DWA wie lange eingeschaltet?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Sanherib
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2018, 13:30
Mopped(s): R 1200 RS
Kontaktdaten:

DWA wie lange eingeschaltet?

#1 Beitrag von Sanherib »

Wie lange kann die DWA eingeschaltet bleiben bevor die volle Batterie leer ist?
Gollum

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#2 Beitrag von Gollum »

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? :roll:

Ich würde mal so sagen, obwohl ich keinen Kurzen in der Hose habe, bin ja auch
kein Elektriker, daß man sich das errechnen kann.

Wieviel Watt oder Ampere zieht die DWA in der Stunde im Stillstand?
Wieviel Watt oder Ampere hat die Batterie? Dann kann man sich teeoderretisch
errechnen wie lange die Batterie hält! :wink:

Solche Rechnung kann man sich sicherlich auch bei der Tante Google finden!
Wie lange hält meine Batterie wenn ich 10 Watt (Beispielwert) ziehe? :idea:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Nennkapazität.des.Akkus.in.mA / gemessener.Ruhestrom.des.Fahrzeugs.in.mA = Betrieb.in.Stunden.bis.Akku.als.entladen.gilt

Im Grunde sollte man je nach Akku bei AGM/Pb maximal 50% und bei Li maximal 80% der Nennkapazität veranschlagen um Zyklenzahl nicht zu stark zu reduzieren.

Bei einem gemessenen Ruhestrom von 30 mA und einer Angedachten 19Ah-Batterie bedeutet das bei 50% etwa 2 Wochen.
Bei einem Ruhestom von 3mA sind es direkt 4 Monate.
Da es nie nur die DWA ist die Strom verbraucht, und Moppeds, vor allem Tourenmoppeds ja gerne diversen Modifikationen, wenn auch überschaubaren Modifikationen unterliegen, ist das messen des Ruhestroms unabdingbar.
Allerdings die wirklich hunriegen Verbraucher sind Navihalterungen, Radios und z.B. sonstige Spannungswandler wie z.B. USB-Adapter/Steckdosen die direkt an der Batterie angeklemmt sind, statt an einem geschaltetem Stromkreis

Hinzu kommen Akku-Qualität, Ladezustand, Selbstentladung, Temperatur usw. Was des einen 4 Monate sind, können also bei dir leicht nur 2 Monate sein usw.
Als Beispiel. mA ist keine Leistungsangabe. Hat eine DWA 5 Watt Leistungsverbrauch, zieht sie bei Anfangs 12,8V 390mA, werden das bei 10,5V schon 475mA sein.
Hast du jetzt eine andere Temperatur, oder bricht deine Klemmspannung des Akkus schneller ein als beim Nachbarn, kommt man auf komplett andere Erfahrungen.
Wobei bei den geringen Strömen es wie gesagt am Ende nur um 1-3 mA Abweichung geht, und die hat man schon leicht mit drin bei Toleranz der eigentlichen Ruhestrommessung.

Ich glaube aber erlesen zu haben, das sich die DWA ohnehin wohl automatisch abschaltet nach einem Zeitraum von x bevor es zu einer Tiefentladung kommt.

Zahlen über den Ruhestrom kursieren viele. Letztlich bleibt am Ende nur selbst nachzumessen was die eigene Kiste für einen hat, und mit der Rechnung hat man dann den groben Anhaltspunkt indem man einfach eine der beiden Rechnungen oben benutzt.. Gollum hat es ja auch passend beschrieben
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#4 Beitrag von farbschema »

Moin,

die DWA kann nur wenige Tage aktiv bleiben, ich gehe von grob 7 Tagen aus.
Die Elektronik deaktiviert diese, wenn eine Mindestspannung unterschritten wird.

Anleitung BMW zur DWA R1200R / 2011 (Seite 8/23):

... zum Schutz der Batterie ... schaltet DWA nach einigen Tagen ab...
jedoch mind. 7 Tage aktiv ...


Da die Mopeds immer Strom ziehen, ist nach etwa 2-3 Monaten ein Zeitpunkt zum
Nachladen erreicht, auch ohne DWA.

Habe die DWA bei mir auch. In Italien in der Ferienpension ist sie losgegangen.
Vermutlicher Grund war der Sohn der Pensionsbesitzer, der sich wohl nachts draufgesetzt hatte.
Moped stand dann schief (?! - nicht mehr parallel zur Hauswand) auf dem Hauptständer und der Jugendliche hat schuldbewusst geschaut :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Sanherib
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2018, 13:30
Mopped(s): R 1200 RS
Kontaktdaten:

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#5 Beitrag von Sanherib »

Danke, 7 Tage ist ok. Das passt, weil ich bin am überlegen ob ich ne DWA nachrüsten lasse.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#6 Beitrag von farbschema »

Nachrüsten würde ich die DWA nicht. Für das Geld ein gutes Schloss und ein Parkhausplatz im Urlaub.

Die Funktion ist zumindest in Ordnung.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Sanherib
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2018, 13:30
Mopped(s): R 1200 RS
Kontaktdaten:

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#7 Beitrag von Sanherib »

Warum würdest die DWA nicht nachrüsten?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe ein Felgenschloß mit mit eingebauter Alarmanlage (110 Db).
Das Ding geht bei geringster Bewegung des Mopets los.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#9 Beitrag von hixtert »

farbschema hat geschrieben: 3. September 2018, 21:35Nachrüsten würde ich die DWA nicht. Für das Geld ein gutes Schloss und ein Parkhausplatz im Urlaub.

Die Funktion ist zumindest in Ordnung.
Weil die Alarmsignale i.d.R. sowieso für Fehlalarme gehalten und ignoriert werden, habe ich meine RQ mit einer Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abgesichert. Die kostet 99,52€ p.a., verbraucht keinen Strom und löst keinen Fehlalarm aus.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#10 Beitrag von vbehrendt »

Ich halte auch nichts von einer DWA: ich hatte immer welche in meinen Autos eingebaut, mit dem Ergebnis, dass sie zwar losgehen, aber bevor ich nachts um 3h am Auto war, das festverbaute Navi bereits mehrfach weg war. Ich denke beim Moped ist es nichts anderes; letztlich kümmert sich auch niemand um die Fehlalarme. Ich benutze nicht mal mehr ein dickes Schloss, nur ein Alarm Bremsscheibenschloss. Wenn einer die Karre klauen will, schafft er es sowieso...so die ernüchternde Erkenntnis. Da hilft dann nur noch (hoffentlich) die Versicherung.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#11 Beitrag von RE7 »

Sehe ich genauso. Zum Glück läßt sich bei der BMW die automatische Aktivierung abschalten. Das geht bei HD nicht für Geld und gute Worte. Das gefiepe ist nervig und niemand interessiert sich dafür.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: DWA wie lange eingeschaltet?

#12 Beitrag von farbschema »

Die DWA ist eine kleine Hilfe und senkt statistisch den %-Wert (der Wahrscheinlichkeit) eines Diebstahls ein wenig.
In Berlin (oder sonstwo an Brennpunkten) würde ich das Moped eh nicht draußen stehen lassen.

Bei mir - Urlaub am Gardasee - saß ja auch (vermutlich) jemand drauf, als die DWA nachts losging - jedoch wohl auch nur aus Spass.

Als echten Fehlalarm würde ich nur bezeichnen, wenn das Teil im Alltag als technischer Fehler losgeht.
Da die Technik simpel und auch bewährt ist, gehe ich hier in der Regel von falscher Konfiguration aus.
Automatische Aktivierung ist hier wahrscheinlich - jemand kommt dran und es quakt.

Bei "Aktivierung nur bei Bedarf" fühlt man sich etwas entspannter, das Teil hat bei mir auch noch nie gezickt.

Wer das Geld über hat, kann sich ergänzend zum dicken Schloss sowas bestellen. Ich wollte
in erster Linie die Vollausstattung damals haben, damit mir nichts fehlt irgendwann, da ich das Teil länger fahren wollte.
ESA und DWA brauche ich eigentlich nicht.
Aber diese Diskussion ist ja ewig alt & durchgekaut.

Lieben Gruß & schöne Restwoche
Fx-
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten