R1200 R LC Fahrwerk

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
gasradl
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2015, 14:07
Mopped(s): BMW R1200RS LC
Wohnort: Bischofswiesen

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#26 Beitrag von gasradl »

So. Ich hab' ihn gefunden, den Stein der Weisen. Der hat dann zu mir gesagt: "Denk nach, Depp!" :?
Hab ich gemacht. Des Rätsels Lösung :idea: (die für mich passt, muss nicht für andere gelten!!) war ganz einfach und hat sich heute bewährt:
Man stelle die Federvorspannung auf Sozius (also 2 Helme), die Dämpfung auf Road.
Ergebnis: Die Q ist schön straff, geht auch in engen Kurven wenig in die Federn, die Schräglagenfreiheit bleibt super, die Rückmeldung auch. Passt FÜR MICH fast immer.
Wenn einen dann der Hafer sticht und man die Q noch richtig fliegen lassen will: Man drücke 2x kurz auf ESA, klopfe damit die Dämpfung auf Dynamic, dann geht's nochmal wilder. Dann sollte der Belag aber schön glatt sein, sonst wird's eher ungut.
Auf der Straße ist das ohnehin mehr als genug.
Das Motörchen lasse ich meistens auf Dynamic.

Jetzt passt wirklich alles.
Wer also wie ich auf eine sportlich straffe Abstimmung steht, kann das ja mal probieren.
Nur vorsichtshalber nochmal: Das passt für mich, und ich bin nicht jeder! Für den eher sanften Gleiter oder ruhigen Tourer wird das eher nichts sein. Aber die R hat den Vorteil, offenbar fast jeden glücklich machen zu können. Ein tolles Moped. :D

Leider hatte die beste Sozia von allen noch keine Zeit, eine Runde mitzufahren. Aber da wird's sicher auch gut klappen.

Jetzt habe ich gut 600km auf der Uhr. Mit jedem Km habe ich mehr Freude. Bald ist "Feuer frei".

Wünsche eine schöne Woche!

Grüße von Fredi
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#27 Beitrag von abpos »

gasradl hat geschrieben: 12. April 2015, 22:51 Man stelle die Federvorspannung auf Sozius (also 2 Helme), die Dämpfung auf Road.
Ergebnis: Die Q ist schön straff, geht auch in engen Kurven wenig in die Federn, die Schräglagenfreiheit bleibt super, die Rückmeldung auch.
Habe das, nachdem ich es hier gelesen habe, gestern ausprobiert: finde ich für mich(100kg incl. Ausrüstung/kein Soziusbetrieb) die beste Fahrposition. Fühlt sich noch mal handlicher an.
Habe allerdings Bedenken was den Negativfederweg angeht, der ist nämlich so gut wie verschwunden :?

Deshalb hole ich das Thema noch mal hoch, weil es nach nun 2 Jahren interessant wäre die Erfahrungen zu diesem Fahrmodus zu hören.
Insbesondere: wer hat schlechte Erfahrungen(oder welche überhaupt) mit dem geringen Negativfederweg gemacht?

Vielen Dank und Gruß
Michael
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#28 Beitrag von abpos »

abpos hat geschrieben: 1. August 2018, 06:09 Insbesondere: wer hat schlechte Erfahrungen(oder welche überhaupt) mit dem geringen Negativfederweg gemacht?
Im Moment ist ja nicht viel los, daher traue ich mich noch mal zu fragen. Kann niemand dazu etwas sagen?

Gruß Michael
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#29 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich fahre die gleiche Einstellung wie Du, jedoch mit etlichen Kilos mehr...
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruss
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#30 Beitrag von RE7 »

keinerlei schlechte Erfahrungen. Mir 105 kg zzgl Klamotten, ist jede andere Einstellung irgendwie Kacke.

