Jahresinspektion überziehen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 707
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Jahresinspektion überziehen

#1 Beitrag von Taxicup »

Hallo Gemeinde,

Ich weiß, hier wurde viel über Inspektionen usw. geschrieben.
Habe auch viele Themen dazu durchgelesen, aber „mein Problem“ wird nicht ganz beleuchtet.

Habe mir eine gebrauchte R1200R LC von Privat aus Bj 2016 gekauft. Also: null Garantie, aber nur 4800km gelaufen.
Nach der Letzen Inspektion Okt. 2018 ist sie tatsächlich nur 1200 km gefahren!
Jetzt ruft sie sich schon mal in Erinnerung, dass bald wieder Oktober ist und Bitteschön den Service machen möchte.

ist das wirklich nötig, man kann das doch locker in den Frühling verlegen, oder?
Das einzige was stört ist nur die Meldung, denke ich :(
Wie ist eure Einschätzung?

Danke und Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
wasserboxer
Beiträge: 14
Registriert: 27. August 2018, 11:37

Re: Jahresinspektion überziehen

#2 Beitrag von wasserboxer »

Na ja,

technisch gesehen sollte das in Ordnung sein.
Das Service / Schraubenschlüssel-Symbol meldet sich stumpf 1 x Jahr.

Kannst Du sicher für kleine Geld löschen lassen.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Jahresinspektion überziehen

#3 Beitrag von KalleWattCux »

..... sie bleibt im Oktober ja nicht einfach stehen. :D
Also wird das kein Problem werden.
ich habe im Dez. eine 2017er RS gekauft mit ca. 4940km , letzte Inspektion war Mai 2018 bei ca. 4600km.
Da die Garantie bei Inbetriebnahme 2019 abgelaufen war, habe da keinen Tatendrang verspürt.
Gruß Kalle
backsbunny

Re: Jahresinspektion überziehen

#4 Beitrag von backsbunny »

Hallo Artur,

hier https://www.powerboxer.de/images/pdf/sc ... gsplan.pdf steht nichts von jährlicher Wartung / Pflegeservice. Ggf. könntest du das Öl wechseln.

Christian.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Jahresinspektion überziehen

#5 Beitrag von hixtert »

Taxicup hat geschrieben: 18. September 2019, 12:20...Wie ist eure Einschätzung?
Ich stehe vor der gleichen Situation: Meine RQ verlangt nach einem Jahresservice jetzt im September bei 16000km. Mein Vertragsschrauber meinte aber ich könnte das auf Anfang der nächsten Saison verschieben, zumal er bis Ende Oktober so ziemlich ausgebucht ist. Also habe ich einen Termin für Anfang März gemacht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
BattiWR
Beiträge: 143
Registriert: 12. August 2009, 22:26
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Wernigerode

Re: Jahresinspektion überziehen

#6 Beitrag von BattiWR »

Ich habe die Öle bei 15.000km gewechselt und den Lufi bei 17tkm. der Schlüssel kam Anfang Juli bei 14tkm. Jetzt ist das steuergerät der DWA defekt und der freundliche will nicht kulant sein. Damit muss jeder rechnen, der nicht alle 12 Monate zu Service geht.
Bei 20.000 lasse ich allerdings noch die ventile checken.
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Jahresinspektion überziehen

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Taxicup hat geschrieben: 18. September 2019, 12:20 Hallo Gemeinde,

Ich weiß, hier wurde viel über Inspektionen usw. geschrieben.
Habe auch viele Themen dazu durchgelesen, aber „mein Problem“ wird nicht ganz beleuchtet.

Habe mir eine gebrauchte R1200R LC von Privat aus Bj 2016 gekauft. Also: null Garantie, aber nur 4800km gelaufen.
Nach der Letzen Inspektion Okt. 2018 ist sie tatsächlich nur 1200 km gefahren!
Jetzt ruft sie sich schon mal in Erinnerung, dass bald wieder Oktober ist und Bitteschön den Service machen möchte.

ist das wirklich nötig, man kann das doch locker in den Frühling verlegen, oder?
Das einzige was stört ist nur die Meldung, denke ich :(
Wie ist eure Einschätzung?

Danke und Gruß
Artur
Das Thema ist weitreichend und doch sehr einfach. Es kommt drauf an was du für Anforderungen hast.

Wenn es dir um eine Garantie/Gewährleistung/Kulanz geht:

- Inspektionen sind strickt einzuhalten.
- Hersteller abhängig gewährt man etwas Spielraum was den KM-Stand angeht. Aber 10.000 KM gilt Grundsätzlich erstmal als Höchstgrenze. Wie die 100 Km/h auf der Strasse.. 90 sind ok, aber 101 theoretisch schon zuviel.
- Von der Zeit her wird es kaum Spielraum geben.. Es gilt generell was als erstes eintritt. KM oder Zeit. Evtl. bekommt man Kulanz, wenn man nachweisen kann, das ein Inspektionstermin durch einen Fehler von dem hersteller nicht wahr genommen werden konnte, z.B. Von der Werkstatt abgesagter Termin. Das man 6 Wochen für einen termin warten muss, dürfte aber keine Ausrede sein, immerhin hat man 12 Monate Zeit einen neuen Termin zu vereinbaren.
Bei neuen Inspektionssystemen, also nur noch nach Steuergerät was den Intervall ausrechnet statt starr vorgibt, sieht das vermutlich nochmal etwas anders aus.

Wenn Garantie/Gewährleistung/Kulanz egal ist:

-Rein technisch recht unbedenklich da auch mal ein Jahr auszusetzen. Nur als Vergleich. Ich habe auf dem Hof ein Hyundai von 2006 mit 200.000 KM. Bei 30.000 KM hatte er die letzte Inspektion bekommen, und jetzt gerade den TÜV ohne Mängel bestanden. Anlasser, Auspuff,Batterie, Servopumpe und Wischergestänge waren bisweilen defekt, und das hätte keine Inspektion der Welt verhindern können. Ölwechsel hat das Auto erst 4 mal bekommen, und 2 mal Bremsflüssigkeitswechsel inkl. bei 120.000 nen Zahnriemen. Selbst die Keilriemen sind noch von 2006. Ich hab an dem Auto also prinzipiell ausser Waschwasser nachzufüllen rein gar nichts gemacht.. nicht mal gewaschen..zumindest ab dem Moment als der erste Kratzer dran kam :-)

- Eine Inspektion ist keine Garantie für ein längeres Fahrzeugleben, oder weniger Schäden. Es gibt jedoch Fahrzeuge, und es gibt Fahrzeuge. Bei den einen Fahrzeugen fällt so gut wie kaum was aus, bei den anderen soviel, das sogar keine 10 oder 20tkm gefahren werden können ohne Schäden. Aber da eine Inspektion nicht einmal eine Garantie dafür ist, das das Fahrzeug den TÜV besteht, ist es völlig irrelevant. Aber im Rahmen sollte es bleiben. Spätestens wenn man mehr Wasser im System als Bremsflüssigkeit hat, oder das Öl schon mehr wie Teer ist, hat man übertrieben. Aber beim Motorrad ist das meiste ohnehin so übersichtlich und auch ohne Taschenlampe und Hebebühne ersichtlich, nur wenn man die Kiste hin und wieder mal putzt, das außer Betriebsstoffwechsel eine Inspektion sonst keinen Sinn hat. Und die Betriebsstoffe halten oft mehr aus, als sie zum Wechsel angedacht sind.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Jahresinspektion überziehen

#8 Beitrag von Lender96 »

Meine meldet sich seit Juni für den Service, da aktuell aber noch gut 2tkm "übrig" sind, geht sie erst ende Jahr in den Service.
Die Km würde ich nicht überziehen, aber ob das Öl nun 1 Jahr oder 1,3 Jahre drin ist. PKWs haben schon lange 2-Jahresintervalle. Natürlich gibt es gewisse Unterschiede, aber die heutigen Öle halten das m.M.n. locker aus.

