Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#76 Beitrag von Pendeline »

Route neu berechnen sind 2 Klicks.

Nur eine der beiden Karten-Dateien auf dem Navi zu haben hat nix mit frühem Kartenupdate zu tun.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#77 Beitrag von hixtert »

Pendeline hat geschrieben:Nur eine der beiden Karten-Dateien auf dem Navi zu haben hat nix mit frühem Kartenupdate zu tun.
Stimmt. Wenn beim alten Kartensatz alles i.O. war, dürfte beim neuen Update irgend etwas schief gegangen sein.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#78 Beitrag von Pendeline »

hixtert hat geschrieben: 11. Juli 2020, 22:38 Stimmt. Wenn beim alten Kartensatz alles i.O. war, dürfte beim neuen Update irgend etwas schief gegangen sein.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Sehe ich auch so. Wobei es aber egal ist, ob man eine sehr frische oder schon ältere Karte unvollständig updatet.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#79 Beitrag von hixtert »

Hast Recht. Egal ob der Fehler im Kartensatz steckt oder vor dem Computer sitzt - wenn man das Update aus Zeitgründen vor der Reise nicht mehr überprüfen kann, sollte man nicht updaten.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#80 Beitrag von joerg58kr »

Praxistest war erfolgreich, nur ein kleiner Fehler und der saß hinter dem PC :D .Man sollte nie ein neues Kartenupdate und gleichzeitig ein paar neue Touren (mit der neuen Karte in BC geplant) aufspielen, ohne den Navigator vorher einmal mit den neuen Karten gestartet zu haben :shock: Dann kommt etwas verrückte Sachen auf dem Navigator heraus. O.k. Touren gelöscht, nochmal aufgespielt, alles o.k. :D

Meine Tour zum "Schwarzen Moor" über Lauterbach mit lecker Eisessen und zurück war prima.

Bembel bei der Fülle meiner an Touren durch Vogelsberg und Rhön und den momentan wie Unkraut gedeihenden Baustellen, wechselt es fast wöchentlich wo ich gerade lang fahre. Nimm BC, eine analoge Karte dazu, kontrolliere es meinetwegen per Onkel Google ob auf der Strecke gerade eine Baustelle ist oder fahre gleich frei Schnauze. Ich entdecke immer wieder neue schöne Ecken/Kurven auch nach vielen Jahren :) Ich meide einfach alles was Bundesstraße heißt und suche möglichst kleine, kurvige Sträßchen, wo es dann auch Spaß macht wenn man mal mit 80 eine Kurve schafft, obwohl man hätte 100 fahren dürfen. Oder wo man nicht von hinten mit 180 überholt wird, da man sich an das Speedlimit hält, um dann die nächste Kurve zugeparkt zu bekommen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#81 Beitrag von Alpenbummler »

Pendeline hat geschrieben: 11. Juli 2020, 21:03Route neu berechnen sind 2 Klicks.
Ja klar, aber man darf sie nicht vergessen.

Vergleichst du das Ergebnis mit der neuen Kartenversion mit dem der alten nicht? Kann man einfach glauben, dass das Routing dort, wo keine Straßenänderung war, gleich bleibt?
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#82 Beitrag von Pendeline »

Alpenbummler hat geschrieben: 12. Juli 2020, 19:54 Ja klar, aber man darf sie nicht vergessen.

Vergleichst du das Ergebnis mit der neuen Kartenversion mit dem der alten nicht? Kann man einfach glauben, dass das Routing dort, wo keine Straßenänderung war, gleich bleibt?
2 Klicks, das ist zu schaffen.

Ich berechne nur die Routen nach Kartenupdate neu, die ich wirklich brauche.
Ich plane so, dass eine Neuberechnung den Streckenverlauf nicht wesentlich ändern sollte, es sei denn es gab Änderungen in der Karte. Es hat sich bewährt, die Route zuvor zu doppeln, das Original neuzuberechnen. Anschließend kann man visuell vergleichen, ob es Abweichungen zum Doppel gab, diese ggfs. berichtigen. Das Doppel lösche ich anschließend.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#83 Beitrag von Alpenbummler »

