Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#51 Beitrag von Wutz »

Ich habe auch den OBDLink LX-Bluetooth-Adapter (den grünen)
Funktioniert einwandfrei, leider nur mit Android, würde mir ne Software für ios wünschen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#52 Beitrag von Alpenbummler »

hixtert hat geschrieben: 9. November 2019, 03:45 Ein schöner Beitrag für unser Wiki
Ich hab' nix dagegen.

Danke für die Blumen :D .
Mangfalltaler

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#53 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. November 2019, 00:52Hast du den direkt bei der bei motoscan.de verlinkten Herstellerseite (OBD-2 Shop) für 49 € bestellt? Wie lange war die Lieferzeit? Hat das gut geklappt?
Ich hab das so gemacht und es hat alles bestens geklappt, Lieferzeit war wenige Tage.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#54 Beitrag von ChristianS »

Wutz hat geschrieben: 9. November 2019, 11:01 Ich habe auch den OBDLink LX-Bluetooth-Adapter (den grünen)
Funktioniert einwandfrei, leider nur mit Android, würde mir ne Software für ios wünschen
Den hab ich auch und meiner funktioniert mit zig verschiedenen Apps. Sogar in den PKWs. Man ist also nicht an Motoscan gebunden, sondern kann jede x-beliebige nutzen. Insbesondere beim PKW ist das nötig, da Motoscan nur Motorräder kann. Bin mir fast sicher, mit einer Iphone-App funktionierts auch.

Positiver Nebeneffekt einer anderen App:
Man kann die Firmware des OBDLink-LX updaten. Das geht in der Motoscan-App nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Faxe0607
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2019, 21:30
Mopped(s): BMW nineT racer, BMW R 1250 GS

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#55 Beitrag von Faxe0607 »

Faxe0607 hat geschrieben: 9. November 2019, 09:48 Moin moin Alpenbummler,
danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage in diesem Forum. Damit kann ich was anfangen und mache bestimmt keine Fehler beim ersten mal. :)
Nun zu deinen Fragen:
1. " Hast du den direkt bei der bei motoscan.de verlinkten Herstellerseite (OBD-2 Shop) für 49 € bestellt?" Ja habe ich, die Bestellung war einfach und mit einer sofortigen Bestätigung.
2. " Wie lange war die Lieferzeit?" Kann ich leider nicht genau sagen. Laut Shop, 2 Tage. In meinem Fall hatten Sie 2 Tage Betriebsferien, also Donnerstag und Freitag. Ich denke mal das es am Montag verschickt wird. Ich gebe Dir dann aber mal bescheid.
3. " Wie lange war die Lieferzeit?" Wenn ich es habe werde ich es hier bekannt geben.

Nochmals vielen Dank und bis bald.
Faxe
Moin moin,
habe heute alles bekommen, hat 3 Tage nach Bestellung gedauert. Nur Amazon ist schneller. (-:
War alles sehr gut verpackt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#56 Beitrag von Alpenbummler »

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass alles gut funktioniert.

Wieviel Versandkosten kamen denn auf die 49 € drauf?
Benutzeravatar
Faxe0607
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2019, 21:30
Mopped(s): BMW nineT racer, BMW R 1250 GS

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#57 Beitrag von Faxe0607 »

Ich kann diese Firma eine1+ geben, der Service ist einfach nur Klasse. Logfile eingeschickt, nach einer Stunde bekomme ich eine Mail mit dem richtigen Lösungsvorschlag. Besser geht es nicht.
Vielen Dank Wladimir Gurskij, MotoSan App

MfG Faxe
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#58 Beitrag von Alpenbummler »

Ich habe mir zwischenzeitlich auch den Motoscan Adapter von wgsoft besorgt. An meiner R1200R funktioniert er super.

Jetzt die Frage an Euch bevor ich bei WGsoft die Hotline bemühe: kann ich mit dem Adapter auch an meinem VW Golf das OBD Interface bedienen? Brauche ich dafür eine andere App als die MotoScan App? Welche?

Oder geht geht das eventuell nur mit einer PC-Software?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#59 Beitrag von Alpenbummler »

ChristianS hat geschrieben: 9. November 2019, 15:15Den hab ich auch und meiner funktioniert mit zig verschiedenen Apps. Sogar in den PKWs. Man ist also nicht an Motoscan gebunden, sondern kann jede x-beliebige nutzen. Insbesondere beim PKW ist das nötig, da Motoscan nur Motorräder kann.
Sorry, dass ich so nerve :wink: . Beim nochmal nachgelesen habe ich jetzt gesehen, dass du den OBD2-Adapter tatsächlich mit einer anderen App (also nicht PC-Software) auch für PKWs (VW?) verwendest. Welche App würdest du empfehlen? Kann man damit auch kodieren? Oder nur Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen, evtl. auch Serviceintervalle rücksetzen?

Ich hab' mir inzwischen die WGSoft-App "ScanMaster" auf das Handy geladen. Zumindest in der Lite-Version ist die aber sehr enttäuschend. Da geht praktisch gar nichts. Es gibt auch keine Aussichten, was die Vollversion dann könnte. Beim In-App-Kauf der Vollversion schreibt der Anbieter, man solle alle Funktionen mit der Lite-Version anschauen und prüfen, bevor man die Vollversion kauft. Dann müssten die Funktionen doch immerhin sichtbar sein. Ich find' aber nix. Mach' ich was falsch?
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 13. Juni 2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#60 Beitrag von Kay_R1250R »

Wenn du mittels Handy was am Auto machen möchtest z.B.. Geht aktuell nichts an der Carly App vorbei. Keine App bietet so viele Funktionen wie diese.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#61 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' auch einen Laptop. Carly muss ich gleich mal googlen. Danke für den Tipp.

Uiuiui: zwischen 45 € einmalig und 74 € für eine Jahreslizenz hab' ich gefunden. BMW PKWs werden bevorzugt bedient. Wahrscheinlich geht sie auch bei VW. Die Lite-Version ist eigentlich nur dazu gedacht, auszuprobieren ob das eigene Fahrzeug unterstützt wird.

https://www.chip.de/downloads/Carly-fue ... 00561.html

Im Playstore direkt wird die App ziemlich zerrissen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... Lite&hl=de
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#62 Beitrag von Alpenbummler »

Bei Carly direkt findet man die Preise:
https://app.mycarly.com/de/plan/?c=DE&b ... Volkswagen

29 € / Jahr wenn man es nur für VW verwenden möchte.
74 € / Jahr wenn es für alle Marken verwendbar sein soll.

Sie schreiben, man bräuchte den Original Carly-BT-Adapter (60 €). Jetzt hab' ich aber gerade den von WGSoft für 49 € gekauft. Von dem würde ich gerne profitieren.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#63 Beitrag von Kay_R1250R »

Bei VAG Modellen geht auf kurz oder lang eigentlich nichts an VCDS vorbei.

Gibts manchmal günstig gebraucht bei EBay Kleinanzeigen. Ist allerdings für den PC. Damit kannst dann aber alles machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#64 Beitrag von Alpenbummler »

Das hat ein Kollege von mir und wir haben damit auch schon dies und das an meinem Golf gemacht. Ja, das geht super. Ich hatte leise gehofft, mit meinem neuen Adapter (und einer hoffentlich nicht zu teuren App) könnte ich das jetzt vielleicht alleine machen. Das sieht jetzt aber nicht danach aus.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#65 Beitrag von Alpenbummler »

Was ich beim Stöbern hier im Forum gefunden habe:
ChristianS hat geschrieben: 19. Juni 2018, 11:46Ich benutze ja den OBDLink Lx- Adapter. Der hat eine Firmware. Um diese zu aktualisieren soll man sich an WD Soft wenden,da die Motoscan App nicht über diese Funktion verfügt. Nun isses ja so, dass Motoscan nicht mit Autos harmoniert und man fürs Auto eine zweite App braucht. Aus diesem Grund hab ich mir vor laaanger Zeit diese aus dem PlayStore geladen. Ja, der OBDLink Lx-Adapter von Motoscan funktioniert auch im Auto. Und die "fremde" App kann sogar die Firmware des Motoscanadapters updaten! Tolle Sache. Keine Ahnung warum das die Motoscan App nicht implementiert hat.
Diese App hab' ich ebenfalls schon probiert. Da kommt auch nicht wirklich viel vom Auto. Ich hab' allerdings nicht den OBDLink LX-Adapter sondern den UCSI-2000 von WGSoft.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#66 Beitrag von ChristianS »

Stimmt. Beim Auto sind die ganzen Apps eher Spielerei. Mehr als Echtzeitdaten angucken und Fehlercodes löschen - und eben den OBD Adapter updaten - konnte ich bisher nicht. :( :roll:
Nein, ich hab keinen VW.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#67 Beitrag von Alpenbummler »

ChristianS hat geschrieben: 14. Juni 2020, 13:21Stimmt. Beim Auto sind die ganzen Apps eher Spielerei.
Ah ja. Dann täuscht mich mein Eindruck nicht. Danke für die Rückmeldung.
Ocram83
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2020, 11:30
Mopped(s): Bmw R1200R LC
Wohnort: 963..

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#68 Beitrag von Ocram83 »

Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen da ich auch eine Lösung suche meine BMW R1200R LC den Serviceintervall zurückzusetzen.
Finde ihr habt das gut und verständlich erklärt.

Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Adapter nun der bessere bzw. kompatibler auch zu anderen Fahrzeugen ist.

Habe zwar gerade die Infos auf MotoScan gelesen, wüsste aber trotzdem gerne eure Meinung dazu.

Gruß aus Oberfranken
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#69 Beitrag von Alpenbummler »

Um das Serviceintervall zurückzusetzen ist die MotoScan App (30€, heute würde ich die 50€-Variante kaufen) und der zugehörige Adapter (49€) vom gleichen Hersteller die günstigste Wahl. Ich habe mich für diese entschieden und bin zufrieden damit.

Theoretisch könnte man diese Hardware auch für das Auto verwenden. Es zeigt sich aber, dass man da nicht weit kommt.

Das Vorgehen für das Rücksetzen habe ich in Post #48 ausführlich beschrieben.
Ocram83
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2020, 11:30
Mopped(s): Bmw R1200R LC
Wohnort: 963..

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#70 Beitrag von Ocram83 »

Danke, für die schnelle Antwort.

Also würde mir das ganze auf 100€ kommen.
Probier trotzdem erstmal von jemanden mir einen Adapter zu leihen und die Software/App zu kaufen. 😁

Ich werd es nach deiner Beschreibung probieren. 👍🏻

Gruß
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#71 Beitrag von Alpenbummler »

So hab' ich's auch gemacht. Inzwischen hab' ich beides.

Viel Erfolg bei den Tests.
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#72 Beitrag von ls-rainer »

Ich hätte zum Thema Serviceintervallanzeige auch ein Frage...

Ich hab mir auch den UniCarScan und die MotoScan APP Ultimate geholt. Heute hab ich den Service zurückgesetzt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kilometerwert nur auf die vollen 10tkm zurückgesetzt werden kann. Ist das bei euch auch so?

Eigentlich wollte ich die Kilometer so zurücksetzen, dass ich genau bei 30tkm raus komme (Gabelölwechsel). Klappt aber leider nicht, weil ab jetzt wieder 10tkm runter gezählt werden. Das würde ja nur passen, wenn ich den Service genau bei 20tkm gemacht hätte.

Aus meiner Sicht müsste das an der App liegen, weil der BMW Tester kann doch auch die Kilometer frei wählen?

Danke
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#73 Beitrag von Alpenbummler »

Vom Service zurück vom Freundlichen war das Intervall bei mir auch immer auf volle x.000 km gesetzt. Ob das auch anders ginge, weiß ich nicht.

Mit der MotoScan App hab' ich schon 3.000 km Restintervalllänge eingestellt. Das ging. Ob auch 2.853 km gegangen wären, hab' ich nicht probiert. Aber ist das wirklich wichtig?

Nachtrag:
Hast du evtl. probiert, den Ziel-Kilometerstand einzugeben? Das hab' ich weiter oben schon geschrieben: das geht nicht. Man muss die Restlaufzeit des kommenden Intervalls eingeben. Will man z.B. "33.250 km" eingeben, erkennt die App, dass das Intervall zu lang ist und reduziert es auf 10.000 km.

Willst du bei einem Tachostand von 24.256 km eine Servicemeldung bei Tacho 30.000 km bekommen, musst du mit "5.744 km" rücksetzen.
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#74 Beitrag von ls-rainer »

Ich wollte 9958km eingeben, ging aber leider nicht.

Nur die vollen 10tkm haben funktioniert.

Vom Prinzip ja egal ob jetzt 50 mehr oder weniger. Aber mich wundert es trotzdem warum das nicht geht.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#75 Beitrag von Alpenbummler »

Das ist aber schon "klagen auf hohem Niveau".
Antworten