Leuchtweite einstellen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
schaffduwas
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2018, 07:38
Mopped(s): R100RS,R1200R,R1200RS
Wohnort: Leonberg bei Stuttgart

Leuchtweite einstellen

#1 Beitrag von schaffduwas »

Hi Folks,
bei der ersten Dunkelfahrt stellte ich fest, dass Abblend- und Fernlicht zu tief eingestellt sind. In der Anleitung steht dazu nur: "Bestehen Zweifel an der korrekten
Leuchtweite, Einstellung von einer Fachwerkstatt prüfen lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner."
Hat das jemand schon selbst gemacht? Also z.B. Leuchtkegel in 10 Meter Abstand auf Höhe xxx einstellen? Und an welchen Schrauben ist zu drehen?

Grüße
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Leuchtweite einstellen

#2 Beitrag von Lender96 »

Habe das noch nie gemacht/machen lassen. Wenn du die Gesetzeslage kennst und weist wie du messen musst sollte das kein Problem sein. Woran man dann drehen muss für die Einstellung kann ich dir nicht verraten, aber eventuell gibt dir das Handbuch einen Hinweis wenn du beim Birne wechseln schaust.
Gehts denn um die R oder die RS?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Leuchtweite einstellen

#3 Beitrag von Larsi »

Normales Gefälle des Lichtkegels ist bei 1-1,2%

Ich würde:
Mopped mit Vorderrad an die Wand schieben
Höhe des Lichtkegels markieren
Mopped 10m zurück schieben
Lichtkegel 10-12cm tiefer als die Markierung einstellen.

Alles natürlich mit sitzendem Fahrer und (möglichst) entlasteten Füßen.

Auf der Probefahrt ggf noch mal etwas nachstellen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Leuchtweite einstellen

#4 Beitrag von ChristianS »

Das Prinzip dürfte bekannt sein. Er will wissen an welcher Schraube er drehen muss :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Leuchtweite einstellen

#5 Beitrag von Larsi »

Ich habe drei Fragen gelesen und die Zweite beantwortet.
Die Erste kann ich zwar für meine Moppeds mit "ja" beantworten, aber nicht für das angefragte Mopped, daher hatte ich das weggelassen.
ChristianS hat geschrieben: 30. September 2018, 23:34 Das Prinzip dürfte bekannt sein. Er will wissen an welcher Schraube er drehen muss :idea:
Dann sag es ihm doch ...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Leuchtweite einstellen

#6 Beitrag von joerg58kr »

Schaust du hier:
Scheinwerfer_Seite_1.jpg
Scheinwerfer_Seite_2.jpg
Damit solltest du klar kommen oder.......

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
schaffduwas
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2018, 07:38
Mopped(s): R100RS,R1200R,R1200RS
Wohnort: Leonberg bei Stuttgart

Re: Leuchtweite einstellen

#7 Beitrag von schaffduwas »

perfekt... Danke an alle

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Leuchtweite einstellen

#8 Beitrag von Sarea »

joerg58kr hat geschrieben: 1. Oktober 2018, 07:26 Schaust du hier:

Scheinwerfer_Seite_1.jpgScheinwerfer_Seite_2.jpg

Damit solltest du klar kommen oder.......

Gruß Jörg
Danke für die Anleitung.... topp :D Die Einstellung gilt aber nur für Abblendlich. Gibts auch eine für Fernlicht?
Benutzeravatar
schaffduwas
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2018, 07:38
Mopped(s): R100RS,R1200R,R1200RS
Wohnort: Leonberg bei Stuttgart

Re: Leuchtweite einstellen

#9 Beitrag von schaffduwas »

Einstellschraube 2 ist fürs Fernlicht. Mensch... das steht doch da

Gruß Ralf
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Leuchtweite einstellen

#10 Beitrag von joerg58kr »

Sarea hat geschrieben: 1. Oktober 2018, 20:11 Danke für die Anleitung.... topp :D Die Einstellung gilt aber nur für Abblendlich. Gibts auch eine für Fernlicht?
Steht alles da, Nummero uno fürs Abblendlicht und Nr. 2 fürs Fernlicht, warum haben wir wohl zwei Scheinwerfer in der Frontmaske? :oops:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Leuchtweite einstellen

