Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#1 Beitrag von Karl_MKK »

Hallo zusammen,
ich bemühe nun schon eine geraume Zeit die verschiedensten Seiten im Netz, um die Funktion bzw die technischen Abläufe beim Zurückschalten zu verstehen. Leider habe ich dazu keine umfassende Erklärung gefunden :(
Ich möchte vorwegschicken, dass die Bedienung des Schaltautomaten in beide Richtungen einwandfrei funktioniert. Für ein weiches Hochschalten ist eher ein moderates Drehmoment als eine hohe Drehzahl entscheidend. Bis 50 km/h per Automat ohne rucken bis in den 4 Gang ist kein Problem.
Zurückschalten, selbst in leichter Schräglage, etwa beim abbremsen, ist unkritisch.

Zu den technischen Abläufen:
Ein Motorradgetriebe hat keinen Leerlauf zwischen den Gängen. Es gibt also keine Situation ohne Kraftschluss.
In der Beschleunigungsphase wird durch den Automaten der Vortrieb durch eine Unterbrechung der Zündung oder der Einspritzung kurz ausgesetzt und der Gangwechsel kann in dem Moment des Lastwechsels erfolgen.
Das ist klar, einfach nachvollziehbar und u.a. in Wiki gut beschrieben.
Zur Realisierung der Rückschalt-Funktion ist - so habe ich es verstanden - die Anti-Hopping-Kupplung Voraussetzung.
Die AHK sorgt im Schiebebetrieb für einen gewissen Schlupf und verhindert damit auch das Stempeln des Hinterrades. Auch das ist gut erklärt, ich glaube, ebenfalls in Wiki.
Da der Schaltautomat wohl die Kupplung nicht betätigt, kann nur der Schlupf der AHK genutzt werden.
Der Gasstoß mit dem der Schaltvorgang nach Betätigung des Schalthebels eingeleitet wird muss so kurz sein, dass kein Vortrieb / Antrieb erfolgt. Sofort nach dem Herbeiführen des Lastwechsels durch diesen Gasstoß kann in den kleinere Gang geschaltet werden.
Das Gas ist wieder zu, es ist praktisch kein Lastwechsel im Fahrwerk spürbar.

Funktioniert das so?
Kann das jemand bestätigen oder besser erklären?
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#2 Beitrag von Lender96 »

Denke dass das auch so von statten geht. Es ist ja eine Feder im Assi eingebaut, diese wird auseinander gezogen, dann kommt der Gasstoss und in einem lastfreien Moment flutscht der Gang rein. Geht ja auch bei einem Fahrzeug ohne Assi, man muss nur den richtigen Moment erwischen. Geht auch bei Moppeds mit Assi, da muss man einfach mit etwas geöffnetem Gas das Zwischgas verhindern.
Denke dass das im Prinzip wie das Hochschalten ist. Die Zündunterbrechung/Gasstoss sorgt für einen lastfreien Moment und eine passende Drehzahländerung. Die Feder sorgt für das reinflutschen des Ganges im perfekten Moment.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#3 Beitrag von RE7 »

Karl_MKK hat geschrieben: 23. August 2018, 11:58
Ein Motorradgetriebe hat keinen Leerlauf zwischen den Gängen. Es gibt also keine Situation ohne Kraftschluss.
Doch, haben viele, und wer nicht sauber schaltet, landet da auch gerne mal unabsichtlich.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#4 Beitrag von hardholgi »

Runterschalten mit Schaltassi geht nur im Schiebebetrieb, ohne Gas. Im Schiebebetrieb sind die "anderen" Seiten der Schaltklauen belastet, also gegenüberliegend der Klauenseite, die beim Beschleunigen belastet sind. Das nur am Rande.
Beim Runterschalten im Schiebebetrieb gibt die Motorelektronik einen kurzen Gasstoß, bei diesem Lastübergang werden die Klauen kurzzeitig entlastet und in diesem Moment flutscht der niedrigere Gang rein, weil Du ja - wie beim manuellen Schalten - den Ganghebel in diesem Moment belastet hast. Das ist genau das umgekehrte Prinzip wie beim Hochschalten, welches Du korrekt erklärt hast.
Nach dem Gasstoß bleibt die Drehzahl auf dem Wert, den es für den niedrigen Gang aktuell braucht. Daher funktioniert das Runterschalten beim Boxer mit Schaltassi sogar weicher als das Hochschalten.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#5 Beitrag von stromanR1200R »

