Lithium-Ion Batterie

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ion Batterie

#26 Beitrag von Chucky1978 »

emca hat geschrieben: 28. September 2018, 14:34 Was habt ihr denn für das Ladegerät bezahlt, mit der Batterie alleine ist es ja nicht getan. Habe gerade gelesen, dass mein Standardladegerät (Entsulfatieung) ungeeignet ist.
Der Trend ist ja eindeutig ein Ladegerät spezifisch zum Einsatzzweck auszuwählen. Gerade im Kfz-Gewerbe. Ich denke spezifische Ladegeräte hat ein Haushalt schon genug.

Schau einfach mal nach "Multifunktionsladegerät". Vorwiegend abseits von Baumarkt und dem Kfz-Bereich. Kann man auch viel Geld ausgeben inbesondere wenn man Nicht nur auf 12V, sondern auch 24,36 oder 48V abdecken möchte.. eBike und Co z.B. Ansonsten für weit unter 100€ bekommt man schon gute Multilader die von Nickel über Blei bis zu Lixx alles soweit können im bis zu 16V-Bereich. Und als kleiner Tip.. Modellbau-Lader werden weit aus mehr beansprucht als Kfz-Lader im privaten. Also keine Scheu diesbezüglich wenn da nicht explizit Auto oder Motorradbatterie in der Beschreibung steht
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium-Ion Batterie

#27 Beitrag von teileklaus »

am einfachsten wenn man auf die eingestellten werte achtet ist ein Regelbares Netzteil 1-36 Volt mit 3 A, günstig.
Aber falsch eingestellt killt es die Batterie egal welche.
Deswegen lieber ein fest eingestelltes auf niedrigem Wert. Man kann auch eins das fest auf 14,4 Volt brät mit ein zwei fetten Dioden auf 13,2..5 Volt festmachen und wenn man wirklich ganz voll laden will bis die Bleibatterie gast oder die LI voll ist, die Dioden überbrücken voila.. hat man billig beides.
emca

Re: Lithium-Ion Batterie

#28 Beitrag von emca »

Eigentlich und uneigentlich auch, braucht es ja gar kein Ladegerät, wenn man zB. den Winter über keine Verbraucher dran hat? Die Batterie müsste ja theoretisch und praktisch ein Batteriealter ohne externe Ladung halten. Wie lang das ist, wird sich in der Zukunft zeigen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium-Ion Batterie

#29 Beitrag von teileklaus »

stellt man zb 13,2 Volt ein was die LL Spannung des Lifepo4 Akkus ist, und eigentlicht darf kein Entladestrom fließen aber uneigentlich zieht doch die Ladehalterung oder Motronik was, dann läd das Ladegerät genau das nach.
Entläd nichts, ist es unnötig dran braucht aber auch kaum was und wiederum bleibt die Batterie voll.
Also in Jedem Fall auf der sicheren Seite.
Hat man die Spannung im Blick braucht man ja auch nichts hinklemmen..
Keckeisen IntAct hat da ein App mit Sender der das aufs Handy schickt, im Vorbeigehen gemessen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Lithium-Ion Batterie

#30 Beitrag von Lender96 »

Ein Akku hat immer eine gewisse selbstentladung. Du kannst das Ding voll laden, alles abklemmen und zwei Jahre in die Ecke stellen. Wenn du Glück hast, reicht es noch um das Mopped zu starten. Wenn du pech hast, muss er wieder zuerst ans Ladegerät. Die Selbstentladung wird auch durch die Temperatur beeinflusst. Wenn das Mopped über eine gute Elektronik verfügt, kann die Selbstentladung auch grösser sein als der eigentliche Verbrauch durch das Mopped.
Ich habe noch den originalen Akku aus 2016 drin und auch wenn das Mopped zwei Monate bei ca. 5 Grad in der Garage stand, sprang es ohne mühe an. War auch bei meinem vorherigen Mopped jedes Jahr so. Ein guter Akku sollte dies heut zu tage problemlos ein paar Jahre ohne Ladegerät mitmachen, zumindest bei den Ganzjahresfahrern. Ein Ladegerät würde ich mir erst zutun, wenn das Mopped im Winter länger als vier Monate rumstehen würde.
Auch ist mir ein zuverlässiger Akku ein paar Franken und Kg mehr wert, als das ich das Mopped aufm Pass oben plötzlich nicht mehr starten kann.
Ich denke Technologisch wird sich im nächsten Jahrzehnt sowiso sehr viel ändern, da gerade dank den E-Autos und Smartphones sehr viel in die chemische Energiespeicherung investiert wird.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ion Batterie

#31 Beitrag von RE7 »

Lender96 hat geschrieben: 29. September 2018, 11:59
Auch ist mir ein zuverlässiger Akku ein paar Franken und Kg mehr wert, als das ich das Mopped aufm Pass oben plötzlich nicht mehr starten kann.
Unten wäre schlimmer :D :D

Grüße

Martin
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Lithium-Ion Batterie

#32 Beitrag von Lender96 »

RE7 hat geschrieben: 29. September 2018, 12:08 Unten wäre schlimmer :D :D
Unten gehts auch gleich wieder hoch, da wird nix abgestellt :lol:

Und wenn der Akku ganz verreckt, geht die Zündung und garnix mehr.

Deswegen, was läuft wird nicht angefasst und was kränkelt fliegt raus. never touch a running system :D
emca

Re: Lithium-Ion Batterie

#33 Beitrag von emca »

Lender96 hat geschrieben: 29. September 2018, 12:31 Deswegen, was läuft wird nicht angefasst und was kränkelt fliegt raus. never touch a running system :D
Für deine beiden letzten Beiträge, Daumen hoch! :wink:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Lithium-Ion Batterie

#34 Beitrag von R850scrambleR »

emca hat geschrieben:Eigentlich und uneigentlich auch, braucht es ja gar kein Ladegerät, wenn man zB. den Winter über keine Verbraucher dran hat? Die Batterie müsste ja theoretisch und praktisch ein Batteriealter ohne externe Ladung halten. Wie lang das ist, wird sich in der Zukunft zeigen.
Das trifft für eine ideale Batterie bzw. Akku zu. Im richtigen Leben hat auch der beste Akku einen Innenwiderstand von "kleiner Unendlich", somit "verbrät" der Akku (jeder Akku) auch im unbenutzten Zustand Verlustleistung. Je nach Technologie (Blei-Säure-Akku, LiFePo,...) mal mehr, mal weniger. Letztgenannte eben weniger, heißt, dass im Prinzip weniger Erhaltungsladung notwendig ist - hier holt einen dann die Praxis ein.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium-Ion Batterie

#35 Beitrag von teileklaus »

die Praxis des Lifepo4 ist so dass du den
- leer idealerweise sehr lange lagern kannst.
- voll geladen (dann 13,2 V Ruhe Spannung) abgeklemmt mindestens 1/2 Jahr ohne Startprobleme wieder einbauen kannst, weil die Selbstentladung kleiner als 10 % ist. Natürlich klemme ich den trotzdem vorher ans Ladegerät.
Das ist die Praxis.
Genauso überlege ich als Autofahrer und KFZ Meister nicht ob ich mir ein Ladegerät anschaffe. Das hatte ich schon immer. ( warum nicht ein 13,8 V Festspannungsgerät ( Graupner? )mit 10 A kaufen das auch für weitere KFZ taugt? Manche haben Wohnmobil Moped Roller Rasenmähertraktor usw..
Es gibt auch Leute, die das für unnötig ansehen oder zu geizig dafür sind, Vorsorge zu treffen und dann zum Nachbarn laufen wenn sie ihr Radio oder Licht im Auto über Nacht haben " brennen" lassen und schnell ins Geschäft müssen.
Oder lassen die schon 8 Jährige Batterie, die letzen Winter schon müde war immer noch drin.. Jeder wie er denkt mit den Konsequenzen die er offen gelassen hat.
emca

Re: Lithium-Ion Batterie

#36 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 30. September 2018, 08:17 die Praxis des Lifepo4 ist so dass du den
- leer idealerweise sehr lange lagern kannst.
- voll geladen (dann 13,2 V Ruhe Spannung) abgeklemmt mindestens 1/2 Jahr ohne Startprobleme wieder einbauen kannst, weil die Selbstentladung kleiner als 10 % ist.

