Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-ADV

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Boxerlust

Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-ADV

#1 Beitrag von Boxerlust »

Hallo !
Ich hatte Vorgestern die Moeglichkeit die neue wassergekuehlte R1200GS mal ausgiebig Probezufahren.Hier meine Eindruecke im Vergleich zu meiner R1200GS-ADV Bj 2012 mit Ohlins TTX,Akra Komplettlanlage und Anakee 3 bereift...
Erstmal muss ich sagen dass das neue Design mir sehr gut gefaellt;sehr modern !
Der Sitzkomfort und der Windschutz durch das waerend der Fahrt verstellbare Windschild sind wie die abschliessbare Navihalterung ab Werk auch sehr gut.
Wie auch das semi-aktive Sachs Fahrwerk;die Ausgabe fuer die teuren Ohlins kan man sich wohl sparen wenn die Sachs Federbeine ihre Qualitaeten auch nach vielen Kilometern behalten.
So weit so gut.
Unterwegs bei der Probefahrt war alles sehr gewohnt.Die neue alte Blinkerverstellung ist fuer BMW-Fahrer wie mich sehr ungewohnt und mir gefiel die alte Loesung besser.Aber wohl Gewoehnungssache.
Bremsen wie gehabt und das Fahrverhalten etwas stabiler als bei der ADV.Was mich aber gewundert hat dass meine ADV wohl wegen der etwas schmaleren Bereifung und des laengeren TTX Ohlins Hinten noch etwas williger und schneller sich in die Kurven einlenken laesst.
Kein wirklicher Fortschritt neben ein paar netten Designloesungen wie Windschildverstellung,Navihalterung,elektronische Daempferverstellung und modernem Design?
Doch der Motor maschiert ab 6000 U/min bis 9000U/min richtig gut als ob man dem Alten einen Turbo verpasst haette.Endlich ein Boxer mit Musik und genug Leistung und trotzdem fettem Drehmoment schon ab Standgas.Sehr gut hier ist also der Fortschritt :!: Vollgas in den ersten zwei Gaengen steigt das Vorderrad ab 6000U/min sehr schnell !Da sind die 20 Mehr-PS der KTM und Ducati nur von theoretischer Natur und auf der Autobahn zu gebrauchen.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist das die Lenkerboecke nicht mehr nach Vorne verstellbar sind;man sitz etwas zu Aufrecht.
Auch sollte das hintere Federbein Laengenverstellbar sein um die GS noch etwas handlicher zu machen fuer Jemanden der das mag und lange Beine hat.
Was mich gewundert hat ist das der neue Motor mechanisch etwas lauter ist als der Alte;man konnte das Tickern der Einspritzventile und den Ventiltrieb gut hoeren.
Woran BMW aber noch mal dran sollte ist das japanische Getriebe samt Kupplung.Sie laesst sich zwar weich und gut dosieren aber das laute Klong samt Satz nach Vorn bedingt durch das Schleppmoment der Nasskupplung jedes Mal wenn man an der Ampel den Gang einlegt,das sollte nicht sein.
Was mir sonst am neuen Boxer noch gut gefaellt ist das durch das E-Gas die Drosselklappen immer perfekt synchronisiert sind und dass beim neuen Boxer leckende Kurbelwellensimmerringe endlich der Vergangenheit angehoeren :!:
Mein Fazit ist das der neue Boxer endlich genug Power hat aber noch etwas Zeit braucht die Reife des letzten Luftgekuehlten der Baujahre 2010-13 zu erreichen.Mal sehen wie die wohl im Herbst vorgestellte neue R1200GS-ADV wird und ob eine R1200RS-LC als moderne R1100S Nachfolgerin kommt :?: :!:
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#2 Beitrag von Boxerlust »

Ich bin Heute noch mal eine neue GS in Vollausstattung gefahren.Habe das ESA richtig eingestellt und siehe da das Teil ist super handlich :!: Allerdings kann man das Teil wenn man am Lenker zupft schnell ein Lenkerschlagen provozieren.Im Vergleich zur R1200S die superstabil ist wuerde ich sagen dass die neue GS nicht nur auf den Geraden bis 160 sondern auch auf der Landstasse schneller ist...Das macht Vorfreude auf eine RS Version die sicherlicher 140-150 PS bekommen wird.
Wie gesagt der Motor ist eine Wucht.Nur der Sound ist etwas mau.Nichts was sich durch Tausch des Auspuffes loesen laesst... :lol:
Nach 20 Jahren auf luftgekuehlten Boxern muss ich sagen dass ich nach 2 Probefahrten begeistert von der Mehrleistung des Neuen bin.
Auch wenn der Alte 2010-13 Luftboxer cremiger laeuft und das alte Getriebe oh Wunder wer haette das gedacht sich weicher und geraeuschlos im Vergleich zum neuen japanischen Getriebe schalten laesst;aber der Kick zwischen 6-9000 U/min macht das Alles wieder Wett.. :D
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#3 Beitrag von Boxerlust »

Jetzt muss ich stark bleiben denn nach meinem leckenden KWS an meiner 012 GS waere ich fast schwach geworden... :lol:
Abwarten ob der Neue Kinderkrankheiten hat und ob das laute Klonk beim Einlegen des 1. abgestellt werden kann...
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#4 Beitrag von Boxerlust »

Jetzt bringe ich noch einmal eine Punktetabelle a la MOTORRAD... :wink:
Die Alte hat einen weicher laufenden/mechanisch leiseren Motor.Das Getriebe schaltet sich praeziser und geraeuschloser.Mit laengeren Ohlins TTX ist sie so handlich und noch etwas komfortabler als das Sachs ESA Fahrwerk.Der Auspuffsound ist besser;bassiger/lauter.Die BMW typische Blinkerbetaetigung finde ich besser.
4 Pluspunkte denn das TTX kostet extra.
Die alte hat einen KWS der lecken und teure Reparaturen verursachen kann,hat eine Trockenkupplung die im Gelaende eher die Graetsche macht und hat nicht den Power-Kick ab 6000U/min.
3 Minuspunkte.
Macht 1 Pluspuinkt fuer die Alte.
Die Neue hat ein handliches Fahrwerk ab Werk wenn man ESA bestellt was weniger als die Haelfte als TTX kostet.Der Motor ist eine Wucht und macht viel Spass.Der KWS kann nicht mehr lecken.Eine Nasskupplung vertraegt mehr.Das Windschild laesst sich waerend der Fahrt verstellen.
5 Pluspunkte.
Der 1 Gang laesst sich nur mit einem lauten Klong einlegen.Das Japangetriebe schaltet sich nicht so exakt.Man muss Kuehlwasser kontrollieren und auf Undichtigkeiten achten.Der Auspuffsound ist eher mau.
4 Minuspunkte.
Macht 1 Punkt fuer die Neue.
Unentschieden :?:
Ich wuerde sagen die Alte ist immer noch ein sehr gutes und modernes Motorrad aber die Power der Neuen macht schon sehr viel Spass und das die Kupplung schon ab Werk veroelt ist ist sicherlich auch kein Nachteil... :lol:
Fazit:Des Koenigs neue Kleider... :wink:
Meine Naechste wird ein Wasserboxer...
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#5 Beitrag von Boxerlust »

Niemand hier der die neue GS Probegefahren ist und mal seine Vergleichseindruecke preisgeben will :?:
Oder seid Ihr Alle meiner Meinung... :lol:
Wie gesagt die neue GS ist schon ein tolles Motorrad das grosse Vorfreude auf weitere Boxer-Varianten macht...
Nur der Auspuff sollte etwas lauter und das Klonk in den 1. etwas leiser sein...
Oder das Getriebe/Kupplung wieder in Deutschland bauen und nicht aus Japan beziehen damit alles wieder so geraeuschlos funktioniert wie beim alten Boxer... :lol:
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#6 Beitrag von Harald_ »

...ich weiß ja nicht, was du für ne Gurcke gefahren bist.......meine neue LC mit jetzt 1600 km auf dem Tacho zeigt ausschließlich nur extreme Verbesserungen, gegen über der alten Generation........da gibt es nicht die kleinste Kritik von mir..........es ist unglaublich, wie konsequent BMW die Fehlerchen und Kritikpunkte der alten Generation beseitigt hat, ohne neue Bugs einzubauen......
Gruß
Harald
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#7 Beitrag von peco-achim »

Moin,

ich habe meine LC gerade zur 1.000er gebracht.
Da ich noch eine S1000RR habe, ist der Schub für mich nicht soooo ausschlaggebend.
Das aktive Fahrwerk ist allerdings der Oberhammer.
So etwas geiles (sorry) bin ich noch nie gefahren.
Und ich hatte in meinen Böcken schon alles verbaut, was edel und teuer ist.
Und das weiß ich auch einzustellen!
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Kritikpunkt gefunden.
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#8 Beitrag von Harald_ »

...und noch was........meine Tourance Next sind auch Vorne locker bis auf die Kante gefahren und die Fußrasten angeschliffen........das ist mit der LC kein Problem...... :D
Gruß
Harald
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#9 Beitrag von qtreiber »

@Harald; eigentlich solltest du wissen, mit dem du (versuchst) hier zu diskutieren. Vergiß es.

Achim auch.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#10 Beitrag von Boxerlust »

Der gute alte qtreiber,paranoid wie eh und jeh... :lol:
Wie ich sagte die neue GS ist schon ein geiles Teil und eine sehr gute Plattform die Vorfreude macht auf weitere Varianten des neuen Boxers;Stichwort R/S Sportourer :!:
Aber man muss auch ehrlich bleiben und sagen dass sich noch nicht Alles im Lobe den Herrn Zustand befindet.
Ohne ESA darf man das Teil nicht bestellen.
Der Motor ist mechanisch lauter als der 2010-13 Luftboxer geworden was mich gewundert hat.
Und die japanische Kuplung/Getriebe macht ein lautes Klong im 1. und 2. Gang und laesst sich nicht ganz so weich und sauber schalten wie beim Getrag Getriebe/Trockenkupplung zuvor.
Alles andere stimmt.
Der Motor ist ne Wucht,das Fahrwerk mit ESA superhandlich und der KWS kann nicht mehr die Kupplung veroelen... :!:
Das war ehrlich denn Liebe macht blind... :wink:
Schoener Gruss,auch an den paranoiden Ostfriesen... :lol:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#11 Beitrag von qtreiber »

na ja, wer hier eine Persönlichkeitsstörung hat, sollen andere entscheiden. Stichwort R/S-Tourer, mehr PS, größerer Tank, ... .-... um deine harmlosen Themen zu nennen.

Ich fliege nicht ständig ... immer wieder mit neuen/anderen Nicks ... (fast) aus allen Foren raus und muss mir auch keine Wurst um den Hals hängen damit mich (m)ein Hund grüßt.


Es war richtig schön ruhig und überwiegend 'angenehm', bevor du nach langer Zeit wieder aufgetaucht bist.

Thema erledigt. Für mich.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

Boxerlust hat geschrieben:... paranoid wie eh und jeh ...
... an den paranoiden ...
@Boxerlust: auf diese Art und Weise kommen wir nicht miteinander aus !

Ein gutgemeinter Rat: lass es einfach
:!:

qtreiber hat geschrieben:Thema erledigt.
Das sollte das Schlußwort gewesen sein :!:
_____________________
Gruß
Frank
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#13 Beitrag von Boxerlust »

Frank,ich habe lange Nichts geschrieben weil es ueber BMW nicht Neues zu schreiben gab.
Jetzt gibt es die neue GS und ich habe sie einfach mal nach Probefahrt mit meiner R1200GS-ADV Bj 2012 verglichen.
Wo war das Problem bevor ein Ostfriese aus Aurich kam der Nichts zur Sache Selbst zu sagen hat sondern nur gegen meine Person,aus welchen Gruenden auch immer,gestaenkert hat ?
Das Lustige an der Gerschichte ist dass er mir frueher immer vorgeworfen hat eine BMW-Brille zu tragen... :lol:
Und wenn ich in anderen Foren nichts mehr sagen darf dann zeigt das leider nur wie wenig Meinungsfreiheit wir anno 2013 noch geniessen...
Jetzt will Bernd die kleine Petze mich bestimmt sperren lassen weil ich gesagt habe dass BMW noch einmal die Kupplung dahin verbessern sollte damit sich der 1. und 2. Gang so geraeuschlos wie an der Alten einlegen lassen...welch ein Frevel etwas konstruktive Kritik geaussert zu haben.
Wie auch immer die Erde ist eine Scheibe die sich auch ohne mich weiter drehen wird... :wink:
Schoener Gruss :!:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das Gestänkere solltet ihr sein lassen;
Probleme die Ihr in anderen Foren miteinander habt, tragt bitte dort aus und portiert sie nicht hierher.

Danke :!:


.... solange Ihr beim Thema bleibt, hat auch keiner was zu mosern ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#15 Beitrag von bmw peter »

Boxerlust hat geschrieben: Wie auch immer die Erde ist eine Scheibe die sich auch ohne mich weiter drehen wird... :wink:
Der erste vernünftige Satz von dir :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#16 Beitrag von Boxerlust »

Habe verstanden Frank und ich habe keine Probleme mit Bernd wie er sie aus welchen Gruenden auch immer mit mir zu haben scheint... :?: :!:
Manche BMWfahrer sind eben unfreundliche Zeitgenossen und nehmen sich Selbst und das Leben zu ernst... :lol:
Schoener Gruss
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#17 Beitrag von peco-achim »

qtreiber hat geschrieben:
Achim auch.
Ups, jetzt wo Du es sagst .... :oops:
Das ist mein grundlegendes Problem.
Ich gebe jedem eine 2. Chance und eine 3. und eine 4. und ........

Ich weiß, ich werd einfach nicht schlau. :lol:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#18 Beitrag von qtreiber »

Boxerlust hat geschrieben:Das Lustige an der Gerschichte ist dass er mir frueher immer vorgeworfen hat eine BMW-Brille zu tragen...

Und wenn ich in anderen Foren nichts mehr sagen darf dann zeigt das leider nur wie wenig Meinungsfreiheit wir anno 2013 noch geniessen...

Jetzt will Bernd die kleine Petze mich bestimmt sperren lassen weil ich gesagt habe dass BMW noch einmal die Kupplung dahin verbessern sollte ...welch ein Frevel etwas konstruktive Kritik geaussert zu haben.
Du hast scheinbar leider nichts dazugelernt bzw. Lehren aus den gemachten Erfahrungen gezogen? Deine penetrante Art, die auf Dauer nicht bei allen, z. B. auch nicht bei mir, "gut ankommt" (RS-Boxer, größerer Tank, ... ) ist und kann zwar für den Einzelnen der Grund sein DICH und deine Beiträge möglichst zu meiden, führt aber nicht zu einem Ausschluss bzw. Löschung deiner Zugangsdaten.

Hier ist das Übel zu suchen:

viewtopic.php?f=308&t=56430&start=25

Seit über zehn Jahren fliegst du wegen deiner "politischen Äußerungen" in den mir bekannten Foren raus. Mehrfach. Nur den Nick/Anmeldenamen immer wieder ändern bringt keine Besserung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#19 Beitrag von qtreiber »

Sollte oben mit rein:


Seite 3: viewtopic.php?f=308&t=56430&start=50
Frank@KS hat geschrieben:@ Boxerlust: das ist die allerletzte Warnung: politische Äuserungen in der von Dir dargebrachten Form haben in diesem Motorradforum nichts zu suchen.
Bitte suche Dir hierfür eine andere Bühne.
Wir werden es hier nicht zulassen :!:

Siehe hierzu auch die Forenregeln insbesondere Punkt 4.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Bernd, iss gut;
hier ging es um die unangemessene Ausdrucksweise Dir gegenüber, dort um ein Statement.

... wir haben ein bis 5 Augen darauf ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#21 Beitrag von Boxerlust »

Achim wo ist das Problem und warum musst Du mir eine 2. Chance geben :?:
Schreib doch mal was zur Sache und berichte ueber Deine Erfahrungen mit der neuen R1200GS-LC im Vergleich zu Deinem vorher gefahrenen GS-Luftboxer :!:
Und Bernd ich weiss Du bist der Beste aller Gutmenschen :!:
Zurueck zum Thema neuer Boxer vs DOHC Luftboxer und dem Fortschritt/Rueckschritt...
Ich denke mal wer den Power-Kick zwischen 6 und 9000 U/min nicht braucht fuer den ist der alte Boxer immer noch der Beste.
Wer etwas mehr Power braucht und keinen Bock auf einen etwaigen leckenden KWS hat der soll getrost zur Neuen greifen :!:
Das ist mein Fazit... :wink:
Schoene Gruesse
Boxerlust

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#22 Beitrag von Boxerlust »

Ich bin die R1200GS-LC heute noch einmal bei einem anderen Haendler gefahren und habe zum Vergleich mal meine R1200R- Bj 2012 genommen.
Also der neue Boxer drueckt ueberhalb von 6000 Touren selbst besser als der R1200S Sportboxer.
Eine nochmals leichtere R1200R-LC wuerde wohl noch mehr Spass machen :!:
Unter 100 km/h ist die GS super handlich.Darueber ist die R mit Ohlins (hinten laenger) durch die 17 Zoll Raeder einen Tick handlicher als die GS.
Der alte Motor ist kultivierter spricht laeuft mechanisch weicher auch das Getriebe schaltet weicher und wenn man den 1. Gang einlegt gibt es kein Klong.
Die Mehr-Power macht schon Spass und veraendert die Charakteristik der GS in Richtung Sportmotorrad das einen Kick Oben gibt.
Waehrend die Alte souveraen und weich auf der Drehmomentwoge gleitet... :wink:
Gut die Neue hat noch mal mehr Drehmoment aber wenn bei 6000 die post abgeht kann von weichem Gleiten keine Rede mehr sein.
Eher vom Sportmotorrad Attack-Modus um sich an KTM und Ducati Fahrern zu raechen... :lol:
Alt oder Neu ? Beide sind sehr gut und sprechen verschiedene Chraktere an...
Souveraen und erhaben oder Attacke und Kick ab 6000 wo die post fuer einen 2 Zylinder zumindest abgeht :!:
Natuerlich ist alles relativ,wenn man mal S1000RR gefahren ist... :wink:
Trotzdem an das Getriebe und 1. Gang,da sollte BMW als einzigen Kritikpunkt noch mal ran sowie auch die nach Vorne verstellbaren Lenkerboecke der Alten fuer eine etwas weniger aufrechte Sitzposition an der neuen GS haetten Verwendung finden sollen.
Warten wir ab wie es um die Zuverlaessigkeit bestellt ist...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#23 Beitrag von Maxell1963 »

Habe die neue LC jetzt ca 2000 Km. Vorher hatte ich 4 verschiedene GS. von 1100, über 1150 und 2x 1200er

Die neue ist für meinen Geschmack so dermassen DEUTLICH besser, was Fahrwerk und Motor betrifft, dass man es rein sachlich schwer beschreiben kann. Natürlich ist die "alte" GS deswegen nicht ein schlechtes Motorrad. Aber Leistung und Fahrwerk sind einfach ein Quantensprung. Das Fahrwerk ist der ein unglaubliche Mischung aus stabil und handlich. Gleichzeitig aber auch bequemer, als das alte durch die aktive Komponente.

Der Fun Faktor ist für mich persönlich sehr viel grösser ,als mit der alten..
kann da Achim nur zustimmen: sowas geiles bin ich noch nie gefahren
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#24 Beitrag von TaunusRider »

Ich habe heute mit einem Kumpel, der eine flammneue LC sein Eigen nennen darf, eine längere Tour gedreht.

Nach kurzem Gebettel meinerseits, haben wir dann mal die Moppeds getauscht.

Also!

Fahrwerk: Wie hier schon berichtet, ist das Fahrwerk absolut megagenial! Super-Komfort und dabei extrem handlich. Willhaben! :wink:

Motor: Hat überall mehr Druck - aber klanglich gefällt mir mein 2011er DOHC deutlich besser. Was mich am LC-Motor stört, sind die Vibrationen im Schiebebetrieb. Es kribbelt förmlich durch den ganzen Körper - komisch!

Getriebe: Nicht schlecht, aber mein Getriebe schaltet besser und präziser.

Blinker-Schalter: Wie bei der K1600 braucht man Fingerakrobatik, um über den Dreh-Drück-Ring den Schalter zuverlässig zu bedienen. Aber das ist wohl Geschmacks- und auch Übungssache.

Cockpit: Für jemanden wie mich, der ohne Lesebrille nicht mehr auskommt, Auto und Mopped aber noch ohne Fernbrille fahren kann, ja für solche Kandidaten ist das Cockpit eine Zumutung. Tacho und Drehzahlmesser besitzen eine so kleine und verspielte Skalierung, dass die Anzeigen geraten werden müssen. :( Nur für die LC die Augen lasern lassen? Nein danke! :?

Im Stand betrachtet ist das LC-Cockpit wunderschön designt, modern und mit kleinen Spaltmaßen. Das Cockpit der Luftboxer-Modelle wirkt dagegen wie ein Artefakt aus automobilen 70er Jahren - aber dafür ist es super ablesbar!!

Das BMW-Navi der LC verdeckt übrigens bei meiner Rumpfhöhe das obere Drittel des Drehzahlmessers.... Das darf bei einer Neuentwicklung nicht sein. :evil:

Fazit: Wirklich schön die neue LC - aber noch ein paar Jährchen Feinarbeit und Modifikationen fehlen, bis sie so rund wie das letzte Luftboxermodell sein wird.

Meine "wann kommt denn endlich die LC Adventure Euphorie" hat zumindest einen leichten Dämpfer bekommen.... :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Ehrlicher Vergleich - neue R1200GS-LC vs 2012 R1200GS-AD

#25 Beitrag von TaunusRider »

Freitag/Samstag habe ich mir eine GS LC beim :D ausgeliehen, um meine Eindrücke zu vertiefen.

Die kurze Testfahrt auf der LC meines Kumpels (mit 3.000 km auch noch nicht komplett eingefahren) und jetzt mal 24h eine mit 14.000 km richtig eingefahrene Maschine ohne Zeitdruck zu testen, das sind schon Unterschiede.

Fahrwerk: Auch diesmal wieder absolute Sahne. In allen Punkten dem Luftboxer überlegen und viel komfortabler. Macht richtig Spaß über Gullydeckel etc. zu fahren.... :wink: Und die Handlichkeit erst :arrow: wie bei meinem Mountainbike....

Instrumente: Mit Licht im Rücken und ohne Sonnenvisier sind die Skalen schon vernünftig abzulesen. Aber Sonnenvisier unten und dann ggf. noch Gegenlicht, nee - Ziffern kann ich nicht mehr ablesen. :( Aber nach kurzer Zeit lernt man, dass die Tachonadel auf 50 Minuten-Position 100 km/h bedeutet und dann kommt man schon klar.

Motor: Ich wage mal die Behauptung - dies ist jetzt kein Boxermotor mehr! Wie unglaublich direkt die Maschine am Gas hängt. So spontan und drehwillig! Spaß, Spaß, Spaß!! :D :D Aber man ist auch schneller als bisher unterwegs...
Gefühlt ist die Mehrleistung viel höher als nur 15 PS. Die brummige, bassige und pöttelnde Akustik des DOHC-Boxers ist total verschwunden. Leiser ist der Sound auch. Boxer-Romantiker werden da sehr enttäuscht sein - aber der neue Motor ist unglaublich viel lebendiger und spontaner. Irgendwie digital und nicht mehr analog wie bisher. Das Vibrieren im Schiebebetrieb war auch an dieser Maschine zu spüren, aber viel weniger ausgeprägt und auch nicht störend.
Mal kurz mit einem Jethelm gefahren und man merkt, dass die mechanischen Motorgeräusche (Ventile etc.) lauter sind. Aber mich stört das nicht.

Getriebe: Ja, der Einlegeschlag beim 1. ist schon mächtig und zwischendurch kracht es auch lauter als beim DOHC-Getriebe. Auch der Leerlauf ist nicht immer so leicht zu finden. Aber vollkommen okay, man gewöhnt sich dran. Kupplungsdosierung fand ich gut.

Blinker-Schalter: Nach 2 Stunden Fahrt auch kein Thema mehr. Ist nun mal jetzt so, da die Schalterbatterie viel komplexer geworden ist.

Verstellung Windschild: Funktioniert gut auch während er Fahrt. Aber ich finde die Mechanik ziemlich labil und im oberen Verstellbereich ist viel Spiel in der Mechanik. Mal sehen, wie dieser Mechanismus mit dem großen Adventure-Windschild klar kommt...

Also: Freuen wir uns auf die nächsten LC-Modelle, weil diesem Motor gehört die Zukunft. Auch wenn es sich so ziemlich ausgeboxert hat...... :cry:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten