Notebook auf Reisen

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Notebook auf Reisen

#1 Beitrag von Lumi »

Ich wollte ein Laptop für Reisen um auch kurzfristig in BC Touren zu ändern oder zu erstellen.
Hab mir auch schon eins ausgesucht. Würde mal jemand ein Blick darauf werfen ob das dafür geeignet ist.
Wichtig sind die technischen Daten und die Speicherart.

LENOVO IdeaPad S130, Notebook mit 11.6 Zoll Display, Celeron® Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB eMMC, Intel® UHD-Grafik 600
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Notebook auf Reisen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

sehe nichts was dagegen spricht; SSD ist schnell und groß genug; USB3 ist vorhanden; Prozessor ist kein Rennpferd, reicht aber.
Würde zur 4GB Variante raten (wenn geht auch 8GB) Hauptspeicher.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Notebook auf Reisen

#3 Beitrag von hixtert »

Vorletzte Woche habe mein müdes Ideapad S206 in Rente geschickt, und mir ein gebrauchtes Reise-Netbook gekauft:
HP Elitebook 2570P, 12,5 Zoll, Intel-i7-3520, 8GB, 180GB SSD, DVD-RW, Win10Pro, 210 Betriebsstunden, 180 Euro.
Langsam geht anders :D
Der Akku schafft noch 3 Stunden
Nachteil: 3cm dick, 2kg schwer.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Auch an hixtert: Wie sind denn die Außenmaße? Passt es noch in den Tankrucksack?

@ Lumi: Windows ist wichtig damit BaseCamp auch drauf läuft - hat es. Wieviele Kerne hat der Prozessor? Ich hab' versehentlich ein Netbook mit einem AMD-Prozessor mit einem Kern gekauft. Wenn der gerade mit etwas beschäftigt ist (gerne auch Leerlaufprozess), geht nichts anderes nebenher. Das nervt extrem. Daher behalte ich diesen Thread interessiert im Auge.

Meine Frage nach den Maßen oben ist wegen den Transportmöglichkeiten. M.E. ist es im TRS am erträglichsten für ein empfindliches Gerät. Im Topcase fürchte ich, ist Hölle. Da hatte ich versehentlich mal einen Apfel drin :lol: . Das wird nicht mehr vorkommen. Im Koffer wird nicht viel besser sein und für die Rolle ist ein Laptop zu unförmig. Wie wären deine Pläne für den Transport?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Notebook auf Reisen

#5 Beitrag von qtreiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. September 2019, 21:07M.E. ist es im TRS am erträglichsten für ein empfindliches Gerät. Im Topcase fürchte ich, ist Hölle.
Seit zehn Jahren nutze ich (nur) für Mopedtouren ein altes Acer (11,6''). IMMER in einem Seitenkoffer oder im Topcase verstaut, nie im Tankrucksack. Geschätzt ca. 150.000 Km und etliche Offraodstrecken hat das Notebook klaglos überstanden.

Da es zwischenzeitlich doch zu langsam geworden ist, denke ich ebenfalls über eine Neuanschaffung nach. Auch dieses wird dann seinen Platz wieder im Seitenkoffer oder Topcase finden.

Diesen Beitrag werde ich weiter verfolgen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Notebook auf Reisen

#6 Beitrag von hixtert »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. September 2019, 21:07 Auch an hixtert: Wie sind denn die Außenmaße? Passt es noch in den Tankrucksack?
...
30*21*3cm
In meinen TR passt passt das Verbandspäckchen, eine Packung Tempos, 0,5l Mineralwasser und die Ersatzbrille. Dann ist er voll. :wink:

https://www.hepco-shop.de/media/catalog ... .35.59.jpg

Das Gerät kommt in der gepolsterten Notebooktasche oder zwischen die Klamotten ins Topcase oder in den Koffer. Da passt es rein und wird nicht so schnell geklaut.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Eure Erfahrungen mit Topcase und Koffer machen mir ein bisschen Hoffnung. Ich hab' allerdings nur ein Topcase und da sind üblicherweise die Regenklamotten, Reifenpilot, Trinken etc. drin. Also nichts, das polstert. Aber das ließe sich ja vielleicht doch mal ändern. Dann wäre ich nicht auf das A4-Format beschränkt. Mein aktuelles Netbook hat 266 * 186 mm² und geht damit samt Neoprentasche in meinen TouraTech TRS. Das von Lumi ausgewählte hat 288 * 201 mm². Das würde dann bei mir schon eng.
Alpenbummler hat geschrieben: 26. September 2019, 21:07Wieviele Kerne hat der Prozessor? Ich hab' versehentlich ein Netbook mit einem AMD-Prozessor mit einem Kern gekauft. Wenn der gerade mit etwas beschäftigt ist (gerne auch Leerlaufprozess), geht nichts anderes nebenher. Das nervt extrem.
Da muss ich mich korrigieren: in meinem Netbook werkelt ein AMD A4-1200 Prozessor und der hat 2 Kerne und 2 Threads. Genau wie der von Lumi ausgewählte. Lumi's hat einen Prozessortakt von 2,6 GHz, meiner nur 1 GHz. Trotzdem würde ich mir von der Geschwindigkeit nichts weltbewegendes versprechen. An meinem waren schon die Profis und eine SSD ist auch schon drin. Auch Win10 ist nachgerüstet und alles neu aufgesetzt. Trotzdem ist er a....langsam.

Du kannst den ausgewählten Laptop nicht mal ausprobieren bevor du ihn kaufst? Das gäbe Aufschluss.

Er hat auch "nur" ein TN-Display. Meiner auch. Je nach Blickwinkel ändern sich da die Farben. Bei Excel nervt das aber das macht man unterwegs nicht dauernd. Aber auch BaseCamp arbeitet mit Farben. Fotos drauf anschauen macht definitiv keinen Spaß wenn man mal ein IPS-Display gesehen hat.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Notebook auf Reisen

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. September 2019, 23:09 ein Topcase ... Regenklamotten... Also nichts, das polstert.
Regenklamotten polstern prima ;-)
In das Vario TC (der GS) da passt jedes 15" Notebook inkl. der Neoprenhülle.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Obwohl ich bei meiner LT Schrankwand einen normalen PC mitnehmen könnte,habe ich für unterwegs ein I Pad. Da läuft auch Navigations Software. Mit einen billigeren und auch kleinerem Android Pad geht das genauso, man kann ganz einfach sein Navi über Kabel verbinden.Solche Android Geräte gibt es auch gebraucht ab 50€.
Ein Tipp für die Reise: Ein kleines Pad mit einer stoßfesten Hülle läßt sich auch, falls vorhanden, in der Tasche des Rückenprotektors unterbringen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#10 Beitrag von CDDIETER »

Sehe gerade, die Dinger gibt es neu noch billiger. Das sollte für unterwegs ausreichen.Und wenn es kaput ist, kommt es in die Tonne oder als Spielzeug für die Enkel.
https://www.amazon.de/Haehne-Android-Bl ... ay&sr=8-14
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Notebook auf Reisen

#11 Beitrag von wohi »

Ich hab mir ein gebrauchtes Macbook 12" für die Reisen gekauft.
Es ist recht klein, leicht, hat gute Auflösung, eine SSD und ist relativ stabil und wertig gebaut.
Die erste Generation bekommt man derzeit ab ca. 500 Euros.
Immer öfter schaue ich mir die Strecken aber am Ipad an (viamichelin, google maps & earth, kurviger.de usw..) oder auf mitgenommenen Kartenmaterial und mache die Routenplanung dann direkt am Navi (mit etwas mühsamer Punkteeingabe auf dem Navibildschirm).
Überlege, beim nächsten Urlaub ganz auf Basecamp und damit Notebook zu verzichten..
Das Handling mit Basecamp am Notebook und Übertragung per Kabel ins Navi nervt mich zunehmend..
Zuletzt geändert von wohi am 27. September 2019, 08:03, insgesamt 4-mal geändert.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Notebook auf Reisen

#12 Beitrag von joerg58kr »

Ich nehme, zumindest wenn ich mit Hänger+Auto unterwegs bin, meinen alten Schlepptop aus 2010 mit. Nur der Performance halber, ist ein Intel I5-430M mit 2,26Ghz und 6GB RAM und 15""Display gesegnet. Inzwischen auf WIndoof 10 upgedatet und Basecamp 4.6.x, nicht gerade der Schnellste. aber läuft.
Im Gegensatz zur heutigen Technik muss man halt ab und zu die Detailstufe der Karten etwas zurückschalten, dann läuft es auch dort ganz flüssig.
Abgesehen von der Größe, sprich ob ich das Teil direkt auf dem Mopped mitnehmen möchte, würde ich eher auf ausreichend Arbeitsspeicher achten, ein i-3 oder adäquates von AMD tut es sicher auch, die Rechenleistung/RAM ist sicher nicht entscheidend für Basecamp (dafür ist die Programmentwicklung/32-Bit zu alt) eher für WiN.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Notebook auf Reisen

#13 Beitrag von ChristianS »

Ich nutze ein Asus Transformerpad. Hat Win10 Pro und man kann die Tastatur abnehmen. Akku hält min. 8h.
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Notebook auf Reisen

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

CDDIETER hat geschrieben: 27. September 2019, 07:46 Mit einen billigeren und auch kleinerem Android Pad geht das genauso, man kann ganz einfach sein Navi über Kabel verbinden.
Solche Android Geräte gibt es auch gebraucht ab 50€.
läuft Basecamp auf Android-Geräten? ist mir nicht bekannt.... :oops:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Notebook auf Reisen

