Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
- Fahri01
- Beiträge: 123
- Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
- Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
- Wohnort: nah dabei
- Kontaktdaten:
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Moin,
ich hatte vor 5 Jahren einen Unfall mit der R1150RS, bin bei Nässe mit dem Vorderrad bei ca 50km/h auf eine Rillenschiene gekommen und dann über Kopfsteinpflaster gerutscht. Rippen und Schulter geprellt! Fast 6 Wochen krank, Glück gehabt.
Verkleidung durchgescheuert, Kupplungshebel gebrochen, Lenker krumm, Blinker vorn und hinten hin, Topcasedeckel verratscht, Zylinderschutz weggeraspelt und Ventildeckel durchgescheuert. Fußraste und Schalthebel waren auch noch hin, nicht zu vergessen die Beulen und Kratzer am Auspuff!
Trotz Reparatur und Vermessung der Maschine hatte ich hinterher immer das Gefühl das mir in schnellen Kurven der "A---h*" weggeht.
https://up.picr.de/36416556pb.jpg
https://up.picr.de/36416559pg.jpg
https://up.picr.de/36416563qv.jpg
Auch aus dem Grunde habe ich mir dann eine Gs zugelegt und einen ordentlichen Schutzbügel angebracht.
https://up.picr.de/36416566qu.jpg
Wieweit es so etwas für die R gibt und wie das aussieht mag ich nicht zu beurteilen.
Grüße
Karsten
PS: Gute Besserung!
ich hatte vor 5 Jahren einen Unfall mit der R1150RS, bin bei Nässe mit dem Vorderrad bei ca 50km/h auf eine Rillenschiene gekommen und dann über Kopfsteinpflaster gerutscht. Rippen und Schulter geprellt! Fast 6 Wochen krank, Glück gehabt.
Verkleidung durchgescheuert, Kupplungshebel gebrochen, Lenker krumm, Blinker vorn und hinten hin, Topcasedeckel verratscht, Zylinderschutz weggeraspelt und Ventildeckel durchgescheuert. Fußraste und Schalthebel waren auch noch hin, nicht zu vergessen die Beulen und Kratzer am Auspuff!
Trotz Reparatur und Vermessung der Maschine hatte ich hinterher immer das Gefühl das mir in schnellen Kurven der "A---h*" weggeht.
https://up.picr.de/36416556pb.jpg
https://up.picr.de/36416559pg.jpg
https://up.picr.de/36416563qv.jpg
Auch aus dem Grunde habe ich mir dann eine Gs zugelegt und einen ordentlichen Schutzbügel angebracht.
https://up.picr.de/36416566qu.jpg
Wieweit es so etwas für die R gibt und wie das aussieht mag ich nicht zu beurteilen.
Grüße
Karsten
PS: Gute Besserung!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
- wohi
- Beiträge: 4276
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
- Sardo1975
- Beiträge: 20
- Registriert: 17. Februar 2017, 09:25
- Mopped(s): BMW R1200R LC
- Wohnort: Zürich
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Ja genau die. Sie fallen praktisch nicht auf und wenn jemand noch eine Zusatzbeleuchtung montieren möchte, ist der Bügel perfekt
Wär später bremst, ist länger schnell
- Weissblau
- Beiträge: 863
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Thor63 hat geschrieben: ↑31. Juli 2019, 20:04 ........
Auch das der Schutz auf der hinteren Seite nur aufliegt kam mir schon komisch vor. Damals wusste ich noch nicht, dass mich **genau dieser Umstand 6 Stunden Aufenthalt im Krankenhaus in Trento und einen gequetschten linken Fuss bescherte!
Infolge einer Unachtsamkeit von mir streifte mich am 30.06 in Italien ein Auto beim Überholen von hinten nach vorne.
.......
Jetzt kann sich jeder selbst überlegen welche Schlüsse er daraus zieht!
Über den Sinn, Zweck oder auch ob ein Ventildeckelschutz überhaupt notwendig ist, reden wir ja nicht. Ich halte nichts von diesen Teilen. Ist aber auch unrelevant!
Finde allerdings das der Forenbetreiber einen sensiblen Blick auf diesen Thread werfen sollte.
Denn das da oben** stimmt nicht!
Nicht der Zubehörartikel, sondern dein Fahrfehler ist die Ursache.