hardholgi hat geschrieben: 24. August 2018, 16:40 Runterschalten mit Schaltassi geht nur im Schiebebetrieb, ohne Gas.
Gruß,
Holger
Moin Holger,
das dachte ich auch immer, stimmt aber nicht. Ich habe festgestellt, dass Du auch bei Vollgas runterschalten kannst. 5er Gang hinter einer Blechdose her, dann Vollgas zum Überholen und ohne Kupplung zwei Gänge runterschalten. Geht! Probiert es mal aus.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#6 Beitrag von Lender96 »

Mag durchaus sein dass man die Gänge auch bei Vollgas runterdrücken kann. Ich habe jeweils das, Problem dass ich manchmal das Gas nicht ganz zurückdrehe und dann im Schubbetrieb ein Gang runter flutscht. Geht, ist aber etwas unsanft in den unteren Gängen.
Wenn du allerdings das Gas nicht ganz geschlossen hast, dann gibt das Steuergerät selbst kein Zwischengas, dann musst du es selbst regeln. Ist das selbe wie wenn du bei ganz geschlossenem Gas hochschalten willst, dann wird nichts unterbrochen.
Benutzeravatar
Flat-Twin
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2018, 09:02
Mopped(s): BMW R1200RS (2015)
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#7 Beitrag von Flat-Twin »

Guten Morgen miteinander,

das ganze Geheimnis des Schaltassistenten ist, dass er das Getriebe kurzfristig entlastet. Er nimmt der Schaltbox das Moment, welches auf die Zahnräder wirkt. Beim Hochschalten erfolgt das durch Wegnehmen der Leistung, beim Runterschalten durch einen kurzen Gasstoß. Beides konnten geübte Fahrer auch schon früher mit der entsprechenden Feinmotorik der rechten Hand; auch ohne Helferlein.
Elektronisch geregelt geht das natürlich einfacher, wenn auch nur so gut wie das Elektronengehirn programmiert ist und die Technik justiert ist.

Zum Runterschalten muss bei unseren Schaltassistenten verbindlich das Gas geschlossen sein. Wenn, wie hier berichtet, das Runterschalten auch bei Voll/Teilgas funktioniert hat war es nicht das Verdienst des Schaltassi, sondern eine glückliche Stellung der Getriebezahnräder zueinander. Das kann eine gewisse Zeit gut gehen, muss aber nicht.

Grüße
Andy/Flat-Twin
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#8 Beitrag von hardholgi »

stromanR1200R hat geschrieben: 25. August 2018, 04:39 ...Ich habe festgestellt, dass Du auch bei Vollgas runterschalten kannst. 5er Gang hinter einer Blechdose her, dann Vollgas zum Überholen und ohne Kupplung zwei Gänge runterschalten. Geht! Probiert es mal aus.
Selbstverständlich kann man mit Gewalt jederzeit ohne Kupplung hoch- oder runterschalten. Das mute ich aber meinem Getriebe nicht zu :cry: . Schonend geht es nur mit dem Prinzip der Schaltklauenentlastung durch Lastwechsel. Und genau das macht der Schaltassi.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Schalten / Zurückschalten mit dem Schaltautomaten

#9 Beitrag von Karl_MKK »

... mit Gewalt geht natürlich alles, im Zweifel halt kaputt.
Lastfreiheit ist wohl bei unserem Thema das Zauberwort.
Schalten unter Volllast ist ebenso wie Schalten im Schiebebetrieb an sich nicht möglich. Es sei denn, mit Gewalt.
Für Motorradgetriebe gibt's unter
https://youtu.be/g76jmcDg5OM
eine schöne Animation.
Und einen definierten Leerlauf gibt's bei Getrieben nur einmal.
viele Grüße
vom Karl :)
Antworten