Es gibt auch Leute,
... ... bla bla bla. Darum geht es doch gar nicht, ob ich oder wer auch immer sich ein Ladegerät kauft. Es geht mir um die Technik, bzw. die Vorteile, die ein Li ... hat, war ja ursprünglich der Sinn des Beitrags, aber das hast du ja in den ersten Sätzen beschrieben, wo die liegen. :wink: Hier müsste ein Daumen hoch Smilie stehen!

Für mich bliebe unterm Strich, für einen neuen Li ... Akku bräuchte ich als Ganzjahresfahrer auch kein Ladegerät. Wie das in der kalten Jahreszeit wird, wäre interessant, weil es außer Mutmaßungen noch keine gültige Aussage gibt. :(

Zusatz: Seit ich die unsinnige Erhaltunsladung aufgegeben habe, verstaubt mein Ladegerät in der Garage. Für meine Autos in der Familie benutze ich schon > 20 Jahre kein Ladegerät mehr, weil die Akkus zwar selten, aber rechtzeitig erneuert werden.

Mein Standardladegerät mit Entsulfatierung :wink:
images (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium-Ion Batterie

#37 Beitrag von teileklaus »

wenn du das bla bla auf neue Erkenntnisse zum Lifepo4 reduzierst, brraucht niemand hier weder zu fragen noch zu antworten, es ist alles tausendfach in allen Foren und Wikie beschrieben.
einfach mal selbst Ladung Lifepo4 suchen. Bumm.
Weil es aber so ist, dass trotz dem Wissen, dass die Akkus ohne ladung auch bis zum Frühjahr halten, die Foren voll sind von Batterieladethemen , sollte mir eine kritische Anmerkung zu Ladegerätlosen mit mehreren Fz im Haushalt Usern erlaubt sein. Das ist auch Praxis.
Es bertraf ja nicht dich emca, wenn aber doch, dann "bellen betroffene Hunde" :lol:
Ein "Standart Lader" hat keine Desufatierung. Das sind Erhaltungslader..
emca

Re: Lithium-Ion Batterie

#38 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 30. September 2018, 09:14 wenn du das bla bla auf neue Erkenntnisse zum Lifepo4 reduzierst, brraucht niemand hier weder zu fragen noch zu antworten, es ist alles tausendfach in allen Foren und Wikie beschrieben.
einfach mal selbst Ladung Lifepo4 suchen. Bumm.
Wenn du gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich das als bla bla s.u. bezeichne, denn deine Einlassung auf die Technik habe ich mit dem Daumen hoch "gewürdigt". Sind wir ein wenig empfindlich? :lol:

Das war gemeint:
Es gibt auch Leute, die das für unnötig ansehen oder zu geizig dafür sind, Vorsorge zu treffen und dann zum Nachbarn laufen wenn sie ihr Radio oder Licht im Auto über Nacht haben " brennen" lassen und schnell ins Geschäft müssen.
Oder lassen die schon 8 Jährige Batterie, die letzen Winter schon müde war immer noch drin.. Jeder wie er denkt mit den Konsequenzen die er offen gelassen hat.
Die technischen Abhandlungen kenne ich, das ist alles schöne Theorie, die mir bestens bekannt ist. Dazu brauche ich aber dieses Forum nicht, hier geht es mir um die praktische Erfahrung, die von BMW Fahrern in der Realität gemacht wurden/werden.

Nun starte ich gleich meine BMW mit einem Bleiakku und bin guter Dinge, dass sie anspringt, obwohl es nur 8° C hat. :lol:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ion Batterie

#39 Beitrag von RE7 »

emca hat geschrieben: 30. September 2018, 09:03 . Wie das in der kalten Jahreszeit wird, wäre interessant, weil es außer Mutmaßungen noch keine gültige Aussage gibt. :(


images (2).jpg
Doch, die gibt es. Mit der Temperatur fällt der Startstrom. Bei welchem Akku wie stark, dafür gibt es Datenblätter der Hersteller. Dass dem mit Wärme entgegengewirkt werden kann, ist auch klar. Die wichtigste Frage dürfte dabei sein, wie schmerzfrei der Fahrer ist und bei welchen Temperaturen er sich noch aufs Moped setzt.

Dennoch sehe ich es so, dass ich (als gebürtiger Schwabe) einen funktionierenden Akku nicht durch einen Lixxx Akku ersetzen werde. Wenn der Akku hin ist, werde ich es tun, denn bei meinem Nutzungsverhalten überwiegen die Vorteile, denn ich setze mich bei Minustemperaturen nicht aufs Moped. Das macht mir keinen Spass. Aber da gibt es wahrscheinlich mehr Meinungen als Nutzer......

Grüße

Martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lithium-Ion Batterie

#40 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Im Winter fahren ist herrlich! Gut eingepackt mit Hand und Sitzheizung ist das für mich kein Problem. Die Straßen sind von vielen tieffliegenden Chaoten befreit. Eine dann zu schwache Batterie würde ich mir nicht einbauen, obwohl ich gerne neue Technik nehme - die muß aber auch meine Bedürfnisse erfüllen. Ein paar Gramm weniger kann man doch durch ab oder zunehmende Leibesfülle korrigieren. Die Lt ist sowieso nichts für "Kleine Hungerhaken". :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Lithium-Ion Batterie

#41 Beitrag von emca »

:lol:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium-Ion Batterie

#42 Beitrag von teileklaus »

die unisono Querverweise zur Leibesfülle oder "um den Betrag abnehmen", sind ebenso nutzlos beim Beurteilen von Batteriegewichten oder Gewichts Einsparungen wie die Frage: "haben Sie ein Motorrad für mein Körpergewicht."
Das eine ist die Technik das andere der Mensch.
Perfekt ist eine Sache auch im Zusammenhang mit Motorradgewicht dann, wenn man nichts mehr weglassen kann. Also so leicht dass es zwar noch sicher bei allen auftretenden Bedingungen hält, aber kein Fettspeck. Nirgends auch nicht an der Batterie.
Das hat dann mit Körpergewicht garnichts zu tun.
Klar wird man ein Gepäcksystem dranmachen und im Urlaub nicht aufs Gewicht achten, aber doch nicht unnötig mit vollem Urlaubskoffer Topcase Ornat mal ums Haus spazierenfahren? Unnötiges Gedöns wird weggebaut.
Fakt ist, dass wenn ich 5 KG am Akku einspare, dann noch 5 KG am Auspuff ich des ZGG eben mit 10 KG mehr zu vorher beladen könnte oder eben leichter unterwegs bin..
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Lithium-Ion Batterie

#43 Beitrag von Pazific »

Man kann auch nur die Hälfte Benzin tanken, senkt auch das Gewicht :roll:

Ich habe ein Motorrad, das hat ausreichend Leistung und Drehmoment, wenn ich eine Remmmaschine wollte, dann würde ich mir die kaufen. Habe aber ein alltagstaugliches Moppet gekauft und nutze das auch so. Koffer sind immer dran,
viel angenehmer im Sommer, als mit einem Rucksack auf dem Rücken noch mehr zu schwitzen.
Fahrleistungen und Verbrauch sind immer noch völlig ausreichend.

Für mich bringt Li Technologie keinen echten Vorteil, sehe die Investition nicht ein.
Aber jeder wie er mag, die einen wollen fahren, die anderen schrauben und optimieren.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium-Ion Batterie

#44 Beitrag von teileklaus »

komisch gerade sprach einer von gleichen Preis zur Bleivariante. 62.- ich von 100.-
Komisch grad sprach einer von weniger Gewicht bei gleicher Nutzung außer bei Winter ..
Das siehst du nicht ein, aha.
ja ich schraube gerne, aber wenn der Akku kaputt ist schraube ich nicht weniger und nicht mehr, wenn ich diese oder Jene einbaue, Komisch ist das nicht einzusehen?
Antworten