R1200R LC Getriebeprobleme

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

R1200R LC Getriebeprobleme

#1 Beitrag von HelmutM »

Hallo,
die ersten 1000km sind gefahren und es steht die Einfahrinspektion an. Nach anfänglicher Euphorie mit dem neuen Motorrad macht sich nun die Ernüchterung breit. Das Problem ist das Getriebe.
Ich war es ja von meiner R1100GS schon gewohnt, daß das Getriebe nicht das gelbe vom Ei ist. Doch an der neuen scheint das Getriebe noch schlechter zu sein. Beim Einlegen des ersten Ganges drehen erntet man viele ungläubige Blicke....von laut kann kaum mehr die Rede sein. Beim Versuch den ersten Gang ganz sanft einzulegen funktioniert sie Sache gleich gar nicht mehr. Da ist nur noch ein Geknarre der Ritzel zu hören, wie bei einer halb ausgekuppelten Kupplung.
Des Weiteren habe ich gestern bei einer Tour über 200km mindestens 20 mal feststellen müssen, dass der dritte und vierte Gang hakt. Das heisst es war erst beim 2 Versuch möglich hoch zu schalten. Ich weiss wirklich nicht was ich dazu sagen soll....Enttäuschung pur !!!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht mit der neuen R1200R?
Werde jetzt den ersten Kundendienst anmelden und dann mal sehen was BMW dazu sagt.

Gruß
Helmut
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

R1200R LC Getriebeprobleme

#2 Beitrag von Larsi »

Warte mal den Ölwechsel ab und achte darauf, dass der Ölstand nicht über Mitte aufgefüllt wird.

Bei den GS gab's da auch anfangs Änderungen in der Hardware, aber die sollten in der R schon alle berücksichtigt sein.

Ein gewisser Ruck beim Einlegen des ersten Ganges wird sich allerdings nicht vermeiden lassen. Das ist bei Nasskupplungen normal.

Die Probleme auf jeden Fall bemängeln, so dass es schriftlich beim Händler auf dem Auftrag vermerkt ist.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#3 Beitrag von Robi »

Hi Helmut

meine GS steht auch zur Erstinspektion an. Keine Sorge, auch bei der R12GSLC/ 2015 knallt der erste Gang rein. Bin gespannt, ob das besser wird.

gruss
Robi
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#4 Beitrag von Lingman »

Hallo Helmut, das Getöse beim Schalten ist beim Wasserboxer kein Fehler sondern ein "Ausstattungsmerkmal". Bei meiner GS LC lassen sich die Gänge 1 bis 3 in Fahrt nur selten geräuscharm schalten, im Stillstand kracht es manchmal derart beim Einlegen des 1. Ganges, dass selbst Oma Erna interessiert nachschaut, ob das Motorrad vor ihr soeben irgendwelche Teile von sich geworfen hat. Ich habe bis jetzt insgesamt sieben Wasserboxer bewegt - davon sechs Leihmotorräder, die siebte ist meine - die alle mehr oder weniger das gleiche Geräuschverhalten an den Tag gelegt haben. Geschmeidig schalten ließen sich alle, nur eben - nicht leise. :? In diesem Punkt würde ich von der Werkstatt keine Besserung erwarten.

Allerdings: ein hakeliges Getriebe war bei meinen "Testkandidaten" nicht dabei, auch bei meiner eigenen LC flutschen die Gänge locker rein und raus. Wäre interessant, mehr darüber zu erfahrten, vielleicht gibt's hier ja noch ein paar Kollegen, die dazu ihre Erfahrungen beisteuern können und wollen?
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#5 Beitrag von wohi »

Bei mir ist es wie bei Robi und Bernd.
Geräusche ja (vor allem beim Einlegen des 1. aus N), aber von hakelig keine Spur.
Lässt sich in meinem Fall insgesamt besser schalten als der Vorgänger.
lg,
Wolfgang
moldo29

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#6 Beitrag von moldo29 »

Geräusche beim einlegen des 1. Gang hab ich ab und an. Juckt mich aber nicht. Hab schon einiges an Herstellern duch und da ist BMW nicht alleine. Ansonsten funktioniert das Schalten mit dem Schaltassistenten perfekt. Hoch wie runter.

