R1200R LC Gasgriff

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Zweiradfan
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2017, 11:14
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Wien

R1200R LC Gasgriff

#1 Beitrag von Zweiradfan »

Hallo Zusammen,
ich habe eine 2016er LC und möchte einen K-Maxx Lenker montieren.
Eigentlich bin ich mechanisch nicht so schlecht unterwegs aber ich scheitere bei
der demontage des Gasgriffs.
Weis wer wie man den demontiert?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200R LC Gasgriff

#2 Beitrag von Wutz »

Ist der breiter oder was ?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R LC Gasgriff

#3 Beitrag von Weissblau »

Früher war die Gasgriffeinheit geklemmt. Heutzutage ist er, wie auch auf der linken Seite, mit einer durchgehenden Schraube fixiert.
Bildschirmfoto 2018-07-09 um 16.50.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zweiradfan
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2017, 11:14
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Wien

Re: R1200R LC Gasgriff

#4 Beitrag von Zweiradfan »

Super vielen Dank!
Der k-maxx Lenker ist eine Spur breiter und hat eine andere Kröpfung in der Höhe sowie zum Fahrer hin.
Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

Re: R1200R LC Gasgriff

#5 Beitrag von brich »

hallo
hab mal 2 fragen zu dem erwähnten lenker: ist der unterschied (nähe) zum original merkbar,
und musstest du die Leitungen verlängern, oder geht sich das mit den originallängen aus...?!
danke dir im voraus
grüsse aus wien
richard
gruß aus wien
richard
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: R1200R LC Gasgriff

#6 Beitrag von Sturmvogel »

Um an die Schraube NR. 7 wie in der Abbildung zu sehen heran zu kommen muss der Kombischalter entfernt werden.
Welcher Schlüssel / Schraubenzieher wird hierfür benötigt?
Ich habe gerade das Problem, dass an meiner R1200GS 2016 der Gasgriff hakt.
Ich wollte jetzt das System auseinander bauen und den Griff in der Führung etwas fetten.
Es scheitert aber schon daran, dass ich nicht erkennen kann, mit welcher Schraube der rechte Kombischalter befestigt ist (T8 ?)
Kann einer helfen?
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: R1200R LC Gasgriff

#7 Beitrag von Sturmvogel »

Also diese Frage habe ich durch den Kauf eines T8 Schlüssels selbst beantwortet.
Passt.
Hieran schließt sich aber schon die zweite Frage an.
Eine Schraube des Kombischalters konnte ich jetzt lösen.
Unter dem Schalter ist aber auch noch ein zweites Bohrloch vorhanden.
Direkt dahinter ist jedoch der Ausgang für das Kabelgedönz. Versteckt sich dahinter noch eine Schraube?
Ich will das Teil nicht mit Gewalt aufbrechen und bisher streubt sich der Kombischalter noch.
Cup-Det
Beiträge: 4
Registriert: 6. September 2017, 08:31

Re: R1200R LC Gasgriff

#8 Beitrag von Cup-Det »

Guten Morgen zusammen,

bitte Aufpassen bei der Demontage des Kombischaltergehäuses auf der Gasgriffseite.
Um die Haltenasen des Gehäuses nicht zu beschädigen muss vorher die Bremseinheit abgebaut werden.
Auf der linken Seite hat der K-Maxx- Lenker eine Riffelung.
Hier ist es etw nötig die Riffelung mittels Schmirgelpapier etwas zu entschärfen.
Es könnte sonst Probleme beim Aufschieben der Kombieinheit geben.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: R1200R LC Gasgriff

#9 Beitrag von Sturmvogel »

Cup-Det hat geschrieben: 20. August 2018, 04:31 ...Es könnte sonst Probleme beim Aufschieben der Kombieinheit geben.
Gruß Detlef
Die Kombieinheit wird nach dem lösen der einen Torx Schraube aufgeschoben ??
Ich möchte doch nur das Ober- & Unterteil von der Einheit trennen.
Cup-Det
Beiträge: 4
Registriert: 6. September 2017, 08:31

Re: R1200R LC Gasgriff

#10 Beitrag von Cup-Det »

Hallo Sturmvogel,
auf der linken Seite lässt sich die Kombieinheit nicht trennen, sondern nur "entspannen".
Deswegen stört die meiner Meinung nach zu starken Riffelung beim Aufschieben .

Gruß Detlef
Antworten