Grüße


Mertin
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#31 Beitrag von hawkuser »

Ich fahre die Federvorspannung mit einem Helm + Gepäck ,und auf der normalen Landstraße die Dämpfung auf Road, bei sehr guten Straßen auch mal Dynamic.
Ist für mich die beste Wahl.

Das Problem ist , das man mit dem ESA auf eine feine Justierung verzichtet.
BMW legt ein Durchschnittsfahrergewicht fest, wiegst du mehr als der Durchschnitt hast du Pech und musst dich dann mit den drei Einstellungsmöglichkeiten der Federvorspanung und den 2 Dämpfereinstellungen zufrieden geben.

Idealzustand wäre eine zusätzlich zum ESA verbaute manuelle Federvorspannung und Dämpferjustierung, mit der man erst mal das jeweils vorhandene Fahrergewicht einstellen würde. Dann würde das ESA in der jeweiligen Auswahl , Helm , Helm und Koffer , 2x Helm sowie Road und Dynamic machen was es soll.

Für einen 60kg Fahrer hat ein Helm zu viel Federvorspannung und Road zu straffe Dämpfereinstellung.
Für einen 100 kg Fahrer hat ein Helm zu wenig Federvorspannung und Road eine zu softe Dämpfereinstellung.

Daher gleiche ich mit Helm + Koffer mein Mehrgewicht zum Standard aus und Wechsel öfters zwischen Road und Dynamik.
Gruß Dirk :wink:
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#32 Beitrag von Pumpe »

....das ist, meiner Meinung nach, sehr gut beschrieben! Wobei ich, außer bei Ortsdurchfahrten, fast nur auf Dynamik bin.

Gruss
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#33 Beitrag von RE7 »

es ist auch immer eine Frage des persönlichen Fahrstils und der eigenen Vorlieben. Vor fünf Jahren fiel meine Entscheidung noch gegen eine R1200R, weil sie mir zu soft war. Das Fahrwerk der LC ist deutlich strammer und entspricht mehr meinem Geschmack. Es ist schwierig, allen, alles recht zu machen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#34 Beitrag von Alwin »

Hi!

Gott sei Dank gibt es ja neben dem originalen ESA auch noch Zubehörfahrwerksanbieter, wie Öhlins, Wilbers oder Touratech (für die GS/GSA), die einem das Fahrwerk an sein persönliches Gewicht und Fahrvorlieben anpasst. Und das ganze dann auch noch am originalen Schalter am linken Lenkerende einstellbar....
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#35 Beitrag von Kelly_12 »

Hallo zusammen,

hat jemand sein LC-Fahrwerk höher gesetzt? Erfahrungen? Laut Wilbers geht das nicht mit ESA, aber es gibt ein "normales" Federbein, das 2 cm länger ist. Da ich Probleme mit dem Aufsetzen der Zylinder habe (2 Helme, dynamic), müsste auch die Gabel weiter raus (die vorhandene Reserve zum weiter durchstecken habe ich bereits genutzt). Falls es Möglichkeiten gibt, würde ich evtl. das ESA-Gerümpel rausschmeissen (kann man dann die Fehlermeldung abschalten?). Bei Öhlins, etc. habe ich leider nichts gefunden. Wundermilch könnte etwas machen (siehe Pikes Peak R1200R), aber nur ohne TÜV, das hilft mir nicht weiter.

Schleifende Grüße,
Kelly
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#36 Beitrag von wohi »

Kelly_12 hat geschrieben: 29. Mai 2019, 09:25Bei Öhlins, etc. habe ich leider nichts gefunden.
https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 511--5108/
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#37 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Kelly,
bevor die Zylinder schleifen, setzen eigentlich andere Fahrzeugteile auf. Frage ist da eher weshalb setzt es auf? Liegt es am Gewicht oder am Fahrstil, bzw. an beiden? Die max. zulässige Zuladung bei der R12R-LC liegt bei ca. 200KG, vollgetankt, mit der üblichen SA, dass verknust das Fahrwerk eigentlich auch. Wenn ich die Maschine aber ungewöhnlich tief in die Kurve drücke, dazu der Federweg noch durch ein Schlagloch gebraucht wird, kann es eng werden. Aber bevor die Zylinder schaben, kratzen die Rasten, Ständer & Co.. Mit einem geeigneten Fahrstil kann ich da viel entgegen steuern.
Davon ab gibt es die R12R ja auch ohne ESA, deshalb sollte es auch keine Probleme mit TÜV&Co geben bei einem entsprechenden Fremdfahrwerk wenn diese kein "ESA" besitzt, Hauptsache eben eine ABE/Gutachten. Da kann man Wilbers auch mal direkt ansprechen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#38 Beitrag von Kelly_12 »

@wohi: Danke, die Öhlins Seite kenne ich. Kein Gutachten ab Bj. 2017 und höher komme ich damit auch nicht, oder?
@joerg58kr: Natürlich setzen erst die Rasten auf, aber dann relativ schnell die Zylinder...kann böse enden, wenn man sich in einer Kurve mal verschätzt hat. Ich laste das nicht dem Moped an, wenn ich rausfliege, warum auch immer, bin ich selbst schuld, ganz klar. Etwas mehr Reserve wäre halt schön, der Rest vom Moped ist ja Spitze.

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#39 Beitrag von Weissblau »

Ventildeckelschleifen ist mir nur einmal mit meiner R1200S passiert; man darf nicht vom Gas gehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#40 Beitrag von RE7 »

gasradl hat geschrieben: 12. April 2015, 22:51 So. Ich hab' ihn gefunden, den Stein der Weisen. Der hat dann zu mir gesagt: "Denk nach, Depp!" :?
Hab ich gemacht. Des Rätsels Lösung :idea: (die für mich passt, muss nicht für andere gelten!!) war ganz einfach und hat sich heute bewährt:
Man stelle die Federvorspannung auf Sozius (also 2 Helme), die Dämpfung auf Road.
Ergebnis: Die Q ist schön straff, geht auch in engen Kurven wenig in die Federn, die Schräglagenfreiheit bleibt super, die Rückmeldung auch. Passt FÜR MICH fast immer.
Wenn einen dann der Hafer sticht und man die Q noch richtig fliegen lassen will: Man drücke 2x kurz auf ESA, klopfe damit die Dämpfung auf Dynamic, dann geht's nochmal wilder. Dann sollte der Belag aber schön glatt sein, sonst wird's eher ungut.
Auf der Straße ist das ohnehin mehr als genug.
Das Motörchen lasse ich meistens auf Dynamic.

Jetzt passt wirklich alles.
Wer also wie ich auf eine sportlich straffe Abstimmung steht, kann das ja mal probieren.
Nur vorsichtshalber nochmal: Das passt für mich, und ich bin nicht jeder! Für den eher sanften Gleiter oder ruhigen Tourer wird das eher nichts sein. Aber die R hat den Vorteil, offenbar fast jeden glücklich machen zu können. Ein tolles Moped. :D

Leider hatte die beste Sozia von allen noch keine Zeit, eine Runde mitzufahren. Aber da wird's sicher auch gut klappen.

Jetzt habe ich gut 600km auf der Uhr. Mit jedem Km habe ich mehr Freude. Bald ist "Feuer frei".

Wünsche eine schöne Woche!