Wennst keine Geräusche willst solltest du auf die Honda Crosstourer DCT wechseln. Die hatte ich letztes Jahr mal knapp 7000 Kilometer bewegt. Das Duppelkupplungsgetriebe läuft supi.

Gruß Mike

P.S. Auf diesen Thread habe ich gewartet. Das Thema Geräusche ist im GS Forum seit Jahren breitgetreten worden. Endlich gibt es das hier auch :-)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

moldo29 hat geschrieben: Wennst keine Geräusche willst solltest du .
:) die Karre mit eingelegtem 1 Gang abstellen,oder aber von "N" gleich mit dem 2 Gang losfahren, außer am Berg, aber da tritt wieder "1" inkraft :)
Benutzeravatar
LuckyTiger
Beiträge: 29
Registriert: 1. Januar 2010, 17:11
Mopped(s): R1200R DOHC, R50/2, R25/3
Wohnort: Tönisvorst

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#8 Beitrag von LuckyTiger »

Ist natürlich sehr schade, wenn man nach dem Kauf von so etwas böse überrascht wird.
Wie sah denn eure Probefahrt aus, oder habt ihr eure Bikes blind bestellt?
Ich hoffe BMW nimmt sich eurem Problem an.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#9 Beitrag von Kurventreiber »

Larsi hat geschrieben:...
Ein gewisser Ruck beim Einlegen des ersten Ganges wird sich allerdings nicht vermeiden lassen. Das ist bei Nasskupplungen normal.

....
Das halte ich für'n Gerücht, zumindest bei den japansichen Moppeds hat es sich noch nicht herumgesprochen. Und da ich zwei Hondas hatte, weiß ich wovon ich rede.


So, jetzt zum Thema: Bei der RT LC waren auch viele über das hackelige Getriebe und den "Sprung des ersten Ganges" sauer.

Meine LC war am Anfang auch nicht so gut wie meine exJapaner, aber auch nicht schlechter als mein letztes Motorrad, die RT MÜ.

Ich muss sagen, das hat sich aber nach bisher knapp 7.000 Kilometern deutlich (!) gebessert. Kein Sprung mehr beim ersten Gang, weiches Schalten und sogar der Schaltassi macht richtig Spaß - rauf und runter. Und da die Triebwerke und Getriebe der neuen Boxer alle gleich sind, würde ich das an Deiner Stelle zunächst beobachten. Ich habe von mehreren gehört, dass das Schaltverhalten der neuen LC Triebwerke nach paar Tausend Kilometern deutlich besser geworden ist.

Ich habe aber auch von zwei Fällen gehört, wo:

- nach dem Kupplungstausch das Schalten deutlich wurde
- mit dem neuen Öl was BMW jetzt verwendet das Schalten deutlich besser wurde.

Also, beim Händler reklamieren, beobachten, Fahren und wenn's nicht besser wird - ggf. den Händler zur Abhilfe verpflichten (z.B. neue Kupplung)
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#10 Beitrag von hardholgi »

Kurventreiber hat geschrieben: Ich habe aber auch von zwei Fällen gehört, wo:
- nach dem Kupplungstausch das Schalten deutlich wurde
- mit dem neuen Öl was BMW jetzt verwendet das Schalten deutlich besser wurde.
Also, beim Händler reklamieren, beobachten, Fahren und wenn's nicht besser wird - ggf. den Händler zur Abhilfe verpflichten (z.B. neue Kupplung)
Ja, das mit dem neuen Shell-Öl habe ich im RT-Forum berichtet. Die Schaltbarkeit in den 2. und 3. Gang hakelte auch bei meiner RT etwas. Gang ging immer rein, aber öfters mal schwergängiger und mit Rattern. Mit dem neuen Öl sind diese Probleme spürbar gemindert, aber nicht beseitigt. Das Knallen und der Ruck beim Einlegen des 1. Gangs ist normal für diese Bauart mit Nasskupplung.

Helmut: keine Sorge, da reiben keine Ritzel aufeinander. Bei einem Getriebe sind sämtliche Zahnräder immer miteinander im Eingriff. Bewegt werden lediglich die Klauenräder, die die Ritzel mit den sich drehenden (oder anzutreibenden) Getriebewellen koppeln.

Grüße,
Holger
moldo29

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#11 Beitrag von moldo29 »

....ich hatte ne Ducati Multistrada. Dagegen lässt sich der BMW Boxer aber sowas von geschmeidig schalten!!!
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#12 Beitrag von HelmutM »

Natürlich habe ich das Motorrad blind bestellt. Im Oktober gabs ja nicht mal ein Prospekt von der R1200R LC :-)
Allerdings dachte ich, daß man bei einem Premiumhersteller wie BMW das auch ohne weiteres machen kann, zumal ich mit meinen Vorgängern bestens zufrieden war bis auf das Getriebe halt. Aber da wurde mir versichert, daß sich das inzwischen zum besseren gewandelt hat.
Heute morgen hab ich das Motorrad zum Händler gebracht.....werde berichten.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#13 Beitrag von buirer »

HelmutM hat geschrieben:Allerdings dachte ich, daß man bei einem Premiumhersteller wie BMW das auch ohne weiteres machen kann,......
Ja, ich dachte auch mal, das man ab dem zweiten Jahr alle Probleme beseitigt hätte......
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#14 Beitrag von Peter S »

Servus

Der Motor und das Getriebe stammt Kupplung der 1200R Lc ist zu einen großen Teil identisch mit der GS und RT. Und wieso soll jetzt bei der R das etwas laute und schwergängige Schaltverhalten verschwunden sein das schon seit erscheinen der Boxer Lc Motoren für gewissen Unmut der Kundschaft sorgt.

In der Presse wurde es zwar bei der Vorstellung der GS unterschlagen aber inzwischen ist es doch hinreichlich bekannt. Abhilfe bzw Milderung wurde ebenfalls schon genannt. Entflohenes Öl von BMW verwenden und maximal bis Mitte Schauglas auffüllen. Die technischen Änderungen die BMW bei der GS durchgeführt hat dürften bei der R übernommen worden sein.

Hilft jetzt zwar den Betroffenen nicht weiter aber das Thema Getriebe und BMW ist so alt wie der Boxer. Sich mit den Eigenheiten anfreunden und etwas Gewöhnung ans Getriebe Schaft auch für etwas Milderung. Klingt jetzt blöd aber anscheinend ist die Kombination Getriebe Kardan nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Das schlechteste Getriebe das ich je gefahren bin war das meiner Honda NTV 650 mit Kardan. Das transparenteste Getriebe ( man spürte förmlich wann die Zahnräder eingerastet sind ) war bei meiner 2004 R1150R sie war sehr angenehm zu schalten, das mit Abstand leichtgängigste und präziseste an meiner jetzigen KTM.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Peter, die Naßkupplung bedarf einer gewissen Langsamkeit beim Einlegen,bei deinem ehemaligen Verkäufer (Pille) ist es gang und gebe die Hebelei rein zu Dreschen (Deppen eben) :!: .
:D
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#16 Beitrag von BoxerSigi »

Letzten Samstag fuhr ich während einer Stunde eine R1200R LC Probe. Mir ist besonders das exakt und weich schaltende Getriebe der Testmaschine aufgefallen. Erwartet hatte ich ein eher ruppiges Getriebe (wie bei den GSen berichtet).

Die Testmaschine hatte knapp 1000 km auf dem Tacho. Welches Oel drinnen war, weiss ich nicht.

Entweder gibt es Serienstreuungen oder an Deiner Maschine ist ein wirklich schlechtes Getriebe verbaut oder andere Teile (Kupplung) bereiten beschwerden.

Ich würde das Getriebe auf jeden Fall reklamieren.