Pendeline hat geschrieben: 12. Juli 2020, 20:32Es hat sich bewährt, die Route zuvor zu doppeln, das Original neuzuberechnen. Anschließend kann man visuell vergleichen, ob es Abweichungen zum Doppel gab, diese ggfs. berichtigen. Das Doppel lösche ich anschließend.
Genau so mach' ich das auch. Aber dann sind die zwei Klicks halt nicht mehr nur zwei Klicks sondern ein paar mehr kombiniert mit Gekratze. Daher meine Frage. Danke für die Infos.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#84 Beitrag von Pendeline »

Alpenbummler hat geschrieben: 12. Juli 2020, 21:34 Genau so mach' ich das auch. Aber dann sind die zwei Klicks halt nicht mehr nur zwei Klicks sondern ein paar mehr kombiniert mit Gekratze. Daher meine Frage. Danke für die Infos.
Es ging mir unter anderem um dein Statement: "Ich mach' Updates auch NIE VOR der Reise. Danach kannst du alle Routen nochmal rechnen ....". Das wollte ich relativieren. Oder machst du für eine Reis dutzende Routen?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#85 Beitrag von Alpenbummler »

Das kommt auf die Reise an ... :) :wink: .

Danke für deine Hinweise. Alles gut.
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#86 Beitrag von Tester »

Ich habe bei mir das Problem, dass immer wenn ich bei Garmin etwas runterladen lasse, dann fängt Garmin-Express mit ordentlicher Download-Geschwindigkeit an herunter zu laden und wird dann nach kurzer Zeit immer langsamer und kommt irgendwann komplett zum Stillstand. Dann breche ich ab und starte Garmin-Express neu und versuch es erneut. Danach geht es oft gar nicht mehr. Auch versuche ich dann an unterschiedlichen Tageszeiten das Update zu machen, aber ohne Erfolg. An der der Internetverbindung kann das eigentlich nicht liegen, wir haben 1Gbit und andere Programme (z.B. Uplay) laden mit 70-75MB/s runter.

Jetzt habe ich mein Navi Garmin 396 an meinen Arbeits-PC angeschlossen und da wird das Kartenupdate im Rahmen der Möglichkeiten unserer Internetverbindung (100Mbit) geladen. Ha dachte ich, aber auf Arbeit ist er auch nur bis 50% gekommen und dann bricht die Downloadgeschwindigkeit komplett zusammen. :(

Woran kann das liegen? Bisher habe ich ja gedacht, dass der Garmin-Server einfach überlastet ist(, wie die gesamte Hardware von Garmin).
Mangfalltaler

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#87 Beitrag von Mangfalltaler »

Tester hat geschrieben: 14. Juli 2020, 07:49 Ich habe bei mir das Problem, dass immer wenn ich bei Garmin etwas runterladen lasse, dann fängt Garmin-Express mit ordentlicher Download-Geschwindigkeit an herunter zu laden und wird dann nach kurzer Zeit immer langsamer und kommt irgendwann komplett zum Stillstand. Dann breche ich ab und starte Garmin-Express neu und versuch es erneut. Danach geht es oft gar nicht mehr. Auch versuche ich dann an unterschiedlichen Tageszeiten das Update zu machen, aber ohne Erfolg. An der der Internetverbindung kann das eigentlich nicht liegen, wir haben 1Gbit und andere Programme (z.B. Uplay) laden mit 70-75MB/s runter.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Erklärung habe ich keine.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#88 Beitrag von joerg58kr »

Kann eigentlich nur an den Internetverbindungen liegen. Die Downloads werden ja auf einzelne kleine Pakete aufgeteilt, der Empfang muss dem Server (Garmin) jedesmal bestätigt werden. Sind nun zuviele Störungen vorhanden und es gibt quasi keine Verbindung ohne jegliche Störung, wird der Download abgebrochen. Erst wird versucht die Geschwindigkeit herunter zu fahren, um die Anzahl der Störungen zu minimieren, wenn das nicht hilft "Game over". Da reicht ein Furz in der zentralen Vermittlungsstelle, das muss noch nicht einmal an Garmin oder dem nächsten Anschlusskasten liegen. Obwohl wenn dort gerade ein LKW vorbeifährt und es dort einen Wackler hat....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#89 Beitrag von KlausRS »

Wenn ich neue Karten runter lade und anklicke: Navi und PC stürzt der Ladevorgang bei ca. 50% ab.
Lade ich nur auf das Navi klappt es einwandfrei. Ich kopiere dann die Karten vom Navi ins BC.
Warum das so ist: keine Ahnung. :wink:

Gruß
Klaus.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#90 Beitrag von 2highlander »

Das hat sich dieses Mal im Gegensatz zum vorigen Update bei mir exakt auch so verhalten. Lass ihn bei 50% weiter rödeln, der bereitet da eine ganze Weile was vor, macht aber dann anschliessend weiter und schließt das auch sauber ab.

Vielleicht liegts daran dass ich alles was ich nicht brauche, wie z.B. Sprachen, Stimmen etc. von meinem N6 verbannt habe, ich hab allerdings noch nicht nachgeschaut ob das nach dem Update so geblieben ist.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#91 Beitrag von Tester »

Ja, der steht jetzt ca. 2 Stunden bei 50%. Die Netzwerkauslastung vom Windows Taskmanager zeigt aber, dass nichts mehr herunter geladen wird. Ich lasse das jetzt mal bis zum Feierabend laufen. Vielleicht auch noch über Nacht, bis morgen früh.

Nur habe ich dann die Karte auf dem Navi und dem falschen PC. :( Wie kopiert ihr dann die Karte vom Navi auf den PC (BaseCamp)?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#92 Beitrag von Alpenbummler »

Tester hat geschrieben: 14. Juli 2020, 07:49... An der der Internetverbindung kann das eigentlich nicht liegen, wir haben 1Gbit und andere Programme (z.B. Uplay) laden mit 70-75MB/s runter.

Jetzt habe ich mein Navi Garmin 396 an meinen Arbeits-PC angeschlossen und da wird das Kartenupdate im Rahmen der Möglichkeiten unserer Internetverbindung (100Mbit) geladen.
Das sind ja traumhafte Datenraten. An denen kann es nicht liegen. Wenn er ab 50% gar nichts mehr lädt, muss das einen anderen Grund haben. Der Navi6 hat einen sehr großen Speicher. Du hast den nicht zufällig mit mp3's voll gemacht? Ist eine SD-Karte im Navi?
Tester hat geschrieben: 14. Juli 2020, 09:37Nur habe ich dann die Karte auf dem Navi und dem falschen PC. :( Wie kopiert ihr dann die Karte vom Navi auf den PC (BaseCamp)?
Die Karten auf dem PC werden installiert wie Programme. Ich würde sie mit angeschlossenem Garmin nochmal runterladen und nur auf dem PC aktualisieren.
Ich meine, es wurde schon hier und da gefragt, wie man z.B. alte Karten auf den PC installiert. Da kommen immer keine Antworten. Das geht wohl nicht so einfach.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#93 Beitrag von joerg58kr »

Tester hat geschrieben: 14. Juli 2020, 09:37 ....
Nur habe ich dann die Karte auf dem Navi und dem falschen PC. :( Wie kopiert ihr dann die Karte vom Navi auf den PC (BaseCamp)?
Die Karte wird nicht vom Navi auf den PC kopiert bzw. lässt sich nicht kopieren. Du musst die Karte beim richtigen PC nochmals mit mit dem dort installierten Garmin Express "nur auf dem Computer installieren", sprich neu laden/downloaden.
Ein einfaches kopieren von einem Gerät zum nächsten ist von Garmin nicht vorgesehen (Kopierschutz). Deshalb lassen sich auch ältere Karten nicht so einfach kopieren/installieren. Ist zwar unmöglich aber nicht ganz einfach :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#94 Beitrag von Frank@Pfalz »

Alpenbummler hat geschrieben: 14. Juli 2020, 22:18 wie man z.B. alte Karten auf den PC installiert. Da kommen immer keine Antworten.
Man kann nach einer Karteninstallation die alte Karte auf dem PC belassen, anstatt diese zu deinstallieren.
... aber wozu soll das gut sein ? Ich habe noch keinen Bedarf gesehen, eine 2019-40er Karte auf dem PC zu belassen oder gar erneut zu installieren.

Mit jeder nicht deinstallierten Karte müllt der Rechner mehr zu und man hat 7GB unnütz Platz belegt.
Genauer sogar mehrfach, da der Download ja auch liegenbleibt :-(
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#95 Beitrag von joerg58kr »

Ältere Karten machen dann Sinn, wenn du mit mehreren Navis arbeitest und nicht alle auf dem gleichen (neuesten) Softwarestand sind. Die 4,3" Geräte hinken meist 1-2 Versionen hinterher.

