Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Mr.Ed
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2016, 00:25
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Stein

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#26 Beitrag von Mr.Ed »

Hallo .
Hat jemand Erfahrung mit Lenkerehöhung von Voigt oder Hornig Art.N:26206 ?

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-mit ... -2015-2018
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... rsatz.html

Hat es auch jemand selbst eingebaut ?
Gruß Edy
Blackhawk
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2018, 20:25
Mopped(s): R1200R LC, Buell X1 + 1125CR
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#27 Beitrag von Blackhawk »

Mr.Ed hat geschrieben:Hallo .
Hat jemand Erfahrung mit Lenkerehöhung von Voigt oder Hornig Art.N:26206 ?

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-mit ... -2015-2018
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... rsatz.html

Hat es auch jemand selbst eingebaut ?
Gruß Edy
Hey Edy,

was willst du zu den Voigt wissen?
Ich hab diese auch selbst montiert.

VG
Andy
Viele Grüße
Andy
_________________________________________________________

Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten 8)
Mr.Ed
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2016, 00:25
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Stein

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#28 Beitrag von Mr.Ed »

Hallo Andy ,
Ich wollte wissen ob es viel ausmacht von der Sitzposition ?
Und wegen Kupplungsschlauch Verlegung ? Ob es so einfach ist wie auf dem Video , ohne zu entluften ?
Gruß Edy
Blackhawk
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2018, 20:25
Mopped(s): R1200R LC, Buell X1 + 1125CR
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#29 Beitrag von Blackhawk »

Also ich hab die Verlängerung für den Kupplungsschlauch bei Voigt gleich mitgeordert.
Bei meiner 2017‘er R LC hab ich diesen auch benötigt, da die Leitung zu kurz ist und ich mir vom Umverlegen wie im Montagevideo von Wunderlich zu finden, nicht den benötigten Längenzuwachs versprochen habe.

Die Montage an sich ist mit der beiliegenden Montageanleitung von Voigt simpel und einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe den Umbau mit Original Navihalter innerhalb von circa 30-45 Minuten geschafft. Als kleine Hilfe hab ich mir am Lenker ein bisschen Malerkrepp angebracht damit ich diesen genauso aus gemittelt wieder montieren kann wie er vorher war.

Bisher bin ich nur eine Runde gefahren mit der neuen Sitz- bzw. Lenkerhaltung und muss sagen man sitzt definitiv etwas aufrechter und lockerer auf dem Bock.

Viele Grüße
Andy
Viele Grüße
Andy
_________________________________________________________

Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten 8)
Mr.Ed
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2016, 00:25
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Stein

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#30 Beitrag von Mr.Ed »

Danke Andy , super Beitrag.!!!
An die Verlängerung habe ich auch schon nachgedacht, werde ich auch gleich mitbestellen .

Gruß Edy
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#31 Beitrag von gs80guenni »

Hallo,

ich möchte mir für meine R LC auch die Lenkererhöhung von Voigt bestellen und werde auch gleich die Verlängerung für die Kupplung ordern.
In einem Montagevideo von Hornig (https://www.youtube.com/watch?v=6yFoS5-TOgQ) pfriemelt der Mechaniker nach der Demontage der Originalschraube einen kleinen O-Ring aus
dem Kupplungszylinder raus (nach ca. 48 Sekunden).
In der Anbauanleitung (die übrigens identisch ist mit der Anleitung von Voigt) steht davon aber nichts.

Habt ihr den O-Ring auch rausgenommen?
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
peternrw
Beiträge: 33
Registriert: 23. Juni 2014, 17:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#32 Beitrag von peternrw »

Hallo in die Runde,

habe die Lenkererhöhung von Hornig verbaut.
Meine ist von 2017 und der Kupplungszug ist nach demn neuen verlegen
(Achtung, ein Ratschenband war versteckt und machte Probleme)
lang genug.

Die O Ringe kommen beide auf den Abschluss.

Das Fahren ist meiner Meinung nach sehr viel angenehmer.
Habe das Gefühl, speziell bei langsamen Kurven, oder Wenden
die R besser unter Kontrolle zu haben.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#33 Beitrag von gs80guenni »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Info.
Ich hab die Erhöhung und den Adapter heute montiert. Den zweiten O-Ring habe ich vor den ersten drauf.
Ist es normal, dass sich der Kupplungsschlauch nicht ganz in den Adapter reinschrauben lässt?
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#34 Beitrag von gs80guenni »

Hier noch das Bild von dem Adapter und der Schraube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
Günther
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#35 Beitrag von Zappa »

Wie sieht das mit den Elektrokabeln aus? Bei mir scheint dass recht knapp zu werden.
Ist das soweit problemlos bei denjenigen verlaufen die sich eine Erhöhung/Zurückverlegung montiert haben?
Danke schonmal für ne Info.
Gruss von Zappa
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#36 Beitrag von chefffe »

Den Adapter braucht man nicht wenn man die Kupplungsleitung anders verlegt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#37 Beitrag von RE7 »

abpos hat geschrieben: 12. Juli 2018, 07:04 Hy Roger,

gucke gerade auch nach einem anderen Lenker insbesondere dem K-Maxx Touring.
Wärest Du so nette Deine Erfahrungen mit dem K-Maxx Lenker noch etwas genauer beschreiben?
War er höher und näher dran als das Original? Welches Problem haben Dir die 80cm Breite bereitet?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem/anderen Lenkern?

Vielen Dank und Gruß
Michael
Ich fahre diesen Lenker in Kombination mit einer 840er Sportsitzbank. Bei einer Körpergröße von 180cm bin ich damit sehr zufrieden.Der lenker kommt ca. 2cm höher und 1,5cm weiter zum Fahrer. Die Breite mag ich gerne, da durch mehr Hebelweg am Lanker das Moped noch handlicher wird, noch beherrschbarer. Je nach körperlichen Vorraussetzungen und persönlichen Vorlieben, muss natürlich jeder für sich die ideale Kombination finden.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
peternrw
Beiträge: 33
Registriert: 23. Juni 2014, 17:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#38 Beitrag von peternrw »

@Zappa,
da fehlt es an nichts.
Passt alles wie es soll..
Gruß
Peter
Mangfalltaler

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#39 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich hätte vermutet dass man ähnlich wie beim Bremssystem hinterher die Kupplungshydraulik entlüften muss.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#40 Beitrag von chefffe »

Sollte man auch. Ich habe die Leitung umgelegt und danach bei offenem Deckel mit dem Kupplungshebel gepumpt. Da kann man schön beobachten wie kleine Blasen aufsteigen. Wenn nichts mehr kommt ist man fertig ...
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#41 Beitrag von gs80guenni »

Hallo,

ich habe die Erhöhung und den Adapter (wie oben erwähnt) montiert und war anschließend 2.200 km in den Ostalpen unterwegs.

Die restlichen Leitungen sind lange genug. Den zweiten O-Ring aus der Armatur habe ich nach Rücksprache mit der Firma Voigt weggelassen.

Insgesamt finde ich die Erhöhung sehr hilfreich. Ich sitze entspannter und die R lässt sich noch handlicher fahren.

Vorher hab ich bei längeren Fahrten immer wieder mal einen Krampf in der Hüfte bekommen.
Bei der letzten Tour trat das nicht mehr auf. Liegt vllt. an der aufrechteren Sitzhaltung.
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#42 Beitrag von woju »

Habe auch die Voigt-Lösung mit Adapter an der R1200R LC montiert.
Stzposition ist besser. :D
Die Schmerzen in den Ellenbogen sind nach 5 Stunden Fahrt wesentlich geringer...
Aber: Naviposition auf der Lenkerbrücke ist nicht mehr optimal-- Navi ist mit
Tankrucksack schlechter/gar nicht abzulesen. Müsste höher und weiter nach vorne versetzt werden.
Habe meinen alten RAM Mount Halter wieder hervorgekramt und linksseitig neben dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter montiert - nu is wieder gut.... :D :D
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#43 Beitrag von chefffe »

Das war ein Mitgrund warum ich die Voigt zurück gegeben habe und die Wunderlich Erhöhung genommen habe. Hier ist die Position fürs Navi sogar besser nach Erhöhung.
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#44 Beitrag von woju »

@ cheffe: welches Navi hast du? BMW-Original oder anderes?
Ich habe ein TomTom verbaut....
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#45 Beitrag von chefffe »

Ich habe auch ein TomTom verbaut, aber nur als Software in meinem Handy :D
Die BMW Navigatoren sind nicht wirklich Meins, von daher habe ich die Halterung abgebaut (Kabel abgeklemmt und zurück gebunden) und mir einen schicken Halter für mein Handy designed und 3D gedruckt. Der passt jetzt prima für das Handy mitsamt dessen Case.
SAM_2829.JPG
Ist zwar Schade das man nicht die Griffbedienung nutzen kann, aber mal ehrlich ... wie oft muss man während der Fahrt etwas Einstellen, aufrufen? Mein BT Headset lässt sich ja m Helm bedienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#46 Beitrag von woju »

... sieht gut aus -- aber kannst du die Navianzeige auch bei gefülltem Tankrucksack sehen????
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#47 Beitrag von chefffe »

Ja, das ist getestet. Ich habe den Motech ION 22L Rucksack und das klappt noch recht gut. Die Wunderlich Lenkererhöhung ist ja auch +2,5cm. Lediglich die untere Kantevom Display ist dann verdeckt, aber was man sehen muss ist unverdeckt. Ich habe ja mit dem Halter das Handy so weit nach vorne wie nur igend möglich gelegt. Die Unterseite des Tachos ist auch für ein paar mm verdeckt ... mehr Platz geht einfach nicht.
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#48 Beitrag von Zappa »

Gerade die Hornig Lenkerhöhung montiert. Ohne den Adapter (hätte ich ihn doch gleich mitbestellt). Die Erhöhung zu montieren war einfach, vorm Anziehen der oberen Klemmen immer etwas hin- und herruckeln bis es richtig sitzt und dann passt das sehr gut. Die Klemmen genau wie vorher montieren, nicht vertauschen.
Die Leitung verlegen war schon schwieriger. Von vorne gesehen ist hinterm Rahmenrohr die Leitung mit einem Clip am Rohr fixiert, plus ein Kabelbinder und ein Gummiband, letztere sind aber leicht zu sehen. Den Clip muss man ertasten und mit nem längeren Schraubendreher abschlagen. Tut man das nicht, so wie ich am Anfang, kann man sich gleich nen Platz in der Funnyfarm reservieren lassen. Die Einbauanleitung hilft nur bedingt, diese versteckten Ecken lassen sich halt nicht recht fotografieren.
Dann lässt sich die Leitung etwas nach unten führen und der Clip abzwicken. Dann die gesamte Leitung hinter der Einspritzung rausziehen und aussen am Rahmen vorbei verlegen. Um die Leitung dann aussen am Rahmen vorbei zu legen habe ich sie einfach an nen alten Bowdenzug gebunden, so liess sie sich bequem durchfädeln. Am Rahmen hab ich die Leitung noch mit ner gummierten Schelle fixiert damit nichts scheuern kann. Wenn mans weiss ist alles in 30 min. erledigt, wenn nicht braucht man 2 Stunden (ich).

Beim Einschrauben den kleinen ORing in die Armatur stecken nicht vergessen. Der fiel bei mir beim losmachen gleich raus und kullerte davon. In der Armatur hatte ich nen kleinen Pfropf drin, so verlor ich nur ein paar Tropfen Öl, Entlüften war daher nicht nötig, ein paar mal pumpen genügte.
Werkzeug 2 Torx, 1 x 13er, Loctite mittelfest, etwas Bremsenreiniger, langer Flachschraubendreher, Putztuch, starke Taschenlampe, Geduldsfaden, Tränentüchlein, Bier....

Fazit: Wer das selber und stressfrei machen möchte sollte unbedingt die paar Euros mehr ausgeben und sich den Leitungsadapter mit bestellen. Schwaben wie ich, die eisern um jeden Cent kämpfen und unter keinen Umständen garnicht niemals den Adapter bezahlen wollen sollten sich nen Facharzt mit Defibrillator ins Haus holen. Gefahren bin ich noch nicht, aber die erste Sitzprobe fühlte sich schon mächtig chefmässig an.

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... rsatz.html
Mangfalltaler

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#49 Beitrag von Mangfalltaler »

Hi Zappa,

Danke für die Beschreibung und Tipps. Verstehe ich es richtig, dass man sich die Leitungsverlegung wie Du es beschrieben hast sparen kann, wenn man den Adapter mitbestellt und einbaut? Und hast Du die BMW-Navihalterung verbaut und falls ja, passt es noch mit der Ablesbarkeit?

Grüße, Ralf
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#50 Beitrag von Zappa »

Richtig, du sparst Zeit und Nerven. siehe auch Posting weiter oben. Ich würde mir das nicht ein zweites Mal antun. Weiss zwar jetzt wie es geht, ist aber dennoch eine Friemelei.
So, jetzt muss ich aber los, mal sehen wie sich das fährt und dann zum Stammtisch, nicht dass die Jungs mir alle Rostbraten vor der Nase wegschnappen.
Gruss v Zappa
Antworten