LG
BoxerSigi
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#17 Beitrag von buirer »

Die Serienstreuung ist auch schon von der GS bekannt
user149695
Beiträge: 31
Registriert: 1. März 2015, 18:39
Mopped(s): R1100GS,R1150R rock,R1200R LC
Wohnort: Tüssling

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#18 Beitrag von user149695 »

Hallo, bin bei km650 des Einfahrens, bislang keinerlei Auffälligkeiten was das Getriebe betrifft.
Geht alles wie geschmiert :lol:
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#19 Beitrag von HelmutM »

Hallo
Update:
habe gestern beim Händler eine Vorführmaschine getestet um einen Vergleich zu meinem Getriebe zu bekommen. Genau dasselbe ruppige Getriebe bei Betriebstemperatur wie bei meiner. Der Werkstattmeister meinte das sei Stand der Technik, aber so richtig gefallen täte es ihm natürlich auch nicht. Er hatte aber schon wassergekühlte GS mit über 80000km wo das Getriebe noch lauter war, aber keinerlei Probleme bereitete. Nun, jetzt muss ich halt vorerst damit leben, trotz allem habe ich mir die Qualität von BMW aber anders vorgestellt.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#20 Beitrag von manfred180161 »

Keine Sorge, das ist reine Gewohnheitssache.
Ähnlich wie wenn du jede Stunde einer mit dem Hammer auf den Daumen haut, irgendwann spürst du das nicht mehr so intensiv.

Hauptsache, das Ding fällt nicht auseinander:-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#21 Beitrag von Bursche »

Ich habe meine R1200 r lc jetzt 1000 km gefahren und Montag die erste Inspektion. Ich wusste ja, das der LC motor dieses problem. Mit dem lauten Gang einlegen hat. Hab auch versucht mit einem Ölstand 1/2 eine Verbesserung zu erreichen was man j in den GS foren lesen kann. Hat bei mir keinen Effekt. Zudem glaube ich nicht, das die Kupplung ständig im Öl schwimmt. Werd das abgelassene Öl wieder auffüllen. Ich habe noch mit der einstellung des Kupplungshebels experimentie. Bring auch nichts. Erstaunlicherweise ist das einlegen des ersten Ganges aus N bei kaltem motor serh viel leiser und das obwohl das Öl dann viel zäher ist.
Ich denke man muss verstehen wie die getriebe-kupplungseinheit aufgebaut ist, um zu verstrhen woher der Knall kommt. Das ist zwar sache der Konstrukteure, aber im Kollektiv erreicht man möglicherweise mehr. Ich bin mir sicher
das BMW an dem Problem arbeitet, es aber noch nicht vollständig verstanden haben. Uns bleibt nur zu experimentiern, uns damit abzufinden oder wieder zu verkaufen. Ich hoffe, das die Klauen des Getriebes so konstruiert sind, das diese diesen harten Schlag die Lebensdauer des Motorrades überstehen.
Ich werde am Montag den Meister der Werkstatt befragen. Mal sehn wasvder vonn sich gibt....
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#22 Beitrag von buirer »

Bursche hat geschrieben: Mal sehn wasvder vonn sich gibt....
Entweder : a. "Das hat noch nie Probleme bereitet"
oder : b. "Das ist Stand der Technik"
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#23 Beitrag von manfred180161 »

Schon mal versucht mit der Gedenksekunde?
Kupplung ziehen, eine Sekunde warten, Gang rein.

Funktioniert bei meiner Luftgekühlten perfekt...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

R1200R LC Getriebeprobleme

#24 Beitrag von Lingman »

manfred180161 hat geschrieben:Funktioniert bei meiner Luftgekühlten perfekt...
Bei meiner LC macht das keinen Unterschied - da lässt der Donnergott nicht mit sich verhandeln. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


Grüße ausm Ruhrpott

Bernd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#25 Beitrag von Bursche »

manfred180161 hat geschrieben:Schon mal versucht mit der Gedenksekunde?
Kupplung ziehen, eine Sekunde warten, Gang rein.

Funktioniert bei meiner Luftgekühlten perfekt...
Ich habe ja noch eine HP2 Sport und eine K75.
Da knallt nix . Da frage ich mich schon manchmal ob der Gang überhaupt drin ist.
Vorher die R 1200 S,
Davor die 1100 S
davor die 1100 RS
davor die R45.
Nie hat es gekracht.

Es ist das neue getriebe in Verbindung mit der Ölbadkupplung.
Antworten