Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Eifelyeti10
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2018, 16:58
Wohnort: Nattenheim
Kontaktdaten:

Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#1 Beitrag von Eifelyeti10 »

Hallo,
habe mein GIVI Topcase montiert und wollte mit meiner Frau eine kleine Tour machen.
Leider rückt das TC soweit nach vorne, dass meine Frau sehr weit nach vorne rutschen muss und ich fast auf dem Tank sitze.
Ich wollte mal fragen, wie das hier im Forum gelöst wurde.
Fährt jemand mit der R1200R mit seiner Frau und TC?
Grüße aus der Eifel....
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#2 Beitrag von Lender96 »

Habe ganu aus diesem Grund in den kostspieligen Apfel gebissen und das original BMW-TC angeschafft. Das hat auch ein Rückenpolster für die Sozia. Passt wunderbar und ist für sie auch wesentlich angenehmer als ohne TC unterwegs zu sein, da es ihr mehr Sicherheit gibt.
Was man mit dem GIVI machen kann/muss kann ich dir leider nicht verraten...
Eifelyeti10
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2018, 16:58
Wohnort: Nattenheim
Kontaktdaten:

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#3 Beitrag von Eifelyeti10 »

Hallo...
passen denn alle BMW TC oder braucht man da ein spezielles System.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#4 Beitrag von hawkuser »

Hallo , es passt definitiv nur das Topcase das direkt für die R1200R LC von BMW angeboten wird.
Da sich der Topcaseträger bei der LC gegenüber der AC geändert hat.
Dafür wird aber keine zusätzliche Halteplatte oder Adapter benötigt , einfach nur die Originale Gepäckbrücke. Das Rückenpolster kostet extra.
Es müssten aber auch das Topcase für die S1000XR , und das Vario Topcase der R1200GS LC auf den Topcaseträger passen , bitte probiere das bei BMW vorher aus.

Bei der Ac war es einfacher , da passte das von der F800R / S / ST / GT und auch das große von der 1600GT.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#5 Beitrag von woju »

Hatte dasselbe Problem, Original TC von BMW montiert, trotzdem ist der Platz für den/die Sozia
nicht ausreichend. :o :o
Habe das Ding wieder verkauft und fahre nun wieder mit Rolle - ist ein wenig flexibler .... :D :D
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#6 Beitrag von yy-zz »

Kann je mal ein Bild mit Original TC Posten,
stehe dann nächstes Jahr vor dem gleichen Problem.....
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#7 Beitrag von Sarea »

Habe mein Givi Topcase nach hinten setzen können. Sind jetzt halt 2 neue Löcher im original Träger.
Am Givi Adapter sieht man nichts.
Fahre seit 3 Jahren mit Sozia und es passt für beide

20151003_1458321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eifelyeti10
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2018, 16:58
Wohnort: Nattenheim
Kontaktdaten:

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#8 Beitrag von Eifelyeti10 »

Hallo,
könntest du mal Fotos des Trägers ohne Koffer einstellen ?
Vielleicht noch ein paar Maße bezogen auf die Standardlöcher.
Danke.
didi61
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2015, 15:57
Mopped(s): R1200r LC
Wohnort: 67065

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#9 Beitrag von didi61 »

Ich habe gleich zwei TC von Givi. Plattform ist der originale BMW Gepäckträger. Darauf die Adapterplatte für Gigi Monokey TC. Die Platte gibt es speziell für den Gepäckträger für die LC.

Den Givi EN 460 und EN 300 habe ich beide montiert. Mit Sozia kein gemecker ( Ist immerhin auch schon Ü50😊).

Für den EN 460 gibt es noch ein Soziaschaumstoffkissen zum montieren. Das musste ich wieder entfernen, weil es in den Rücken drückte.

Das originale TC war mir zu teuer und zu klein.

Gruß

Didi
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#10 Beitrag von Lender96 »

Gemäss dem Kleber im BMW-TC passt das 30l für die R1200R, R1200RS, S1000XR und G310R. Dann sollten auch die TC von den Modellen bei der R1200R passen. Das grosse TC der R1200RS würde also auch auf die R passen, wird von BMW aber nicht so beworben, wiso auch immer.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#11 Beitrag von Pazific »

Welches große TC der RS?
Kann es sein, dass du RS und RT verwechselst, die RS hat auch das TC2 mit ca. 30l Volumen, das ist das gleiche wie für die R.
M.W. hat nur die RT ein großes TC.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#12 Beitrag von Lender96 »

Hast recht, habe die RT und RS vertauscht. Nun ja gäbe noch die 1600er welche grössere haben aber die sind ja auch nicht kompatibel. Aber frage mich schon wieso BMW so viele verschiedene Systeme macht. Naja wird wohl rein der Kohle wegen her sein, wie immer.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#13 Beitrag von nass01 »

Auf meiner R 1200 RS habe ich auch das original TC von BMW mit Rückenpolster da meine Sozia nicht ohne mit fährt.
Sieht Schei... aus, es passt ein Helm rein und auch der kleine Einkauf aber sonst bekommst du ja nicht einmal ein Schnitzel verstaut.
Was ich super finde ist die Montage und Demontage die in 2 Sekunden erledigt ist.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#14 Beitrag von Lender96 »

Ich kann nass01 nur zustimmen. Das TC ist sehr durchdacht, denke auch die Seitenkoffer stehen dem in nichts nach. Auch sind die Halterungen für die Seitekoffer doch sehr dezent, verglichen mit anderen Herstellern.
Etwas mehr Volumen wäre natürlich toll, aber dann wird man entweder endgültig zum Pizza-boten oder hat dann einen Sozius-sessel wie bei ner Goldwing.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#15 Beitrag von yy-zz »

Hallo, sieht die Gepäckbrücke so aus.
An einer R1200R LC
Und passt sie 1 zu 1 an das Bike welche nur die Krummen
Halter verbaut hat ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#16 Beitrag von Lender96 »

Es gib hier einige im Forum welche die Gepäckbrücke haben und die Haltegriffe die du hast haben wollen. Eventuell findet sich ja jemand der gerne Tauscht. Die Montagepunkte sind die selben.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#17 Beitrag von yy-zz »

yy-zz hat geschrieben: 22. August 2018, 14:53 Hallo, sieht die Gepäckbrücke so aus.
An einer R1200R LC
Und passt sie 1 zu 1 an das Bike welche nur die Krummen
Halter verbaut hat ??
Es fehlte ein Bild .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#18 Beitrag von Lender96 »

Jap, das ist der "Heli-Port" für die R1200R(S).
Sieht bei meiner zumindest genau so aus.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Soziusbetrieb mit Topcase bei R1200R LC

#19 Beitrag von hawkuser »

Ich würde die Krummen Halter nehmen :D
Gruß Dirk :wink:
Antworten