Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich habe ein kleines Verständnisproblem zur Fahrwerksgeometrie der o.g. Modelle, die RS hat ja bekanntermaßen einen größeren Radstand (1530 mm) gegenüber dem Roadster (1515 mm). Auch der Nachlauf ist unterschiedlich, 110,9 mm (RS) gegenüber 125,6 mm (R). Der Lenkkopfwinkel ist bei beiden Modellen jedoch identisch, nämlich 62,3 Grad. Und das ist was ich nicht nachvollziehen kann, wie kann bei identischem Lenkkopfwinkel sich ein unterschiedlicher Nachlauf ergeben?
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich vermute, dass die Gabelbrücken einen um ca 15mm unterschiedlichen Offset aufweisen.
Ansonsten könnte man die Gabelbrücken bei beiden Modellen identisch ausführen.
Ansonsten könnte man die Gabelbrücken bei beiden Modellen identisch ausführen.
- NCS2007
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Vergleiche mal unten die Aufnahme des Vorderrades and der Gabel. Bei der RS ist ein "Knick" drin, bei der R nicht.
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
- Boxergifty
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Hallo, ich habe doch keinen Knick in der Gabel! Ich habe ja auch keinen Sprung in der Schüssel!
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich laborierte bei der 1200 genau daran herum, der Kleinere Nachlauf bei der RS ist das Bessere.
Durch die andere Gabelbrückenwerte / Versatz aus der Mitte / Ofset und an der Radachse entstehen andere Nachlaufwerte, auch wenn die Kugelköpfe also der Sturz der Lenkachse gleich ist.
Ich habe mit einem kürzeren Lever den Sturz bei der R1200R, 2008 auf 65 Grad erhöht und damit mehr Agilität erreicht, aber der Nachlauf ist nicht soviel mitgewandert also kleiner geworden.
Die R hat wegen dem breiten Lenker und dem fehlenden Windschutz den stoischeren langen Nachlauf bekommen, um ja ein Hochgeschwindigkeits? Pendeln zu verhindern.
Du musst damit Vergleichsfahrten machen.
Durch die andere Gabelbrückenwerte / Versatz aus der Mitte / Ofset und an der Radachse entstehen andere Nachlaufwerte, auch wenn die Kugelköpfe also der Sturz der Lenkachse gleich ist.
Ich habe mit einem kürzeren Lever den Sturz bei der R1200R, 2008 auf 65 Grad erhöht und damit mehr Agilität erreicht, aber der Nachlauf ist nicht soviel mitgewandert also kleiner geworden.
Die R hat wegen dem breiten Lenker und dem fehlenden Windschutz den stoischeren langen Nachlauf bekommen, um ja ein Hochgeschwindigkeits? Pendeln zu verhindern.
Du musst damit Vergleichsfahrten machen.
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Die Achsaufnahme ist bei der RS ein Stück versetzt, dadurch entsteht die unterschiedliche Fahrwerksgeometrie im Vergleich zur R.
Gruß,
Kelly
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Das war schon bei der 1200er so. Damit wollte/will man die unterschiedlichen Radlasten durch die Verkleidung der RS ausgleichen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Wie wirkt sich das auf die Fahrdynamik aus? Höre öfter, die R sei agiler als die RS.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Klaus
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Jetzt hab ich ein Verständnisproblem - bei den LC-R(S) levert nix mehr. Meinst du LC-GS und -ADV, da gab's glaub ich bis Mj. 2017 unterschiedliche Lever?teileklaus hat geschrieben: ↑23. Juli 2019, 11:20 Auch nicht alleine bei der R1200 da spiel der Lever noch mit
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Lass doch mal deinen Oldtimer hier weg, die R12x0RS/R LC hat ne Telegabel.teileklaus hat geschrieben: ↑23. Juli 2019, 11:20 Auch nicht alleine bei der R1200 da spiel der Lever noch mit
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich fahre die 12r lc, mein Bruder die rs lc, beide von 2017. Ich bin die RS etwas länger gefahren und konnte auf Anhieb keine eklatanten Unterschiede feststellen; mag sein, dass das auf dem Track anders aussieht, aber wann/wer fährt da schon...?? Ich denke wenn da was ist, spielt das für den Normalo kaum eine Rolle.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Lustigerweise müsste die RS vom (kürzeren) Nachlauf her die handlichere sein. Mein - zugegeben unprofessionelles - Popometer konnte aber auch nach mehreren Tagen (ohne Autobahnfahrten, mit ungefähr gleich alten Roadtec 01 auf beiden Kandidaten) keinen deutlichen Unterschied feststellen. Liegt vielleicht am zusätzlichen Gewicht um den Lenkkopf bei der RS.
