Batteriespannung Anzeige

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 706
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Batteriespannung Anzeige

#1 Beitrag von Taxicup »

Hallo Gemeinde,

habe bei meiner R1200LC festgestellt (war von Anfang an), dass die Batteriespanung im BC mit 12,0V angesagt wird; und nach kurzer Zeit abfällt auf 11,8V.
Habe mir weiter keine Gedanken gemacht, da sie immer problemlos ansprang.
Wenn der Motor läuft werden auch knapp 14V angezeigt!

Nun steht sie da, halb eingemottet, und ich denke mir: "hast ja Zeit und schau' doch mal nach!"
Aktuelle Anzeige: 11,7V - also Batterie mal ausgebaut und nachgemessen: 12,4V - scheint also alles in Ordnung :?

Habt ihr auch dieses "Phänomen", dass ein anderer Wert angezeigt wird?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Einschalten der Zündung die Spannung so tief abfallen lässt, oder doch?

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batteriespannung Anzeige

#2 Beitrag von hixtert »

Taxicup hat geschrieben: 18. November 2019, 13:17...
Habt ihr auch dieses "Phänomen", dass ein anderer Wert angezeigt wird?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Einschalten der Zündung die Spannung so tief abfallen lässt, oder doch?
Direkt an der Batterie gemessen hast du weniger Übergangs- und Leitungswiderstände als oben im Display. Also alles im grünen Bereich.
Nach Einschalten der Zündung wird schon einiges an Strom konsumiert: Lampen, Steuergeräte, Zündspulen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Batteriespannung Anzeige

#3 Beitrag von 2highlander »

Deine Messung ist nicht repräsentativ. Häng Dein Voltmeter an die Batterie, schalte dann die Zündung ein und vergleiche den Wert im Dash mit dem vom Voltmeter, immer unter gleichen Bedingungen messen. Bei mir zeigt das Dash 0,4 V weniger an als direkt an der Batterie gemessen. Ich interpretiere das als Spannungsabfall, der halt mal auf dem Weg Batterie - Dashboard vorhanden ist.

Die Spannung allein sagt übrigens null darüber aus wie potent eine Batterie ist.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Batteriespannung Anzeige

#4 Beitrag von schuppi »

"Die Spannung allein sagt übrigens null darüber aus wie potent eine Batterie ist."

Hallo
Aber als Anhaltspunkt doch brauchbar:
Spannung Ladezustand Säuredichte Gefriertemperatur
12,7 V 100% 1,28 g/cm³ < –50 °C
12,5 V 80% 1,24 g/cm³ –40 °C
12,3 V 60% 1,21 g/cm³ –30 °C
12,1 V 40% 1,18 g/cm³ –20 °C
11,9 V 20% 1,14 g/cm³ –14 °C
11,7 V 0% 1,14 g/cm³ –5 °C
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Batteriespannung Anzeige

#5 Beitrag von 2highlander »

Ich habe bei meiner ollen LeManse einen 14Ah Gelbollen drin. Zündung an, Voltmeter an Akkuterminals zeigt 12,4 Volt. Startversuch, klack vom Magnetschalter, aus die Maus. Die Spannung sinkt während des Startversuchs auf knapp unter 10 Volt!

Seitdem handhabe ich das relativ simpel. Will ein Fahrzeug mit der eingebauten Batterie nicht mehr wird erst mal gemessen ob sie noch geladen wird. Passt das überbrücke ich und wenns damit funktioniert kommt eine neue Batterie rein. Damit bin bin ich bisher sehr gut gefahren.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung Anzeige

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Taxicup hat geschrieben: 18. November 2019, 13:17
Kann mir nicht vorstellen, dass das Einschalten der Zündung die Spannung so tief abfallen lässt, oder doch?

Gruß
Artur
Doch durchaus.

Allein eine Zündspule zieht locker mal 60W durch, dann die evtl. Beleuchtung mit ihren 3x5 Watt, die Benzinpumpe, das Mäusekino, das ABS usw.
Auch wenn einige Verbraucher bei Zündung-EIN nur kurz anlaufen und sofort wieder stillstehen, round abound mit ~60W kann man rechnen was kontinuierlich nur durch Zündung-Ein Verbraten wird, und je nach Zustand und Größe der Batterie kann das schon an der Spannung zehren.

Der Spannungsabfall und die Anzeigegenauigkeit der Spannungsanzeige selbst kommt noch hinzu.
Der Spannungsanzeige im Cockpit dient m.M.n. nur der "flüchtigen" Überprüfung, ob die Batterie überhaupt geladen wird. Ob die Spannung insbesondere der ruhenden Batterie so gegeben ist, darf immer mal fraglich sein, insbesondere da der Spannungsmesser nicht unbedingt direkt an der Batterie, sondern "irgendwo" am Bordnetz hängt

Zwar stimmt es das die Spannung keine pauschale Aussage über die Kapazität der Batterie wiedergibt, aber eine niedrige Spannung zeigt immer die fehlende Kapazität. Sprich eine Batt mit 12,4V kann im Zweifel sofort auf 9V absacken beim starten, aber eine Batterie mit 11,8V wird kaum ihre Spannung halten beim selbigen. Aber die Spannung ist das am leichteste zu prüfende Indiz, was man auch nicht ungeachtet sein lassen sollte, da es nicht selten hilfreich ist.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batteriespannung Anzeige

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe einen Spannungsanzeige in einem Ladegerät für mein Handy angeschlossen.
So sehe ich wann mein Liebling wieder eine kleine Ladung Strom braucht.
Auch der Spannungsverlauf während des Startens gibt Auskunft über den Zustand der Batterie.
Wenn die Batterie unter ca. 10,5V beim Starten absackt und das mehrmals nach zwischenzeitlichem laden passiert, ist die Batterie meistens tot.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batteriespannung Anzeige

#8 Beitrag von Alpenbummler »

An meiner R12R LC hab' ich mal Strommessungen an der Batterie gemacht, über die ich hier gern berichte:
  • Wenn die Zündung mindestens 30 Sekunden Aus war, zieht die R nur 0,2 mA aus der Batterie (!)
  • Macht man am Keyless-Lenkerschloss rum, fließen danach für 30 sec. 0,25 A, für weitere 1'30" 45-90 mA und ab dann wieder nur 0,2 mA
  • Schaltet man die Zündung ein, fließen dauerhaft 2,65 A
  • Geht man mit dem Funkschlüssel weg, kommt nach ca. 30 Sek. die Schlüsselmeldung, nach weiteren 1'30" geht die Zündung aus. Dabei reduziert sich der Strom auf 1 A. Nach einer weiteren Minute klickt ein Relais und der Strom reduziert sich dabei auf die o.g. 45-90 mA. Eine weitere Minute später geht der Strom zurück auf 0,2 mA.
  • Verriegelt man aus diesem Zustand das Lenkerschloss, zieht die R für 30 Sekunden 0,25 A und geht dann wieder zurück auf 0,2 mA, die danach dauerhaft fließen.
Die 0,2 mA hab' ich mehrfach gemessen. Die stimmen! Das find' ich echt eine tolle Leistung. Das Moped ist voll da. Drückt man auf den Zündungsknopf prüft sie, ob der Schlüssel da ist und geht - wenn ja - sofort an. Die lebt voll und braucht praktisch keinen Strom. Das muss man erst mal hinkriegen. Gut gemacht BMW.

Zurück zum Thema:
Wenn man die Zündung anmacht, fließen 2,65 A in die Bordelektronik. Oben wurde schon geschrieben was da alles läuft. Das kommt wohl alles aus dem Steuergerät und dort misst sicher auch der Bordcomputer die Spannung. Wo sonst? Die 2,65 A machen zwangsläufig einen Spannungsabfall an der Zuleitung von der Batterie. 100-200 mV würden mich da nicht wundern.

Dass die Leerlaufspannung einer Batterie stark absinkt wenn man sie belastet ist ganz normal. 2,65 A sind nicht gerade wenig. Wenn die Batterie dabei um ein halbes Volt runtergeht ist das m.E. normal.

Aufschluss über die Genauigkeit der BC-Anzeige gibt eine Messung der Batteriespannung mit dem Multimeter und gleichzeitiger Ablesung der BC-Anzeige. Das hab' ich noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 706
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Batteriespannung Anzeige

#9 Beitrag von Taxicup »

Hallo,

Ich bin so ein "Luxus", mit Spannungsanzeige und so, aus meiner Japan-Ära nicht gewohnt, daher meine Bedenken, dass evtl. die Batterie schon schwächelt.
Ist aber auch schwierig unter Last die Spannung zu messen. Habe deswegen gleich einen Adapter angeklemmt, und vorher mit einem AGM-fähigen Ladegerät gecheckt: Batterie ist in Ordnung!
Das mit der Spannung verhält sich bei mir, auch genauso wie von euch beschrieben - Danke!
Bei Zündung "ein" fällt die Spannung um bis zu 0,6V ab (schwankt etwas), und die Anzeige im BC passt zu meinem Messgerät. 0,1V sind dem günstigen Einkauf geschuldet ;)

So, also alles im Lot - Prima!

P.S: am besten man hat garnicht die Info, dann macht man sich auch keinen Kopf :lol:
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Batteriespannung Anzeige

#10 Beitrag von chefffe »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. November 2019, 22:07 An meiner R12R LC hab' ich mal Strommessungen an der Batterie gemacht, über die ich hier gern berichte:
  • Wenn die Zündung mindestens 30 Sekunden Aus war, zieht die R nur 0,2 mA aus der Batterie (!)
  • Macht man am Keyless-Lenkerschloss rum, fließen danach für 30 sec. 0,25 A, für weitere 1'30" 45-90 mA und ab dann wieder nur 0,2 mA
  • Schaltet man die Zündung ein, fließen dauerhaft 2,65 A
  • Geht man mit dem Funkschlüssel weg, kommt nach ca. 30 Sek. die Schlüsselmeldung, nach weiteren 1'30" geht die Zündung aus. Dabei reduziert sich der Strom auf 1 A. Nach einer weiteren Minute klickt ein Relais und der Strom reduziert sich dabei auf die o.g. 45-90 mA. Eine weitere Minute später geht der Strom zurück auf 0,2 mA.
  • Verriegelt man aus diesem Zustand das Lenkerschloss, zieht die R für 30 Sekunden 0,25 A und geht dann wieder zurück auf 0,2 mA, die danach dauerhaft fließen.
Die 0,2 mA hab' ich mehrfach gemessen. Die stimmen! Das find' ich echt eine tolle Leistung. Das Moped ist voll da. Drückt man auf den Zündungsknopf prüft sie, ob der Schlüssel da ist und geht - wenn ja - sofort an. Die lebt voll und braucht praktisch keinen Strom. Das muss man erst mal hinkriegen. Gut gemacht BMW.

Zurück zum Thema:
Wenn man die Zündung anmacht, fließen 2,65 A in die Bordelektronik. Oben wurde schon geschrieben was da alles läuft. Das kommt wohl alles aus dem Steuergerät und dort misst sicher auch der Bordcomputer die Spannung. Wo sonst? Die 2,65 A machen zwangsläufig einen Spannungsabfall an der Zuleitung von der Batterie. 100-200 mV würden mich da nicht wundern.

Dass die Leerlaufspannung einer Batterie stark absinkt wenn man sie belastet ist ganz normal. 2,65 A sind nicht gerade wenig. Wenn die Batterie dabei um ein halbes Volt runtergeht ist das m.E. normal.

Aufschluss über die Genauigkeit der BC-Anzeige gibt eine Messung der Batteriespannung mit dem Multimeter und gleichzeitiger Ablesung der BC-Anzeige. Das hab' ich noch nicht gemacht.
Ganz tolle Info!
Ich hab jetzt noch meine Alarmanlage ausgeschalten. So könnte die R doch den Winter ohne Nachladen überstehen, oder sehe ich das falsch :?:
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Batteriespannung Anzeige

#11 Beitrag von Lender96 »

Meine steht in ner halboffenen Garage für 2-3 Monate bei knapp 0-5 Grad, im Frühjahr springt sie ohne Probleme gleich an. Wird nun ihr dritter Winter. Mache mir da keine Sorgen :D

0.2mA ist wirklich sehr bemerkenswert. Vermutlich werden mit dem Relais alle Steuergeräte physisch abgehängt. Diese 0.2mA werden dann noch der Reststrom durch den On-Knopf sein, der hat sicher auch etwas Elektronik drin. Ob der auch am CAN hängt oder ne eigene Leitung zum Schlüsselempfänger hat?
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Batteriespannung Anzeige

#12 Beitrag von m53biker »

Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt's schon Beiträge aus dem Frühjahr 2018:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 50&t=69459

Ich hab das Teil immer noch in meiner R1200R-LC verbaut, und wenn ich wissen will, wie hoch die Spannung meiner Batterie ist, dann brauch ich weder die Zündung einschalten noch den Seitendeckel abnehmen, um an die Pole zu kommen. Ich öffne einfach die zugehörige App an Handy und bekomme sofort die aktuelle Spannung angezeigt. Einfacher geht es nicht.

Und bevor die alte Diskussion wieder aufkommt, dass der Battery Guard die Batterie leersaugen würde, hier nochmal mein damaliger Beitrag dazu:

Zitat: "Auch die oben gemachten Vermutungen, dass das Teil die Batterie leersaugen würde, stimmen so nicht ganz. Man muss es ja nur mal nachrechnen: Bei 24 mW dauert es bei einer 12 Ah-Batterie rechnerisch 6000 Stunden (bzw. 250 Tage oder gut 35 Wochen), bis die Batterie vom Battery Guard leergesaugt ist. Bei 6 mW dauert es demnach vier Mal so lange. Also das ist wirklich vernachlässigbar. Ich hab jedenfalls die Feststellung gemacht, dass die Selbstentladung der Batterie höher ist als die Entladung durch den Battery Guard. Über den Winter hänge ich die Batterie einmal im Monat ans BMW-Ladegerät, und im Sommer steht die R (von motorradfreien Urlauben mal abgesehen) selten länger als ein paar Tage unbenutzt in der Garage."

Schönen Gruß aus München
Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Antworten