Beim Batterie Wechsel hupt die RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Biker68
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dezember 2018, 07:38

Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#1 Beitrag von Biker68 »

Guten Morgen..
Ich hab versucht meine RS über die bordsteckdose zu laden, das ging aber leider nicht. Dann habe ich die Batterie ausgebaut und so geladen. Jetzt wollte ich sie wieder einbauen und habe dabei fast alle in der Nachbarschaft geweckt.. Lach. Sobald ich den minuspol anschließen möchte, fängt sie unaufhörlich an zu hupen... Was muss ich nun tun? 🤔
Vielen Dank im voraus 😉
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#2 Beitrag von Chesse »

Guten Morgen

dazu fällt mir spontan nur die Frage ein: Hast Du eine Diebstahlwarnanlage und ist diese eingeschaltet?
Gruß ch
Butenbremer
Biker68
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dezember 2018, 07:38

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#3 Beitrag von Biker68 »

Danke für deine Antwort..
Ja hab ich, muss ich wohl warten bis alle wach sind um es wieder auszuprobieren 🙈
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#4 Beitrag von joerg58kr »

Warum hast du denn die Batterie überhaupt ausgebaut???

O.K, dein altes Ladegerät ist nicht BMW/CAN-Bus kompatibel, aber dann muss man doch nicht die Batterie ausbauen. An den Minuspol kommst du so und für Plus ist doch der Batterieplus-Stützpunkt da.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#5 Beitrag von ChristianS »

Ich würde mir vor dem Wiederanschließen der Starterbatterie die Bedienungsanleitung der Diebstalwarnanlage zu Gemüte führen, um in Erfahrung zu bringen, wie man diese deaktiviert. Anschließend würde ich die Starterbatterie anschließen und während des Hupens die zuvor verinnerlichten Arbeitsschritte bzgl der Diebstalwarnanlage zügig abarbeiten, damit schnellstmöglich Ruhe einkehrt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Bedienungsanleitung ist immer ein guter Rat.

Wenn nicht zur Hand würde ich es nach dem anklemmen der Batterie mit Zündung an/aus probieren.

Sollte die Batterie leer gewesen sein ist es nicht si abwegig, sie zum laden abzuklemmen.

Warum baust du sie jetzt schon wieder ein? Wo sie eh draußen ist könte sie auch bis ins Frühjahr draußen bleiben.
Biker68
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dezember 2018, 07:38

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#7 Beitrag von Biker68 »

Wenn einigermaßen schönes Wetter ist wird sie gefahren..
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#8 Beitrag von Pascher »

Hallo
Meine Motorräder mit DWA gehen auch bei deaktivierter DWA nach abklemmen der Batterie und wieder anklemmen der Batterie auf Alarm .
Ich muss sie mit dem Funkschlüssel deaktivieren.
LG
Pascher
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#9 Beitrag von ChristianS »

Richtig. Wenns hupt, deaktivieren. Nichts anderes hab ich geschrieben :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#10 Beitrag von abpos »

Bei mir hupts auch, aber ohne DWA.
Sobald ich den Minuspol verbinde gehen alle Verbraucher an, also auch die Hupe. Alles wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Stehe wie der Ochs vorm Berge.

Was kann das sein? Hat jemand einen Rat?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Und wie lange hält dieser Zustand an?
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#12 Beitrag von abpos »

Alpenbummler hat geschrieben: 15. Februar 2019, 21:35 Und wie lange hält dieser Zustand an?
Er hört nicht auf, mir klingeln jetzt noch die Ohren. Kann das mit Keyless zusammenhängen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Irgendwelche Auffälligkeiten vor dem Abklemmen der Batterie?

Hört sich ja mysteriös an. Du schreibst "alle Verbraucher gehen an". D.h. Abblend- und Fernlicht, Bremslicht, Blinker (dauerhaft oder blinkend?), Griffheizung, alles an?

Mit Keyless zusammenhängen? Warum? Der Funkschlüssel kann ja nichts einschalten. Reagiert in dem Zustand das Lenkerschloss? Aktuell ist es sicher offen. Ist vielleicht doch keine so gute Idee, das zu probieren. Nicht dass sie dann eingelenkt in die Werkstatt muss.

Ich würd' wohl beim Freundlichen fragen.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#14 Beitrag von Friesland »

ich würde mal den Stecker von der Hupe oder die entsprechende Sicherung entfernen, dann hört das Geräusch in den Ohren auf. Dann kann in Ruhe weitergesucht werden.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#15 Beitrag von abpos »

Friesland hat geschrieben: 16. Februar 2019, 17:55 ich würde mal den Stecker von der Hupe oder die entsprechende Sicherung entfernen, dann hört das Geräusch in den Ohren auf. Dann kann in Ruhe weitergesucht werden.
Die Idee ist gut, leider müßte man dafür den Tank abbauen, da der Stecker sonst nicht erreichbar ist.
Jetzt ist das Mopped in der Werkstatt und läuft wieder. Fehlerursache unbekannt, Zitat: wir haben die Batterie eingebaut und alles läuft. :?:
Empfehlung der Werkstatt: Batterie nicht ausbauen, sondern über Steckdose laden.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Na da bin ich ja mal auf die Inbetriebnahme meiner R im März gespannt. Ich hab' die Batterie zwar nicht ausgebaut aber abgeklemmt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#17 Beitrag von RE7 »

habe auch Keyless, DWA und den ganzen Kram. Ich habe auch die Batterie abgeklemmt, um mir eine Ladebuchse für mein Ladegerät zu montieren. Da hat nichts gehupt.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hatte meine Batterie auch schon mehrmals abgeklemmt. Da war beim wieder Anklemmen auch nichts von dem hier Beschriebenen zu bemerken.

In vier Wochen weiß ich mehr.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#19 Beitrag von helixx »

Hallo,
ähnliches ist mir auch passiert.
Beim gestrigen Einbau der Batterie nach der Gebrauchsanleitung ging die Hupe los.
Ich habe dann den Stecker umgehend wieder entfernt.
Um nicht weiter ins Detail gehen zu müssen...
Die Auskunft vom Händler war, dass eine Verpolung vorliegt. Darum das Warnsignal.
O.K. und nu?
Auf Nachfrage meinerseits wo denn wohl das Massekabel wäre, bekam ich die Antwort:
Natürlich hinten links. Wäre bei BMW immer so.
Tatsächlich ist es aber bei mir vorne links (zu erkennen an der roten Markierung und den roten Kabeln) und es ist das längere von beiden!
Und siehe da.....
Ich habe die Batterie spiegelverkehrt zur Gebrauchsanleitung eingebaut.
Kein Warnsignal, Motor startet und alles läuft.
Display zeigt nun aber das rote Warndreieck in Verbindung mit der Batterie.
BMW Assist war heute da und hat die Maschine abgeholt.
Erste Reaktion nachdem er die Gebrauchsanleitung und meinen Einbau gesehen hatte.
Hmmm, die Gebrauchsanleitung scheint verkehrt zu sein.
Das deckt sich auch tatsächlich mit meiner Beobachtung.
Wenn ich es nicht selber erlebt hätte, würde ich es nicht für möglich halten.
Das tut mein Händler allerdings auch nicht.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#20 Beitrag von helixx »

Es ist eine R1200R LC
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#21 Beitrag von Tourenbiker »

helixx hat geschrieben: 1. März 2019, 18:03 ... wo denn wohl das Massekabel wäre, bekam ich die Antwort:
Natürlich hinten links. Wäre bei BMW immer so.
Tatsächlich ist es aber bei mir vorne links (zu erkennen an der roten Markierung und den roten Kabeln)
Was Jetzt :?: ist da wer farbenblind :?: :?: Bisher war für mich immer Masse (- Pol) =Schwarz und der Pluspol (+) =Rot .

schau lieber nochmal nach. Ich kann mir nicht vorstellen dass die die NORM geändert haben !
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Na das ist ja mal ein wertvoller Hinweis. Vielen Dank dafür.

Eine Frage zu deinen Erklärungen:
helixx hat geschrieben: 1. März 2019, 18:03… Auf Nachfrage meinerseits wo denn wohl das Massekabel wäre, bekam ich die Antwort:
Natürlich hinten links. Wäre bei BMW immer so.
Tatsächlich ist es aber bei mir vorne links (zu erkennen an der roten Markierung und den roten Kabeln) und es ist das längere von beiden!
Und siehe da.....
Ich hab' auch eine R1200R LC. Da ist die Batterie doch quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Daher kann ich mit der Aussage "Masse hinten links" nicht wirklich was anfangen. Bei meiner R12R wird die Batterie mit dem Pluspol voraus von der rechten Fahrzeugseite in das Fach reingeschoben. D.h. man kommt an den Pluspol eingebaut praktisch nicht ran. Und bei meiner ist das Pluskabel rot, das Massekabel schwarz.

Im Kapitel "Starthilfe" ab Seite 8-150 ist beschrieben, dass der Batterie-Minuspol (3) der ist, der aus dem Haltefach rausschaut. Der unzugängliche Pluspol ist mit dem Batterie-Plus-Stützpunkt (2) verbunden. Das ist bei meiner R12R genau so. Ab Seite 8-153 ist beschrieben, wie man die Batterie anschließt und einbaut. Auch das stimmt in meiner Anleitung genau mit den Gegebenheiten an meiner R12R überein.

Bin gespannt auf die Klärung.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#23 Beitrag von helixx »

@ Tourenbiker
Vielen Dank für den Hinweis.
Du hast natürlich Recht.
Die Norm ist nicht geändert worden.
Ich stelle mal ein Bild ein.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#24 Beitrag von helixx »

IMG_0011.jpg
Auf dem Bild sieht man, dass am +Pol vorne rechts das + Kabel angelegt ist und so die Maschine läuft....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#25 Beitrag von helixx »

Laienhaft formuliert stellt es sich für mich so dar, als ob die Kabel „vertauscht“ eingebaut wären.
Was hinten Plus sein sollte ist bei mir Minus (schwarzes Kabel) und was vorne minus sein sollte ist plus (rotes Kabel).
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Antworten