Antriebs-Vibrationen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#26 Beitrag von Alpenbummler »

hawkuser hat geschrieben: 10. September 2018, 08:02Das Thema hatten wir hier auch schon mal :
viewtopic.php?f=350&t=62912&p=584062&hi ... en#p583743
Ups, sorry. Ich hatte vor meinem Eingangspost hier im Forum gesucht, hab' aber wohl zu schnell aufgegeben. Ja, das beschreibt ganz genau mein Problem. Überraschend wie gleich die Beobachtungen sind.
hawkuser hat geschrieben: 10. September 2018, 08:02Bei mir ist der Original Z8 noch drauf, hat keine „Stollen“ , meine hat es aber auch, im 4. beim um die 80 km/h, und auch ganz leicht im 6. bei 120 km/h in doppelter Frequenz.

Ich dachte das es eigentlich nur an der Kombination Kardan, Getriebe und Motor. Werde jetzt auch mal die Felge um ein 1/4 drehen mal schauen ob sich was ändert.
Ich hatte "um 180°" geschrieben, du schreibst "1/4". Beides geht mit 5 Schrauben nicht. Dreht man besser um 1/5 oder um 2/5?
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Antriebs-Vibrationen

#27 Beitrag von hawkuser »

Alpenbummler hat geschrieben: 10. September 2018, 08:23 Ich hatte "um 180°" geschrieben, du schreibst "1/4". Beides geht mit 5 Schrauben nicht. Dreht man besser um 1/5 oder um 2/5?
Stimmt :lol: ist aber bestimmt auch besser so, dann wird die Felge definitiv ein neues Verhältnis zum Antriebsstrang haben.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Bei genauerem Nachdenken sind auch 3/5 und 4/5 sinnvolle Varianten. Da hilft wohl nur "durchprobieren".
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#29 Beitrag von Alpenbummler »

Die ersten Erkenntnisse:

Eine Drehung des Hinterrades um ein Fünftel auf dem Flansch hatte keine Wirkung. Jetzt hab' ich es um ein weiteres Fünftel gedreht und probiere morgen ob sich was geändert hat.

Vorn hab' ich bis auf Kontrollieren der Schrauben erst mal nichts gemacht. Dabei ist mir nichts unregelmäßiges aufgefallen.

Fortsetzung folgt ...
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Antriebs-Vibrationen

#30 Beitrag von RE7 »

Bei der von Dir beschriebenen Frequenz, wage ich zu behaupten, dass der Hinterreifen bescheiden montiert ist. Schau mal nach, ob er rundum ordentlich im Bett liegt und ob Deine Wuchtgewichte noch da sind. In die BMW Materie bin ich noch nicht so tief eingedrungen, deshalb weiß ich nicht, ob die Felge eine Wuchtmarkierung hat. Diese ggf. mit der Markierung des Reifens vergleichen. Machen viele Monteure aus Faulheit nichtmehr, wäre aber ein Grund zur Reklamation.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Du meinst die Frequenz, mit der die Amplitude der Vibrationen schwankt (1-2 Hz)? Das Rad dreht aber schneller.

Der Reifenhändler hat sich noch nie einen Schnitzer erlaubt. Aber gut: irgendwann ist immer das erste mal. Es ist allerdings so, dass die Vibrationen sofort bei der ersten Fahrt aufgefallen sind. Ich hab' mir notiert wo die Wuchtgewichte waren bevor ich die Räder eingebaut habe und werde das auch nochmal kontrollieren. Die Räder sind auch nicht maschinell gewuchtet sondern gependelt. Das hat (bei mir) schon zig Male gestimmt. Würde mich echt wundern wenn's das wäre. Ich hatte (bei einem anderen Händler) schon mal ein verwuchtetes Vorderrad. Das hat sich deutlich anders gezeigt (da sind schier die Spiegel weggeflogen).

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Antriebs-Vibrationen

#32 Beitrag von Lingman »

Spar dir erstmal das Reifendrehen; stell einfach das ESA auf die geringste Vorspannung. Die Vibrationen sollten dann weg sein.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Antriebs-Vibrationen

#33 Beitrag von Weissblau »

Selbst wenn dir am Hinterrad z.B. 50 Gramm fehlen würden, spürst du das nicht beim fahren.
Die Felgen verfügen über keine Markierung.
Beim Montieren des Hinterrades kann man keine Fehler machen. Die Anpressflächen müssen sauber sein + mit 60 Nm über Kreuz anziehen. Nach 50 - 100 gefahrenen km mit 60 Nm Einstellung überprüfen.

Da du eine feine Vibration im Lenker + Sitz verspürst, könnte es eher vom Vorderrad kommen und weniger vom Hinterrad.

Ich habe das gerade auch. Allerdings habe ich mir in einer Kurve die vordere Felge krumm gefahren; tiefliegender Gullydeckel + folgend hohe Asphaltkante.

Vielleicht liegt es bei dir einfach an dem dir neuen, unbekannten Reifen? Zu deinem Dunlop kann ich nichts sagen; nie auf meiner LC gehabt.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Antriebs-Vibrationen

#34 Beitrag von manfred180161 »

Aber warum hört das dann auf, sobald man die Kupplung zieht?
Ichbtippe weiterhin auf Anzriebsstrang und nicjt auf Reifen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
emca

Re: Antriebs-Vibrationen

#35 Beitrag von emca »

Kann es sein, dass die "Vibrationen" vorher auch schon waren, du sie nur nicht beachtet hast und jetzt nach dem Reifenwechsel besonders in das Motorrad hinhörst? :idea:

Hast du denn schon mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (hard, normal, weich, solo usw.) experimentiert? Was ich auf alle Fälle noch testen würde, den Luftdruck auf Minimum senken.

Was mich irritiert, ist dass beim Auskuppeln nichts zu bemerken ist, das gilt sowohl für den Reifen/Rad, als auch für den Antriebsstrang.

Das Vorderrad als Verursacher ist auszuschließen, weil das zum Auskuppeln nicht passt, das müsste dann immer vibrieren.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Antriebs-Vibrationen

#36 Beitrag von ChristianS »

ChristianS hat geschrieben: 9. September 2018, 19:06...erstmal ein bisschen mit dem Lufdruck spielen ( ⬇️ )
emca hat geschrieben:den Luftdruck auf Minimum senken.
:idea: :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Antriebs-Vibrationen

#37 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 11. September 2018, 17:00 :idea: :!:
Sorry, habe dann nicht mehr alles gelesen und keine Antwort, dass er es testet. :lol:

Also bevor ich sinnlos herumschraube, mache ich ein Fehlerausschlußverfahren, das ganz ohne Werkzeug funktioniert. :idea:

Aber vielleicht habe ich das auch überlesen. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Antriebs-Vibrationen

#38 Beitrag von ChristianS »

Alles gut, emca. :)
Ich wollte eher darauf hinweisen, dass meine These soooo falsch und abwegig nicht sein kann, wenn noch jemand den gleichen Gedanken hat.

Und die Begründung "Ich fahr doch keine Stolle" zählt nicht. Man kann sehr wohl das Profil eines Straßenreifens spüren. Noch deutlicher mit Sägezähnen - welche hier im vorliegenden Fall vermutlich (noch) kein Thema sein werden, da neu.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Antriebs-Vibrationen

#39 Beitrag von RE7 »

Weissblau hat geschrieben: 11. September 2018, 09:21 Beim Montieren des Hinterrades kann man keine Fehler machen.
:lol:

Und bei der Reifenmontage sicher auch nicht?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Antriebs-Vibrationen

#40 Beitrag von Larsi »

RE7 hat geschrieben: 11. September 2018, 19:18 :lol:

Und bei der Reifenmontage sicher auch nicht?
Doch, aber das führt nicht zu der beschriebenen Vibration mit einer Frequenz von 1-2Hz (das ist eine vergleichsweise langsame Schwingung). Hast du schon mal eine so beschriebene Schwingung gespürt?
Probleme bei der Rad/Reifenmontage führen zu Schwingungen mit Raddrehzahl, das sind bei 100km/h (~28m/s) etwa 14Hz, also etwas völlig anderes.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#41 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps. Ich geh' sie morgen im Detail durch.

Auf die Schnelle: ein weiteres Fünftel (das zweite) Drehung am Hinterrad hatte auch keinen Effekt.