Ebenso lassen sich manchmal auch mal ein paar Kartenbugs erkennen, genauso kannnst du natürlich die Weiterentwicklung der Straßen-/Karten mitverfolgen. Gut nach einiger Zeit/Jahren kann man auch mal bereinigen. Bei den heutigen Festplattengrößen tun einem die paar GB nun auch nicht weh.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#96 Beitrag von Tester »

Tester hat geschrieben: 14. Juli 2020, 09:37 Ja, der steht jetzt ca. 2 Stunden bei 50%. Die Netzwerkauslastung vom Windows Taskmanager zeigt aber, dass nichts mehr herunter geladen wird. Ich lasse das jetzt mal bis zum Feierabend laufen. Vielleicht auch noch über Nacht, bis morgen früh.

Nur habe ich dann die Karte auf dem Navi und dem falschen PC. :( Wie kopiert ihr dann die Karte vom Navi auf den PC (BaseCamp)?
Ich habe dann nach 8h bei 50% abgebrochen. Danach war das Update auf dem Garmin 396 installiert, aber nicht auf dem PC.
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#97 Beitrag von Tester »

joerg58kr hat geschrieben: 15. Juli 2020, 06:36 Die Karte wird nicht vom Navi auf den PC kopiert bzw. lässt sich nicht kopieren. Du musst die Karte beim richtigen PC nochmals mit mit dem dort installierten Garmin Express "nur auf dem Computer installieren", sprich neu laden/downloaden.
Ein einfaches kopieren von einem Gerät zum nächsten ist von Garmin nicht vorgesehen (Kopierschutz). Deshalb lassen sich auch ältere Karten nicht so einfach kopieren/installieren. Ist zwar unmöglich aber nicht ganz einfach :D
Das habe ich dann gestern zu Hause auf meinem PC gemacht, dabei ist der Download aber nicht wirklich gestartet worden. Es hat also nicht funktioniert. Heute Morgen auf dem Arbeits-PC hat er dann aber die Karte ohne Probleme installiert. Ich probiere weiter. :?

@Frank
Auf dem Garmin 396 ist eigentlich Platz und eine Sd-Karte ist auch installiert mit ein paar MP3 zum Testen, ob das Garmin die abspielt. Noch habe ich kein Intercom im Helm verbaut und kann die mp3`s eh nicht hören.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#98 Beitrag von Alpenbummler »

Frank@S hat geschrieben: 15. Juli 2020, 07:19 Man kann nach einer Karteninstallation die alte Karte auf dem PC belassen, anstatt diese zu deinstallieren.
... aber wozu soll das gut sein ? Ich habe noch keinen Bedarf gesehen, eine 2019-40er Karte auf dem PC zu belassen oder gar erneut zu installieren.

Mit jeder nicht deinstallierten Karte müllt der Rechner mehr zu und man hat 7GB unnütz Platz belegt.
Genauer sogar mehrfach, da der Download ja auch liegenbleibt :-(
Ich stimme dir zu. Jörg hat die offenen Punkte beantwortet. Ich bin da voll einig mit Euch.

@ Tester: fehlen deinem Account auf dem PC evtl. irgendwelche Rechte? Bis du als Admin angemeldet oder als User? Auf dem Rechner meines Chefs könnte/dürfte ich ganz bestimmt keine Garmin-Software installieren :lol: .
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 87
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#99 Beitrag von Tester »

Zu Hause bin ich als Admin angemeldet, auch wenn man das nicht machen sollte. Auf Arbeit muss ich die Garmin-Programme aber als Admin ausführen, damit sie ordentlich laufen. Das ist aber kein Problem, da ich eh der Firmen Admin bin. Da kann man das zu Testzwecken schon mal machen. :D
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)

#100 Beitrag von Frank@Pfalz »

joerg58kr hat geschrieben: 15. Juli 2020, 07:32 Ältere Karten machen dann Sinn, wenn du mit mehreren Navis arbeitest und nicht alle auf dem gleichen (neuesten) Softwarestand sind. Die 4,3" Geräte hinken meist 1-2 Versionen hinterher.
Diese Situation habe ich mit meinen Navis auch; daher lasse ich die Karten auf dem PC bis es eine neuere gibt
und deinstalliere dann die alten;
so habe ich auf dem PC z.B. 2020-20 NT und 2021-10 NTU. Alle älteren fliegen runter.

Ich hatte die Frage so verstanden, dass Du eine 2021-10 auf dem PC hast und eine alte Karte z.B. 2019-20 noch einmal installieren wolltest......
.... mein greisenhaftes Alter ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Antworten