Ich würde den Service vor der Winterpause machen lassen. Dann hast du im Frühling ruhe und kannst beim ersten schönen Tag wieder auf den Bock. Wenn das Moped ein paar Monate Stand und dann noch mit der alten Brühe fragt man sich dann zwei mal ob man jetzt ne Runde drehen soll oder doch auf den Termin warten.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 707
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Jahresinspektion überziehen

#9 Beitrag von Taxicup »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Meinungen.
Bin ja doch recht froh, dass ich da nicht alleine mit meiner Meinung stehe.
Keinen falls habe ich vor, die 10Tkm anzupeilen, werde im Frühjahr nach der Winter-Pause mir den nächsten Termin geben lassen, dann passt das schon :wink: .

Grüße aus OWL
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Jahresinspektion überziehen

#10 Beitrag von RE7 »

Weil mich das Schraubenschlüsselsymbol nervt, habe ich einfach ein neues Datum eingegeben. Jetzt muss sie erst in 10 Jahren zum Service. :D

Nach 10tkm mache ich das Öl und den Luftfilter, Nach 2Jahren die Bremsfüssigkeit wegen dem ABS......

Ansonsten Sichtkontrolle beim Putzen und zwischendurch mal schauen, ob noch alle LAmpen funktionieren.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Jahresinspektion überziehen

#11 Beitrag von Dynamick »

Würde ich auch so machen wenn meine Garantie weg wäre.
Übrigens. Die Vertragshändler machen im Winter oft Sonderangebote für die Inspektion. Kacke, hab Saisonkennzeichen ab März! 🙄
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
BattiWR
Beiträge: 143
Registriert: 12. August 2009, 22:26
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Wernigerode

Re: Jahresinspektion überziehen

#12 Beitrag von BattiWR »

Dynamick hat geschrieben: 19. September 2019, 12:12 Würde ich auch so machen wenn meine Garantie weg wäre.
Übrigens. Die Vertragshändler machen im Winter oft Sonderangebote für die Inspektion. Kacke, hab Saisonkennzeichen ab März! 🙄
Meine alte Werkstatt hatte eine Transporter zum abholen und bringen. Auch von roten nummerschildern habe ich etwas gehört. Da meine BMW Werkstatt keines von beidem anbietet, werde ich auch nicht in den Genuss von Sonderangeboten kommen, leider.
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Jahresinspektion überziehen

#13 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Martin,
nun stutze ich aber wirklich.
Du schreibst, Du hast das Datum um 10 Jahre zurück gestellt!!! Oder vorgestellt??
Jetzt kommt die Serviceeinstellung nicht mehr nach 10 000 km ?
Vor einigen Monaten wurde dieses Thema hier lang und breit diskutiert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten alle die Erkenntnis, dass dies nicht möglich ist.
Man braucht tatsächlich Geräte um den Service zurückzusetzen. Und zwar immer wieder.
Nicht mal die Werkstatt kann dermaßen in die Software eingreifen wie Du es beschrieben hast.
Das ist mein Kenntnisstand heute.
Ich will das nicht schlecht reden, was du schreibst. Ich will es verstehen.
Noch 2000km und das Zurücksetzten ist bei mir wieder fällig.
Kannst du bitte genau beschreiben, was du wie eingestellt hast, um diese lästige Serviceanzeige über Jahre weg zubekommen.
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3270
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Jahresinspektion überziehen

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Man kann mit den OBDH-Tools, die hier schon hinlänglich beschrieben wurden, den nächsten Service-Termin und den km-Stand (bis?) zum nächsten Service einstellen.

Schreibt man da z.B. "in (bei?) 100.000 km oder am 31.12.2030" rein, hat man lange Ruhe.

Bringt man das Moped allerdings dann doch mal zum Service, schreibt die Werkstatt wieder rein, was sie für richtig hält.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Jahresinspektion überziehen

#15 Beitrag von Bodo1200 »

Okay, das hätte ich so nicht mitgekriegt.
Danke dir,
Bodo.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3270
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Jahresinspektion überziehen

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Es gibt Neuigkeiten (für mich auf jeden Fall) zu diesem Thema:

Ich hab' eben (versehentlich) versucht, "33.000 km" bei Reset einzugeben weil ich dachte, man müsse den Kilometerstand, bei dem der Service fällig ist, eingeben. Das hat die R12R aber nicht angenommen. Die MotoScan-App hat "Reset OK" gemeldet aber in der R blieb der alte Stand gespeichert. Die Zahl ist in der App mit 10.000 km vorbesetzt. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, "3.000 km" einzugeben. Das hat geklappt und jetzt ist der Service "in 3.000 km" fällig.

Ergo: man kann da nicht beliebig große Zahlen eingeben um ewig Ruhe zu haben. "In 33.000 km" geht auf jeden Fall nicht. Bei meiner R12R zumindest.


Verwandte Frage: Weiß jemand, was passiert wenn das Intervall abgelaufen ist? Leuchtet dann die gelbe Warnlampe dauernd oder bleibt es bei der Warnmeldung für 30 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung, die 1.000 km vor Erreichen des Intervallendes beginnt?
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Jahresinspektion überziehen

#17 Beitrag von Soccerkojak »

Es leuchtet doch nur der Schraubenschlüssel, oder?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3270
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Jahresinspektion überziehen

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Ich war noch nie unter "Service in 0 km". Bis dahin kommt nur die Meldung beim Einschalten der Zündung. Dass dabei die beiden gelben Warnlampen oben im Display blinken mag andere Gründe haben. Bisher gingen die beim losfahren immer aus. Ich befürchte (weiß es aber nicht), dass die unter "Service in 0 km" anbleiben. Daher die Frage an die, die schon mal weiter gefahren sind.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Jahresinspektion überziehen

#19 Beitrag von Soccerkojak »

Definitiv keine gelbe Leuchte, nur der Schraubenschlüssel.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3270
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Jahresinspektion überziehen

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön. Und der Schraubenschlüssel blinkt auch nicht oder lenkt sonstwie ab? Kommt der dann weiterhin nur kurz nach "Zündung an" oder bleibt der dann dauerhaft?

Nein, ich bin gar nicht neugierig - wenn ich alles weiß :lol: .
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 707
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Jahresinspektion überziehen

#21 Beitrag von Taxicup »

Guten Morgen,

habe nun die Jahresinspektion überschritten (06.10.), aber noch ca. 8Tkm bis zur "regulären" Inspektion.
Beim Einschalten wird für kurze Zeit das Datum eingeblendet, erlöscht dann und alles sieht normal aus, ausser dass der Inspektionsschlüssel an ist.
Keine weiteren Hinweise, die leuchten oder blinken.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Jahresinspektion überziehen

#22 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo,
hatte nun auch die Inspektion überschritten.
Bild genau wie Taxicup beschrieben. Der Schraubenschlüssel ist dort, wo die Uhr normalerweise ist.
Mit Moto Scan App zurück bzw. vorgestellt. Ich habe nun auch versucht, 100 000km einzugeben. Funktioniert nicht. Nicht 50000 , nicht 30 000 aber 20 000 wurden angenommen.
Von 20 000 wird jetzt rückwärts runter gezählt.
Vermutlich ist das von BMW so gewollt und vorgegeben. Verschiedene Sachen sind nach
20 000km zu überprüfen. Wie zum Beispiel Ventilspiel.
Das Datum muss dann auch geändert werden. Das habe ich 2023 gestellt.
Ein Freund hat so ein Gerät und für eine kleine Beteiligung ging das dann.
Für mich ist das jetzt okay. Fahre so knapp 10 000 km im Jahr.
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3270
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Jahresinspektion überziehen

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Mit überzogenem Service muss man also auf die Uhr verzichten. Gut zu wissen.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 707
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Jahresinspektion überziehen

#24 Beitrag von Taxicup »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. Oktober 2019, 10:59 ...Mit überzogenem Service muss man also auf die Uhr verzichten. Gut zu wissen.
Nein, jedenfalls nicht bei mir.
Habe keine Erfahrung mit BMW Displays, aber bei mir ist die Uhr über der Ganganzeige.
Wird jedoch beim Hinweis zum raufschalten überblendet...

Gruß
Artur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Jahresinspektion überziehen

#25 Beitrag von 2highlander »

Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierher, aber gestattet mir trotzdem die Frage ob es so was wie die Motoscan App auch für die R1250RS gibt?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten