R 1250 RT Drehzahlniveau

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
dieterst1100
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2018, 22:14

R 1250 RT Drehzahlniveau

#1 Beitrag von dieterst1100 »

Hallo zusammen ,
ich bin zwar schon seit Urzeiten in diesem Forum angemeldet, bislang aber nach meiner Erinnerung noch nie aktiv geworden. Ich heiße Dieter und wohne in Mülheim an der Ruhr. Seit 40 Jahren fahre ich Motorrad, die meiste Zeit auf diversen RT Modellen, lediglich unterbrochen durch 12 Jahre auf Honda Pan European.
Kurz vor Weihnachten habe ich meine 2012er1200 RT verkauft und mir eine 2019 er 1250 RT zugelegt. Heute bin ich erstmals auch ein gutes Stück weit auf der tempolimitierten A40 unterwegs gewesen und habe dabei festgestellt, dass die neue doch um einiges höher dreht, als ich das von dem Vorgänger gewöhnt war. Konkret zeigt der Drehzahlmesser bei 120km/h 4000 Umdrehungen, während bei der alten bei gleichem Tempo lediglich einer Drehzahl von 3700, eventuell 3800 Drehmoment zu beobachten war.
Das führt in Kombination mit der höheren Leistung/ Drehmoment zu einer erheblich gesteigerten Agilität (die Kiste ist natürlich voll der Hammer!), wobei ich mir andererseits vorstellen könnte, dass die höhere Drehzahl automatisch auch einen unnötigen Mehrverbrauch bedingen wird.
Hat es diese kürzere Übersetzung erst mit dem neuen Motor gegeben oder gab es die auch schon bei der 1200 LC? Im www finde ich nichts zu dem Thema Hinterachsübersetzung.
Welche Erfahrungen machen andere 1250 RT-Piloten?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#2 Beitrag von blueq »

Vielleicht sollte BMW mal wieder die Entscheidung der Übersetzung (zumindest wie früher beim 6ten Gang,da konnte man den Overdrive auswählen)
dem Kunden überlassen... :)
Wahrscheinlich ist diese kurze Übersetzung der Dynamik geschuldet und nicht dem Verbrauch oder des Geräuschniveaus... :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#3 Beitrag von joerg58kr »

Die Übersetzung von Getriebe und Endantrieb sind bei R12RT und R1250RT gleich, erst ab dem aktuellen Modelljahr kann anscheinen auch eine alternative Endübersetzung als SA gewählt werden:
R1250RT.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#4 Beitrag von Vmax »

dieterst1100 hat geschrieben: 22. Januar 2021, 01:27
Hat es diese kürzere Übersetzung erst mit dem neuen Motor gegeben oder gab es die auch schon bei der 1200 LC? Im www finde ich nichts zu dem Thema Hinterachsübersetzung.
Welche Erfahrungen machen andere 1250 RT-Piloten?

Interessante Frage! Ich habe hier etwas gefunden. Weiter untem im Bericht ist ein V/n Diagramm zu sehen. Lt Diagramm dreht der Motor im 6. Gang sogar Richtung 4500 U/min bei 120 km/h

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... bmw-boxer/
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die "R" bzw. "RS" haben von Haus aus die kürzere Übersetzung, die jetzt als SA bei der "1250er RT" verfügbar ist:
Hinterachsantrieb R12R-RS.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#6 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 23. Januar 2021, 09:02 Die "R" bzw. "RS" haben von Haus aus die kürzere Übersetzung, die jetzt als SA bei der "1250er RT" verfügbar ist:

Hinterachsantrieb R12R-RS.JPG
Interessant, d.h. die RT müsste im 6 Gang langsamer beschleunigen, aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, richtig?
BMW gibt ja pauschal nur: >200 km/h an.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#7 Beitrag von joerg58kr »

In den Prospekt wird immer nur 200+ angegeben. Was steht denn in der Zulassung unter T bei dir: 228 Km/h, richtig? Da wird soviel ich weiß auch kein Unterschied zwischen nackte "R" und verkleideter "RS" gemacht. Die 1250er soll trotz "11 Mehr-PS" wohl die gleichen Werte haben.
Da hat eine "schlanke" K12RS mit lächerlichen 5, aber real nicht vorhanden PS schon meist 15-20 Km/h gebracht. Schau dir mal die drahtigen Italiener mit 125PS an. Da senkt die andere Übersetzung eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich das Drehzahlzahlniveau oder sorgt dort für mehr Agilität, je nachdem was man gewählt hat. Ich glaube auch kaum, dass es dem RT-Treiber auf die Endgeschwindigkeit ankommt. :D

Die Boxer und die RT im Speziellen stehen trotz Aerodramatik wie der Buckingham Palace im Wind :) Für Highspeed ist ein Boxer das falsche Moped.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mangfalltaler

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:09 Für Highspeed ist ein Boxer das falsche Moped.
Wie bitte? Geschwindigkeiten deutlich größer als 200 km/h sind für Dich kein Highspeed? Wie oft und dann noch für wie lange kann man diese Tempi überhaupt fahren? Oder wolltest Du mit der RT auf der Renne die anderen abledern?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#9 Beitrag von Wutz »

Mangfalltaler hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:38 Wie bitte? Geschwindigkeiten deutlich größer als 200 km/h sind für Dich kein Highspeed? Wie oft und dann noch für wie lange kann man diese Tempi überhaupt fahren? Oder wolltest Du mit der RT auf der Renne die anderen abledern?
Ich glaube er meint, es ist eher ein Landstrassen-Motorrad für gemütliches Reisen.
dieterst1100
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2018, 22:14

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#10 Beitrag von dieterst1100 »

Dann würde ich doch mal konstatieren, dass die Übersetzungen von RT1200 und RT1250 gleich sein mögen, aber offenbar bei dem Wechsel zur Variante RT1200 LC womöglich der Wechsel zur kürzeren Übersetzung vollzogen wurde, sh. Posting von Vmax. Meine alte Maschine war eben noch keine LC.
Das ist natürlich keineswegs dramatisch, ebenso wie die nicht ganz sinnbringenden Werksangaben zur Höchstgeschwindigkeit: RT1200 223 km/h, also mit 110 PS gegen RT1250 225 km/h bei 136 PS.
Gemäß TomTom-Navi war bei der alten Ende bei 216 bzw. im Idealfall 218 km/h, mit der neuen werde ich das sicher auch irgendwann im Frühjahr mal checken, offensichtlich ist aber schon jetzt wegen der beschriebenen Umstände, dass die Vmax wesentlich schneller wird erreicht werden können.
Unabhängig davon hätte ich die etwas längere Übersetzung weiterhin bevorzugt - und trotzdem: ne geile Karre!
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#11 Beitrag von fish_p »

Vmax hat geschrieben: 24. Januar 2021, 07:19 Interessant, d.h. die RT müsste im 6 Gang langsamer beschleunigen, aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, richtig?
BMW gibt ja pauschal nur: >200 km/h an.
Könnte es nicht genauso sein, dass die Endgeschwindigkeit eine niedrigere sein wird, bei einer niedrigeren Drehzahl?
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#12 Beitrag von Addur »

Mangfalltaler hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:38 Wie bitte? Geschwindigkeiten deutlich größer als 200 km/h sind für Dich kein Highspeed? Wie oft und dann noch für wie lange kann man diese Tempi überhaupt fahren? Oder wolltest Du mit der RT auf der Renne die anderen abledern?
Wenn die Frage jetzt nicht explizit für den Boxer gilt, dann ist sie weltfremd, denn mit dem verkleideten Zeug fahre ich ( ausser es ist reglementiert, oder der Verkehr lässt es nicht zu) immer deutlich über 200km/h und das über die gesamte Strecke.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Mangfalltaler

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Addur hat geschrieben: 25. Januar 2021, 11:23.... immer deutlich über 200km/h und das über die gesamte Strecke.
Genieße es, spätestens nach der Bundestagswahl werden wir den Begriff "Highspeed" eh neu definieren müssen .... :roll:
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#14 Beitrag von Addur »

Noch ist das letzte Wort nicht geprochen und angeblich gibt es eine Lobby.
Klar nutze ich es so lange es geht, das ist ja schließlich der Fun.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#15 Beitrag von Vmax »

fish_p hat geschrieben: 25. Januar 2021, 09:13 Könnte es nicht genauso sein, dass die Endgeschwindigkeit eine niedrigere sein wird, bei einer niedrigeren Drehzahl?
Die max Drehzahl müsste ja gleich sein, ergo müßte die max Geschwindigkeit dann höher liegen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#16 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:09 In den Prospekt wird immer nur 200+ angegeben. Was steht denn in der Zulassung unter T bei dir: 228 Km/h, richtig? Da wird soviel ich weiß auch kein Unterschied zwischen nackte "R" und verkleideter "RS" gemacht. Die 1250er soll trotz "11 Mehr-PS" wohl die gleichen Werte haben.
Bei meiner R1200R LC steht im Schein 230 km/h. Eigentlich müsste ja auch Deine RS wegen der besseren Aerodynamik schneller als die normale R sein.

DIe R1250R ist so wie ich es gelesen habe, auch mit 230 km/h angegeben, obwohl sie 11 PS mehr leistet.

Ich finde diese Geschwindigkeiten schon ganz ordentlich und zumindest für meine Bedürfnisse mehr als genug. Langsam komme ich mir damit nicht vor.
Gerade die Beschleunigung oberhalb 100 in Richtung 200 macht der Boxer richtig gut. Bis sich die Grünen mit einem Tempolimit durchsetzen, genieße ich das noch sehr gerne.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#17 Beitrag von chefffe »

Also ich habe meine schon zigfach ausgereizt, die Tacho 230kmh werden schon erreicht, aber das sind lt. GPS so ca. 225kmh ;)
Nunja, ich werds überleben 8)
Wenn grün drankommt, dann ist schluss mit Lustig ... aber das ist es ja eigentlich schon länger ...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#18 Beitrag von Vmax »

chefffe hat geschrieben: 25. Januar 2021, 19:16 Also ich habe meine schon zigfach ausgereizt, die Tacho 230kmh werden schon erreicht, aber das sind lt. GPS so ca. 225kmh ;)
Nunja, ich werds überleben 8)
Wenn grün drankommt, dann ist schluss mit Lustig ... aber das ist es ja eigentlich schon länger ...
Nach Tacho ging meine auf knapp 240 km/h, vielleicht gabs Rückenwind oder die Autobahn hatte leichtes Gefälle. Auf jeden Fall ist man bei solchen Geschwindigkeiten hellwach und hochkonzentriert.

Frühstens ab 2022 könnte ein generelles Tempolimit kommen, aber eh die sich in Berlin einigen wird es noch ein wenig dauern. Das ein Tempolimit kommt, ist für mich glasklar. Der Schwenk zur E Mobilität und speziell zu autonom fahrenden Autos wird ein Tempolimit nötig machen.
Die bleibende Zeit nutze ich bis dahin, es müssen ja auch nicht immer 230 sein. 200 tun es auch.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#19 Beitrag von joerg58kr »

Da wir eh nicht unter genormten Bedingungen fahren bzw. unsere Höchstgeschwindigkeiten testen, sind unser Angaben sowieso nicht vergleichbar. Tachowerte entbehren auch einer gewissen Seriosität und auch GPS hat noch Toleranzen. Von Wetter, Reifen mal ganz zu schweigen. Der Hersteller (BMW) macht auch noch werbetechnische Angaben, sonst müssten sich zumindest die 11 Mehr-PS zwischen 1200er und 1250er bei gleicher Übersetzung ja auswirken, gerade da die Euro 4 Modelle eher am unteren Ende der Leistungsangabe waren im Gegensatz zu den Euro 3, ebenso wie die Verkleidung bei der RS.
Im Endeffekt ist es aber reine Theorie, denn wo und wie kannst du es auch auf deutschen BABs noch halbwegs ungestört und sicher auskosten bzw. erreichen/fahren. Wo kein Speedlimit besteht, sind Baustellen oder zu viel Verkehr, die Fahrbahn in einem desaströsen Zustand.

Und ehrlich macht es wirklich Spaß mit 220+ die Reifen runter zu radieren und sich von Tanke zu Tanke zu hangeln, mir nicht. Ich suche mir lieber ein paar kurvige, abgeschiedene Landstraßen mit wenig Verkehr, wo die Herausforderung darin besteht, die Landstraßenlimits überhaupt zu erreichen, weil alles so krumm und kurvig ist :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#20 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 26. Januar 2021, 08:55 Ich suche mir lieber ein paar kurvige, abgeschiedene Landstraßen mit wenig Verkehr, wo die Herausforderung darin besteht, die Landstraßenlimits überhaupt zu erreichen, weil alles so krumm und kurvig ist :D
Vielleicht ist die GS deshalb auch auf Platz 1! Sie steckt schlechte Straßen besser weg.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#21 Beitrag von chefffe »

Vmax hat geschrieben: 26. Januar 2021, 06:59 Nach Tacho ging meine auf knapp 240 km/h, vielleicht gabs Rückenwind oder die Autobahn hatte leichtes Gefälle. Auf jeden Fall ist man bei solchen Geschwindigkeiten hellwach und hochkonzentriert.

Frühstens ab 2022 könnte ein generelles Tempolimit kommen, aber eh die sich in Berlin einigen wird es noch ein wenig dauern. Das ein Tempolimit kommt, ist für mich glasklar. Der Schwenk zur E Mobilität und speziell zu autonom fahrenden Autos wird ein Tempolimit nötig machen.
Die bleibende Zeit nutze ich bis dahin, es müssen ja auch nicht immer 230 sein. 200 tun es auch.
Jaa, das wird wohl auch an meinem etwas größeren Windshield liegen ... mit dem lassen sich dann aber auch diese Speeds deutlich länger "aushalten" ;)
mit dem Minishield hats bei meinem Helm Verwirbelungen gegeben, da ist der Helm dauernd von rechts nach links gebeutelt worden ... sehr unangenehm.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#22 Beitrag von blueq »

Ehrlich gesagt interresiert mich die Höchstgeschwindigkeit meiner Mopeds eher weniger,habe die letzten zehn Jahre nur ein Moped mal voll ausgefahren,eine GSX S1000,ohne Verkleidung,das waren laut Tacho 257 Km/h.
Ich weiß das meine R über 200 läuft,ist mir auf der Landstraße aber ziemlich egal...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#23 Beitrag von joerg58kr »

Vmax hat geschrieben: 26. Januar 2021, 11:12 Vielleicht ist die GS deshalb auch auf Platz 1! Sie steckt schlechte Straßen besser weg.
Mir ist auf einer "RS" weder K bzw. R noch keine "GS" davon gefahren :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
dieterst1100
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2018, 22:14

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#24 Beitrag von dieterst1100 »

Da hat sich die Diskussion aber von meinem Thema Drehzahl doch ziemlich in Richtung Vmax entfernt.
Mir fehlt immer noch ne sinnvolle Erklärung, warum BMW offenbar beim Wechsel auf die LC, wo danach also mehr Leistung bereitgestellt wurde, gleichzeitig die Übersetzung verkürzt hat. Wenn man davon ausgehen möchte, dass es bei der 1200 RT vor der LC von der Übersetzung her gepasst hat, wäre es doch eher naheliegend, wenn mehr Leistung bereitgestellt wird, die Endübersetzung zu verlängern anstatt zu verkürzen. :roll:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1250 RT Drehzahlniveau

#25 Beitrag von joerg58kr »

Hier mal die Übersetzung der alten Luft-/Ölgekühlten aus 2011 mit Trockenkupplung:
Getriebe R12RT-2011.JPG
Dann kann jeder selbst rechnen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten