Kaufentscheidung
- peternrw
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Kaufentscheidung
Servus in die Runde,
nach meiner kurzen Vorstellung melde ich mich mit dem ersten Anliegen.
Wie erwähnt fahre ich eine 1200RT mit tiefen Fahrwerk.
Die Schräglagenfreiheit ist ein bischen eigeschränkt, aber im Rahmen.
Da ich die große Anfahrten zu denTouren nicht mehr auf eigener Achse zurücklege,
ist mir der Gedanke bei der letzten Tour (Sardinien) gekommen, auf ein leichteres
handlicheres Motorrad umzusteigen. Da ich mit 1,66 m Höhe nicht zu den Riesen zähle,
kommt natürlich erschwertes Rangieren hinzu.
Da ich gerne beim Boxer bleiben möchte käme da die R bzw. die RS in Frage.
Mache mir gedanken ob ich so ganz ohne Verkleidung auskomme.
Klar probieren geht über Studieren.
Wer von euch stand vor ähnlichem Problem und kann mir bei meiner Entscheidung
helfen.
Erst mal schönen Gruß
Peter
nach meiner kurzen Vorstellung melde ich mich mit dem ersten Anliegen.
Wie erwähnt fahre ich eine 1200RT mit tiefen Fahrwerk.
Die Schräglagenfreiheit ist ein bischen eigeschränkt, aber im Rahmen.
Da ich die große Anfahrten zu denTouren nicht mehr auf eigener Achse zurücklege,
ist mir der Gedanke bei der letzten Tour (Sardinien) gekommen, auf ein leichteres
handlicheres Motorrad umzusteigen. Da ich mit 1,66 m Höhe nicht zu den Riesen zähle,
kommt natürlich erschwertes Rangieren hinzu.
Da ich gerne beim Boxer bleiben möchte käme da die R bzw. die RS in Frage.
Mache mir gedanken ob ich so ganz ohne Verkleidung auskomme.
Klar probieren geht über Studieren.
Wer von euch stand vor ähnlichem Problem und kann mir bei meiner Entscheidung
helfen.
Erst mal schönen Gruß
Peter
Re: Kaufentscheidung
Du schreibst ja selbst:
Leider ist die GS ohne gravierende Änderungen vermutlich etwas hoch für dich, sie vereint alle Bedürfnisse, wie Boxer, Windschutz und Sitzhaltung am besten. Hatte zuvor zweimal RS gefahren, aber wegen der Sitzhaltung nach etwas bequemeren gesucht und in der GS gefunden.
Dazu solltest du dir die R einmal ausleihen und sie in allen Lagen, Stadt, Landstraße und Autobahn einmal testen, besonders auch mal bei nicht so gutem Wetter. Wenn sie dir immer noch gefällt, dann hast du eine gute Wahl getroffen. Wenn dir die Verkleidung fehlt, das gleiche mit der RS probieren, da sollte aber dein Fokus auf der Sitzhaltung liegen, die ist gänzlich konträr zu deiner RT. Altes Sprichwort, Versuch macht kluch.Mache mir gedanken ob ich so ganz ohne Verkleidung auskomme.
Leider ist die GS ohne gravierende Änderungen vermutlich etwas hoch für dich, sie vereint alle Bedürfnisse, wie Boxer, Windschutz und Sitzhaltung am besten. Hatte zuvor zweimal RS gefahren, aber wegen der Sitzhaltung nach etwas bequemeren gesucht und in der GS gefunden.
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Re: Kaufentscheidung
Wenn du 200 auf der AB über längere Zeit fahren willst, würde ich dir zur RS raten. Wenn du aber darauf verzichten kannst, ist die R sicher ein Test wert. Die RS hat eine wesentlich sportlichere Sitzhaltung als die R. Aber dazu gibts ja einige Umbau-threads hier. Ansonsten sind die Moppeds ziemlich gleich, abgesehen vom Plastik.
- Weissblau
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Re: Kaufentscheidung
Ich bin 1,71 groß, Schrittlänge 78 cm.
Probegefahren und bestellt habe ich meine R LC mit der tiefen 79 cm Sitzbank. Später habe ich das auf die 82 cm Bank korrigiert. Mit der habe ich ein agileres Fahrverhalten bzw. die für mich bessere Position.
Die R ist handlicher, agiler speziell in den Kurven. Der minimal kürzere Radstand der R wird da massgeblich dran beteiligt sein und natürlich der Lenker.