#15 Beitrag von AndreasOlzog »

CDDIETER hat geschrieben: 27. September 2019, 07:54 Sehe gerade, die Dinger gibt es neu noch billiger. Das sollte für unterwegs ausreichen.Und wenn es kaput ist, kommt es in die Tonne oder als Spielzeug für die Enkel.
https://www.amazon.de/Haehne-Android-Bl ... ay&sr=8-14
Mit Android 4.4 ist es doch schon kaputt wenn es gekauft wird. Das taugt ja nicht mal mehr als Spielzeug.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Notebook auf Reisen

#16 Beitrag von joerg58kr »

Nein läuft nur unter Windows ab Vista x64 + .Net Framework 4.6 oder höher bzw. MacOS ab 10.13 oder höher, der Androide funzt nicht, leider :(
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Basecamp App fürs Handy gibt es nicht mehr, sie wurde durch Garmin explore ersetzt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das ist mit Android 8,0, das dürfte ausreichen :roll: https://www.amazon.de/dp/B07HRXBPMB/ref ... UTF8&psc=1
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#19 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 27. September 2019, 13:11Die Basecamp App fürs Handy gibt es nicht mehr, sie wurde durch Garmin explore ersetzt.
Diese App ist leider nicht kompatibel zu Motorradnavis:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/614327#devices

Schade eigentlich, denn die Möglichkeit, wie bei Tomtom unterwegs mit dem Handy eine ordentliche Route (z.B. von Kurviger) auf den Navi zu transferieren, wäre schon super.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Notebook auf Reisen

#20 Beitrag von ChristianS »

Alpenbummler hat geschrieben: Schade eigentlich, denn die Möglichkeit, wie bei Tomtom unterwegs mit dem Handy eine ordentliche Route (z.B. von Kurviger) auf den Navi zu transferieren, wäre schon super.
Wo liegt deiner Meinung nach das Problem?
Kurviger öffnen, Route erstellen und downloaden, Navi ans Handy anschließen, Routendatei in den Navispeicher kopieren, fertig.
Klappt problemlos.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Notebook auf Reisen

#21 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Notebook auf Reisen

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für den Tipp. Ich werd' mir so einen Adapter besorgen und diese Vorgehensweise ausprobieren.

Bisher hab' ich die Kurviger-Routen immer kontrolliert und nachbearbeitet. Daher weiß ich aber, dass sie eigentlich schon ganz gut sind.

Den Vorteil, dass man sich blind darauf verlassen kann, dass der Garmin genau die Kurviger-Route fährt, hat man dabei aber sicher nicht. Der Garmin wird die Kurviger-Route nach der Übertragung sicher nochmal rechnen. Dagegen helfen dann sicher nur viele Routennägel. Aber das kann man bei Kurviger ja einstellen.

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Notebook auf Reisen

#23 Beitrag von Lumi »

Ich hab das S 130 bestellt
Danke fürs drüber schauen.
GS 2015
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Notebook auf Reisen

#24 Beitrag von rumbrummer »

Alpenbummler hat geschrieben: 27. September 2019, 21:13
Den Vorteil, dass man sich blind darauf verlassen kann, dass der Garmin genau die Kurviger-Route fährt, hat man dabei aber sicher nicht. Der Garmin wird die Kurviger-Route nach der Übertragung sicher nochmal rechnen. Dagegen helfen dann sicher nur viele Routennägel. Aber das kann man bei Kurviger ja einstellen.
Hi,

ich nehme im Urlaub auch ein Tablet mit, um mit der Kurviger App zu Planen und die Routen per USB auf den Navigator 5 zu übertragen.
Zur Optimierung habe ich noch einen Konverter gebastelt, der unter anderem einen Teil der Routenpunkte in Shapingpoints umwandelt und noch weitere Shapingpoints (basierend auf dem Track) einfügt, um das Navi auf die Kurviger Route zu zwingen.

Der Abstand ist einstellbar. Funktioniert gut, aber eine 100% -Garantie, daß das Navi genau die Kurviger Route fährt, gibt es da auch nicht. Aber bei zusätzlichen Routenpunkten im Abstand von 2km klappt es gut.

Details:

http://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html

http://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html

Ciao Markus
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Notebook auf Reisen

#25 Beitrag von gerreg »

Ich hole mir immer einen Leasing Rückläufer aus der Bucht.

Seit diesem Sommer hab ich ein X240

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad ... Swqz9bVj3I

Mein bisheriges X200 mit Dualcore Prozessor hab ich vor drei Jahren für 149 Euro gekauft, 6 wochen für 50 euro wieder verkauft. Die 500 SSD hab ich ins neue umgesteckt.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten