Leistungseinbruch nach hochschalten
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Leistungseinbruch nach hochschalten
Moin zusammen,
wenn ich bei meiner RS (18er Modell-3 Wo. alt - 1400km) unter Vollgas mit dem Schaltassi vom 2 in den 3 Gang und vom 3 in den 4 Gang schalte (Hahn voll auf) bleibt kurz nach dem jeweiligen Gangwechsel kurz die Leistung weg. D.h die Leistung ist während und bis ca 1 Sekunde nach dem Gangwechsel da, bricht dann für den Bruchteil einer Sekunde voll ein und setzt dann wieder voll ein. Das passiert auch beim Schalten mit Kupplung. Kurz nach dem Einkuppeln und Gasstellung Vollgas bleibt die Leistung komplett weg und setzt sofort wieder ein. Resultat: Mich haut es fast auf den Tank, mit Sozia knallen die Helme aufeinander, große Augen beim Überholen.
Der meinte zur Einfahrkontrolle, dass das die Traktionskontrolle ist. Fehlerspeicher war leer. Das DTC regelt allerdings viel feiner, wenn ich es provoziere ( Feldweg etc). Ich hab ihm jetzt nochmal erklärt, dass mich das in Schwierigkeiten bringt, wenn beim Überholen die Leistung blitzartig aus- und wiedereinsetzt.
Seine nächste Vermutung: „einsetzende Wheelicontroll“.
Aus meiner Sicht totaler Quatsch. Bei 130kmh geht kein Vorderrad mehr hoch. Hab ich ausgeschalteten ABS/DTC getestet. Ich bin schon etliche Maschinen mit Traktionskontrolle gefahren, aber sowas kenne ich nicht. Das fühlt sich wie ein komplettes Ausbleiben der Zündung an.
Kennt Ihr das Problem?
wenn ich bei meiner RS (18er Modell-3 Wo. alt - 1400km) unter Vollgas mit dem Schaltassi vom 2 in den 3 Gang und vom 3 in den 4 Gang schalte (Hahn voll auf) bleibt kurz nach dem jeweiligen Gangwechsel kurz die Leistung weg. D.h die Leistung ist während und bis ca 1 Sekunde nach dem Gangwechsel da, bricht dann für den Bruchteil einer Sekunde voll ein und setzt dann wieder voll ein. Das passiert auch beim Schalten mit Kupplung. Kurz nach dem Einkuppeln und Gasstellung Vollgas bleibt die Leistung komplett weg und setzt sofort wieder ein. Resultat: Mich haut es fast auf den Tank, mit Sozia knallen die Helme aufeinander, große Augen beim Überholen.
Der meinte zur Einfahrkontrolle, dass das die Traktionskontrolle ist. Fehlerspeicher war leer. Das DTC regelt allerdings viel feiner, wenn ich es provoziere ( Feldweg etc). Ich hab ihm jetzt nochmal erklärt, dass mich das in Schwierigkeiten bringt, wenn beim Überholen die Leistung blitzartig aus- und wiedereinsetzt.
Seine nächste Vermutung: „einsetzende Wheelicontroll“.
Aus meiner Sicht totaler Quatsch. Bei 130kmh geht kein Vorderrad mehr hoch. Hab ich ausgeschalteten ABS/DTC getestet. Ich bin schon etliche Maschinen mit Traktionskontrolle gefahren, aber sowas kenne ich nicht. Das fühlt sich wie ein komplettes Ausbleiben der Zündung an.
Kennt Ihr das Problem?
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Hatte ich bei meiner R12R auch.
Die Elektronik des Schaltassistenten meint, es folgt ein weiterer Gangwechsel und nimmt deshalb das Gas nochmal weg.
Der meinte zuerst, dass ich wohl mit dem Schaltfuss aufgrund der mit der Beschleunigung verbundenen Gewichtsverlagerung
nochmal leicht am Schalthebel ziehen würde. Erst als er selbst bei einer weiteren Testfahrt selbst fast in die Amaturen biss
wurde der Schaltassistent komplett getauscht. Seither habe ich Ruhe.
Gruß Peter
Die Elektronik des Schaltassistenten meint, es folgt ein weiterer Gangwechsel und nimmt deshalb das Gas nochmal weg.
Der meinte zuerst, dass ich wohl mit dem Schaltfuss aufgrund der mit der Beschleunigung verbundenen Gewichtsverlagerung
nochmal leicht am Schalthebel ziehen würde. Erst als er selbst bei einer weiteren Testfahrt selbst fast in die Amaturen biss
wurde der Schaltassistent komplett getauscht. Seither habe ich Ruhe.