Jetzt muss nicht jeder das agilere Lenkverhalten der R unbedingt besser finden. Die RS bringt da etwas mehr Trägheit / Ruhe rein, das auch von Vorteil sein kann.
Ich persönlich hätte oft gerne dieses Verhalten der RS bei meiner R.
Mit der R ist es kein Problem über eine längere Strecke mit 160 bis 180 km/h zu fahren. Ich habe nur die kleine PURE Kombiinstrumentenverkleidung (mag keine Windschilder!). Wenn man Probleme mit seinem Nacken hat, geht's sicherlich nicht.
Probegefahren und bestellt habe ich meine R LC mit der tiefen 79 cm Sitzbank. Später habe ich das auf die 82 cm Bank korrigiert. Mit der habe ich ein agileres Fahrverhalten bzw. die für mich bessere Position.
Die R ist handlicher, agiler speziell in den Kurven. Der minimal kürzere Radstand der R wird da massgeblich dran beteiligt sein und natürlich der Lenker.
Jetzt muss nicht jeder das agilere Lenkverhalten der R unbedingt besser finden. Die RS bringt da etwas mehr Trägheit / Ruhe rein, das auch von Vorteil sein kann.
Ich persönlich hätte oft gerne dieses Verhalten der RS bei meiner R.
Mit der R ist es kein Problem über eine längere Strecke mit 160 bis 180 km/h zu fahren. Ich habe nur die kleine PURE Kombiinstrumentenverkleidung (mag keine Windschilder!). Wenn man Probleme mit seinem Nacken hat, geht's sicherlich nicht.
- peternrw
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Re: Kaufentscheidung
vielen Dank für die Hinweise,
habe heute die R Probe gefahren und bin echt begeistert.
LG
Peter
habe heute die R Probe gefahren und bin echt begeistert.
LG
Peter
- Weissblau
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Re: Kaufentscheidung
Ja, mach das auch mit der RS.
Ich war damals sehr begeistert von der R, so das ich sie ein Jahr später bestellt habe.
Eine Probefahrt mit der RS habe ich absichtlich(**) deswegen sein lassen. Wollte einfach die nackte haben! Dies(**) war aber nicht sonderlich schlau.
Auf jeden Fall die RS noch fahren ..... und dann berichte mal von deinen Eindrücken.
Ich war damals sehr begeistert von der R, so das ich sie ein Jahr später bestellt habe.
Eine Probefahrt mit der RS habe ich absichtlich(**) deswegen sein lassen. Wollte einfach die nackte haben! Dies(**) war aber nicht sonderlich schlau.
Auf jeden Fall die RS noch fahren ..... und dann berichte mal von deinen Eindrücken.
- Pazific
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Re: Kaufentscheidung
Hier gab es ein paar Gedanken zur R:
viewtopic.php?f=67&t=70612
Im wesentlichen: Was will man, wie ist das eigene Fahrprofil?
Es gibt keine optimale Lösung.
Guter Schutz gegen Regen heißt zwangsläufig im Sommer auch schlechtere Lüftung.
Verkleidung bedeutet im Falle von Wartung etc. mehr Aufwand und auch mehr was kaputt gehen kann.
Welche Optik gefällt einem besser und so weiter, am besten alle Punkte - nach eigener Priorität - bewerten und dann entscheiden. Alleine dem Bauch sollte man das nicht überlassen. Ist ja immerhin eine nicht unerhebliche Investition.
viewtopic.php?f=67&t=70612
Im wesentlichen: Was will man, wie ist das eigene Fahrprofil?
Es gibt keine optimale Lösung.
Guter Schutz gegen Regen heißt zwangsläufig im Sommer auch schlechtere Lüftung.
Verkleidung bedeutet im Falle von Wartung etc. mehr Aufwand und auch mehr was kaputt gehen kann.
Welche Optik gefällt einem besser und so weiter, am besten alle Punkte - nach eigener Priorität - bewerten und dann entscheiden. Alleine dem Bauch sollte man das nicht überlassen. Ist ja immerhin eine nicht unerhebliche Investition.
- manfred180161
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Re: Kaufentscheidung
Bei der Probefahrt der RS nicht vom -meiner Meinung nach ungewohnten- Lenker beeindrucken lassen.
Den umbauen au den Lenker der R und alles ist gleich viel freundlicher.
MIR gefällt die RS viel besser, aber nicht mir dem originalen Lenker.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Den umbauen au den Lenker der R und alles ist gleich viel freundlicher.