#11 Beitrag von Pazific »

joerg58kr hat geschrieben: 2. Oktober 2018, 07:44 Steht alles da, Nummero uno fürs Abblendlicht und Nr. 2 fürs Fernlicht, warum haben wir wohl zwei Scheinwerfer in der Frontmaske? :oops:
Verstehe ich auch nicht, dem LiIon Thread folgend würde ich sagen einer reicht, ausbauen und Gewicht sparen oder wenn man nur am Tag fährt: sogar beide raus, gibt prima Stauraum :lol:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Leuchtweite einstellen

#12 Beitrag von joerg58kr »

Pazific hat geschrieben: 2. Oktober 2018, 13:33 Verstehe ich auch nicht, dem LiIon Thread folgend würde ich sagen einer reicht, ausbauen und Gewicht sparen oder wenn man nur am Tag fährt: sogar beide raus, gibt prima Stauraum :lol:
Damit die R12RS auf den erst Blick im Rückspiegel genauso gefährlich aussieht wie eine S1000RR :D :lol: :roll: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Leuchtweite einstellen

#13 Beitrag von Sarea »

schaffduwas hat geschrieben: 1. Oktober 2018, 20:32 Einstellschraube 2 ist fürs Fernlicht. Mensch... das steht doch da

Gruß Ralf
Ja klar sehe ich die Schraube. Und das Fernlicht stellst du auch 5cm unter der Schweinwerfer Höhe?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Leuchtweite einstellen

#14 Beitrag von Larsi »

Sarea hat geschrieben: 2. Oktober 2018, 19:30... Und das Fernlicht stellst du auch 5cm unter der Schweinwerfer Höhe?
Ja, aber die Mitte des Lichtkegels, nicht die Oberkante.
Benutzeravatar
schaffduwas
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2018, 07:38
Mopped(s): R100RS,R1200R,R1200RS
Wohnort: Leonberg bei Stuttgart

Re: Leuchtweite einstellen

#15 Beitrag von schaffduwas »

Sarea hat geschrieben: 2. Oktober 2018, 19:30 Ja klar sehe ich die Schraube. Und das Fernlicht stellst du auch 5cm unter der Schweinwerfer Höhe?
Okay... berechtigte Frage.
Ich hab mal den Versuchsaufbau gemacht. Die Einstellung 5m/5cm hat eigentlich gestimmt, wobei die Abnahme der Maße Scheinwerfermitte und die Festlegung der Hell-/Dunkelgrenze an der Wand recht schwammig ist. Und trotz einigermaßen korrekter Maße ist aber bei dieser Einstellung der Lichtkegel bei Fahrt viel zu tief. Ich kann mit Fernlicht fahren und keiner fühlt sich gestört. Wie damals zu Käfers Zeiten...
Ich hab jetzt Abblendlicht und Fernlicht in einer Nachtfahrt nach Gefühl eingestellt und so passt es. Gegenverkehr bleibt bei Abblendlicht ungeblendet; ich seh nun recht ordentlich und das Fernlicht macht richtig hell.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Leuchtweite einstellen

#16 Beitrag von Boxergifty »

Danke Jörg
Damit sollte wirklich jeder klar kommen! Mir hat es sehr geholfen 👍
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß
Hans-Jürgen
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Leuchtweite einstellen

#17 Beitrag von Soccerkojak »

Guten Morgen Burschen.

hab gestern meinen Cockpit/Navi-Umbau auf das Arrangement von Tai-Bike umgebaut, da ich das Navi weiter vorn haben will. Operation gelungen, Patient lebt :D

Aber jetzt eine Frage zur Einstellung des Scheinwerfers, da ich diesen komplett demontieren musste. Dazu hab ich links und rechts je 1 Schraube gelöst. Mit Hilfe von denen kann ich den Scheinwerfer festschrauben und auch den Winkel einstellen. Sind das genau die Schrauben, die auf ob. Zeichnungen gemeint sind, oder gibt's da noch andere? In meinen Augen sind die Schrauben "nur" zur Halterung des Scheinwerfers. Komischerweise ist (von vorne gesehen) die linke Schraubenfassung goldfarben, die rechte normal silberfarben. Hat das was zu sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Niederbayern.
Kurt
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Leuchtweite einstellen

#18 Beitrag von Kay_R1250R »

Hier der Auszug der Rep Anleitung für die R1250R
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Leuchtweite einstellen

#19 Beitrag von Soccerkojak »

danke Dir Kay... hat die 1250 den gleichen Scheinwerfer wie die 1200?

VG
Antworten