Gruß Peter
- Chucky1978
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Da die Schaltassis zu meist über die Zündung funktionieren, und es wohl nach ausbleibender Zündung sich anfühlt wird es wohl auch der Schaltassi sein. Vielleicht in Verbindung mit dem Gangpotentiometer.
Das kommt drauf an, wie der Schaltassi bei dem Modell genau gesteuert wird.
Das kommt drauf an, wie der Schaltassi bei dem Modell genau gesteuert wird.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Habe gleiche Erfahrung bei einer von BMW geliehene R1200RT gehabt, 2017 model.
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- Kardan
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ich kenne diesen sehr unangenehmen Effekt auch noch gut von meinen beiden GS (LC-Motor) beim Hochschalten mit dem Assi. Bei mir lag es allerdings daran, dass ich einen Tick zu lange den Schalthebel nach oben gezogen hatte beim Schaltvorgang. Als ich das erkannt hatte, habe ich mich immer um kurze, knackige Schaltvorgänge bemüht und hatte ab da keine Probleme mehr.
Allerdings würde ich einen Defekt am Sensor des Assistenten auch nicht ausschliessen...
Meine neue R1200R kann ich leider noch nicht fahren um das mal auszuprobieren, die steht (noch) unangemeldet in der Tiefgarage - der Brief ist immer noch nicht da aus München...
Allerdings würde ich einen Defekt am Sensor des Assistenten auch nicht ausschliessen...
Meine neue R1200R kann ich leider noch nicht fahren um das mal auszuprobieren, die steht (noch) unangemeldet in der Tiefgarage - der Brief ist immer noch nicht da aus München...
Gruß Kardan
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Vielen Dank Männer!
Ich werde das jetzt erstmal testen, in den Ganghebel tatsächlich nur kurz antippe beim Hochschalten.
Ich bin es gewohnt den Ganghebel nach dem einkuppeln noch oben gehalten zu haben. Normalerweise geht damit das Hochschalten sauberer.
Der Einbruch zeigt sich allerdings auch nur bei Vollgas und über 80kmh.
Ich werde das jetzt erstmal testen, in den Ganghebel tatsächlich nur kurz antippe beim Hochschalten.
Ich bin es gewohnt den Ganghebel nach dem einkuppeln noch oben gehalten zu haben. Normalerweise geht damit das Hochschalten sauberer.
Der Einbruch zeigt sich allerdings auch nur bei Vollgas und über 80kmh.
- Kardan
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ja, versuch das ruhig mal! Bei mir war es die Lösung. Und gib dann bitte mal Rückmeldung!
Gruß Kardan
- Weissblau
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ich bin mit meiner R1200R LC, Euro 4 mittlerweile knapp über 9.000 km ab März 2017 gefahren und hatte so einen totalen Leistungseinbruch beim schnellen, korrekten (!!) Hochschalten mit Schaltautomaten auch bestimmt schon fünfmal.
Alle Einbrüche mit folgendem Spurt fanden immer bei Vollgas-Beschleinigungen statt. Von Gang 2 hoch bzw. ab 3. Gang hoch.
Das ganze sind immer Aussnahmen gewesen, ansonsten funktioniert der Schaltautomat einwandfrei. Reproduzieren, provozieren konnte ich diesen Effekt nicht.
Verbuche es somit als "Was soll's, weiter geht es!"
Alle Einbrüche mit folgendem Spurt fanden immer bei Vollgas-Beschleinigungen statt. Von Gang 2 hoch bzw. ab 3. Gang hoch.
Das ganze sind immer Aussnahmen gewesen, ansonsten funktioniert der Schaltautomat einwandfrei. Reproduzieren, provozieren konnte ich diesen Effekt nicht.
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Bin vorhin noch ne Testrunde gefahren.
Den Schalthebel nur kurz antippen, keine Aussetzer.
Aber ohne Schaltassi - sehr schnell schalten, einkuppeln, Vollgas - Aussetzer. Die ganze Fuhre wird dann unruhig. Zügig schalten mit Kupplung wird zum Abenteuer,da das Hinterrad stempelt.
Den Schalthebel nur kurz antippen, keine Aussetzer.
Aber ohne Schaltassi - sehr schnell schalten, einkuppeln, Vollgas - Aussetzer. Die ganze Fuhre wird dann unruhig. Zügig schalten mit Kupplung wird zum Abenteuer,da das Hinterrad stempelt.
