Multicontroller ausbauen?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Multicontroller ausbauen?

#26 Beitrag von hixtert »

Pazific hat geschrieben:... Natürlich wenn man hauptsächlich zur Eisdiele fährt sind Brülltüte und Doppelhorn essentiell, sonst bemerkt einen ja keiner
...
Hab' noch nie jemanden wahrnehmen dürfen/müssen/können, der doppelhorntrötend vor der Eisdiele vorfährt. Subwooferbestückte aufgeprollte Kleinwagen fallen da schon eher mal auf.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat



Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Multicontroller ausbauen?

#27 Beitrag von Larsi »


Pazific hat geschrieben:@Larsi:
so isses!
Mir erschließt sich jedoch der Sinn einer solchen Aktion nach wie vor nicht.
...
Hättest du meinen linken Daumen, wäre dir der Sinn eines Umbaus ohne Multicontroller völlig klar.
Nachdem BMW von einer mir sehr sympatischen Blinkerschaltung auf den jetzigen dösigen umgestellt hatte, war ich schon sehr enttäuscht. Aber dann den Blinkerschalter auch noch außer Daumenreichweite zu verschieben um eine Bedienung der Spielekonsole dazwischen zu setzen ist für mich eine Farce.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Multicontroller ausbauen?

#28 Beitrag von Pazific »

Ich hatte am Anfang auch ein paar Startschwierigkeiten, inzwischen geht das rein ohne Nachdenken. Hand etwas nach hinten und rechts verlagern und dann keine Probleme.Ich habe normale Hände und ohne Verlagerung käme ich auch nicht dran. ich gebe aber zu, dass die Zeit neue Abläufe in der Motorik intuitiv zu erlernen mit fortgeschrittenem Alter (>40 Jahre) länger dauert als mit 20 Jahren. Aber es geht und bevor ich auch noch Geld ausgeben würde, lerne ich lieber um. Zumal ich den Navigator VI. auch nutze und über den MC die Anrufe und MM und ... steuere.
Benutzeravatar
SaT
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2019, 19:43
Mopped(s): R 1200 RS, Bj. 2017
Wohnort: Tübingen

Re: Multicontroller ausbauen?

#29 Beitrag von SaT »

Servus allseits,

also ich möchte noch ergänzen, dass ich keinen BMW-Navigator habe und noch mein ZUMO 660 benutze; von daher ist die Sachlage bei mir eindeutig und habe die 100,-€ gern investiert.
Bzgl. "Eisdiele"und "Doppelhorn" sind in meiner Welt schon öfters Zeitgenossen mit Ohrstöpseln oder auf ihr Handy starrenede Verkehrsteilnehmer vorgekommen, die ganz plötzlich ganz unerwartete Wege eingeschlagen haben; vielleicht auch mit Eis am Stiel. :wink:

Grüßle
Sigi
Benutzeravatar
Jakopp
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2020, 16:29
Mopped(s): R1200GSLC, F700GS, 12er Bandit

Re: Multicontroller ausbauen?

#30 Beitrag von Jakopp »

Mahlzeit.
Hast Du die Schaltereinheit mit MC noch?
Ich hätte Interesse daran
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Multicontroller ausbauen?

#31 Beitrag von Wutz »

Pazific hat geschrieben: 5. Mai 2019, 14:56 @Larsi:
so isses!
Mir erschließt sich jedoch der Sinn einer solchen Aktion nach wie vor nicht.
Mir schon, komme ohne Umzugreifen auch nicht an den Blinker
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: Multicontroller ausbauen?

#32 Beitrag von RuDolFiUs »

Ich habe den Multicontroller selber ausgebaut :roll:

Ist definitiv kein Hexenwerk und man benötigt nur den "normalen" Griff (mit/ohne Heizung)...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Multicontroller ausbauen?

#33 Beitrag von chefffe »

RuDolFiUs hat geschrieben: 24. Januar 2020, 09:07 Ich habe den Multicontroller selber ausgebaut :roll:

Ist definitiv kein Hexenwerk und man benötigt nur den "normalen" Griff (mit/ohne Heizung)...
Moin,

da ich diese Controllerleiche auch nicht brauche und an diesen Platz viel lieber einen Bluetooth Handy Controller einbauen würde wäre das auch was für mich.
Ist dann diese Teilenummer auch die, welche du gekauft hast? 61318552115
Benutzeravatar
Wuppi
Beiträge: 19
Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
Mopped(s): R1200R LC

Re: Multicontroller ausbauen?

#34 Beitrag von Wuppi »

Ich habe heute mal den Kontroller ausgebaut und mir das Ganze angesehen. Es ist nicht einfach, den Kontroller wegzulassen, da er am Griff befestigt ist und auch die Schaltergruppe festhält.
Wird er weggelassen hängt auch der Stecker für die Griffheizung lose rum. Der wird auch zusammen mit dem Kontroller verschraubt. Hier müsste etwas gebastelt werden. Etwas schwieriger wird es mit der Schaltergruppe, welche nun leicht verdrehbar auf dem Lenker Sitz und nicht mehr am Griff hängt. Gut, da könnte man mit Isolierband arbeiten um eine Verdrehbarkeit zu verhindern. Alles nicht die optimale Lösung. Ich habe es wieder zusammen gebaut.

Wenn jemand eine Lösung für die beschriebenen Probleme hat kann man es ja noch mal probieren.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Multicontroller ausbauen?

#35 Beitrag von chefffe »

Wie ... "nicht einfach" :D :D :D
20200518_164243.jpg
Ok Aktion geglückt Patient tot, aber dieses nutzlose Teil werde ich nicht mehr benötigen. Da aber der Platz des MCs benötigt wird war es das Beste nur die MC "Technik" zu entfernen. Das Untergestell ist prima für das was ich jetzt brauche.
Da kommt jetzt meine Sena RC4 Fernbedienung drauf und alles ist prima und es war vor allem kostenlos ;)
mc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuppi
Beiträge: 19
Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
Mopped(s): R1200R LC

Re: Multicontroller ausbauen?

#36 Beitrag von Wuppi »

OK, hatte ich auch überlegt. Aber dann kommt der Blinker nicht näher an den Daumen und somit kein Vorteil.
Der Kontroller selbst ist nur zusammen geklickt, oder?
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Multicontroller ausbauen?

#37 Beitrag von chefffe »

Falsch! Der Unterbau des MCs ist zweteilig. Du könntest nur das flache Teil (nur ca. 3-4mm dick) direkt in den Griff schrauben, ohne den "Spacer" der die Breite ausmacht. Ich brauche den, denn ich will da ja die BT-FB draufsetzen. So solltest du sehr nah an den Schalterblock ran (wie mit dem Standardgriff) kommen.
Der Controller selbst ist geschraubt, nicht ganz einfach zum auseinander nehmen ...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Multicontroller ausbauen?

#38 Beitrag von chefffe »

So, jetzt isses genauso wie ich es brauche:
2020-05-20 18_53_30-Foto - Google Fotos.jpg
Dort ist es fest und perfekt bedienbar. Erste Probefahrt ... macht Spass. für einen begeisterten Musikhörer!

Hier nochmal zur Verdeutlichung (Teil 1 wird benötigt, Teil 2 kann weggelassen werden mMn.
2020_05_20_18_55_37_Foto_Google_Fotos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuppi
Beiträge: 19
Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
Mopped(s): R1200R LC

Re: Multicontroller ausbauen?

#39 Beitrag von Wuppi »

Danke cheffe für den Tipp mit den 2 Teilen. Jetzt ist der Kontroller weg und den Daumen muss ich nicht mehr so recken.

So sieht es jetzt aus.
IMG_23052020_113429_(1081_x_608_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Multicontroller ausbauen?

#40 Beitrag von chefffe »

Prima freut mich und das ganze für "lau" :D
Ist der Controller bei dir ansonsten heil geblieben? Meiner hat etwas "gelitten" :oops:
Benutzeravatar
Wuppi
Beiträge: 19
Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
Mopped(s): R1200R LC

Re: Multicontroller ausbauen?

#41 Beitrag von Wuppi »

Da ich nun wusste das der Unterbau aus 2 Teilen besteht (was man so nicht unbedingt sieht) habe ich die Trägerplatte so entfernt ohne den Kontroller zu zerlegen. Dann das ganze mit kürzeren Schrauben wieder zusammen gesetzt. Allerdings musste der Kupplungshebel etwas verdreht, verschoben werden, da der dann an den Fernlichtschalter kam. Das wars.
Thor63

Re: Multicontroller ausbauen?

#42 Beitrag von Thor63 »

So sieht bei der RS das Ganze aus wenn man ohne den Multicontroller bestellt:
Multicontroller.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Multicontroller ausbauen?

#43 Beitrag von chefffe »

Ja gut, das ist ja bekannt :D
Die Kunst ist ja bei vorhandenem MC diesen elegant loszuwerden und möglichst keinen Fantasiepreis für einen "lausigen" Griff bei BMW hinzulegen. Die kostenlose Selbstschrauberlösung ist von der 100€ Originallösung nur ca. 5mm entfernt 8)
Feldi_2021
Beiträge: 6
Registriert: 23. März 2021, 20:14

Re: Multicontroller ausbauen?

#44 Beitrag von Feldi_2021 »

So, erstmal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum...habe mich jetzt auch dazu entschlossen den Multicontroller auszubauen. War eigentlich nicht wirklich schwierig. Nur der Lenker sollte gelöst werden damit man den Griff ohne Probleme nach Links abziehen kann, erleichtert die Sache.

Dann nur den Stecker der Griffheizung abstecken und den Griff vom Multicontroller lösen bzw. ausclipsen. Neuen Griff wieder anschließen und alles wieder zusammen schrauben.
Ich habe den freien Platz zwischen neuem Griff und Kupplungshebel für die Fernsteuerung meines Headsets verwendet.

Somit alles prima und genau so wie ich es wollte. Ok, die Investition von ca. 80 Euro für den neuen Griff, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
20210418_135121.jpg
20210418_135132.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: Multicontroller ausbauen?

#45 Beitrag von Mangfalltaler »

Ach so - verstehe! Wer sich goldene Kupplungshebel gönnt, muss die Kohle über den Verkauf des MC wieder reinholen! :lol:
Feldi_2021
Beiträge: 6
Registriert: 23. März 2021, 20:14

Re: Multicontroller ausbauen?

#46 Beitrag von Feldi_2021 »

Waaaas... :shock: die sind aus Gold? Schei... :!: Dann werden die sofort wieder verkauft...bei den Goldpreisen zur Zeit. :wink:
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Multicontroller ausbauen?

#47 Beitrag von Smaily01 »

super Anregungen.. das mit dem Ausbau des Controller und der Lösung mit Sena FB ist nicht das schlechteste....werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen....
Klaus
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: Multicontroller ausbauen?

#48 Beitrag von RuDolFiUs »

chefffe hat geschrieben: 18. Mai 2020, 09:29 Moin,

da ich diese Controllerleiche auch nicht brauche und an diesen Platz viel lieber einen Bluetooth Handy Controller einbauen würde wäre das auch was für mich.
Ist dann diese Teilenummer auch die, welche du gekauft hast? 61318552115

Ja genau, Teilenummer 61318552115 für den Griff links mit Heizung ist korrekt!

Man tauscht wirklich nur den Griff und die Schalter rutschen etwas nach links, also näher an den Griff.
Die Grifflänge ist identisch.

Wie schon gesagt, kein Hexenwerk. Theoretisch muss man auch nichts weiter lösen, auch nicht den Lenker.

griff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mimi-B
Beiträge: 1
Registriert: 14. März 2022, 21:33
Mopped(s): K1200RS / R1200GSA LC

Re: Multicontroller ausbauen?

#49 Beitrag von Mimi-B »

Da ich auch Probleme habe mit dem neuen Blinkerschalter
Bzw. Zu kurzem Daume und man immer umgreifen muss um nach links zu Blinken habe ich nach einer Lösung gesucht. Mit Winterhandschuhe noch ein ganz anderes Problem.
Dank 3D Drucker habe ich mir eine neue bedientaste gedruckt, die ca. 1 cm weiter links zu bedienen ist. Somit kann das Scrollrad bleiben.
IMG-20220314-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter Meier
Beiträge: 6
Registriert: 31. Oktober 2020, 20:53

Re: Multicontroller ausbauen?

#50 Beitrag von Dieter Meier »

Hallo Mimi,
kannst Du die .stl Datei der Bedientaste veröffentlichen?
Danke
Dieter
Antworten