Ölverbrauch R 1200 R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Ölverbrauch R 1200 R LC

#1 Beitrag von gegu »

Hallo Wasser-Boxerfreunde,

ich fahre seit 03/15 eine R 12 R lc mit jetzt knapp 31 000 kmn und bin insgesamt sehr zufrieden.

Bei ca. 18 000 km, ca 23000 km hat der :D jeweils ca. 0,2,5 ltr Motoröl nachgekippt und es war ok.
Bei ca. 27000 km habe ich das selbst erledigt (ca. + 0,15 ltr bestes 5-40er, beim :D für 11,50 E erstanden, 0,5 ltr), weil ich mittlerweile Vorsorge getroffen hatte und natürlich gerade in Südtirol unterwegs war.
Jetzt finde ich diesen leichten Ölverbrauch nicht dramatisch, aber erwähnenswert, weil spez. beim erstenmal der Schaltassi Pro seine Arbeit sehr "harzig" bis wenn überhaupt erfüllt hat. Manuell geschaltet ging problemlos - und ja ich kann´s noch :wink: . Nach den kleinen Ölhäppchen funktionierte der Assi wieder wie gewohnt gut bis sehr gut und die Anzeige "Ölkännchen" im Display war auch verschwunden. Ebenso zeigte der Ölcheck "OK" an (Maschine eben hinstellen, warmer Motor, mind. 10 sec. im Leerlauf laufen lassen...)

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht und/oder kann vlt. irgendwelche Ratschläge geben?

Servus (Bike hält Winterruhe bis März)
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Ölverbrauch R 1200 R LC

#2 Beitrag von yy-zz »

endlich wieder was mit Öl.......

Und der letzte ist erst eine Woche her.....

:D :D
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Ölverbrauch R 1200 R LC

#3 Beitrag von yy-zz »

Ist Motoröl und das Getriebeöl das gleiche ??
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch R 1200 R LC

#4 Beitrag von RE7 »

yy-zz hat geschrieben: 23. November 2018, 15:51 Ist Motoröl und das Getriebeöl das gleiche ??
nicht nur das gleiche, sondern sogar das selbe.

Grüße

Martin
emca

Re: Ölverbrauch R 1200 R LC

#5 Beitrag von emca »

Hier gibt es reichlich zum selben Thema und könnte dich interessieren. :wink:
Antworten