Vorbereitung für Navigationsgerät

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Calle66
Beiträge: 9
Registriert: 4. August 2018, 22:39
Mopped(s): R1200R LC, T Bonneville
Wohnort: Freiburg i.Br.

Vorbereitung für Navigationsgerät

#1 Beitrag von Calle66 »

Hallo,

an meiner neuen R1200R ist als Teil eines "Sonderausstattungs Paket" die Halterung fürs BMW Navigationsgerät angebaut.
Ich habe ein gutes TT Navi und habe nicht vor mir den Navigator 5 oder 6 zu kaufen.

Nun meine Frage,
kann man die Halterung einfach abbauen, ist die Stromzufuhr irgendwo gesteckt oder fest verkabelt?
Könnte ich das selber machen oder sollte ich lieber in die Werkstatt gehen?

Ich habe gelesen, dass am Moped ein sogenannter Reparaturstecker ist an dem man mit einem Adapter (Reparaturstecker 3-polig - 83300413585) ein anderes Navi anschliessen kann.

Gruss Calle
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Vorbereitung für Navigationsgerät

#2 Beitrag von hixtert »

Calle66 hat geschrieben:... kann man die Halterung einfach abbauen, ist die Stromzufuhr irgendwo gesteckt oder fest verkabelt?
Könnte ich das selber machen oder sollte ich lieber in die Werkstatt gehen?
Hallo, die Stromzufuhr ist gesteckt. Einfach das Anschlusskabel zurückverfolgen, dann hast du die Steckverbindung. Umbau kann man selber machen, auch wenn man vielleicht zwei linke Hände mit je 5 Daumen hat.

Ich habe das Kabel aber am BMW Navihalter ausgebaut und - da steckerkompatibel - plus und minus im Navihaltergehäuse meines Zumo angestöpselt.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat





Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Calle66
Beiträge: 9
Registriert: 4. August 2018, 22:39
Mopped(s): R1200R LC, T Bonneville
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Vorbereitung für Navigationsgerät

#3 Beitrag von Calle66 »

Danke, habe die Halterung und die Stromzufuhr ab. Mit zwei linken Händen und 5 Daumen wäre es aber nicht gegangen. :lol:
Man braucht schon Klavierstimmerfinger um den Stecker unterm Tank zu ziehen. :wink:

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage, wo kann ich Riserschrauben ohne dieses Innengewinde her bekommen. Hätte vielleicht jemand einen Link?

Gruss Calle
TanSri

Re: Vorbereitung für Navigationsgerät

#4 Beitrag von TanSri »

Bei Leebmann24.de unter der Teile-Nr 07129907373
Benutzeravatar
Calle66
Beiträge: 9
Registriert: 4. August 2018, 22:39
Mopped(s): R1200R LC, T Bonneville
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Vorbereitung für Navigationsgerät

#5 Beitrag von Calle66 »

Danke :D
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für Navigationsgerät

#6 Beitrag von RE7 »

Habe mir das alles auch überlegt, mich dann aber dafür entschieden, für kleines Geld den Navigator IV gebraucht bei ebay zu kaufen. Eine neue Hallterung und ein Kabelsatz für mein 390er Zumo wäre kaum billiger gewesen und so paßt´s zusammen. Nach einem Kartenupdate, läuft der Navigator wie er soll. Ich bin jetzt, was Navis betrifft auch nicht soooo der HighEnd User. Die Funktionen der Navigator IV reichen mir vollkommen.

Ich nutze keine Routingfunktionen, sondern hangle mich bei Touren von Ziel zu Ziel, die ich vorher abspeichere. Auch schreibe ich mir immernoch ein altmodisches Roadbook und nehme auch gerne noch Papierkarten mit. Für komplexe Touren über mehrere Tausend Kilometer ist mir der Aufwand auch zu hoch und die Routenberechnung dauert recht lange. Das ist nervig, wenn man vor einer Umleitung steht. Deshalb gebe ich Ziele ein, die maximal so 400-500km entfernt liegen.

Grüße

MArtin
Antworten