R1200R LC Getriebeprobleme

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#51 Beitrag von buirer »

moldo29 hat geschrieben: Mensch, wenn die "Alte" doch so doll ist, dann bleibt dabei.

Gruß Mike

P.S. Ich würde mal ins GS Forum schauen. Da könnt ihr mit vielen mehr gemeinsam jammern. Ach, und ich würde euch mein Bike der letzten Saison ans Herz legen. Honda Crosstourer mit DCT.
Und weil die R1200R LC für dich das richtige Bike ist, muss es das auch für alle anderen sein?

Und die tatsächlich vorhandenen Getriebeprobleme sind natürlich auch alles nur Einbildung von Jammerfiguren?
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#52 Beitrag von Peter S »

A-chi hat geschrieben:
Gehe und Kaufe. Schätze nur du wirst vom Inzahlungnahme Preis geschockt sein.
Nah ja das ist leider üblich das das alte Modell im Jahr der Neuerscheinung im Gebrauchtpreis stark sinkt. Nach einen oder 2 Jahren ist der aber wieder im üblichen Rahmen. War bei der 1150R auch nicht anders als die 1200R im Jahr 2006 auf den Markt kam. Als ich nach der Probefahrt der 1200R nach den Rückkaufpreis meiner 1150R fragte :shock: :oops: :evil: :( Der Schock saß so tief das ich erst im Herbst 2009 zugeschlagen habe.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#53 Beitrag von casait »

moldo29 hat geschrieben: P.S. Ich würde mal ins GS Forum schauen. Da könnt ihr mit vielen mehr gemeinsam jammern. Ach, und ich würde euch mein Bike der letzten Saison ans Herz legen. Honda Crosstourer mit DCT.
Ich kann meinen Post noch so oft lesen, ich finde KEIN "jammern". Ich habe lediglich meinen höchst persönlichen und absolut subjektven Eindruck wiedergegeben, für den ich sicher NICHT in Anspruch nehme, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
schisi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2015, 09:41
Mopped(s): R1200R, R80ST, W800, ZPSport
Wohnort: Henggart, Schweiz

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#54 Beitrag von schisi »

Ich habe seit letzten Freitag auch eine R und kann Dir bestätigen, dass das normal ist :-) Ich bin von der GS LC auf die R LC gewechselt und natürlich das Verhalten bereits gewohnt (es ist aber schon deutlich sanfter als bei der GS). Das Hakeln beim Hochschalten in den 3./4. könnte am Schaltassistenten liegen (falls Du das hast)... wenn Dein Fuss schon zuckt bevor Du die Kupplung weit genug gezogen hast und gleichzeitig kurz vom Gas gehst. Ist bei mir zumindest der Fall wenn ich mich nicht schnell genug entscheide ob ich nun manuell kuppeln will oder es dem Assi überlasse...
tantehorst@gmx.ch
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2015, 09:53
Mopped(s): R1200R 2015; CB900

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#55 Beitrag von tantehorst@gmx.ch »

Hallo @ all,

also bei mir kracht es zum 2., 3. und 4. so derart schlimm, das kann nicht normal sein. Leider hatte ich im April bei der Übernahme erst einen Termin für die 1000er im Juni bekommen.
Nach 200km tut mir der linke Fuß weh vom Schalten, so einen Druck muss ich ausüben, ansonsten kratzen die Zahnräder. 5.+6. sind geschmeidig wie bei meiner Honda.
Den Schaltassi hatte ich nicht genommen, Das Probafahrtmoped hatte den, gut, da musste man auch ordentlich drücken und gekracht hat es auch, aber so derart schlimm wie bei meiner Neuen definitiv nicht.

Mal sehen was der :D dann im Juni dazu meint. Bis dahin steht sie eh in der Garage, da die 1000 (+200) gleich am ersten Wochenende voll waren.
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#56 Beitrag von HelmutM »

Hallo,
ich bin jetzt knapp 4000km gefahren. Hatte eigentlich gehofft, daß die Schalterei etwas besser wird mit der Zeit. Dem ist aber leider nicht so. Fahre jetzt auf die Isle of man und danach werd ich nochmal bei BMW vorstellig werden sollte sich nichts signifikantes ändern.
laupet8
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dezember 2014, 08:49
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 91522

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#57 Beitrag von laupet8 »

Hallo,
ich fahre seit März die R1200R LC. Nach der anfänglichen Euphorie habe ich bei der Einfahrinspektion das extrem laute und hakelige Getriebe moniert. Ich habe auch darauf hingewiesen, das sich der Schaltautomat ab und an "verschaltet".
Die Werkstatt meinte das sich das noch geben wird.
Gestern bin ich aus den Dolomiten zurückgekommen und bin noch immer sauer und schockiert. Das Motorrad hat jetzt etwa 2500 km und sollte doch eingefahren sein. Tatsächlich hatte ich ohne Ende Probleme mit dem Getriebe bzw. dem Schaltautomaten. Ich bin drei Tagestouren mit einer Länge von etwa 300 km gefahren. Natürlich auch sehr viele Pässe. Das Motorrad ist grundsätzlich super handlich und das Drehmoment macht aus den Kehren heraus auch sehr viel Spass.
Leider hat mich die Schaltung fast wahnsinnig gemacht.
Der Schaltautomat hat sich täglich bestimmt 15 - 20 mal verschaltet und dies auf verschiedenste Arten.
Wenn ich mit dem Automaten vom Dritten in den Vierten schalte ist manchmal gar kein Gang mehr da. Ich muss dann die Kupplung ziehen und den Schalthebel nochmal hochdrücken. Gibt dann einen lauten Schlag und der Vierte ist endlich drin.
Etwa fünf mal ist mir beim Runterschalten vom Dritten in den Zweiten (mit dem Automaten) folgendes passiert:
Das Getriebe hat direkt in den ersten geschaltet und zwar ohne Kupplungswirkung und ohne jede Anti-Hopping-Funktion. Das heißt das Hinterrad hat blockiert.
Nicht zuletzt hat es in zwei Situationen beim Hochschalten mit dem Automaten einen lauten Knall gegeben wie bei einer Fehlzündung und das Motorrad war aus. In einer dieser Situationen kam ich durch die Zugkraftunterbrechung in einer Rechtskurve an die Leitplanke. Ich hab mir dabei nur den Zylinderschutz aus Kunststoff verkratzt. Viel schlimmer ist, dass ich gerade so einen Sturz verhindern konnte.

Ich geh diese Woche zu meinem Händler und reklamiere offiziell. Ich finde das Motorrad grundsätzlich wirklich Klasse aber halte es gerade bei etwas flotterer Gangart nicht für sicher fahrbar.

Ich bin echt enttäuscht.

Gruß, Peter
ICO
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juni 2015, 15:20
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#58 Beitrag von ICO »

Ich fahre meine neue R1200R LC bisher ohne Probleme seit knapp 1600km. 1. Gang geht laut rein, aber ist scheinbar so! Ansonsten habe ich den Schaltautomat und der geht wie Butter durch die Gänge. Absolut perfekt das Ding. Bin noch nie eine bessere BMW gefahren und diese ist schon meine 6. BMW.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#59 Beitrag von wohi »

laupet8 hat geschrieben:Ich geh diese Woche zu meinem Händler und reklamiere offiziell. Ich finde das Motorrad grundsätzlich wirklich Klasse aber halte es gerade bei etwas flotterer Gangart nicht für sicher fahrbar.
Was ist rausgekommen?
Das was du schilderst, ist ja wirklich schlimm.

Übrigens: es ist kein Schaltautomat, wie immer wieder hier geschrieben wird, sondern nur ein Schaltassistent.
lg,
Wolfgang
tantehorst@gmx.ch
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2015, 09:53
Mopped(s): R1200R 2015; CB900

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#60 Beitrag von tantehorst@gmx.ch »

Ach was für eine Sch***e,

natürlich ist das laut :D bauartbedingt normal :oops: :oops: bei mir. Sekunde Schaltpaue u.s.w., vermutlich ist das die offizielle Sprachreglung bei BMW für dieses Problem. Ich werde die nächste Zeit erst mal fahren, wenn das so bleibt nach den nächsten 5-10000km gibt's ein Schriftstück. Das der Erste knallt ist ja eigentlich normal, aber 2. 3. und 4. so derart, ne, geht gar nicht. Das nimmt mir die Freude am sonst eigentlich wirklich schönem Fahrgefühl.

Auch mit neuem Öl hat sich nichts geändert. Ich verstehe nur nicht, wieso 4. und 5. einfach nur sanft reinflutschen und der Rest kracht ab ca. 3-4000 Umdrehungen wie's Schwein.

Wir sollten da mal alle mit den GS'ern an BMW heran treten. Eine Sauerei bei....ne Käse, auch bei einem günstigem Bike muss das funktionieren, wir fahren aber ja die angebliche Premiumklasse. :|

Grüße an alle Leidensgenossen.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#61 Beitrag von Jürgen VAI »

tantehorst@gmx.ch hat geschrieben:... wir fahren aber ja die angebliche Premiumklasse. :|

Grüße an alle Leidensgenossen.
Mein Getriebe hat jetzt 165.000km runter und läßt sich immer noch sauber und ohne Geräusche schalten.
Früher war alles besser, auch die Zukunft :lol:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#62 Beitrag von cug »

Meine 2015er R schaltet sich sehr gut. Erster Gang geht mit einem ziemlichen *Plonk* rein, der Rest schaltet sich gut bis sehr gut, mit Schaltassistent fast immer hervorragend. Bin bisher nur einmal in den Leerlauf gerutscht als ich hochschalten wollte.

Als Kontrast hierzu: meine 2014er GS schaltet sich absolut beschissen im direkten Vergleich. Da knallt und kracht es im Gebälk wenn man nur an Schalten denkt. Furchtbar. Schlechtestes Getriebe was ich je gefahren bin.

Ich bin mir keiner expliziten Änderungen bewusst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese massiven Unterschiede Serienstreuung sind.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#63 Beitrag von AndreS »

Jetzt habe ich voriger Samstag probegefahren auf die RS. Ausser die Kupplung war ich total begeistert: das Aussehen, der Motor, die Strassenlage. Einerseits stabil und Vertrauenweckend auf Geschwindigkeit, anderseits so einfach um zu kehren und um Achten zu drehen. Wirklich ein grosser Fortschritt. Und, im Gegensatz zu mein R, total kein Spiel im Antrieb, was die Sache mit Langsamfahren viel einfacher macht. Montiert waren PR4.

Herunterschalten mit Quickshift war ein Genuss mit diesen kurzen Stoss Zwischengas. Hochschalten war nicht schlecht, aber besser mit der Hand wie mit Quickshift. Da hat es doch immer ein wenig gekracht. Ein Freund war sehr unzufrieden mit der Quickshift seiner GSA LC. Viel Fehlschalten. Da hat es vorige Woche ein software-update gegeben und jetzt ist alles wieder wunderbar. Also dieses Problem ist zur Zeit wahrscheinlich gelöst.
Was die Kupplung angeht: in 1 setzen macht KrrrrrrrrrPloink. Egal ob mit Wartezeit, wenn kalt oder warm. Wirklich hässlich. Aber, im Gegensatz zu einer traditionel slecht freikommender Kupplung kan man in Stilstand ohne Problemen von 2 oder 1 heraus in Neutral schalten. Also, was ist loss? Keine Ahnung.

Meine Frau war nicht so begeistert über den Duositz. Hinten auf ein ebenfalls probegefahrene R war es besser. Natürlich ergibt der aufrecht Sitzhaltung der Fahrer bei der R den Duo auch mehr halt. Dieser Duositz, standard auf der R, heist Komfortsitz wenn man ihn auf ein RS bestellt. Für mich, mit mein 1,83 meter war den Fahrersitz prima. Windschutz ist nicht total. Ab der Halz sitzt man im Wind, aber der Wind hat kein Kraft, es zieht nicht am Kopf. Ein Sportlicher Kompromis.

Und schöööön, besonders in Weiss/Blau! Aber ich warte noch bis die Sache mit der Kupplung gelöst ist. Kupplen und Schalten ist bis jetzt bei meiner 2008 R um vieles besser.

André
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#64 Beitrag von HelmutM »

Das Problem mit dem Getriebe hat sich bei mir nun wie von Geisterhand gelöst.
Karre verkauft und zur japanischen Ingenieurskunst gewechselt. Ab jetzt macht das Fahren wieder Spass. Die LC war und ist wirklich ein schönes Motorrad, aber wie solche Getriebe die Qualitätssicherung im Hause BMW verlassen können ist und bleibt mir ein Rätsel. Jedenfalls schalte ich jetzt sauber, leise und mechanisch einwandfrei.
In diesem Sinne.....allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#65 Beitrag von DARKMAN »

@Helmut

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Bei der Optik der LC kann man sowieso gleich nen zuverlässigeren Japaner kaufen da ist man besser dran.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#66 Beitrag von Lumi »

Ich hatte bis vor kurzem mein erstes Motorrad was beim einlegen des Ersten im kalten Zustand kein Schlag gelassen hat.
Street Triple R, also machbar scheint das schon irgend wie und war mir auch klar das werd ich nie wieder haben. Ist mir aber auch egal wenn die Schaltwege richtig sind, man beim schalten nicht in irgend welchen Zwischenleerläufen landet oder der Gang wieder rauskracht soll das doch knallen und rucken.
GS 2015
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: R1200R LC Getriebeprobleme -Ölastand kontrollieren

#67 Beitrag von Sarea »

An die Kollegen welche Problme mit dem SA haben. Schaut mal eurer Ölstand an. Hatte auch Probleme mit dem SA. Es war zuviel Öl drin. Seit dem Ablassen und bewusst ca. 2mm unter dem Strich schaltet der SA viel weicher und angenehmer. Kein Verschalten des SA ausser 1x vom 2. in "N" und da könnte es auch an mir gelegen haben. Kamm bei der alten Maschine auch 1x im Jahr vor :-)
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#68 Beitrag von derahlejeck »

Ich bekomme meine R1200R ende September. Bin sehr gespannt wie die sich schalten lässt....
(Beim Vorführmodell hatte ich keine Probleme) Ich werde berichten.

Bei meiner 1100er Zephyr ist das einlegen des ersten Ganges auch immer sehr "erschreckend", vor allen Dingen wenn noch kalt. Aber man kann nichts dran machen, das ist konstruktionsbedingt. Bei Youtube kann man sich die Funktion von Motorradgetrieben ansehen, dann versteht man warum.

LG, Helmut
Thora
Beiträge: 14
Registriert: 15. April 2015, 13:29
Mopped(s): R1200R LC

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#69 Beitrag von Thora »

Bursche hat geschrieben:
Stimmt nicht !!!

Erstmal vorweg:
Bei meiner R1200R lc kracht es nur bei heißem Motor.
Bei kalem Motor ist es vergleichsweise normal und leise.

Hier die Erklärung:
In der Hohlwelle af der die Kupplung sitzt , steckt der Druckstift, der Längsnuten hat. Die Breite und Tiefe dieser Nuten definiert den Querschnitt der das Öl zum "Ölen" der Kupplung dosiert.
Bei kaltem Motor fließt wegen des zähflüssigeren Öls, eben weniger Öl zur kupplung. Bei Heißem Motor mehr Öl.
Diese Ölmenge hat eeinfluss auf das Trennverhalten.

https://www.google.de/search?q=drucksti ... W+r+1200gs+

Moin Moin,
bei meiner knallt es auch nur wenn der Motor warm ist.
Bei kaltem Motor schaltet sich das Getriebe völlig geräuschlos (auch der Erste).

Der Artikel aus der Motorrad stammt aus 2013.
Wenn BMW schon damals das Problem erkannt und die Ausrückstifte bei der GS getauscht hat, sollte das 2 Jahre später doch wohl in der Serie eingeflossen sein.

Ich habe testweise den Kuppkungshebel mal auf die Stellung 1 gestellt (länster Hebelweg) und siehe da, die Gänge ließen sich deutlich besser schalten.

Ich werde das noch eine Zeit beobachten und wenn das überhaupt nicht besser wird nerve ich die Werkstatt.

Viele Grüße
Thomas
strolchi
Beiträge: 2
Registriert: 16. September 2015, 21:32

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#70 Beitrag von strolchi »

Hallo bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen.
Bin nach längerer Pause letztes Jahr wieder mit dem Motorad fahren wieder angefangen im Januar 2014 eine F 650 GS gekauft bin ich bis heute noch sehr zufrieden mit, bis auf das Getriebe, teilweise sehr laut , und nächstes mal beim schalten fragt man sich ob überhaubt ein Gang drin ist weil so leise. Habe mich dann nach den ersten Bildern und auf der HMT in Hamburg in die R1200 r LC verliebt, obwohl ich mir sicher war als nächtes die 12erGS zu kaufen. Habe dann eine Probefahrt auf der GS, und der R gemacht, bei beiden war das Getriebe Schxxxe laut Händler das kriegt BMW nicht besser hin.Trotzbem die R1200 R LC gekauft, und 07.15 nach einer Woche bekommen.
Bei der GS wußte ich nach einem Kilomter das ist nicht mein Bike. Die R begeistert mich bis heute, Motor Fahrwerk und Bremsen sind der Hammer. Das Getriebe ist der Graus bis vor 2 Wochen habe ich gedacht mit den lauten Schaltvorgängen kann man sich anfreunden, aber nach einer 1 Woche Standzeit wieder gefahren, und der Schaltautomat blokiert, nach ca. 40 Kilometern ließ er sich wieder betätigen.
Heute nach einer Woche wieder aus dem Urlaub zurück , mal sehen wie es jetzt ist? zurück schalten ok, aber beim Hoch schalten blockt er wieder, nach 50 Kilometern mit Kraft ging es dann, etwas später wieder normal. Wollte dann zum Händler Fahren aber es fing an Scheixxe zu regnen, also morgen oder die nächtsten Tage hin. Mal sehen was die sagen.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#71 Beitrag von manfred180161 »

Bin gerade von einer Tagestour über den Pacific Coast Highway No.1 auf einer gemieteten Harley Electra Irgendwas zurück.
Bei der schlagen in San Francisco die Erdbeben-Seismographen an, wenn man in Los Angeles den ersten Gang einlegt, egal mit welcher Taktik.
Beim Durschalten der Gänge wirds auch noch besser.

Insofern Jungs, alles relativ...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#72 Beitrag von stromanR1200R »

strolchi hat geschrieben:Das Getriebe ist der Graus bis vor 2 Wochen habe ich gedacht mit den lauten Schaltvorgängen kann man sich anfreunden, aber nach einer 1 Woche Standzeit wieder gefahren, und der Schaltautomat blokiert, nach ca. 40 Kilometern ließ er sich wieder betätigen.
Heute nach einer Woche wieder aus dem Urlaub zurück , mal sehen wie es jetzt ist? zurück schalten ok, aber beim Hoch schalten blockt er wieder, nach 50 Kilometern mit Kraft ging es dann, etwas später wieder normal. Wollte dann zum Händler Fahren aber es fing an Scheixxe zu regnen, also morgen oder die nächtsten Tage hin. Mal sehen was die sagen.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Ich hatte das selbe Problem. Kurz darauf fiel der SA ganz aus. Wurde bei der Inspektion auf Garantie getauscht inkl. neuer Software und geht jetzt perfekt. Der Erste klonkt immern noch, der der Schaltassi geht butterweich.
Also machst Du am Besten schon mal einen Werkstatttermin.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#73 Beitrag von Lingman »

Strolchi, dein Schaltassistent ist defekt. Dein :D kann versuchen, ihn neu anzulernen, oder, wie bei stromanR1200R und mir und vermutlich noch einigen anderen, austauschen. Dazu noch das Software-Update, dann schaltet es sich (wieder) butterweich.

Die akustische Gangwechselanzeige wirst du allerdings behalten, die ist Ausstattungsmerkmal.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Bolle1188
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juli 2013, 19:35

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#74 Beitrag von Bolle1188 »

Du hattest auch nicht das BMW Potenzial um so was ausgereiftes zu fahren.

Gruß


HelmutM hat geschrieben:Das Problem mit dem Getriebe hat sich bei mir nun wie von Geisterhand gelöst.
Karre verkauft und zur japanischen Ingenieurskunst gewechselt. Ab jetzt macht das Fahren wieder Spass. Die LC war und ist wirklich ein schönes Motorrad, aber wie solche Getriebe die Qualitätssicherung im Hause BMW verlassen können ist und bleibt mir ein Rätsel. Jedenfalls schalte ich jetzt sauber, leise und mechanisch einwandfrei.
In diesem Sinne.....allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#75 Beitrag von Bursche »

Bin Grad in den Alpen und gelegentlich versagt der Assistent vom 3. In den2.. Gang seinen Dienst.
Ist das richtig, das es eine neue Sostware gibt und meint Ihr das ich gezielt danach fragen sollte wenn ich mal zu meiner Bmw Niederlassung fahre?
Es is ja meist schwierig, wenn Fehler sporsdisch auftreten. Dann setzt sich ein Mechaniker auf meine R, fährt ne Runde um den Block und sagt :"wieso. Ist doch alles ok!"
Antworten