- manfred180161
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Vielleicht auch der Schalter am Kupplungshebel
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- PHS
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Wenn ich all diese Kommentare und Erfahrungsberichte lese komme ich persönlich zum Schluss, dass BMW aus Konkurrenzdruck Schaltassi's beim Boxer einführen musste, bevor sie ausgereift waren. Der Kunde muss halt als Beta-Tester fungieren oder es wird ihm zuviel technische Feinfühligkeit zugemutet. Man kann nur hoffen, dass es nicht wieder Jahre dauert wie beim Getriebe, bis sich niemand mehr über seinen Schaltassi beklagt. Problematisch ist halt, dass ein Schaltassi-Verschalter in einer kritischen Situation zum Unfall führen kann ...
Interessant wären die Meinungen derjenigen, die Erfahrung mit Nicht-BMW-Zweizylinder mit Schaltassi's haben ...
Ciao,
Philipp
Interessant wären die Meinungen derjenigen, die Erfahrung mit Nicht-BMW-Zweizylinder mit Schaltassi's haben ...
Ciao,
Philipp
- schaumburger
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Da ich meinem Schaltassi auch nicht zu 100% vertraue, benutze ich diesen weiterhin möglichst nicht in Kurven, sondern nur auf gerader Strecke.
Auch hier hatte ich schon kleine Schreckmomente, ist aber weitaus weniger gefährlich als wenn der SA in Kurven nicht das tut was er soll...
Auch hier hatte ich schon kleine Schreckmomente, ist aber weitaus weniger gefährlich als wenn der SA in Kurven nicht das tut was er soll...
- Kardan
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Also ich habe den Schaltassi jetzt in der dritten Boxer-LC-BMW und kann mich nicht beklagen. Ich hatte ihn als einer der Allerersten im März 2014 an meiner damaligen GS LC bei Riller und Schnauck in Berlin nachrüsten lassen und ihn seither fleißig benutzt, natürlich auch in Schräglage. Wirklich gefährliche Momente habe ich dabei über viele tausend Kilometer nie erlebt. Das mit den kurzen Schaltvorgängen hatte ich eigentlich auch schnell raus.
Klar bedarf es einer gewissen Eingewöhnung, wie üblich bei recht komplexer Technik. Und immer und in jeder Situation kann man ihn definitiv nicht benutzen. Aber das schreibt BMW ja selbst in der Anleitung (ich meine die schreiben was von 80% der Schaltvorgänge, was auch in etwa realistisch ist).
Klar bedarf es einer gewissen Eingewöhnung, wie üblich bei recht komplexer Technik. Und immer und in jeder Situation kann man ihn definitiv nicht benutzen. Aber das schreibt BMW ja selbst in der Anleitung (ich meine die schreiben was von 80% der Schaltvorgänge, was auch in etwa realistisch ist).
Gruß Kardan
Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Bin zwar erst 2 mal mit dem Schaltassistent gefahren und empfand ihn als technische Verbesserung, bzw. Ergänzung, was er aber defintiv nicht ist und auch nicht sein kann, er ist kein Automatikgetriebe. Die Automatik sitzt außerhalb des Getriebes und zwar im Kopf des Fahrers.
Mit eines der empfundenen Probleme scheint ja das Schalten in Kurven zu sein, wenn ich das bei mir festellen würde, dann schalte ich ganz einfach händisch in der Kurve und mal ehrlich, wer schaltet häufig in der Kurve? Aus meinem Verständnis vom Motorradfahren, bin ich spätestens am Kurveneingang im richtigen Gang, der nächste Schaltvorgang erfolgt im Kurvenausgang bzw. nach der Kurve. In der Kurve selbst regelt bei mir alles die Gashand. Wer, warum auch immer, unbedingt in der Kurve schalten möchte/muss, der verzichtet einfach auf den Assistenten. Wenn beim normalen Schalten ein Fehler (Leistungseinbruch) auftritt, dann stimmt etwas mit der Hardware/Software nicht, also hin zum Händler.
Mit eines der empfundenen Probleme scheint ja das Schalten in Kurven zu sein, wenn ich das bei mir festellen würde, dann schalte ich ganz einfach händisch in der Kurve und mal ehrlich, wer schaltet häufig in der Kurve? Aus meinem Verständnis vom Motorradfahren, bin ich spätestens am Kurveneingang im richtigen Gang, der nächste Schaltvorgang erfolgt im Kurvenausgang bzw. nach der Kurve. In der Kurve selbst regelt bei mir alles die Gashand. Wer, warum auch immer, unbedingt in der Kurve schalten möchte/muss, der verzichtet einfach auf den Assistenten. Wenn beim normalen Schalten ein Fehler (Leistungseinbruch) auftritt, dann stimmt etwas mit der Hardware/Software nicht, also hin zum Händler.
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ich hab nun am Montag meine RS beim zum Durchchecken abgegeben. Er will mal den SA wechseln und hat mir die GS-LC mitgegeben.
Bei der habe ich dann versucht die Aussetzer nach allen Regeln der Fahrkunst zu provozieren, aber keine Chance - die läuft absolut sauber.
Bei der habe ich dann versucht die Aussetzer nach allen Regeln der Fahrkunst zu provozieren, aber keine Chance - die läuft absolut sauber.
- hawkuser
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Ich denke auch das es an deiner RS ein Problem gibt. Bei meiner R bisher keinerlei Probleme mit dem SA
Gruß Dirk
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
...hatte eine 2016er und jetzt eine 2018er GS mit SA. Bei Beiden kann ich die Aussetzer provozieren. Immer dann wenn der Schalthebel nicht weit genug runterkommt nach dem Hochschalten, um beim erneuten Hochziehen in den höheren Gang zu schalten, gibt es die überaus unangenehme Vortriebunterbrechung.Erisch hat geschrieben: ↑1. November 2017, 11:30 Ich hab nun am Montag meine RS beim zum Durchchecken abgegeben. Er will mal den SA wechseln und hat mir die GS-LC mitgegeben.
Bei der habe ich dann versucht die Aussetzer nach allen Regeln der Fahrkunst zu provozieren, aber keine Chance - die läuft absolut sauber.
- manfred180161
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Versteh ich noch nicht ganz. Nach dem Schaltvorgang muss der Schalthebel doch Sound so entlastet werden.
Oder wie?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Oder wie?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Genau wie Manne ich verstehe es nicht, warum um alles in der Welt soll man einen Fehler profozieren, in dem man einen Fehler macht. Wer den Schalthebel nicht in seine Ruhelage kommen läßt, kann einfach nicht Schalten. So einen Quark kann auch nicht der SA besetigen. Kommt mir so vor, mein Bremslicht geht nicht aus, weil ich den Fuß auf dem Hebel lasse.
Hoffe für Erisch, dass sich seine nach dem SA Wechsel genau so wie die geliehene GS schalten läßt, weils einfach geil ist, mit einem funktionierenden SA zu schalten oder du tauscht deine gegen die GS, ist eh das bessere Motorrad.
Hoffe für Erisch, dass sich seine nach dem SA Wechsel genau so wie die geliehene GS schalten läßt, weils einfach geil ist, mit einem funktionierenden SA zu schalten oder du tauscht deine gegen die GS, ist eh das bessere Motorrad.
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Hallllloooo?! Manche haben halt kleine Füße ?!?
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Gruß Ingo
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Chucky1978 hat geschrieben: ↑2. November 2017, 14:51 Hallllloooo?! Manche haben halt kleine Füße ?!?
Ingo, kleine Füße haben wohl einen vorteil aber,,,,wenn der Ballen auf der Raste steht und man schnell Aufstehen mus (bei einem Aufprall über das Objekt hinweg) ist es Sinnvoll keine kalten Füßchen zu haben, wer Friert der Zittert
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
...nobody is perfect. Und dann kann Dir schon mal das Gebiß rausfliegenmanfred180161 hat geschrieben: ↑2. November 2017, 07:16 Versteh ich noch nicht ganz. Nach dem Schaltvorgang muss der Schalthebel doch Sound so entlastet werden.
Oder wie?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Moin. Derrief eben an und konnte auf seiner proberunde nichts finden.
Morgen nochmal...
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Re: Leistungseinbruch nach hochschalten
Diese Antwort habe ich auch von meinem erst bekommen.
Ich schickte ihn erneut auf die Strecke und nach weiteren geschätzten 30 Beschleunigungen ( 1er, 2er, 3er Gang ) trat dann auch bei ihm der Fehler auf.
Wie schon gesagt: Schaltassi ausgetauscht - Fehler weg.
Ich schickte ihn erneut auf die Strecke und nach weiteren geschätzten 30 Beschleunigungen ( 1er, 2er, 3er Gang ) trat dann auch bei ihm der Fehler auf.
Wie schon gesagt: Schaltassi ausgetauscht - Fehler weg.