Kotflügel hinten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Kotflügel hinten

#126 Beitrag von AndreS »

Wenn ich mir das hintere Federbein ausgebaut habe, bin ich erschrokken vom Dreck da in der Gegend. Auch auf die Connectoren der Regler und durch die zwei Ablauflöcher auf die Connectoren unter der ECU und der ECU selbst.
Genau deswegen habe ich mir ein Hugger gekauft. Ein Puig deckt etwas wenig ab. Eine neue Ilmberger war mir zu teuer. Zum Glück konnte ich ein Gebrauchte erwerben. Aber, wie sich, nach Email mit Ilmberger, heraus stellte, ist es kein Ilmberger, sondern irgendein Nachahmung.
Ilmberger warnt mir fürs Gefahr, selbstverständlich, aber für mein Gefühl ist es ziemlich stabil und robust. Und wir haben hier kein TÜV.
Nur die Schrauben sind eigentlich zu kürz. Ist M8 und steckt nur 8 mm ins (Alu?)gewinde. Also nur mit 20 Nm angezogen und gesichert mit Loctite. Das sowieso nach der Warnung von Volker.
Übrigens, 20 Nm ist wahrscheinlich weniger wie das Moment der Originalbolzen, aber das Werkstatthandbuch macht über den Hinterradantrieb keine Aussagen.
Die mitgelieferte längere M10 Drehpunktbolzen ist zu kurz für die Borgmutter, also auch da eine normale Mutter mit Loctite.
So, jetzt Rad und Auspuff wieder anbauen und Probefahrt machen? Nein, es regnet. Ich weiss, das ist richtig, aber ich habe kein Lust im Regen zu fahren. Wenn es trocken ist werde ich zwar nur halb informiert, aber die Fahrt macht mir dann Spass

Gruss, André

Gefunden im Forum:
Nach meinen Unterlagen sind es 10 Nm plus 45 Grad Drehwinkel. Habe ich bei mir so gemacht.
Gruß, Kelly.

Mit so ein Carbonteil dazwischen kan man diese Momentangabe nicht verwenden. Hoffe das 20 Nm hinhaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Kotflügel hinten

#127 Beitrag von Dynamick »

innenkotfluegel.JPG
Genau deswegen habe ich mir jetzt dieses neue Teil geholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
RSAnton

Re: Kotflügel hinten

#128 Beitrag von RSAnton »

Wird der Wunderlich-Innenkotflügel nur mit Kabelbindern befestigt ?
Benutzeravatar
bo25
Beiträge: 140
Registriert: 13. Januar 2018, 18:03

Re: Kotflügel hinten

#129 Beitrag von bo25 »

RSAnton hat geschrieben:Wird der Wunderlich-Innenkotflügel nur mit Kabelbindern befestigt ?
Ja, hält auch so.
RSAnton

Re: Kotflügel hinten

#130 Beitrag von RSAnton »

Danke
Benutzeravatar
bo25
Beiträge: 140
Registriert: 13. Januar 2018, 18:03

Re: Kotflügel hinten

#131 Beitrag von bo25 »

Finde das Teil super, fällt kaum auf und schützt das Federbein. Bin sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Kotflügel hinten

#132 Beitrag von Wutz »

Jetzt mal unter uns Konfirmanden Brüdern, warum baut man sich so ein teil überhaupt dran ?

Habe jetzt 50.000 drauf, meine LC sieht immer noch aus wie neu. Auch das Federbein.

Oder fahrt ihr eine Rally, dass ist dann natürlich was anderes :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
bo25
Beiträge: 140
Registriert: 13. Januar 2018, 18:03

Re: Kotflügel hinten

#133 Beitrag von bo25 »

Ich habe immer das Glück die Straßen auf meinen Touren zu erwischen wo gerade frischer Split drauf ist. Dann lieber das Plastikteil dran, als ein unschönes oder defektes Federbein.
hphmax
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dezember 2017, 14:26
Mopped(s): R1250 GS HP
Wohnort: Hanau

Re: Kotflügel hinten

#134 Beitrag von hphmax »

Im Biete Forum habe ich einen Org. Mudsling von machineartmoto zum Verkauf für die R 1200 LC/1250 R/RS
der wird nicht nur mit Kabelbindern sondern auch mit einer Schraube befestigt und der sitzt fest,
schützt ausgezeichnet und nahezu kaum sichtbar.
Benutzeravatar
Eggman
Beiträge: 1
Registriert: 4. Januar 2021, 14:52
Mopped(s): BMW R1200RS-LC, BMW RnineT u.a
Wohnort: 25482 Appen

Re: Kotflügel hinten

#135 Beitrag von Eggman »

Hallo hphmax,

ich wollte über PN kontakt zu dir aufnehmen, klappt leider nicht.

Nun versuche ich es auf diese Weise, bitte melde dich bei mir!

Grüße
Manni
immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung :roll:
Röfäf
Beiträge: 1
Registriert: 22. Oktober 2023, 18:33

Re: Kotflügel hinten

#136 Beitrag von Röfäf »

Habe mal was von Horning gekauft. Passte nicht. wieder retourniert. Dann kahmen nur noch fadenscheinige Ausreden um ja keine Rückerstattung ausführen zu müssen. Nach lange Diskussion habe ich bis heute kein Geld bekommen und musste hat die ca. € 400.00 in den Kamin schiessen.
Horning ist für mich gestorben, lieber bezahle ich einige € mehr und habe einen «Partner»!! der bei Reouren keine Probleme aufgibt.
Antworten