Check Oil

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
emca

Check Oil

#1 Beitrag von emca »

Diese Meldung habe ich im Urlaub mehrfach im Display gehabt, obwohl der Ölstand korrekt war/ist. Trat immer dann auf, wenn ich mal bei langsamer Fahrt abrupt Bremsen musste oder das Vorderrad in einem Schlagloch "versank". Mir ist klar, dass der Ölstandssensor bei solchen Aktionen "kein Öl bekommt", dachte aber, dass er so eingestellt ist, dass er träge reagiert. Habt ihr das auch schon mal gehabt, bzw. kann man die Trägheit des Sensor per Software verändern?

Gut, es ist keine Tat die Infotaste einmal zu betätigen, damit die Meldung wieder verschwindet. Bei den ersten malen habe ich trotzdem angehalten und den Ölstand im Schauglas gecheckt. War eine schweißtreibende Angelegenheit, die voll beladene Fuhre bei teilweise 36° C auf den Hauptständer zu wuchten und wie ein Muselmane beim Gebet auf der Straße zu knien, ob die Maschine gen Mekka ausgerichtet war, weiß ich nicht. :lol: Steht Gott sei Dank nichts im Handbuch davon, dass man das machen soll. :wink:
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Check Oil

#2 Beitrag von Pendeline »

Welches Motorrad? Welches Baujahr?
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Check Oil

#3 Beitrag von gs80guenni »

Hallo Emca,

hatte ich bei meiner R LC im Juni nach einer flotten Fahrt bei höheren Temperaturen auch.
Hab dann auch erstmal den Ölstand kontrolliert und vorsichtshalber auch einen Freund drauf schauen lassen.

Nach der Tour stand eine Inspektion an. Das Problem, dass die Warnung zu früh kommt, ist bekannt und
es wurde wohl ein SW-Update gemacht.
viele Grüße
Günther
emca

Re: Check Oil

#4 Beitrag von emca »

gs80guenni hat geschrieben: 10. August 2018, 13:07 Das Problem, dass die Warnung zu früh kommt, ist bekannt und
es wurde wohl ein SW-Update gemacht.
Danke!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Check Oil

#5 Beitrag von joerg58kr »

Habe ich auch (gehabt).

Da Ich i.d.R. wie früher gewohnt morgens in der Garage meine Ölstände per Schauglas kontrolliere, war ich erst einmal nicht ganz so nervös. Der Ölsensor reagiert sehr, sehr sensibel auf den Ölstand. Auf der einen Seite ist ein etwas knapper Ölstand gut für den Schaltassistenten und die Motorperformance (Panschverluste), auf der anderen Seite schlägt gleich der Sensor Alarm, wenn der Ölstand nicht am Max. ist. Eigentlich sollte die Warnung erst in der Nähe von der Min.-Markierung (Ring unten) kommen, aber er schlägt bei mir auch schon oberhalb der Ringmitte Alarm.

Deshalb wie früher analog kontrolieren :) , die digitale Anzeige notfalls ignorieren 8) und wenn doch, dann schauen :shock: ob irgendwo Undichtigkeiten vorhanden. Oder eben doch den Ölstand am Maximum halten.

Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
emca

Re: Check Oil

#6 Beitrag von emca »

Nach dem es eurer Schilderung nach normal ist, sehe ich das völlig entspannt. Wollte nur wissen, ob es eine Eigenart bei meiner Maschine ist.

Seit meiner ersten 12er GS kontrolliere ich den Ölstand gar nicht mehr, weil sie definitiv kein Öl verbraucht. Bei meiner 11er/1150er hatte ich im Gebirge immer einen Liter Öl dabei, der dann auch mal zum Einsatz kam. Mein PKW hat gar keine Kontrollmöglichkeit, da mache ich mir auch keine Gedanken über den Ölstand. Könnte durch eine bestimmte Tastenkombination die Füllmenge erfahren, aber wozu, das Auto soll nur fahren. :lol:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, blinkt bei einer deutlich zu geringen Ölmenge das Warnsymbol gelb und das Ölsymbol wird angezeigt. Also doppelt gesichert für eine unbeschwerte Fahrt ohne jeden Kontrollzwang. :idea:

Eine meiner Wahlsprüche, wenn ich meiner Technik misstraue, geht der Fahrspaß verloren. :idea:
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Check Oil

#7 Beitrag von nass01 »

Den Ölstand habe ich bei unseren Fahrten über die Pässe auch immer wieder kontrolliert, war aber alles OK nach ges. 4500 KM Laufleistung.

Aber mal eine blöde Frage :?:
Gibt es für die Einfüllschraube einen besonderen Schlüssel, oder wie bekomme ich die Einfüllschraube auf?
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Check Oil

#8 Beitrag von Pazific »

Die originale?
Mit dem Griff vom Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug!
War allerdings eine meiner ersten Massnahmen, die auszutauschen, gegen eine metallene.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Check Oil

#9 Beitrag von joerg58kr »

Oder du besorgst dir den "Öffner Öldeckel" Teile-Nr. 71118551864, um die 3,80 €uro + Versand
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
janhiev
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2017, 05:26

Re: Check Oil

#10 Beitrag von janhiev »

Bei meiner R12R LC, Bj 8/16, kommt die Check Oil Meldung wenn ca. 750ml fehlen.
Damit bin ich sehr zufrieden!

Gruß Jan
emca

Re: Check Oil

#11 Beitrag von emca »

janhiev hat geschrieben: 3. September 2018, 18:05 Bei meiner R12R LC, Bj 8/16, kommt die Check Oil Meldung wenn ca. 750ml fehlen.
Würde ich 750 ml nachfüllen, wäre der Ölstand über max, daran kann es bei mir nicht liegen. Was mir aufgefallen ist, seid wir wieder normale Temperaturen haben, ist die Meldung nicht mehr aufgetreten.

Messe der Meldung sowieso keine Bedeutung bei, sie war nur ärgerlich, weil sie trotz korrekter Füllmenge immer wieder auftrat.

Egal, beim nächsten Service spreche ich das an und höre, ob es eine Lösung gibt. Wenn nicht, auch wurscht, ist ja nicht jedes Jahr so heiß. :?
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Check Oil

#12 Beitrag von RE7 »

nass01 hat geschrieben: 13. August 2018, 15:55 Den Ölstand habe ich bei unseren Fahrten über die Pässe auch immer wieder kontrolliert, war aber alles OK nach ges. 4500 KM Laufleistung.

Aber mal eine blöde Frage :?:
Gibt es für die Einfüllschraube einen besonderen Schlüssel, oder wie bekomme ich die Einfüllschraube auf?
oder eine Mutter mit SW 17mm.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Check Oil

#13 Beitrag von joerg58kr »

Man kann den Deckel natürlich auch mit einer SW17 Mutter verhunzen. :shock: wenn das Passende unter der Sitzbank ist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
emca

Re: Check Oil

#14 Beitrag von emca »

Ich verstehe gerade die Diskussion nicht, warum man zum Originalschlüssel (Schraubenziehergriff) noch einen zweiten Schlüssel braucht? Vor allen Dingen, wo deponiert man den? Habt ihr das Bordwerkzeug auch in doppelter Ausführung dabei?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Check Oil

#15 Beitrag von joerg58kr »

emca hat geschrieben: 4. September 2018, 22:42 Ich verstehe gerade die Diskussion nicht, warum man zum Originalschlüssel (Schraubenziehergriff) noch einen zweiten Schlüssel braucht? Vor allen Dingen, wo deponiert man den? Habt ihr das Bordwerkzeug auch in doppelter Ausführung dabei?
Braucht man auch nicht. Der "Öffner Öldeckel" für 3,80€ ist nur für die Leute, die das Bordwerkzeug verbaselt haben oder nicht unter der Sitzbank hervorholen wollen. :D Aber immer noch besser, als mit einer Notlösung aus Sechskantmutter den Deckel zu ruinieren. Dann besser gleich einen von den Wunderlichen & Co. mit Spezialschlüssel (Inbus) einsetzen. Wer's braucht :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten