Bild Reifenabrieb ESA

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Bild Reifenabrieb ESA

#1 Beitrag von Lender96 »

Hallo Zusammen

Ich wende mich hier mal an die Fahrwerks-Gurus. Wie man auf dem Bild schön sieht, gibt es eine "Wulst" am einen Rand der Profilrille des Hinterrades. Dies deutet entweder auf eine falsche Zug- oder Druckstufe hin, je nach dem ob vorne oder hinten. Dies ist zumindest was ich so bisher gelesen habe.
Mein Moped ist eine R1200R BJ. 2016 mit ESA. Dieses ist meist auf Road eingestellt. Ich bin oft mit Sozia unterwegs, reifen sind die Metzler Roadtec Z8. Motor ist auf Dynamic, DTC auf Road.

Nun meine Frage, stimmt mit dem ESA etwas nicht (Garantie)? Liegt es am häufigen Sozius-betrieb oder ist es normal?

Gruess und vielen Dank
Leon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#2 Beitrag von manfred180161 »

Möglicherweise ist der Gasgriff defekt. Der gibt ausgans der Kurve viel mehr Gas als du eigentlich wolltest.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#3 Beitrag von ChristianS »

Kommt halt drauf an von welcher Fahrzeugseite man drauf guckt, bzw wo die "Wulst" ist.
Ist sie am Beginn des hinteren Blocks, ist es so wie Manfred sagt. Dann gibst du in Schräglage ordentlich Gas.
Ist sie am Ende des vorderen Blocks (was ich persönlich noch nie am Hinterrad gesehen habe), dann bremst du in Schräglage.

Im Umkehrschluss kann man also sagen: ja, die Beschleunigungswulst lässt sich beherzt wegbremsen. :wink:

Die Ausgeprägtheit der Wülste wird übrigens sehr vom Profildesign des Reifens beeinflusst. Der Z8 ist dahingehend eine Gurke.


Oh Mist. Zu spät gelesen dass nur Fahrwerksgurus antworten dürfen. Bin ich nicht :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Bei mir ist das auch am Vorderrad (hinten natürlich auch). Und zwar vorn auf der gleichen Kante wie hinten. Das kann also nicht nur vom Gasgeben sein denn vorn ist ja nicht angetrieben. Das muss wohl alleine vom Kurvenfahren kommen.

Auf jeden Fall hat das m.E. nichts mit einem ESA-Fehler zu tun. Ich hatte diesen Effekt auch schon an Fahrzeugen, die gar kein ESA hatten.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#5 Beitrag von Lender96 »

Danke für die Infos.
Das Rad dreht sich auf dem Bild im Uhrzeigersinn. Sollte also am defekten Gasgriff liegen :D
In Kurven bin ich eigentlich eher Moderat am Gas als auch auf der Bremse. Weshalb mich dieses Bild doch etwas erstaunt. E.v ist es der Bereich indem aus der Kurve beschleunigt wird.

Da es Leute gibt, welche ihr Fahrwerk danach einstellen, dachte ich es könnte e.v etwas am ESA sein. Da das aber wohl normal ist, wird nun einfach der Reifen gewechselt, sind schon nur noch 1.4mm :oops:

Vorne gibt es das nicht.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#6 Beitrag von ChristianS »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. Juli 2019, 16:19Bei mir ist das (...) vorn auf der gleichen Kante wie hinten.
Kaum vorstellbar.
Bilder?
Vom "Indiekurvereinbremsen" wird am Vorderrad normalerweise der vordere Block verformt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#7 Beitrag von Alpenbummler »

So sieht mein Vorderreifen gern mal aus:

https://abload.de/img/img_20180822_20322840prkk0.jpg

Vom Gasgeben in der Kurve kommt das bestimmt nicht. Und vom Bremsen auch nicht denn wenn man genau hinschaut, sind die Schuppen "falsch rum".
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#8 Beitrag von manfred180161 »

Der muss eh neu...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#9 Beitrag von teileklaus »

ich kann kein Problem erkennen, was ist dabei, wenn sich da eine kleine Wulst bildet? Kommt von der Fahrweise, Belastung , Luftdruck vl etwas mehr?
Immer gleich mal Hilfe Garantie, ist da was kaputt was ich bezahlt bekommen könnte..
Ich hatte noch nie Reifen die ganz gleichmäßig abgefahren waren.. Sägezahn oder kantig oder mittig glatter von der BAB oder vorne spitz von vorwiegendem Kurvenwetzen..Wie Alpenbummer Reifen vorne.
Wenn ich auf der Renne wäre, dann würde ich ggf Reifenbild und Zugstufe/ Druckstufe in Verbindung bringen.. :D
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#10 Beitrag von Sbruni »

Ich fahren den selben Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact und habe das selbe Bild festgestellt. Ich bin Durchschnittlich mit 6,0 l auf 100 km unterwegs und gebe mit der Einstellung Dynamic (Gasannahme und Fahrwerk) auch in den Kurven Gas :roll: . Ich habe noch ca. 2 mm am Hinterrad und dies bei einer Fahrleistung von 3‘300 km. Vorne habe ich noch 1,6 mm und hier sind 5‘500 km drauf. Obwohl dieser Reifen im Test auch in Sachen Verschleiss sehr gut abgeschlossen hat, finde ich die Laufleistung nicht grade berauschend :cry: . Ich habe mich aber an diesen Reifen gewöhnt und bin ansonsten seh zufrieden. Werde diese Woche noch eine kleine Tour von 200 km vornehmen, bevor ich dann die neuen montieren lasse.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#11 Beitrag von Alpenbummler »

manfred180161 hat geschrieben: 7. Juli 2019, 20:14Der muss eh neu...
Das Bild ist alt. Dieser Reifen hat schon drei Nachfolger. Die sahen alle nicht besser aus. Ich glaub' des g'hört so.
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#12 Beitrag von Sbruni »

32468FB5-F097-4BF9-9D46-4CA25CD6CEAE.jpeg
Oben Vorderreifen der doch ziemlich lädiert aussieht :roll:

590A0E13-37C5-4043-95FC-7D16E75AFF52.jpeg
Oben Hinterreifen mit den Wulst, welche im Bild nicht gut sichtbar sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#13 Beitrag von Lender96 »

Also ich bewege meine mit ca. 4.5-5l, selbst im Soziusbetrieb. Da hält der Reifen ca. 7tkm. Wenn du die mit 6l bewegst wundert mich der Verschleiss nicht :wink:
Da das aber wohl doch ein sehr verbreitetes Reifenbild ist, muss man sich wohl echt keine Sorgen machen, danke euch.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#14 Beitrag von teileklaus »

mit 6 Liter ist man mit dem Messer zwischen den Zähnen auf Angriff auf der Landstrasse unterwegs, und da gibt es auch kaum einen Reifen der dabei 8000 km hält und sonst überall oben sehr gut dabei ist Trocken/ Nass/ Bremsen.
Da man auf der Landstraße ja immer mit etwas Reserve unterwegs ist, sehe ich auch hier bei Sbruni vorne die typische flache Stelle an der Seite beim *S----ß* wo der weniger Profil hat.
Alles im grünen bereich und schön tief runtergefahren, soweit komme ich hier nicht runter bevor der Kopf genug sagt. In den Alpen ist es vl anders.
Habe den Pilot Road 5 drauf der hält etwas länger ist aber außen weicher und beim dauernd außen fahren ist der auch nicht länger haltbar, gemischt schon.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#15 Beitrag von ChristianS »

:roll:
Lender96 hat geschrieben: 8. Juli 2019, 08:03Da das aber wohl doch ein sehr verbreitetes Reifenbild ist, muss man sich wohl echt keine Sorgen machen, danke euch.
So ist es. Alles gut.

https://abload.de/img/20160711_135149t5ke9.jpg

https://abload.de/img/20140303_124214f0je4.jpg
Zuletzt geändert von ChristianS am 8. Juli 2019, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#16 Beitrag von teileklaus »

Ist ja auch logisch dass sich ein Reifen der überwiegend in eine Richtung verformt wird so verschleißt, dass die einlaufende Seite mitgenommen und eher abgetragen wir, die Auslaufende Seite den Wulst hat.
Beim Slic / Rennreifen hat man das nicht.
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#17 Beitrag von Sbruni »

Danke für Eure Beiträge. Das mit dem „Messer zwischen den Zähnen“ hat was :lol:
Ich möchte den Jungs welche einen Reifen über 5‘000 km fahren nicht zu nahe kommen, aber sieht euch da Video (ab 2:30) an https://youtu.be/l81e44bGFFk
Auch dieses Video ist sehenswert (siehe auch Metzler) https://youtu.be/G-B1WWaIkIE

Wenn ich die Angststreifen anschaue, bin ich schon manchmal ziemlich am Anschlag; Jedenfalls zeigen dies auch die Fussraster :roll: Bin nicht stolz darüber und müsste mich ggf. einmal für einen Yogakurs anmelden :wink:

Allen eine unfallfreien Sommer und tschüss
Sbruni
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#18 Beitrag von Sbruni »

Nun habe ich beide Reifen gewechselt. Nun weiss ich nicht, ob was schlecht montiert ist :roll: Das Fahrgefühl ist sehr komisch. Man(n) hat das Gefühl, dass Vorderrad möchte seinen Weg selbst bestimmen. Ich gehe davon aus, dass dies bei den ersten Kilometern normal bzw. mit dem „mehr“ Gummi zu tun hat. Die Reifen wurden jedenfalls mit demselben Druck aufgepumpt.
Kennt ihr das Gefühl auch :?:
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#19 Beitrag von Lender96 »

Habe auch gerade neue drauf. Sind allerdings andere. Er fühlt sich etwas "kippeliger" an. Kann aber auch daran liegen, dass der alte in der Mitte etwas mehr runter war als am Rand.

Stimmen Laufrichtung und wurde gewuchtet resp. sind Gewichte dran? Hatte nie das Gefühl, dass das Moped nicht meinen Weg fahren will.
Ein bekannter hatte mal einen seltsamen Stollenreifen auf seiner F800, das merkte er erst, als jemand hinten drauf war. E.v ists auch ein "fauler" Reifen.
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#20 Beitrag von Sbruni »

Danke für Dein Feedback. Ja, Laufrichtung stimmt und auch das Auswuchten wurde vorgenommen. Ich denke, es hat wirklich mit dem Mehrprofil zu tun und man wird sich wohl in kurzer Zeit daran gewöhnen. Ist ja nicht das erste Mal, wo ich dieses Empfinden habe :roll: Lg und einen schönen Sonntag
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#21 Beitrag von teileklaus »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. Juli 2019, 17:45 So sieht mein Vorderreifen gern mal aus:

https://abload.de/img/img_20180822_20322840prkk0.jpg

Vom Gasgeben in der Kurve kommt das bestimmt nicht. Und vom Bremsen auch nicht denn wenn man genau hinschaut, sind die Schuppen "falsch rum".
der Reifen sieht für mich perfekt genutzt aus.
und der Wulst kommt vom Bremsen in schräglgeg, bzw dem Schieben gegen das Profil in tiefer Schräglage.
Stellt man sich den Latsch auf der Straße vor, so ist dann der Wulst hinten am Block, also muss von Vorne die Kraft den Block nach hinten verformen, das kommt üblicherweise beim Bremsen vor.
Die Straße ist schneller als der von dem Belag angetriebene also mitlaufende vordere Reifen, alles gut so.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#22 Beitrag von chefffe »

Beschleunigung kriegt der Vorderreifen ja nicht ab :D, da müssen also aussergewöhnliche Bremsmanöver durchgeführt worde sein :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#23 Beitrag von Alpenbummler »

chefffe hat geschrieben: 14. Juli 2019, 18:50Beschleunigung kriegt der Vorderreifen ja nicht ab :D, da müssen also aussergewöhnliche Bremsmanöver durchgeführt worde sein :wink:
Wenn man die beiden Abriebbilder mal vergleicht …
Alpenbummler hat geschrieben: 7. Juli 2019, 17:45 So sieht mein Vorderreifen gern mal aus:

https://abload.de/img/img_20180822_20322840prkk0.jpg

Vom Gasgeben in der Kurve kommt das bestimmt nicht. Und vom Bremsen auch nicht denn wenn man genau hinschaut, sind die Schuppen "falsch rum".
ChristianS hat geschrieben: 8. Juli 2019, 08:38 :roll:
So ist es. Alles gut.

https://abload.de/img/20160711_135149t5ke9.jpg
… stellt man fest, dass beide Reifen "oben hinten" erhöhte Kanten haben.

Kommt das am Hinterreifen vom Beschleunigen, fehlt mir für den Vorderreifen die Erklärung denn der beschleunigt ja bekannterweise nicht. Wären die Sägezähne vom Bremsen müssten sie doch anders herum stehen, oder?

Die müssen also wohl ganz und gar vom Kurvenfahren kommen, oder nicht?

Dazu kommt, dass die Sägezähne nur im Flankenbereich entstehen, nicht in der Reifenmitte. Ich würde aber mal stark annehmen, dass man in Geradeausfahrt eher mehr bremst als in Schräglage. Kämen die Sägezähne vom Bremsen, müssten sie in der Reifenmitte auch sein. Sind sie aber nicht.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#24 Beitrag von chefffe »

Dann wirds wohl wirklich vom Kurvenheizen kommen und die Querkräfte arbeiten schwer am Vorderreifen. Das könnte schon sein ... :shock:
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Bild Reifenabrieb ESA

#25 Beitrag von Hero65 »

Da hier ja zum Reifenbild diskutiert worden ist, habe ich mal eine "artverwandte" Fragen:
Wie messen unsere Freund und Helfer die Profiltiefe bei Sägezahnbildung an der TWI Markierung.

Hier kann es schnell dazu kommen, dass die Niedrige Kante keine 1,6 mm mehr aufweist, die hohe Kante aber noch über 2 mm hat.
Extrem war das bei mir am Conti Road Attack 3 am Hinterradreifen. Beim jetzigen Angel GT 2 deutlich geringer.

Zum Angel GT 2:
Den Angel GT 2 bin ich jetzt ca. 6.500 km gefahren, davon 6.000 in Österreich, Schweiz und den Dolomiten (An- und Abreise mit ÖBB Nightjet). Der Angel hat also fast nur Kurven und Kehren gesehen.
Mindestprofiltiefe ist aber erstaunlicherweise vorne erreicht...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Antworten