Check Oil
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Diese Meldung habe ich im Urlaub mehrfach im Display gehabt, obwohl der Ölstand korrekt war/ist. Trat immer dann auf, wenn ich mal bei langsamer Fahrt abrupt Bremsen musste oder das Vorderrad in einem Schlagloch "versank". Mir ist klar, dass der Ölstandssensor bei solchen Aktionen "kein Öl bekommt", dachte aber, dass er so eingestellt ist, dass er träge reagiert. Habt ihr das auch schon mal gehabt, bzw. kann man die Trägheit des Sensor per Software verändern?
Gut, es ist keine Tat die Infotaste einmal zu betätigen, damit die Meldung wieder verschwindet. Bei den ersten malen habe ich trotzdem angehalten und den Ölstand im Schauglas gecheckt. War eine schweißtreibende Angelegenheit, die voll beladene Fuhre bei teilweise 36° C auf den Hauptständer zu wuchten und wie ein Muselmane beim Gebet auf der Straße zu knien, ob die Maschine gen Mekka ausgerichtet war, weiß ich nicht. Steht Gott sei Dank nichts im Handbuch davon, dass man das machen soll.
Gut, es ist keine Tat die Infotaste einmal zu betätigen, damit die Meldung wieder verschwindet. Bei den ersten malen habe ich trotzdem angehalten und den Ölstand im Schauglas gecheckt. War eine schweißtreibende Angelegenheit, die voll beladene Fuhre bei teilweise 36° C auf den Hauptständer zu wuchten und wie ein Muselmane beim Gebet auf der Straße zu knien, ob die Maschine gen Mekka ausgerichtet war, weiß ich nicht. Steht Gott sei Dank nichts im Handbuch davon, dass man das machen soll.
- Pendeline
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Re: Check Oil
Welches Motorrad? Welches Baujahr?
- gs80guenni
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Re: Check Oil
Hallo Emca,
hatte ich bei meiner R LC im Juni nach einer flotten Fahrt bei höheren Temperaturen auch.
Hab dann auch erstmal den Ölstand kontrolliert und vorsichtshalber auch einen Freund drauf schauen lassen.
Nach der Tour stand eine Inspektion an. Das Problem, dass die Warnung zu früh kommt, ist bekannt und
es wurde wohl ein SW-Update gemacht.
hatte ich bei meiner R LC im Juni nach einer flotten Fahrt bei höheren Temperaturen auch.
Hab dann auch erstmal den Ölstand kontrolliert und vorsichtshalber auch einen Freund drauf schauen lassen.
Nach der Tour stand eine Inspektion an. Das Problem, dass die Warnung zu früh kommt, ist bekannt und
es wurde wohl ein SW-Update gemacht.
viele Grüße
Günther
Günther
Re: Check Oil
Danke!gs80guenni hat geschrieben: ↑10. August 2018, 13:07 Das Problem, dass die Warnung zu früh kommt, ist bekannt und
es wurde wohl ein SW-Update gemacht.
- joerg58kr
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Re: Check Oil
Habe ich auch (gehabt).
Da Ich i.d.R. wie früher gewohnt morgens in der Garage meine Ölstände per Schauglas kontrolliere, war ich erst einmal nicht ganz so nervös. Der Ölsensor reagiert sehr, sehr sensibel auf den Ölstand. Auf der einen Seite ist ein etwas knapper Ölstand gut für den Schaltassistenten und die Motorperformance (Panschverluste), auf der anderen Seite schlägt gleich der Sensor Alarm, wenn der Ölstand nicht am Max. ist. Eigentlich sollte die Warnung erst in der Nähe von der Min.-Markierung (Ring unten) kommen, aber er schlägt bei mir auch schon oberhalb der Ringmitte Alarm.
Deshalb wie früher analog kontrolieren , die digitale Anzeige notfalls ignorieren und wenn doch, dann schauen ob irgendwo Undichtigkeiten vorhanden. Oder eben doch den Ölstand am Maximum halten.
Gruss Jörg
Da Ich i.d.R. wie früher gewohnt morgens in der Garage meine Ölstände per Schauglas kontrolliere, war ich erst einmal nicht ganz so nervös. Der Ölsensor reagiert sehr, sehr sensibel auf den Ölstand. Auf der einen Seite ist ein etwas knapper Ölstand gut für den Schaltassistenten und die Motorperformance (Panschverluste), auf der anderen Seite schlägt gleich der Sensor Alarm, wenn der Ölstand nicht am Max. ist. Eigentlich sollte die Warnung erst in der Nähe von der Min.-Markierung (Ring unten) kommen, aber er schlägt bei mir auch schon oberhalb der Ringmitte Alarm.
Deshalb wie früher analog kontrolieren , die digitale Anzeige notfalls ignorieren und wenn doch, dann schauen ob irgendwo Undichtigkeiten vorhanden. Oder eben doch den Ölstand am Maximum halten.
Gruss Jörg
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Re: Check Oil
Nach dem es eurer Schilderung nach normal ist, sehe ich das völlig entspannt. Wollte nur wissen, ob es eine Eigenart bei meiner Maschine ist.
Seit meiner ersten 12er GS kontrolliere ich den Ölstand gar nicht mehr, weil sie definitiv kein Öl verbraucht. Bei meiner 11er/1150er hatte ich im Gebirge immer einen Liter Öl dabei, der dann auch mal zum Einsatz kam. Mein PKW hat gar keine Kontrollmöglichkeit, da mache ich mir auch keine Gedanken über den Ölstand. Könnte durch eine bestimmte Tastenkombination die Füllmenge erfahren, aber wozu, das Auto soll nur fahren.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, blinkt bei einer deutlich zu geringen Ölmenge das Warnsymbol gelb und das Ölsymbol wird angezeigt. Also doppelt gesichert für eine unbeschwerte Fahrt ohne jeden Kontrollzwang.
Eine meiner Wahlsprüche, wenn ich meiner Technik misstraue, geht der Fahrspaß verloren.
Seit meiner ersten 12er GS kontrolliere ich den Ölstand gar nicht mehr, weil sie definitiv kein Öl verbraucht. Bei meiner 11er/1150er hatte ich im Gebirge immer einen Liter Öl dabei, der dann auch mal zum Einsatz kam. Mein PKW hat gar keine Kontrollmöglichkeit, da mache ich mir auch keine Gedanken über den Ölstand. Könnte durch eine bestimmte Tastenkombination die Füllmenge erfahren, aber wozu, das Auto soll nur fahren.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, blinkt bei einer deutlich zu geringen Ölmenge das Warnsymbol gelb und das Ölsymbol wird angezeigt. Also doppelt gesichert für eine unbeschwerte Fahrt ohne jeden Kontrollzwang.
Eine meiner Wahlsprüche, wenn ich meiner Technik misstraue, geht der Fahrspaß verloren.
- nass01
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Re: Check Oil
Den Ölstand habe ich bei unseren Fahrten über die Pässe auch immer wieder kontrolliert, war aber alles OK nach ges. 4500 KM Laufleistung.
Aber mal eine blöde Frage
Gibt es für die Einfüllschraube einen besonderen Schlüssel, oder wie bekomme ich die Einfüllschraube auf?
Aber mal eine blöde Frage
Gibt es für die Einfüllschraube einen besonderen Schlüssel, oder wie bekomme ich die Einfüllschraube auf?
Gruß aus Solingen
Frank
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Frank
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- Pazific
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Re: Check Oil
Die originale?
Mit dem Griff vom Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug!
War allerdings eine meiner ersten Massnahmen, die auszutauschen, gegen eine metallene.
Mit dem Griff vom Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug!
War allerdings eine meiner ersten Massnahmen, die auszutauschen, gegen eine metallene.
- joerg58kr
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Re: Check Oil
Oder du besorgst dir den "Öffner Öldeckel" Teile-Nr. 71118551864, um die 3,80 €uro + Versand
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Re: Check Oil
Bei meiner R12R LC, Bj 8/16, kommt die Check Oil Meldung wenn ca. 750ml fehlen.
Damit bin ich sehr zufrieden!
Gruß Jan
Damit bin ich sehr zufrieden!
Gruß Jan
Re: Check Oil
Würde ich 750 ml nachfüllen, wäre der Ölstand über max, daran kann es bei mir nicht liegen. Was mir aufgefallen ist, seid wir wieder normale Temperaturen haben, ist die Meldung nicht mehr aufgetreten.
Messe der Meldung sowieso keine Bedeutung bei, sie war nur ärgerlich, weil sie trotz korrekter Füllmenge immer wieder auftrat.
Egal, beim nächsten Service spreche ich das an und höre, ob es eine Lösung gibt. Wenn nicht, auch wurscht, ist ja nicht jedes Jahr so heiß.
- RE7
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Re: Check Oil
oder eine Mutter mit SW 17mm.nass01 hat geschrieben: ↑13. August 2018, 15:55 Den Ölstand habe ich bei unseren Fahrten über die Pässe auch immer wieder kontrolliert, war aber alles OK nach ges. 4500 KM Laufleistung.
Aber mal eine blöde Frage
Gibt es für die Einfüllschraube einen besonderen Schlüssel, oder wie bekomme ich die Einfüllschraube auf?
Grüße
Martin
- joerg58kr
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Re: Check Oil
Man kann den Deckel natürlich auch mit einer SW17 Mutter verhunzen. wenn das Passende unter der Sitzbank ist.
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Re: Check Oil
Ich verstehe gerade die Diskussion nicht, warum man zum Originalschlüssel (Schraubenziehergriff) noch einen zweiten Schlüssel braucht? Vor allen Dingen, wo deponiert man den? Habt ihr das Bordwerkzeug auch in doppelter Ausführung dabei?
- joerg58kr
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Re: Check Oil
Braucht man auch nicht. Der "Öffner Öldeckel" für 3,80€ ist nur für die Leute, die das Bordwerkzeug verbaselt haben oder nicht unter der Sitzbank hervorholen wollen. Aber immer noch besser, als mit einer Notlösung aus Sechskantmutter den Deckel zu ruinieren. Dann besser gleich einen von den Wunderlichen & Co. mit Spezialschlüssel (Inbus) einsetzen. Wer's braucht
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