R1200RT - Lenkung "eiert"

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Tourenfan
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2018, 11:15

R1200RT - Lenkung "eiert"

#1 Beitrag von Tourenfan »

Ich habe mir diesen Sommer eine neu R1200RT geleistet. Von Anfang an schien etwas in der Lenkung zu klemmen. Besonders bei langsamer Fahrt kann man ohne ständiges Korrigieren kaum geradeaus fahren. Das Motorrad "eiert" seinen Weg. An entspanntes Fahren ist nicht zu denken. Der Luftdruck, Reifen sind in Ordnung. Aufgebockt ist in der Lenkung nichts zu spüren. Der Händler meinte, die Lager müssten noch einlaufen und versprach, dass das Problem nach ca. 2-3'000 Km verschwinden würde. Inzwischen habe ich die Km längst abgespuhlt, die Lenkung ist zwar etwas leichtgängiger geworden aber verschwunden ist das Phänomen nicht. Der Händler meint, eine Reparatur bringe nichts, das sei halt so konstruktionsbedingt.
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?
Was ist zu tun: Lenkungslager, -dämpfer tauschen?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lenkung "eiert"

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe zwar keine r12Rt sondern ein LT, aber ich hatte dieses Phänomen auch schon 2-3mal, das das langsam fahren im Stau oder vor Ampeln ein "Eiertanz" war. Habe dann in meiner Werkstatt den Reifen drehen lassen und wenn das kein Ergebnis brachte, neue Reifen aufgezogen.
Die Reifen wurden mir von Bridgestone ersetzt, da man von einem Produktionsfehler ausging. Man muß halt nur "nett" nachfragen. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkung "eiert"

#3 Beitrag von Larsi »

Bei der R1200GS LC gab es auch mal so einen Fall.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... en-128323/
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: R1200RT - Lenkung "eiert"

#4 Beitrag von S. Beck »

... ich vermute die Lenkkopflager sind von Anfang an zu stramm angezogen worden:
Diesen Fall hatte ich auch schon mal erlebt, als ich das Lenkkopflager tauschte - ein erneutes Lösen und ganz vorsichtiges festschrauben brachten die erhoffte Abhilfe.
Bei einem Neufahrzeug(!) sollte dies der Händler im Nachhinein prüfen (ist meine Meinung).
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200RT - Lenkung "eiert"

#5 Beitrag von Larsi »

S. Beck hat geschrieben: 1. Oktober 2018, 19:44 ... ich vermute die Lenkkopflager sind von Anfang an zu stramm angezogen worden:
Diesen Fall hatte ich auch schon mal erlebt, als ich das Lenkkopflager tauschte - ein erneutes Lösen und ganz vorsichtiges festschrauben brachten die erhoffte Abhilfe.
Bei einem Neufahrzeug(!) sollte dies der Händler im Nachhinein prüfen (ist meine Meinung).
:lol: :lol: :lol: Sehr schön ... und jetzt zeig mal, wo bei der RT etwas einzustellen ist :twisted:
Tourenfan
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2018, 11:15

Re: R1200RT - Lenkung "eiert"

#6 Beitrag von Tourenfan »

Der Händler hat den Tausch des Lenkopflagers zugesichert. Jetzt warten wir auf das Ersatzteil....
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R1200RT - Lenkung "eiert"

#7 Beitrag von hardholgi »

Ich tippe auf Lenkungsdämpfer. Auf den ersten Fahrten mit meiner RT LC hatte ich das gleiche Gefühl: bei langsamem Tempo, d.h. Schrittgeschwindigkeit, eiert man ständig um die gerade Linie herum. Ist der Lenkungsdämpfer.

Holger
Antworten