Klopfsensor bei R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Klopfsensor bei R1200R LC

#1 Beitrag von Nonforest »

Hallo, werte Bikers,
wurde der Klopfsensor bei der LC eingespart und man muß jetzt zum Händler tippeln, wenn man schlechtere Spritqualität erwartet oder aber jetzt einfach mal sich was besseres anstelle ROZ95 gönnen will? Gut okay, besserer Sprit ist eventuell bei diesem Motor noch nicht so spürbar, da er weg ist von einem hochgezüchteten Motor. Für schlechten Sprit muß man schon weiter fahren. Anderen Grund find ich immo nicht. Bei der R1200R war ja noch einer verbaut.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#2 Beitrag von blueq »

Hab ich eben aus einem ähnlichen thread kopiert:

Bei der R1200Gs Lc (K50),auch die R, steht 'empfohlene Kraftstoffqualität Super bleifrei, (max. 10 % Ethanol, E10)
95 ROZ/RON
89 AKI
alternative Kraftstoffqualität Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und
Verbrauch. Soll der Motor beispielsweise in Ländern
mit minderer Kraftstoffqualität mit 91 ROZ
betrieben werden, dann muss das Motorrad bei
Ihrem BMW Motorrad Partner vorher entsprechend
programmiert werden.)
91 ROZ/RON
87 AKI
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#3 Beitrag von chefffe »

In Westeuropa sollte man damit ja kein Problem haben, aber das würde ja bedeuten wenn ich mal ins östliche Hinterland fahre muss ich mich um eine Umprogrammierung kümmern :shock:
Das kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, denn gerade GS Fahrer heizen ja in die unwirtlichsten Steppen dieser Kugel ...

Für den 1250er gilt folgendes:
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ), Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)

PS: Oh Mist, steht sogar in der BA:
Alternative Kraftstoffqualität
Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.
Soll der Motor beispielsweise in Ländern mit minderer Kraftstoffqualität mit 91 ROZ betrieben werden, dann muss das Motorrad bei Ihrem BMW Motorrad Partner vorher entsprechend programmiert werden.) (max 10 % Ethanol, E10)
91 ROZ/RON
87 AKI

Ganz schön bekloppt von BMW, den bei der 1200er einfach rauszulassen ...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#4 Beitrag von joerg58kr »

Warum bekloppt, wenn wahrscheinlich nur ein paar wenige GS-Treiber überhaupt in Gegenden mit solch minderer Spritqualität kommen. Der Rest wird die westliche Welt und Straßen nie verlassen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#5 Beitrag von Nonforest »

Ohne Klopfsensor wird halt laut Zündkennfeld weit vor der Klopfgrenze gezündet, damit läuft der Motor nicht optimal, aber BMW hat Geld gespart. Andererseits muß man dann auch nicht mit Super Plus oder sonstigem
höherwertigen Sprit fahren. Mit Klopfsensor würde der das erkennen und hätte ein bißchen mehr Bums. Die neue GS- Welt ist halt nicht mehr so reiselustig in weit entfernte Länder, das haben die BMW Kumpels ordentlich analysiert. Komisch, dass dies in der Fachpresse niemand erkannt hat, dass dieser Sensor mit seinen Konsequenzen fehlt, nicht mal die ganzen Edelbastler. Wer weiss, ob er in der 1250er drinnen ist. Für eine ordentliche Abgasnachbehandlung wäre das ein Anfang, wenn man weiss, wie es geht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#6 Beitrag von joerg58kr »

Die letzten Luftis haben einen und ihre Besitzer irren teilweise wie die Blöden durch die Gegend, wenn sie in den Alpen keine Tanke mit Super-Plus finden. Wir hatten so einen Strategen dabei: "Nur nicht an einer No-Nmae tanken...ich brauche min. 98 Oktan", das kann einem ganz schön auf den S... 95er Sprit bekommst du überall, sogar in der Ukraine.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#7 Beitrag von Nonforest »

?? Das ist ja das Schöne, dass man mit Klopfsensor auch minderwertige Kraftstoffe fahren kann, ohne dass es den Motor zerbröselt. Es ist kein muß mit 98 zu fahren. Man hat halt dann weniger Leistung.
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#8 Beitrag von BMW-Hoschi »

Wobei die maximale Leistung in dem oberen Drehzahlbereich abgerufen wird und dafür verantwortlich ist die Störkräfte zu überwinden.
Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibungswiderstand.......
Bei gewohnter Fahrweise wird meines Erachtens eher ein erhöhter Kraftstoffverbrauch resultieren da auch das Drehmoment darunter leidet. Abgeleitet davon wird mehr Gas gegeben.
Es wird sich der mittlere Kolbendruck reduzieren.
Alternativ ließe sich der Einspritzdruck etwas erhöhen was das etwas kompensieren würde wenn nicht noch die Sache mit dem Zündzeitpunkt da wäre. Der müsste, wenn ich es noch richtig weiß, in Richtung Spät bzw. OT wandern. Ebenso könnte es sinnvoll sein eine Zündkerze mit höherem Wärmewert zu wählen um Glühzündungen zu vermeiden.

Ich hoffe ich habe das noch richtig interpretiert, ist schon ne Weile her.
Für Kritik und Verbesserung bin ich offen.

Viele Grüße, Hoschi
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#9 Beitrag von chefffe »

Nonforest hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 07:28 Wer weiss, ob er in der 1250er drinnen ist. Für eine ordentliche Abgasnachbehandlung wäre das ein Anfang, wenn man weiss, wie es geht.
Jeder der bei den Posts oben drüber mal die Augen aufmacht....
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#10 Beitrag von Nonforest »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 08:57 Wobei die maximale Leistung in dem oberen Drehzahlbereich abgerufen wird und dafür verantwortlich ist die Störkräfte zu überwinden.
Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibungswiderstand.......
Bei gewohnter Fahrweise wird meines Erachtens eher ein erhöhter Kraftstoffverbrauch resultieren da auch das Drehmoment darunter leidet. Abgeleitet davon wird mehr Gas gegeben.
Es wird sich der mittlere Kolbendruck reduzieren.
Alternativ ließe sich der Einspritzdruck etwas erhöhen was das etwas kompensieren würde wenn nicht noch die Sache mit dem Zündzeitpunkt da wäre. Der müsste, wenn ich es noch richtig weiß, in Richtung Spät bzw. OT wandern. Ebenso könnte es sinnvoll sein eine Zündkerze mit höherem Wärmewert zu wählen um Glühzündungen zu vermeiden.

Ich hoffe ich habe das noch richtig interpretiert, ist schon ne Weile her.
Für Kritik und Verbesserung bin ich offen.

Viele Grüße, Hoschi
Wenn man Vollgas gibt, fährt man der Vollastlinie entlang. Die Volllastinie wird aus einem errechneten Kennfeld entnommen, das unter anderem auch den Zündzeitpunkt berücksichtigt. Dieser Zündzeitpunkt ist so fix gewählt, dass der Motor nicht klopft und geht noch ein bißchen in Richtung spät. Schon das zu ermitteln, kostet etliche Prüfstandstunden. Mit dem Klopfsensor geht dieser an die Klopfgrenze, das heisst man kommt an die optimale Schwerpunktlage, die Volllastlinie verschiebt sich entsprechend. Auch bei normaler Fahrt wird mehr oder weniger mit dem Klopfsensor noch optimiert, das kommt auf den Appllikateur bei BMW an, wie gut er ist. Aber sobald Du Gas gibst, kommt der Klopfsensor in den Vordergrund.


....und der Keks brösel halt
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#11 Beitrag von Weissblau »

Nonforest hat geschrieben: 16. Oktober 2020, 15:09 Hallo, werte Bikers,
wurde der Klopfsensor bei der LC eingespart und man muß jetzt zum Händler tippeln, wenn man schlechtere Spritqualität erwartet oder aber jetzt einfach mal sich was besseres anstelle ROZ95 gönnen will? Gut okay, besserer Sprit ist eventuell bei diesem Motor noch nicht so spürbar, da er weg ist von einem hochgezüchteten Motor. Für schlechten Sprit muß man schon weiter fahren. Anderen Grund find ich immo nicht. Bei der R1200R war ja noch einer verbaut.
1200'er LC ohne Klopfsensor:
Aufgrund der ständigen Wasserkühlung der Zylinder/Zylinderköpfe kommt es nicht mehr zu Temperaturspitzen wie man es eventuell vom fahrtwindgekühlten Boxer mal kennt. Deswegen wird auch kein zündunwilliger Sprit mit 98, 100 ... Oktan benötigt.
BMW Zitat:
95oktan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#12 Beitrag von chefffe »

... und deshalb haben sie ihn bei der 1250er wieder verbaut :lol: :lol: :lol:
Das ist halt immer schwierig wenn man sich auf Versprechen von Herstellern oder Regierung verlässt :wink: . Bei dem Gegenteil liegt man da oft bis meist richtig ...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#13 Beitrag von Weissblau »

Ja, die 1250'er haben einen; doofer Motor. :lol:
Vielleicht wird es dem im Gegensatz zum 1200 LC aufgrund der Mehrleistung wieder ab und zu zu heiss wenn man ihn quält, so das BMW Angst vor ner Frühzündung hat?? :roll:
Wir werden es wohl nie erfahren.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#14 Beitrag von Vmax »

Ist es dann so, dass bei der 1250 iger mit Klopfsensor ein Betanken mit Premium Sprit mehr Leistung herauskommt und bei dem 1200 LCer Premium Sprit nichts bringt?
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#15 Beitrag von Nonforest »

Vmax hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 05:09 Ist es dann so, dass bei der 1250 iger mit Klopfsensor ein Betanken mit Premium Sprit mehr Leistung herauskommt und bei dem 1200 LCer Premium Sprit nichts bringt?
Ja, Du solltest es beim Beschleunigen spüren, wenn Du besseren Sprit betankst. Dass BMW eine Pressemitteilung wegen dem Entfall des Klopfsensors schreiben muß, stimmt halt nicht, Aber erwarte keine 5kW Mehrleistung. Man sieht ja, welche Massnahmen BMW bei der 1250 ergreifen muß, um ein paar kW mehr zu bekommen.ist vollkommen klar. Man will immer an die Klopfgrenze gehen, schon auch, um die Emissionswerte einzuhalten.
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#16 Beitrag von BMW-Hoschi »

Mal ne Frage, wann werden die vielen Pferdchen benötigt?
Wenn ich über Land fahre?
Mit den erlaubten 100?
Das Mopped (1250er) hat 136 PS und wiegt 239 kg
Leistungsgewicht 1,76 kg/kW
Mit Fahrer, 103 kg > 2,51 kg/kW
Mit Fahrer, 90 kg > 2,42 kg/kW

Mit Fahrer 103 kg aber 5 PS mehr > 2,43 kg/kW

Wäre es da nicht sinnvoll etwas mehr ab zu Specken als zu versuchen dem Motor das letzte kW zu entlocken 🤣🤣🤣🤣

Ist etwas spaßhaft gemeint 😉
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#17 Beitrag von Nonforest »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 06:56 Mal ne Frage, wann werden die vielen Pferdchen benötigt?
Wenn ich über Land fahre?
Mit den erlaubten 100?
Das Mopped (1250er) hat 136 PS und wiegt 239 kg
Leistungsgewicht 1,76 kg/kW
Mit Fahrer, 103 kg > 2,51 kg/kW
Mit Fahrer, 90 kg > 2,42 kg/kW

Mit Fahrer 103 kg aber 5 PS mehr > 2,43 kg/kW

Wäre es da nicht sinnvoll etwas mehr ab zu Specken als zu versuchen dem Motor das letzte kW zu entlocken 🤣🤣🤣🤣

Ist etwas spaßhaft gemeint 😉
Wie schon beschrieben, je näher man an der Klopfgrenze fährt, umso wirtschaftlicher, Sprit sparend fährt man. Und ist doch ok, wenn Du anstelle über 5l unter 5l kommst und das Mopped tut sich beim beschleunigen leichter. Nur mal spassig nachgefragt für 100 musst Du keine 1200er kaufen, Da reicht ne 125er allemal. Ich weiss, muss immer lachen, wenn die dickbäuchigen Rennradler im Tour de France outfit den Berg hochtrippeln. Bin mit meinem 10 Jahre alten Merida Mountainbike mit Levisjeans, T- Shirt ohne Helm (uuuuhhh) auch den Mt. Ventoux hochgekommen. Jaa, weiss schon, was Du meinst, aber wie gesagt, hier zählt nicht nur das letzte Quäntchen an Mehrleistung, sondern insgesamt wird es besser.
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#18 Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo,

bei meiner R 1250 RS tanke ich seit einiger Zeit Ultimate 102 bzw. von Shell das V-Power.
Ich stelle fest der Motorlauf ist erkennbar ruhiger und gleichmäßiger geworden. Rs rappelt
weniger.
Die Geräusche bleiben natürlich erhalten und auf mehr Höchstgeschwindigkeit kommt
es mir nicht an, bewege ich mich doch meistens im niedrigen Drehzahlbereich
von 2.500 - 4.500 U/min.

Gruß Jörg
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#19 Beitrag von BMW-Hoschi »

Das mit dem ruhigeren Motorlauf ist aber nicht auf die höhere Oktanzahl zurückzuführen.
Es liegt mehr daran, dass auch wie bei einem sehr sehr hochwertigen synthetischen Motoröl, dass hier diese Frictionreducer als Additiv enthalten sind.
Diese Kraftstoffe sind sehr gut um das Kraftstoffsystem zu reinigen.
Auch innermotorisch können die was.
Ob jetzt aber jede Tankfüllung nötig ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Mir ist kein Motor aus irgendeiner Großserien bekannt der diesen Oktangehalt verwerten kann.
Weder AMG, BMW, Porsche oder sonstige Pseudorennmotoren.

Sicherlich kann ein Motor, ein modifizierter Motor, bei dem die Zündung in Früh genommen wurde mit dem Kraftstoff was anfangen.
Aber den haben wir alle nicht.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#20 Beitrag von Soccerkojak »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 11:27 Das mit dem ruhigeren Motorlauf ist aber nicht auf die höhere Oktanzahl zurückzuführen.
Es liegt mehr daran, dass auch wie bei einem sehr sehr hochwertigen synthetischen Motoröl, dass hier diese Frictionreducer als Additiv enthalten sind.
Diese Kraftstoffe sind sehr gut um das Kraftstoffsystem zu reinigen.
Auch innermotorisch können die was.
Ob jetzt aber jede Tankfüllung nötig ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Mir ist kein Motor aus irgendeiner Großserien bekannt der diesen Oktangehalt verwerten kann.
Weder AMG, BMW, Porsche oder sonstige Pseudorennmotoren.

Sicherlich kann ein Motor, ein modifizierter Motor, bei dem die Zündung in Früh genommen wurde mit dem Kraftstoff was anfangen.
Aber den haben wir alle nicht.
Hmmm…. warum "schreibt" mir Honda bei meinem S2000 dann 98 Oktan (Super+) vor? Klar hab ich auch schon mal 95 Oktan getankt, bin halt dann brav gefahren, bis wieder 98 Oktan drin waren.
Der S2000-Motor ist halt ein hochgezüchteter Motor. Und bei den 600 km im Jahr kommt es auf die paar Euro nicht an, was das 98 Oktan mehr kostet...

VG
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#21 Beitrag von BMW-Hoschi »

Weil wir von 100/102 Oktan gesprochen haben.
98 ist Stand der Technik.

Ich gebe dir mal einen link zu einem netten Artikel, ist zwar schon paar Tage her aber ganz informativ.

https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/a ... fertig.pdf
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#22 Beitrag von RE7 »

Meine Motoren explodieren alle regelmäßig, weil ich E10 tanke. Endlich weiß ich warum :D :D :D :D Und weil E10 alles zerstört, schreibt es BMW in die Bedienungsanleitung, damit sie mehr Motorräder verkaufen.
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#23 Beitrag von BMW-Hoschi »

🤣🤣🤣🤣
Ich tanke alles mal durch, vom E10 bis zum Hyperschallsprit.
Ne gesunde Mischung halt.
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#24 Beitrag von Nonforest »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 11:27 Das mit dem ruhigeren Motorlauf ist aber nicht auf die höhere Oktanzahl zurückzuführen.
Es liegt mehr daran, dass auch wie bei einem sehr sehr hochwertigen synthetischen Motoröl, dass hier diese Frictionreducer als Additiv enthalten sind.
Diese Kraftstoffe sind sehr gut um das Kraftstoffsystem zu reinigen.
Auch innermotorisch können die was.
Ob jetzt aber jede Tankfüllung nötig ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Mir ist kein Motor aus irgendeiner Großserien bekannt der diesen Oktangehalt verwerten kann.
Weder AMG, BMW, Porsche oder sonstige Pseudorennmotoren.

Sicherlich kann ein Motor, ein modifizierter Motor, bei dem die Zündung in Früh genommen wurde mit dem Kraftstoff was anfangen.
Aber den haben wir alle nicht.
Aber Hallo Hoschi, entschuldige, da bist aber komplett auf dem Holzweg. Lass Dich von der Pseudofachpresse, die den Technikern und Ingenieure nichts zumuten, nicht täuschen. Sowohl, BMW,Mercedes, Porsche, AM G usw. haben entsprechende Motoren, die die Volllastlinie der entsprechenden Betankung anpassen. Wir haben zwischenzeitlich bei den Motoren Mitteldrücke, da wirste schwindelig Schaut nicht immer auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern wenn ihr Gas gebt, stellt sich eine andere Lastkennlinie mit dem entsprechenden Kraftstoff ein, der mit einem Klopfsensor besser "adaptiert" wird. Aber okay, wir können uns jetzt im Kreis reden, was solls. Ich weiss, dass meine LC keinen hat und kann entsprechend ROZ95 tanken, da ein höherwertiges Benzin keine Vorteile bringt ausser ein paar Additive, die das System besser reinigt. Hoschi, wir bleiben hoffentlich auch weiterhin gute Freunde :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#25 Beitrag von chefffe »

Das es ein Fehler war bei den LCs keinen zu verbauen hat BMW wohl registriert. Das alleine reicht doch völlig um den Umstand zu bewerten. Mit der LC haben wir damit etwas weniger Funktionalität und müssen eben gut drauf achten wo wir das Mopped bewegen.
Antworten