Insiderwissen kommt eine Software sowieso nie an.
Eine Funktion "Bundesstraßen vermeiden" wäre eine gute Idee.
Viele Bundesstraßen haben inzwischen ja schon Autobahncharakter.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#9 Beitrag von Werner »

Star Trooper hat geschrieben:Gegen Insiderwissen kommt eine Software sowieso nie an.
Eine Funktion "Bundesstraßen vermeiden" wäre eine gute Idee.
Viele Bundesstraßen haben inzwischen ja schon Autobahncharakter.
Das wär noch etwas ...... hab das gerade mal angeschaut und eine Runde eingegeben. Kurvige Bundesstrassen war das Ergebnis :?
Also meiner Meinung nach ist der Planer im Voralpenraum nicht der Renner.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#10 Beitrag von Thomas »

Bundesstraßen vermeiden ist auch keine Option. Die kann man dann z. B. nicht einmal mehr 50 Meter befahren, um sie leicht versetzt zu kreuzen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#11 Beitrag von juppi »

Hi Thomas, neues Moped?
8)
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#12 Beitrag von Thomas »

Seit Juni 15 ohne Reue!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
emca

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#13 Beitrag von emca »

Seid ihr Kritiker jetzt nicht ein bisschen Ungerecht? Route vorschlagen lassen, reinzoomen und eventuell ein paar Punkte verschieben. Finde das Programm wegen seiner Einfachheit gut, weil der Grundstock für eine kurvenreiche Strecke erst einmal angelegt wird.

Was mir noch gefällt, Ort eingeben und 150 km Entfernung mit Himmelsrichtung, Rundtouren wählen und überraschen lassen.

Habe es eben mal mit Tyre versucht, der Gewinner ist eindeutig "kurviger.de". Für einen Vergleich mit meinem TT "kurvenreiche Strecke" bin ich jetzt zu faul.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#14 Beitrag von manfred180161 »

Wollte ich jetzt auch mal ausprobieren, aber die Orte, die ich eingebe, werden alle nicht gefunden bei Rundtouren und auch nicht bei Routenplaner.
Auf der Karte einen Start- und Zielort markieren, funktioniert dann doch.

Was mach ich da falsch?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Franz1954

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#15 Beitrag von Franz1954 »

Jaaaaa, wer kennt schon Echterdingen. :D
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#16 Beitrag von manfred180161 »

Na toll!
Jetzt muss ich schon wieder in Therapie... :-(
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
emca

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#17 Beitrag von emca »

manfred180161 hat geschrieben:Wollte ich jetzt auch mal ausprobieren, aber die Orte, die ich eingebe, werden alle nicht gefunden bei Rundtouren und auch nicht bei Routenplaner.
Auf der Karte einen Start- und Zielort markieren, funktioniert dann doch.

Was mach ich da falsch?
Nenn doch einmal einen Ort und Echterdingen geht problemlos.

Hier dein Rundkurs als SCS.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/284 ... rviger.JPG
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
"Kurviger" ist richtig schön einfach zu bedienen. Hiermit kann schnell auch ein "Ungeübter" eine nette Feierabendroute oder auch die lange Urlaubsreise planen, ohne gleich einen Programmierkurs zu machen (Base Camp). Gut finde ich auch die Auswahl der verschiedenen Kartenanbieter.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#19 Beitrag von Larsi »

schönes tool!!

hier zuhause finde ich noch etwas bessere strecken, aber in unbekannten gefilden ist kurviger.de eine echte alternative zur nach karte selbstgeplanten tour.

mir gefällts und ich werde diesen sommer auch zuhause ein paar "zufallstouren" damit fahren.
nicht weil sie besser sind ... sondern weil es mal was anderes ist.
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#20 Beitrag von Albert »

erster Eindruck: nicht schlecht! Hab's mal mit 'ner Rundtour in meinem Revier probiert und eine interessante Variante gefunden. Wenn das Wetter besser ist, probier ich die mal.

Gruß, Albert
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#21 Beitrag von RMax »

...dank Dir, Christian! Super Tipp!!! :D
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Franz1954

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#22 Beitrag von Franz1954 »

Habe damit auch schon in meinem Umfeld was interessantes gefunden. :D
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#23 Beitrag von Star Trooper »

Die Rundtouren sind das was mir bei Tyre immer gefehlt hat.
Und wenn mal ein Stück unschöne Straße drin ist, dann
kann ichs manuell optimieren.
Und nach Echterdingen muss ich nur selten.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#24 Beitrag von Michael (GF) »

Also... es ist ein interessanter Ansatz, aber bei mehreren Versuchen einer Rundtour von meinem Heimatort wurden die die kurvenreichsten Regionen in Reichweite (Elm, Harz) nahezu ignoriert. Auch die länge der Rundtouren passte überhaupt nicht....

Wer schöne Strecken fahren möchte, sollte meiner Meinung nach lieber manuell planen. Kostet zwar Zeit, ist aber im Ergebnis sicher wesentlich besser.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"

#25 Beitrag von Larsi »

Michael (GF) hat geschrieben:Also... es ist ein interessanter Ansatz, aber bei mehreren Versuchen einer Rundtour von meinem Heimatort wurden die die kurvenreichsten Regionen in Reichweite (Elm, Harz) nahezu ignoriert. Auch die länge der Rundtouren passte überhaupt nicht....
ich hab das grad mal mit GF als startpunkt probiert.
route 300km, gewünschte himmelsrichtung süden
beim dritten mal generieren gab es eine tour mit schleife durch den harz.

mehr als 300km nimmt der planer leider nicht und da er die ganze strecke kurvig zu gestalten versucht, bleiben von GF aus nicht allzuviele harzkilometer übrig.
in so einem fall würde ich nicht eine rundtour von GF aus planen, sondern zb eine 100km-rundtour südlich von GS und die strecke GF-GS und zurück als separate (kurvige) route.

zugegeben ... die gewünschte streckenlänge scheint der apparat nicht so erst zu nehmen.
aus meinen "100km südlich von GS" macht der planer ~150km.


ich finde den zufalls-charakter des tools interessant, da ich ansonsten um den heimatort immer dieselben (schönen) strecken fahre.
Antworten