Grüße ausm Ruhrpott
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
OK. Bedankt.
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Mein Kommentar kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe die R 1250 R und die R 1250 RS an einem Tag probegefahren. Ich habe mich dann eindeutig für die R entschieden, weil sie mir agiler vorkam und das ist mir wichtig. Hat mich auch gewundert, weil die R ja einen größeren Nachlauf hat als die RS. Vielleicht liegt es an der Gewichtsverteilung, Lenker, Reifen oder anderen geometrieschen Fahrwerks-Unterschieden die ich nicht kenne. Der Fahreindruck war aber eindeutig, bei der R hatte ich ein besseres Gefühl das Motorrad komplett zu beherrschen und es kamen eindeutigere Rückmeldungen von der Straße. Mein subjektiver Eindruck!!!
Ende Februar wird sie geliefert - freu mich schon sehr darauf.
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Stimmt alles, aber es gibt noch was: die Lenkstange. Bei der RS schmaler und weiter nach vorne und das macht ein Riesenunterschied. Habe das feststellen können wenn ich mein RS umgebaut habe mit ein R-Lenkstange. Ist damit viel leichter um die Ecke zu werfen. Ob es jetzt noch ein Unterschied mit der R gibt das weiss ich nicht, aber wenn, dan ist das Unterschied jedenfalls kleiner geworden.wobo hat geschrieben: ↑20. Januar 2020, 18:31 Mein Kommentar kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe die R 1250 R und die R 1250 RS an einem Tag probegefahren. Ich habe mich dann eindeutig für die R entschieden, weil sie mir agiler vorkam und das ist mir wichtig. Hat mich auch gewundert, weil die R ja einen größeren Nachlauf hat als die RS. Vielleicht liegt es an der Gewichtsverteilung, Lenker, Reifen oder anderen geometrieschen Fahrwerks-Unterschieden die ich nicht kenne. Der Fahreindruck war aber eindeutig, bei der R hatte ich ein besseres Gefühl das Motorrad komplett zu beherrschen und es kamen eindeutigere Rückmeldungen von der Straße. Mein subjektiver Eindruck!!!
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- Dynamick
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Und um das letzte an Handlichkeit rauszuholen den Bridgestone S21 drauf. Der harmoniert perfekt mit der R1200R LC, vermutlich auch mit der 1250er.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- Wutz
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Wie lange hält der ? 4000km ?
Ich würde immer wieder zum Michelin Road 5 greifen, Laufleistung und Grip unschlagbar.
So gehen in Foren die Meinungen auseinander, aber ich glaube bin da nicht ganz alleine.
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
DAS ist in meinen Augen unmöglich.Wutz hat geschrieben:... Laufleistung und Grip unschlagbar.
...
- Dynamick
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Auf der BMW fahre ich jetzt den 3. Satz und komme immer auf gleiche Werte.
Hinten 4.700 km und vorne 5.300 km. Ich fahre auf der Geraden nicht auf Teufel komm raus, aber in Kurven alles was geht.
Ca. 5 % Autobahn. Der Road 5 war auch schon drauf, geht am Ende aber nicht mehr so schön, weil sich eine Kante ins Profil fährt.
Mich störte das ein wenig, aber sonst ein super Reifen. Aber mir kommt nichts anderes mehr drauf als der S21, solange es ihn noch gibt. Danach S22.
Mit der Haltbarkeit ist so eine Sache, der Satz S21 kostet nur 190,- Euro. Der Road 5 ist 47,- Euro teurer.
Da muß er schon 1200 km länger halten um kostengleich zu sein. Das schafft er auch, aber der S21 ist bis zum Ende toll zu fahren und hat sicher mehr Reserven in Schräglage.
Allerdings spielt das bei der R nicht so eine große Rolle wegen der eingeschränkten Schräglagenfreiheit. Da hat auch ein Road 5 keine Probleme mit.
Hinten 4.700 km und vorne 5.300 km. Ich fahre auf der Geraden nicht auf Teufel komm raus, aber in Kurven alles was geht.
Ca. 5 % Autobahn. Der Road 5 war auch schon drauf, geht am Ende aber nicht mehr so schön, weil sich eine Kante ins Profil fährt.
Mich störte das ein wenig, aber sonst ein super Reifen. Aber mir kommt nichts anderes mehr drauf als der S21, solange es ihn noch gibt. Danach S22.
Mit der Haltbarkeit ist so eine Sache, der Satz S21 kostet nur 190,- Euro. Der Road 5 ist 47,- Euro teurer.
Da muß er schon 1200 km länger halten um kostengleich zu sein. Das schafft er auch, aber der S21 ist bis zum Ende toll zu fahren und hat sicher mehr Reserven in Schräglage.
Allerdings spielt das bei der R nicht so eine große Rolle wegen der eingeschränkten Schräglagenfreiheit. Da hat auch ein Road 5 keine Probleme mit.
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich bin vor Weihnachten auch die 1250 R und RS Probe gefahren. Die RS hatte sogar den R-Lenker drauf.
Für mich ist die R klar das agilere und handlichere Bike. Was nicht bedeutet, dass man mit der RS keine Kurven fahren kann, sie fährt sehr stabil und ein wenig "wie auf Schienen" was ich auch klasse finde. Optisch haben beide für mich ihren Reiz. Der Hauptunterschied hat für MICH jedoch der Windschutz ausgemacht!
Auf der RS bin ich (1,89m) selbst mit der kurzen Wunderlich Sportscheibe nicht komplett aus den Turbulenzen gekommen.
Auf der R war bis 120/ 130 km/h Ruhe! Und da ICH hier ziemlich "sensibel" bin war das schließlich für mich der entscheidende Kaufgrund für die R.
Für mich ist die R klar das agilere und handlichere Bike. Was nicht bedeutet, dass man mit der RS keine Kurven fahren kann, sie fährt sehr stabil und ein wenig "wie auf Schienen" was ich auch klasse finde. Optisch haben beide für mich ihren Reiz. Der Hauptunterschied hat für MICH jedoch der Windschutz ausgemacht!
Auf der RS bin ich (1,89m) selbst mit der kurzen Wunderlich Sportscheibe nicht komplett aus den Turbulenzen gekommen.
Auf der R war bis 120/ 130 km/h Ruhe! Und da ICH hier ziemlich "sensibel" bin war das schließlich für mich der entscheidende Kaufgrund für die R.
Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich denke das die Diskussion darüber ob R oder RS, längerer oder lürzerer Nachlauf, mehr oder weniger Gewicht auf dem Lenker doch ziemlich müßig ist.
Jeder hat seine Vorlieben für die Sitzosition usw. Ich fühle mich z.B. auf der GS nicht wohl, dass hat aber nix mit den Eigenschaften vom Motorrad zu tun.
Ob schnell oder langsam in Kurven oder Kehren ist immer von der Erfahrung und Risikobereitschaft des Fahrers abhängig.
Manche ein GS-Fahrer verklemmt sich regelmaäig in den Kehren, während der Harleyfahrer gerade seine Trittbretter klein schleift
Wie muss ich die Rückmeldung der Straße eingentlich verstehen Ruft mich die Straße auf dem Handy an und sagt mir, wie ich gerade durchgefahren bin, oder schickt sie mit eine Youtube-Video auf mein Email-Account
Das halte ich für sehr subjektive Aussagen. Besonders am Vorderrad merke ich: Rutscht (wie oft am Hahnten oder Giau) oder rutscht nicht.
Jeder hat seine Vorlieben für die Sitzosition usw. Ich fühle mich z.B. auf der GS nicht wohl, dass hat aber nix mit den Eigenschaften vom Motorrad zu tun.
Ob schnell oder langsam in Kurven oder Kehren ist immer von der Erfahrung und Risikobereitschaft des Fahrers abhängig.
Manche ein GS-Fahrer verklemmt sich regelmaäig in den Kehren, während der Harleyfahrer gerade seine Trittbretter klein schleift
Wie muss ich die Rückmeldung der Straße eingentlich verstehen Ruft mich die Straße auf dem Handy an und sagt mir, wie ich gerade durchgefahren bin, oder schickt sie mit eine Youtube-Video auf mein Email-Account
Das halte ich für sehr subjektive Aussagen. Besonders am Vorderrad merke ich: Rutscht (wie oft am Hahnten oder Giau) oder rutscht nicht.
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Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
irgendwie irritiert mich die Aussage, dass ein steilerer lenkwinkel und kürzerer Nachlauf auf der R1250RS nicht auch handlicher macht. Alle Kurvengierigen Supersportler haben 65..66 Grad Lenkwinkel, alle Harleys oder früher auch die 11 er 1150 er GS hatten langen Nachlauf und flachen Lenkwinkel.
Leute die von R1150 GS auf R1200 GS umsteigen berichten von verändertem Kurvenverhalten und langen Gewöhnungszeiten. Die Fahrwerkswerte wurden geändert. und beide hatten den Tourance drauf.
Sicher ist es mühsam oder ermüdend, darüber am Schreibtisch zu diskutieren, fahren macht da schneller schlau, und egal zu was man kommt, es muss einem gefallen und passen.
Leute die von R1150 GS auf R1200 GS umsteigen berichten von verändertem Kurvenverhalten und langen Gewöhnungszeiten. Die Fahrwerkswerte wurden geändert. und beide hatten den Tourance drauf.
Sicher ist es mühsam oder ermüdend, darüber am Schreibtisch zu diskutieren, fahren macht da schneller schlau, und egal zu was man kommt, es muss einem gefallen und passen.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3262
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich war gestern auf der Motorradwelt Bodensee und habe mich auf dem BMW-Stand mit einem BMW-ler über den Unterschied bzgl. Sitzhaltung zwischen R und RS unterhalten. Der BMW-ler (und seine Kollegen) wussten nichts von einer Änderung im Zuge des Wechsels von 1200 nach 1250. Ich habe bei dieser Gelegenheit erfahren, dass der Unterschied bzgl. Sitzposition nur im Lenker bestünde. Und die Lenker kann man in einer Stunde tauschen. Alle Armaturen bleiben und passen. Dann sei die RS wie die R.
Ich hab' eben die Technischen Daten von der BMW-HP für die beiden 1250er verglichen. Die Lenkkopfwinkel sind mit 62,3° identisch. Der Nachlauf ist bei der R größer (R: 125,6 mm - RS: 110,9 mm). Der Radstand bei der R kleiner (R: 1.515 mm - RS: 1.530 mm). Im Leergewicht ist die R 4 kg leichter (R: 239 kg - RS: 243 kg).
Ich hab' eben die Technischen Daten von der BMW-HP für die beiden 1250er verglichen. Die Lenkkopfwinkel sind mit 62,3° identisch. Der Nachlauf ist bei der R größer (R: 125,6 mm - RS: 110,9 mm). Der Radstand bei der R kleiner (R: 1.515 mm - RS: 1.530 mm). Im Leergewicht ist die R 4 kg leichter (R: 239 kg - RS: 243 kg).
Re: Unterschied Fahrwerksgeometrie R1250R vs R1250RS
Ich war auch auf dem Stand. Allerding sollte man wissen, dass das Beratungspersonal von umliegenden BMW-Händlern stammt, entsprechend kann der Wissenstand auch variieren . Ob dort jemand von BMW selbst war, weiß ich nicht.Alpenbummler hat geschrieben: ↑26. Januar 2020, 16:40 Ich war gestern auf der Motorradwelt Bodensee und habe mich auf dem BMW-Stand mit einem BMW-ler über den Unterschied bzgl. Sitzhaltung zwischen R und RS unterhalten. Der BMW-ler (und seine Kollegen) wussten nichts von einer Änderung im Zuge des Wechsels von 1200 nach 1250.
Auf dem KTM-Stand waren 2 KTM-Mitarbeiter.