R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#26 Beitrag von manfred180161 »

Beherzt bremsen ist auf der Rennstrecke nicht viel anders aus auf der Landstrasse.
Wo soll der Unterschied liegen? Meine macht das auch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#27 Beitrag von manfred180161 »

yy-zz hat geschrieben: Bei einer 2018 Maschine muss doch noch Garantie
vorhanden sein, ich würde einfach zu dem Händler gehen wo
ich es gekauft habe, wenn du es privat gekauft hast,
was das vielleicht der Grund ??

Aber Garantie muss doch trotzdem noch sein.....
Garantie auf etwas, das nicht kaputt ist oder wie?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#28 Beitrag von yy-zz »

Wenn etwas bei einer Vollbremsung klappert,
würde ich hingehen und sagen "da stimmt was nicht"
Erst mal egal wo es herkommt und dann soll er doch bitte auch mal nach-
schauen.
Denn zudem kaufe ich ein NEUES Motorrad ....

Zumindest sehe ich das so....
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#29 Beitrag von Mosch »

manfred180161 hat geschrieben: 25. Juni 2019, 20:15 Garantie auf etwas, das nicht kaputt ist oder wie?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ist ja eben die Frage ob das was ist.

Mein bike hat jetzt 3000km runter.
Wenn es aber auch andere Bikes machen wäre es ja stand der Technik. :lol:

Komme vom 4 zyl Japaner und da macht mich jedes Geräusch außer vom Pott eben stutzig
ernesto81
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2019, 03:59
Wohnort: Paderborn

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#30 Beitrag von ernesto81 »

Kenne das Phänomen von meiner auch. Mit Anpassung des Ölstandes am oberen Ende wurde es deutlich weniger.

Seit dem Wechsel auf 10W50 ist es bei halbvollem Schauglas kaum noch reproduzierbar, quasi verschwunden.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#31 Beitrag von schuppi »

Hallo,
Änderungen zum "neuen Motor" mit shift cam. https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... -1250.html
"das Schmiersystem wurde mit einer variablen Ölansaugung ausgestattet – für alle Fahrzustände und Fahrweisen haben die Entwickler die optimale Ölversorgung sichergestellt".
Mit dem in der Ölwanne vor der Ölpumpe verbauten variablen Ansaugrohr kann das Öl entweder vorn (beim Abbremsen) oder hinten (beim Beschleunigen)
angesaugt werden. Das wird dann auch das Klappern der Steuerung wie in den vorher beschriebenen Fällen verhindern.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#32 Beitrag von ChristianS »

So siehts aus. Ich schrieb ja in einem anderen Thread, dass das Öl in der Ölwanne umherschwabbt und dadurch der in Fahrtrichtung rechte Zylinder bei starken Bremsungen kurzzeitig minderversorgt wird. Wollte mir keiner glauben.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#33 Beitrag von manfred180161 »

Aber Christian-Schatzi,
Natürlich glauben wir dir das.
Nur ist es ja augenscheinlich kein konkretes Problem für die Motoren, sonst würden die reihenweise hops gehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
pennymax
Beiträge: 48
Registriert: 8. November 2014, 19:05
Mopped(s): R1200R

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#34 Beitrag von pennymax »

..... aber warum baut BMW dann so eine aufwändige Mimik in den 1250er wenn das kein Problem ist/war?
Da ist man sich bei BMW wohl doch nicht so sicher.....
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#35 Beitrag von Lender96 »

So Aufwändig wird das nicht sein. Ein bewegliches Rohr bei dem es vorne und hinten eine Öffnung hat durch welches angesaugt wird. Je nach Beschleunigungsrichtung ist nur das eine oder andere Loch offen.
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#36 Beitrag von Klaus1965 »

kann Manne nur recht gebe. Der 12er LC Motor ist zig Tausend fach verbaut. Selber habe ich auf meine R1200R LC Bj. 2015 fast 50.000km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Und die hat immer gerasselt, geschnattert und geklappert. Der neue Besitzer ist damit glücklich. Die Hersteller müssen sich immer etwas neues einfallen lassen, ob es dann besser ist wird die Zeit zeigen. Ich habe es mir abgewöhnt extrem auf Geräusche zu achten. Der Boxer hat nunmal keinen vollständigen Wassermantel, daher denke ich sind die Geräusche eben intensiver. Die 1250 GS macht auch Geräusche nur nicht mehr so extrem.
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen

#37 Beitrag von joerg58kr »

Nun, wenn ihr kein Gerassel, Geschepper, Klackern, Schnattern mehr haben wollt, obwohl das gehört bei einem Boxer einfach dazu, wie auch die seidigen BMW-Getriebe :D , dann müsst ihr doch auf ein E-Bike mit Nabenmotor umsteigen. Dann gibt es Drehmoment/Leistung ohne Ende, bis auf das vom Akku :) und wenn es dann rasselt, würde ich mir schon Gedanken machen.

Fahrt lieber, geniest die Kurven, Strecken, anstatt nach irgendwelchen Geräuschen zu horchen. :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten