Große BMW Scheibe. Fernlicht blendet!

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Große BMW Scheibe. Fernlicht blendet!

#26 Beitrag von buirer »

Meatloaf hat geschrieben:Das ist keine Schadensfreude, sondern lediglich der Hinweis, dass es nciht immer Wunderlich oder BMW sein muss !
Kein " dumme " Unterstellung bitte !
Und worüber hast du dann mit deinen lachenden Smileys gelacht?

Das du mit deiner Louis Scheibe eine viel kleinere hast, als die um die es im Trööt geht?
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: Große BMW Scheibe. Fernlicht blendet!

#27 Beitrag von dreiecken »

So, ich habe mir das mal Nachts im Detail angesehen.
BMW habe ich noch nicht wieder befragt, darauf lege ich aber keinen grossen Wert mehr.

Die Reflexion bei Fernlicht ( b) ) ist deutlich sichtbar aber nicht so schlimm, wie befürchtet. Ich störe mich nur daran, wenn ich darauf achte und nicht nach vorne sehe.
Ich sehe die Strasse vor mir deutlich heller als ohne Fernlicht.

Wenn man die Lücke zwischen Scheibe und Halterung schliesst, sind beide Effekte ( a) und b) ) stark vermindert.
Für den Fall b) reflektiert die Strasse direkt vor/unter dem Scheinwerfer mehr als die Scheibe, also alles gut.
Ich habe die Lücke testweise mit Isolierband zugeklebt.

Ob es auch hilft, wenn man nur den Scheibenrand zuklebt, habe ich nicht probiert.

Ciao
Oliver
Roadrunner
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2015, 08:13
Mopped(s): R1200R R100S

Re: Große BMW Scheibe. Fernlicht blendet!

#28 Beitrag von Roadrunner »

Ich habe mein Windschild Sport jetzt zur Hälfte matt schwarz folieren lassen. Das hat schon einiges gebracht, ganz weg waren die Reflexionen jedoch erst, als ich mit einem Quellband den Zwischenraum von der Scheibe zum Scheinwerfer geschlossen habe. Offensicht fällt von unten Licht hinter das Windschild.
Festgestellt habe ich, dass die Höhe von der man auf die Scheibe schaut starke Veränderungen bringt, kleine Fahrer haben kaum Probleme, bei größeren geht es gar nicht.
Einen Schönheitspreis gewinnt man damit leider nicht, ich bin mal gespannt wie BMW darauf reagiert, ich werde hartnäckig daran bleiben.
Ex-Ducatisti
Beiträge: 22
Registriert: 12. November 2018, 18:19

Re: Große BMW Scheibe. Fernlicht blendet!

#29 Beitrag von Ex-Ducatisti »

Morsche.
Ja ich weiß, der Thread ist schon alt, aber über die SuFu bin ich auf ihn gekommen.
Ich hatte am Montag meine erste richtige Nachtfahrt, ganz übel.
Die Reflexion im getönten Windshield Sport waren echt schlimm, so schlimm, dass Fernlicht kaum etwas gebracht hat.
Fährt man einhändig und deckt die Reflexionen mit der linken Hand ab, merkt man aber, wie gut das Fernlicht eigentlich ist...
Gibt es da schon eine vernünftige Lösung?
Gruß, Michael
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Große BMW Scheibe. Fernlicht blendet!

#30 Beitrag von R1150 »

Ja, von Curry King, die haben so eine universale dritte Hand! :lol:

Ok, das war gemein. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre es, einen Streifen der Scheibe abzudunkeln. Das könnte man mit schwarzem D-C-Fix machen. Wenn das sauber gemacht ist, sieht das nicht einmal schlecht aus. Viele Scheiben von MRA oder GIVI und anderen haben ab Werk einen solchen Streifen, der Reflektionen mindert.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: Große BMW Scheibe. Fernlicht blendet!

#31 Beitrag von dreiecken »

Hi, ich war anfänglich auch überrascht über diese Reflexion und hatte mich schon mit einer Lösung beschäftigt.
Inzwischen habe ich Scheibe aber demontiert - aus anderen Gründen.

Ich würde den Spalt zwischen der Scheibe und dem Scheinwerferrahmen schließen - ist ca. 1 cm.
Wenn man sich Mühe gibt sollte das auch einigermaßen aussehen - Alu vielleicht.

Viele Grüße
Antworten