Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#26 Beitrag von yy-zz »

yy-zz hat geschrieben: 27. März 2020, 12:49 Erste R1200R wo ich sehe mit R nine T Kotflügelhalter vorn.
Hätte ich mir auch gut an meinem Bike vorstellen können,
sah aber blöd aus.
Zu der Maschine passt es.
Der Runde Scheinwerfer auch.

Nur eigentlich gehen die goldenen Standrohre gar nicht, meine Meinung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TheDivaDanielle
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2020, 09:52

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#27 Beitrag von TheDivaDanielle »

Pingo hat geschrieben: 27. März 2020, 08:21 Looks great. Like the traditional style, esp. with the
RS handlebar, and the passenger's seat cowl.
Who supplies this one? Seargents, or Diopa or...?
BR Pingo
Diopa
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#28 Beitrag von joenaumann »

TheDivaDanielle hat geschrieben: 26. März 2020, 17:39 The bulb wired up with no issue, I only needed a resistor for the DRL light, a 39Ohm resistor. I tried 10w, but it gets very warm, I'll change to a larger 25w resistor so it can handle the heat better.
Good job! Much better than the one from the older R1200R. Who sells this one? Looks as if the housing shouldn't be too deep to fit.
Another tought: Isn't it possible to install a round headlight with daylight LEDs in order to avoid the resistor? I'm not so good in electricity so I don't know, just wondered.
TheDivaDanielle
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2020, 09:52

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#29 Beitrag von TheDivaDanielle »

I was initially looking at headlights with the DRL, and I didn't want to go with a full LED one just yet. I may later, but www.motodemic.com sells the headlight and the LED versions that have a DRL circuit.
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#30 Beitrag von joenaumann »

Thanks, I'll take a look at motodemic.
Benutzeravatar
wasserboxer
Beiträge: 14
Registriert: 27. August 2018, 11:37

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#31 Beitrag von wasserboxer »

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA== ... C/$_59.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA== ... C/$_59.JPG

Instrumente zurück versetzt und das ganzer Moped um über 20 kg abgespeckt..#
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#32 Beitrag von Wutz »

wasserboxer hat geschrieben: 8. April 2020, 13:04 https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA== ... C/$_59.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA== ... C/$_59.JPG

Instrumente zurück versetzt und das ganzer Moped um über 20 kg abgespeckt..#
Hast den Bock immer noch nicht verkauft ?
Was ist mit den Gabelfüßen, da wurde wieder gefuscht :D :lol:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#33 Beitrag von Weissblau »

Wutz hat geschrieben: 10. April 2020, 08:33 Hast den Bock immer noch nicht verkauft ?
........
Sicherlich nicht so einfach. Ehemaliger Frontschaden. Heck eingetragen? Als Einsitzer eingetragen? Gibt es ein Rücklicht?
Schrumpflack ist ne extreme Geschmacksache!
Die auf dem Foto zu sehende Auspuffanlage ist augenscheinlich ohne Zulassung, da katlos. Demnach ohne BE auf öffentl. Strasse unterwegs.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#34 Beitrag von yy-zz »

Ist aber schon billiger geworden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-2140

Viel Erfolg beim Weiterverkauf, da musst du wohl genau auf den warten, der genau
SO WAS sucht.
Benutzeravatar
wasserboxer
Beiträge: 14
Registriert: 27. August 2018, 11:37

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#35 Beitrag von wasserboxer »

Danke für die Rückmeldung :roll:

Der Verkauf zieht sich etwas.
Ich hab noch Probleme mt einer leuchtenden DTC.

vllt. ist mal jemand so nett und hilft mal kurz weiter..

Ich kann mich nicht mehr genau an die Position des Schräglagensensors und der Steuergeräte erinnern.Das musste ich ja umpacken damit es unter das Alu-Heck passt.
Ich denke hier ist der DTC / ATC Fehler vergraben...vor dem Umbau war das OK-.

Kann mir jemand sagen welche Lage die Steuergeräte hatten?


####

Ein OEM KAt wird noch in die Rohrführung gepackt. Dann ist es Street legal.

Was meinst Du mit Gabelfüssen? Alles OK damit...oder müssen die Deiner Ansicht nach schwarz gepulvert werden?

Alles kann, nix muss.

Den Tausch des Vorderrades und die Gabelrep. hat bisher keinen Interessenten abgeschreckt.Das war ein Auffahren auf den Vordermann vor einer Ampel.

Also nix wirklich dramatisches.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#36 Beitrag von chefffe »

Der Umbau ist schon äußerst "speziell". Zudem willst du ja mehr als eine vergleichbare Unverbastelte kostet. Nunja, mit sehr viel Geduld und auch Glück könnte es natürlich klappen. Wenn ich nur die Sitzbank sehe ... ich möchte meine Stufe da nicht missen. Wenn ich am Hahn ziehe drückts mich da schon recht rein. Wie ist das dann bei dieser Sitzbank? Da kommt ja praktisch schon das Hinterrad :D Ich würde auch mal gern sehen wie das aussieht wenn du im Regen fährst, ich vermute da sieht der Hintermann nicht mehr viel ... oder?

Ich hab mal geschaut, auf der Reprom DVD finde ich irgendwie keinen Schräglagensensor?
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#37 Beitrag von joenaumann »

Hallo,
ich möchte anstelle des Headlight Pro meiner R1200R LC einen runden LED-Scheinwerfer mit TFL-Funktion verbauen.
Aus dem Canbus-Kabelbaum kommt bislang eine 6-pin Buchse an mit Braun, Hellblau, Lila auf der einen Seite, Rot-Blau, Gelb und Weiß auf der anderen.
Kann mir jemand mit Erfahrung oder Schaltplan zur Hand mit der Belegung weiterhelfen, d.h. was liegt an den jeweiligen Farben an?
Auf der Scheinwerferseite sind nur 5 Stecker, d.h. Hellblau oder Gelb läuft eh ins Leere.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Jo
20200423_123824.jpg
20200423_123948.jpg
20200423_124017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#38 Beitrag von joenaumann »

Wen's interessiert: Hab die Kabel (siehe Bilder oben) mal durchgemessen. Gelb und Weiß sind für Abblend- und Fernlicht, Braun ist - wie zu erwarten - Masse, Rot-Blau und Lila gehen in die - in meinem Falle - LED-Einheit des Headlight Pro.
Komisch finde ich nur, dass beim Abblendlicht ein gelbes Kabel ankommt, dieses Kabel aber vom gelben UND weißen Pin am Stecker "erreichbar" ist, d.h. Stromdurchfluss hat. Beim weißen Kabel an der Fernlichtfassung das gleiche.
Heißt das, dass die Umschaltung Abblend- / Fernlicht nicht über das Ansteuern der Leitungen funktioniert, sondern über die Software bzw. das System? Muss ja eigentlich und würde dann bedeuten, dass ich beim neuen Scheinwerfer ebenfalls sowohl Gelb als auch Weiß auf beide Lampen führen muss, right? Na ja, falls jemand hier Ahnung von solchen Dingen hat, freu ich mich über nen Tipp und mache bis dahin weiter mit dem bewährten try and error-System.
Die erste Steckprobe mit dem neuen Scheinwerfer (Highsider British Style Type 4) hat allerdings gleich ne Fehlermeldung für den vorderen Scheinwerfer produziert und die LED-Lichter (Stand und TFL) des Originalscheinwerfers nach Wiedereinbau aus'm Verkehr gezogen. Da muss ich wohl bei BMW zu Kreuze kriechen und gestehen, dass ich mit dem Licht rumgespielt habe ; - )
SChönen Abend,
Jo
holgier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2020, 16:29

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#39 Beitrag von holgier »

Hallo,

Weiß jemand von euch ob es möglich ist, den Voll-LED Scheinwerfer der R 1250 R in die R 1200 R einzubauen? Optisch sind die ja identisch, also denke auch mal von der Größe.
Hätte nur gerne auch das Abblendlicht in LED und nicht nur das TFL.

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#40 Beitrag von Alpenbummler »

Seit wann hat die R1250R einen Voll-LED-Scheinwerfer?
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#41 Beitrag von Dynamick »

Nur die RS hat einen, der ist aber ganz anders.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Mangfalltaler

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#42 Beitrag von Mangfalltaler »

Und die S1R hat auch einen, nur der ist auch wieder anders. 8)
holgier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2020, 16:29

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#43 Beitrag von holgier »

Oh ok, dachte das das 1250 Modell einen voll LED Scheinwerfer hätte.
Habe mich vorher gar nicht schlau gemacht. Dennoch danke. Obwohl das echt sehr traurig ist von BMW, bei den geilen neuen Scheinwerfern, der anderen Modelle
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#44 Beitrag von RE7 »

ich finde es garnicht traurig mit den Scheinwerfern. LED hatte ich jetzt schon an einigen Fahrzeugen und fand jetzt nicht, dass das Licht besser war.
L
Grüße

Martin
joshua
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2021, 08:18

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#45 Beitrag von joshua »

Moin,
hat jemand mal nachgemessen, wieviel Strom die LEDs in dem Headlight Pro in den jeweiligen Betriebsmodi TFL und Standlicht ziehen? Wäre hilfreich für die Ermittlung des Widerstandes anstelle des TFL. Bin selber zu blöd oder zu schlecht ausgerüstet, um das rauszukriegen. Also auch Tipps willkommen. Möchte nämlich den R9T Scheinwerfer (mit H4 und Standlicht) benutzen. Umbau in passendes Gehäuse ist schon erfolgt, nur die Fehlermeldungen gehen nicht weg, selbst mit dem von DivaDanielle empfohlenen 39OHm nicht....
Viele Grüße und schöne Restpfingsten,
Jo
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#46 Beitrag von Wutz »

RE7 hat geschrieben: 3. Februar 2021, 18:26 fand jetzt nicht, dass das Licht besser war.
Grüße

Martin
Moin,
häh ?
Wenn mein Kumpel mit seiner GS (LED) neben mir steht, da meine ich, mein Licht ist aus, oder ich habe ein Teelicht vorne drin.
Syncronaut
Beiträge: 2
Registriert: 27. April 2021, 19:43
Mopped(s): R1200R LC

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#47 Beitrag von Syncronaut »

joenaumann hat geschrieben: 7. Juni 2020, 20:47 Wen's interessiert: Hab die Kabel (siehe Bilder oben) mal durchgemessen. Gelb und Weiß sind für Abblend- und Fernlicht, Braun ist - wie zu erwarten - Masse, Rot-Blau und Lila gehen in die - in meinem Falle - LED-Einheit des Headlight Pro.
Komisch finde ich nur, dass beim Abblendlicht ein gelbes Kabel ankommt, dieses Kabel aber vom gelben UND weißen Pin am Stecker "erreichbar" ist, d.h. Stromdurchfluss hat. Beim weißen Kabel an der Fernlichtfassung das gleiche.
Heißt das, dass die Umschaltung Abblend- / Fernlicht nicht über das Ansteuern der Leitungen funktioniert, sondern über die Software bzw. das System? Muss ja eigentlich und würde dann bedeuten, dass ich beim neuen Scheinwerfer ebenfalls sowohl Gelb als auch Weiß auf beide Lampen führen muss, right? Na ja, falls jemand hier Ahnung von solchen Dingen hat, freu ich mich über nen Tipp und mache bis dahin weiter mit dem bewährten try and error-System.
Die erste Steckprobe mit dem neuen Scheinwerfer (Highsider British Style Type 4) hat allerdings gleich ne Fehlermeldung für den vorderen Scheinwerfer produziert und die LED-Lichter (Stand und TFL) des Originalscheinwerfers nach Wiedereinbau aus'm Verkehr gezogen. Da muss ich wohl bei BMW zu Kreuze kriechen und gestehen, dass ich mit dem Licht rumgespielt habe ; - )
SChönen Abend,
Jo

Vielen Dank fürs Durchmessen!
Probehalber habe ich den Highsider LED Scheinwerfer bei mir auch montiert:

https://ibb.co/58cscLQ

VG
blechgehabt
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juni 2021, 07:37

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#48 Beitrag von blechgehabt »

Hallo Syncronaut, hast du schon mehr Erkenntnisse sammeln können. Ich versuche auch einen KTM 1290 LED Scheinwerfer an meine R 1200 R LC aufzurüsten. Habe an dem Stecker der BMW gemessen und merkwürdigeweise habe ich an dem dünnen gelben Kabel ein Dauerplus. Wenn du neue Erkenntnisse hast teile diese doch bitte mal hier. BG
Syncronaut
Beiträge: 2
Registriert: 27. April 2021, 19:43
Mopped(s): R1200R LC

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#49 Beitrag von Syncronaut »

Hallo Blechgehabt,

ich habe es so angeschlossen:
gelb = Abblendlicht +
weiß = Fernlicht +
braun= Masse -
grau/blau= Standlicht +
lila & rot= TFL?

ich habe kein dünnes gelbes Kabel: (kein LED TFL verbaut)

https://ibb.co/q7xtQyt (das Bild stammt aus meiner Testphase :-P )

Widerstände habe ich noch nicht verbaut. Eigentlich möchte ich den "gesparten" Verbrauch nicht in Wärme umwandeln.

Beste Grüße,
Christian
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#50 Beitrag von makoe »

Moinsen, ich habe bei meiner r1200r Bj.'07 ebenfalls einen Umbau des Scheinwerfers vorgenommen
Leuchtmittel ist bei H4 geblieben.
Die Fehlermeldung ist nicht immer gegeben, aber komischerweise scheint es mit dem Kontakt der Vorderradbremse zusammen zu hängen . Bei starken Abbremsen leuchtet die Warnlampe auf und im Mäusekino steht dann immer lamps ...
Alles von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen Fehler zurück gesetzt und was soll ich sagen .... 50 km gefahren und zack !!! Fehlermeldung wieder angezeigt
PS: Die Kollegen im grauen Kittel hat die Meldung nicht interessiert!
Zwei Finger zum Gruß
Marcus
Antworten