MIR gefällt die RS viel besser, aber nicht mir dem originalen Lenker.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: Kaufentscheidung
Hallo,
Im Rahmen mehrerer Werkstattbesuche der G 310 R meiner Frau, hatte ich die Möglichkeit jeweils als Ersatz einige Modelle ausgiebig Probe zu fahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine R 1200 R vor einem Jahr blind neu gekauft habe, da ich den Führerschein neu gemacht hatte und vorher nichts testen konnte.
Die RS im Vergleich war mir von der Sitzposition zu anstrengend und das Motorrad insgesamt sehr vorderradlastig. Mir fehlte hier die Handlichkeit der R.
Die GS ist natürlich ein Traum von der Sitzposition und dem Windschutz. Handlicher finde ich die R aber trotzdem.
Die S 1000 R hatte ich zum Boxervergleich auch einmal bekommen, käme für mich aber nie in Frage. Der Vierzylinder ist zwar sehr bissig und schön auszudrehen, die Charakteristik des Boxers taugt mir aber besser.
Zusammenfassend ist die GS mal eine Option für mich, momentan kommt aber für mich nix an die R 1200 R ran.
ich muss aber betonen, dass ich der absolute Landstraßenfahrer bin und, wenn möglich, Autobahnen vermeide.
Wer lieber dort unterwegs ist, findet sich sicher mit der RS besser zurecht.
Im Rahmen mehrerer Werkstattbesuche der G 310 R meiner Frau, hatte ich die Möglichkeit jeweils als Ersatz einige Modelle ausgiebig Probe zu fahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine R 1200 R vor einem Jahr blind neu gekauft habe, da ich den Führerschein neu gemacht hatte und vorher nichts testen konnte.
Die RS im Vergleich war mir von der Sitzposition zu anstrengend und das Motorrad insgesamt sehr vorderradlastig. Mir fehlte hier die Handlichkeit der R.
Die GS ist natürlich ein Traum von der Sitzposition und dem Windschutz. Handlicher finde ich die R aber trotzdem.
Die S 1000 R hatte ich zum Boxervergleich auch einmal bekommen, käme für mich aber nie in Frage. Der Vierzylinder ist zwar sehr bissig und schön auszudrehen, die Charakteristik des Boxers taugt mir aber besser.
Zusammenfassend ist die GS mal eine Option für mich, momentan kommt aber für mich nix an die R 1200 R ran.
ich muss aber betonen, dass ich der absolute Landstraßenfahrer bin und, wenn möglich, Autobahnen vermeide.
Wer lieber dort unterwegs ist, findet sich sicher mit der RS besser zurecht.
Beste Grüße
Sascha
unterwegs mit einer 2017er R 1200 R und
Frau erst mit einer G 310 und nun mit einer 2018er Z 900
Sascha
unterwegs mit einer 2017er R 1200 R und
Frau erst mit einer G 310 und nun mit einer 2018er Z 900
- manfred180161
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Re: Kaufentscheidung
Ich dachte gelesen zu haben, dass R und RS abgesehen vom Lenker und Verkleidung baugleich sind..Eichsfelder1 hat geschrieben:Hallo,
Im Rahmen mehrerer Werkstattbesuche der G 310 R meiner Frau, hatte ich die Möglichkeit jeweils als Ersatz einige Modelle ausgiebig Probe zu fahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine R 1200 R vor einem Jahr blind neu gekauft habe, da ich den Führerschein neu gemacht hatte und vorher nichts testen konnte.
Die RS im Vergleich war mir von der Sitzposition zu anstrengend und das Motorrad insgesamt sehr vorderradlastig. Mir fehlte hier die Handlichkeit der R.
Die GS ist natürlich ein Traum von der Sitzposition und dem Windschutz. Handlicher finde ich die R aber trotzdem.
Die S 1000 R hatte ich zum Boxervergleich auch einmal bekommen, käme für mich aber nie in Frage. Der Vierzylinder ist zwar sehr bissig und schön auszudrehen, die Charakteristik des Boxers taugt mir aber besser.
Zusammenfassend ist die GS mal eine Option für mich, momentan kommt aber für mich nix an die R 1200 R ran.
ich muss aber betonen, dass ich der absolute Landstraßenfahrer bin und, wenn möglich, Autobahnen vermeide.
Wer lieber dort unterwegs ist, findet sich sicher mit der RS besser zurecht.
Wenn das so ist, dann einfach Lenker tauschen und alle sind glücklich.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Pazific
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Re: Kaufentscheidung
@Larsi hat Recht.
macht keinen Sinn Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- Beiträge: 2111
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Re: Kaufentscheidung
...die RS hat einen längeren Radstand....
Gruss
Gruss
- joerg58kr
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- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
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Re: Kaufentscheidung
Die "RS" hat einen 15 mm größeren Radstand und Nachlauf, um das, durch die Verkleidung bedingte, höhere Frontgewicht auszugleichen.
Ich fahre meine "RS" jetzt seit über 3 Jahren und 20 TKM und immer wieder mal eine normale "R" als Ersatzmaschine. Unterschiede in der Agilität kann ich eigentlich nicht groß erkennen, eher in der Sitzposition. Da sagt mir die "RS" einfach mehr zu.
Wer fast nur auf der Landstraße fährt, für den ist der Windschutz eher zweitrangig und nass wirst du auf beiden. Wer darauf Wert legt, sollte dann doch bei LT, K16 oder aber Goldwing suchen.
Ich fahre meine "RS" jetzt seit über 3 Jahren und 20 TKM und immer wieder mal eine normale "R" als Ersatzmaschine. Unterschiede in der Agilität kann ich eigentlich nicht groß erkennen, eher in der Sitzposition. Da sagt mir die "RS" einfach mehr zu.
Wer fast nur auf der Landstraße fährt, für den ist der Windschutz eher zweitrangig und nass wirst du auf beiden. Wer darauf Wert legt, sollte dann doch bei LT, K16 oder aber Goldwing suchen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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- peternrw
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Re: Kaufentscheidung
So, da bin ich wieder
habe mich für die R entschieden.
Heute eine 17' er in Rot, kpl. Ausstattung nebst Diebstahlwarnanlage gekauft.
Gab noch 500 Euro Eintauschprämie vom
TÜV neu incl. Anmeldung und Garantie bis 03.20
Warten auf nächsten Freitag.
LG
Peter
werde jetzt erst mal das Forum durchstöbern für Tips
Morgen geht es zur Intermot
ist noch jemand vor Ort?
habe mich für die R entschieden.
Heute eine 17' er in Rot, kpl. Ausstattung nebst Diebstahlwarnanlage gekauft.
Gab noch 500 Euro Eintauschprämie vom
TÜV neu incl. Anmeldung und Garantie bis 03.20
Warten auf nächsten Freitag.
LG
Peter
werde jetzt erst mal das Forum durchstöbern für Tips
Morgen geht es zur Intermot
ist noch jemand vor Ort?
Zuletzt geändert von peternrw am 5. Oktober 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
- hawkuser
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Re: Kaufentscheidung
Glückwunsch! Aber in Rot müsste doch eigentlich eine 16er sein, oder?
Gruss
Gruss
- peternrw
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Re: Kaufentscheidung
Hallöchen
Erstzulassung 03.17
Habe gerade mal geg....
2017 Farbe Rot uni Modell überarbeitet
Erstzulassung 03.17
Habe gerade mal geg....
2017 Farbe Rot uni Modell überarbeitet
- hawkuser
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Re: Kaufentscheidung
Quelle: http://gasgriffsalat.com/2016/07/08/bmw ... 7er-boxer/Neben den technischen Änderungen wird die R 1200 R im Modelljahr 2017 in neuen Farben ausgeliefert. Dazu erweitert sich der Umfang an Sonderausstattungen um das schräglagenoptimierte ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht (beides in Verbindung mit Sonderausstattung Fahrmodi Pro). Die neuen Farben sind Racingred Uni und die Kombination Lightwhite Uni/Cordobablau (neue Rahmenfarbe).
Gruß Dirk
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- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Kaufentscheidung
Guten Morgen
Sorry, die unirot hatte ich gar nicht auf dem Radar. Dachte Du meinst die rotweisse....
Gruss
Sorry, die unirot hatte ich gar nicht auf dem Radar. Dachte Du meinst die rotweisse....
Gruss
- peternrw
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- Registriert: 23. Juni 2014, 17:50
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Kaufentscheidung
Danke für eure Anregungen.
Stöbere jetzt durchs Netz und sauge alles auf was mit der R zu tun hat.
Habe da den Spritzschutz, Gepäcktaschen und Navi im Visier.
Gruß
Peter
Stöbere jetzt durchs Netz und sauge alles auf was mit der R zu tun hat.
Habe da den Spritzschutz, Gepäcktaschen und Navi im Visier.
Gruß
Peter
- yy-zz
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- Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
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- ChristianS
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- Wohnort: Mittendrin
Re: Kaufentscheidung
....außer welche von Ferrari und Ducati.
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.
Christian grüßt den Rest der Welt