Meine R war heute beim Kundendienst (nur Durchsicht und Motorölwechsel). Der Werkstattmeister hat die Vibrationen nicht bemerkt. Blöderweise hat mir aber ein anderer Mechaniker das Moped abgenommen und sich die Vibrationen erklären lassen. Evtl. hat der Meister das gar nicht (richtig?) auf dem Plan gehabt. Tatsächlich hatte ich die ersten Kilometer auch den Eindruck als wäre es weniger. Aber sie sind leider noch/wieder da.

Nochmal zu den 1-2 Hz: das ist die Frequenz, mit der sich die Amplitude der Vibrationen ändert, nicht die Vibrationsfrequenz. Diese fühlt sich an als käme sie vom Motor/Antrieb. Grundsätzlich ist sie in allen Gängen und Drehzahlen da. Das ist halt der Boxer. Aber nur im 4. Gang fällt die Schwebung auf.

Der Werkstattmeister zieht auch den neuen Reifentyp in Betracht. Ja, das mit dem Luftdruck werde ich noch probieren. Aktuell sind 2,5/2,9 bar drin. Was ist denn das Minimum? 2,0/2,5?
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 11. September 2018, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#42 Beitrag von Alpenbummler »

Ein falsch gewuchtetes Rad hatte ich vorne schon mal am Vorgängermoped. Das fühlte sich total anders an. Das mit den o.g. 14 Hz kommt hin.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Antriebs-Vibrationen

#43 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 11. September 2018, 22:57...
Nochmal zu den 1-2 Hz: das ist die Frequenz, mit der sich die Amplitude der Vibrationen ändert, nicht die Vibrationsfrequenz. Diese fühlt sich an als käme sie vom Motor/Antrieb. Grundsätzlich ist sie in allen Gängen und Drehzahlen da. Das ist halt der Boxer. Aber nur im 4. Gang fällt die Schwebung auf. ...
Ich finde es echt faszinierend, dass genau diese Vibration mit der veränderlichen Amplitude mindestens seit der R1150GS auftritt (früher weiß ich nicht) und bis zur völlig umkonstruierten LC nicht aus der Welt geschafft wurde.
Mich hat es auch immer wieder mal genervt, aber ich konnte nie wirklich herausfinden, wie man das Phänomen auf Dauer minimiert. Ich hab's dann aufgegeben und als boxertypische Eigenheit abgehakt.
Bin gespannt ob du hartnäckiger bist und weiter kommst.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Antriebs-Vibrationen

#44 Beitrag von ChristianS »

2,3 / 2,5 bar

Vorne kannste aber auch 2,5 lassen.
a) fährt es sich schöner und b) kommt es nicht von vorne.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Antriebs-Vibrationen

#45 Beitrag von Chucky1978 »

Wenn es den wirklich mit der Reifenmontage zusammenhängen sollte, kann es sein das du vielleicht einen bescheidenen Reifen erwischt hast.
Evtl. könnte dynamisches Wuchten hier abhilfe schaffen, wenn es denn am Hinterrad liegt und die Unwucht sehr stark einseitig aussen liegt z.B. könnte es sein das das Rad durch den Reifen "rumeiert"
Bei einem 120er Reifen würde das eh nix bringen.. 190er ist Grenzwertig meiner Meinung nach.. da kann dynamisches wuchten schon anfangen Sinn zu ergeben.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: Antriebs-Vibrationen

#46 Beitrag von Redux »

Habs jetzt erst gelesen, diese Schwingungen im 4. Gang hatte meine auch bis ca. 5000km dann wurde es viel besser und ist jetzt bei 8500 km weg. Liegt wohl eher am Getriebe, welches sich einläuft.
emca

Re: Antriebs-Vibrationen

#47 Beitrag von emca »

Es gibt Menschen die sind empfindsamer als andere. Bin zB. lärmempfindlich geworden, obwohl ich schlechter höre. Das kann bei dir genauso der Fall sein. Einmal bemerkt und schon fokussierst du dich darauf. Andere haben das vielleicht auch, wenn man jetzt in sein Motorrad "hineinhört", bemerkt man es auch und schon nervt es. Ich werde mich auf dieses Phänomen erst gar nicht einlassen. In jeder Mechanik gibt es Resonanzen und Interferenzen, du scheinst eine davon gefunden zu haben.

Mein Anakee II hat bei 70 km/h "gesungen", bevor hier nicht ellenlang darüber geschrieben, bzw. sich ausgekotzt wurde, habe ich das zwar registriert, aber unter: Jawoll, der Reifen dreht sich abgehakt, bzw. ich bin dann einfach nicht länger 70 km/h gefahren.

Das gleiche empfehle ich dir auch. Aktiviere im Setup den Gangwechselvorschlag und du wirst niemals im 4. Gang mehr oder weniger konstant 70 km/h fahren, das kannst du übrigens auch ohne diese Einstellung. :lol: :lol: :lol:

Mit solchen Dingen kann man sich nur den Spaß am Motorrad versauen.

Meine LC rasselt, im Gegensatz zur Luftgekühlten, als würden die Kugeln aus den Lagern im Motor vagabundieren, habe den Meister drauf angesprochen, Aussage normal. Soll ich jetzt immer drauf hören? Nein ich fahre Motorrad und erfreue mich an dem hervorragenden Handling usw. Daran habe ich so viel Freude, dass ich für diese Dinge null Zeit und Lust habe. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#48 Beitrag von Alpenbummler »

Wäre das von Anfang an so gewesen wäre ich voll bei dir. Jetzt kam es (bei mir) aber erst beim zweiten Reifenwechsel von heute auf morgen. Dass man da mal versucht, die Ursache zu finden ist doch klar.

Es stellt sich jetzt raus, dass das kommt und geht. Warum, weiß man nicht. Damit komme ich jetzt tatsächlich auch zu der Einstellung "des g'hört so" und kann es gut sein lassen.

Die Wuchtung des Reifens schließe ich als Ursache aus denn die Frequenz passt gar nicht. Dass man das Problem über die Reifen beeinflussen kann könnte ich mir vorstellen: erst mal mit dem Luftdruck, beim nächsten Wechsel mit dem Typ. Das werde ich so machen.

Auch wenn's wahrscheinlich nichts bringt: das Hinterrad noch zwei mal um ein Fünftel verdreht montieren probier' ich auch noch aus. Und dann bleibt's wie's ist.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Antriebs-Vibrationen

#49 Beitrag von Chucky1978 »

Alpenbummler hat geschrieben: 12. September 2018, 14:47 Es stellt sich jetzt raus, dass das kommt und geht. Warum, weiß man nicht. Damit komme ich jetzt tatsächlich auch zu der Einstellung "des g'hört so" und kann es gut sein lassen.
Da würde ich mal ganz stark drüber nachdenken.
Unabhängig davon ob man das Gras wachsen hört:

Entweder es ist etwas vorhanden, oder etwas ist nicht vorhanden. Nur eines davon "gehört so".
Es kann auch etwas vorhanden sein, was vorher nicht da war, und unter dem Verschleißaspekt kann dies ebenfalls als "gehört so" deklariert werden.

Aber wenn irgendwas plötzlich auftaucht was nicht normal zu sein scheint, aber dann wieder plötzlich weg ist, wenn man den nichts dran gemacht hat..naja.. vielleicht gibt es ja Aliens, aber die entführen Menschen und Kühe wenn überhaupt, doch keine Vibrationen am Mopped.

Wenn es weg ist gut...freut man sich drüber.. vielleicht was gemacht was die Sache behob und nicht im Augenschein lag. Aber sollte es nochmal auftreten, bevor ich 10 mal das rad um den Schraube versetze, würde ich lieber Seitenschlag und Kippspiel messen bzw auch mal das Fahrwerk durchchecken
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Antriebs-Vibrationen

#50 Beitrag von Alpenbummler »

Chucky1978 hat geschrieben: 13. September 2018, 08:55... bevor ich 10 mal das rad um den Schraube versetze, würde ich lieber Seitenschlag und Kippspiel messen bzw auch mal das Fahrwerk durchchecken
4 mal umsetzen ist dann "alle Positionen ausprobiert", zwei davon hab' ich schon.

Meinst du Seitenschlag und Kippspiel des Hinterrades? Wie misst man das?

Bedenke, dass die Vibrationen in meinem Fall mit dem Radaus-/einbau und einem neuen Reifen (auch -typ) kam, nicht schleichend und m.E. auch nicht durch Verschleiß.

In meinem Fall ist das Problem seit besagtem Reifenwechsel auch dauernd da.
Antworten