Grüße von Fredi
genau meine Fahrwerseinstellung und ich bin sehr zufrieden damit. Zusammen mit den Bridgestone S20 geht das Mopped handlich ums Eck, hält die anvisierte Liene wie am Gummiband gezogen und mach saumäßig Spass. Auf Eipersonenbetrieb ist es mir einfach zu weich.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#41 Beitrag von joerg58kr »

Also wenn die Rasten schleifen, ich meine jetzt nicht die Angstnippel, dann bist du bei den normalen Straßenreifen an der Kante, Hauptständer etc. abgebaut. Willst du jetzt noch schräger, wird es alleine von den Reifen her brenzlig. Mit entsprechen Supersport-/Rennreifen mag noch etwas mehr gehen, aber bis die Zylinder schaben....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#42 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo, hat jemand z.B. aus dem Reparatur Handbuch Zeichnungen Abbildungen, wie das Federbein oben und unten befestigt ist ?
Meine das ganze drum herum.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#43 Beitrag von joerg58kr »

Ja habe ich, jeweils eine Schraube. Anbauteile ab-/an, je nachdem ob mit oder ohne ESA :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#44 Beitrag von Kelly_12 »

Also mit Rasten schleifen meinte ich die Angstnippel, die sind schon fast weg. Hauptständer schleift nicht, es kommt erst der Zylinderchutz (original BMW) und dann wird es brenzlig. Ich wiege 78 kg (ohne Bekleidung) und habe max. Federvorspannung und dynamic Fahrwerksmode eingestellt. Die Reifen (Pirelli Angel GT II) sind lange noch nicht am Ende, wenn der Zylinder schleift, da ginge noch einiges. Wohlgemerkt, das ist nicht die Normal- sondern eine Extremsituation auf öffentlichen Straßen, normalerweise lasse ich es ruhiger angehen. Mir geht es aber um die Reserve in Notfällen, wenn man sich mal verschätzt hat und/oder eine Kurve "zumacht". Vielleicht sollte ich auch über ein anderes Motorrad nachdenken...

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#45 Beitrag von Weissblau »

Kelly_12 hat geschrieben: 31. Mai 2019, 11:43 ........... es kommt erst der Zylinderchutz (original BMW) und dann wird es brenzlig. ................ Vielleicht sollte ich auch über ein anderes Motorrad nachdenken...

Gruß,
Kelly
Besser diesen "Schutz" demontieren. :)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#46 Beitrag von joerg58kr »

Dann liegt's am Fahrstil. Bei meinen ähnlichen 76 KG, aber Fahrwerk nur auf ein Helm und Road, ist mir sonst bei den teilweise holprigen Straßen in der Rhön und hessischen Bergland zu unkomfortabel, sind zwar auch die Nippel halb weg, die Reifen (Roadtec) haben noch 3-4mm bis zur Kante (vorne+hinten). Weder Zylinderschutz, noch Hauptständer haben jemals geschliffen, die Rasten lassen eigentlich auch nur Material, wenn ich die Maschine mal in die Kurve drücke. Da bist du aber auch schon jenseits von Gut und Böse (zumindest für den öffentlichen Verkehrsraum) unterwegs oder musst dich derbe verschätzt haben. Wenn die Zylinder rascheln ist es eigentlich zu spät :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#47 Beitrag von Lender96 »

Wie wärs mit der neuen S1000RR? Wenns ein Boxer bleiben soll, bei der GS wären die Zylinder wohl am weitesten von der Strasse weg :P
Ich würde zuerst die Zylinderschütze weg nehmen, die Ventildeckel halten auch etwas aus. Das ist dann nochmals so ca. 1cm oder ein paar Grad mehr Schräglage. Wenns dann noch schleift, ein anderes Mopped.
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#48 Beitrag von Kelly_12 »

Guter Plan, hab ich auch schon überlegt...
Die Vierzylinder sagen mir halt gar nicht zu, sonst hätte ich schon lange eine S1000R. Die GS hat etwas mehr Schräglagenfreiheit, das ist richtig (bin ich auch ausgiebig probegefahren), aber die Optik und die schiere Größe, das Gewicht, ich weiß nicht :-(. Ansonsten finde ich den Shiftcam Boxer genial, mehr Motor braucht eigentlich kein Mensch, ausser auf der Rennstrecke. Es bleibt spannend!

Gruß,
Kelly
Antworten