Thor63, du erwähnst die ziemlich übertriebene Rechtsprechung in den USA. Dort wärst du eventuell dann auch im Visier einer der Anwälte diverser Firmen.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 11. Juni 2019, 19:30
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
schaut lieber zu die Kohle in vernünftige Schutzkleidung und zb in eine Airbagweste zu Investieren
Wenn ihr absteigt ,ob selber Schuld oder nicht wird im Normalfall der Schaden am Motorrad über die Versicherung geregelt
Egal ob Bügel oder Protektor oder sonst was ,wenn es in die Rüben geht ist es egal denn das Motorrad Überschlägt sich oder Rutsch über die Bahn und schlägt wo ein usw#
Dann könnt ihr euch freuen das eure Zylinderdeckel heil bleiben und der Rest vom Bike ist Schrott.
Hatte ja vor zwei Monaten meine Kawa geschrottet aber hey der Motorlack war noch dran dank Sturzpads
Der Rest Totalschaden
Beziehe mich jetzt nicht nur auf Bmw Fahrer aber wenn ich sehe das die mit 20 Zusatzscheinwerfer sowie das Bike im Gitter-Rohr Rahmen gepackt haben und dann ein 80€ Helm auf der Birne ,in Jeans und ner WIndjacke fahren
Sry hab da null Verständniss
Vor allem dann noch wenn es Kracht dem Hersteller die Schuld geben wenn ein Blechteil mit einer Kraft abgerissen wurde wo die selbe Kraft auch einem Köpfen könnte
Wenn ihr absteigt ,ob selber Schuld oder nicht wird im Normalfall der Schaden am Motorrad über die Versicherung geregelt
Egal ob Bügel oder Protektor oder sonst was ,wenn es in die Rüben geht ist es egal denn das Motorrad Überschlägt sich oder Rutsch über die Bahn und schlägt wo ein usw#
Dann könnt ihr euch freuen das eure Zylinderdeckel heil bleiben und der Rest vom Bike ist Schrott.
Hatte ja vor zwei Monaten meine Kawa geschrottet aber hey der Motorlack war noch dran dank Sturzpads
Der Rest Totalschaden
Beziehe mich jetzt nicht nur auf Bmw Fahrer aber wenn ich sehe das die mit 20 Zusatzscheinwerfer sowie das Bike im Gitter-Rohr Rahmen gepackt haben und dann ein 80€ Helm auf der Birne ,in Jeans und ner WIndjacke fahren
Sry hab da null Verständniss
Vor allem dann noch wenn es Kracht dem Hersteller die Schuld geben wenn ein Blechteil mit einer Kraft abgerissen wurde wo die selbe Kraft auch einem Köpfen könnte
- Fahri01
- Beiträge: 123
- Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
- Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
- Wohnort: nah dabei
- Kontaktdaten:
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Hi,Mosch hat geschrieben: ↑2. August 2019, 14:40 schaut lieber zu die Kohle in vernünftige Schutzkleidung und zb in eine Airbagweste zu Investieren
Wenn ihr absteigt ,ob selber Schuld oder nicht wird im Normalfall der Schaden am Motorrad über die Versicherung geregelt
Egal ob Bügel oder Protektor oder sonst was ,wenn es in die Rüben geht ist es egal denn das Motorrad Überschlägt sich oder Rutsch über die Bahn und schlägt wo ein usw#
Dann könnt ihr euch freuen das eure Zylinderdeckel heil bleiben und der Rest vom Bike ist Schrott.
Hatte ja vor zwei Monaten meine Kawa geschrottet aber hey der Motorlack war noch dran dank Sturzpads
Der Rest Totalschaden
Beziehe mich jetzt nicht nur auf Bmw Fahrer aber wenn ich sehe das die mit 20 Zusatzscheinwerfer sowie das Bike im Gitter-Rohr Rahmen gepackt haben und dann ein 80€ Helm auf der Birne ,in Jeans und ner WIndjacke fahren
Sry hab da null Verständniss
Vor allem dann noch wenn es Kracht dem Hersteller die Schuld geben wenn ein Blechteil mit einer Kraft abgerissen wurde wo die selbe Kraft auch einem Köpfen könnte
ich hab' zwar keine Airbagweste, aber alles andere und amüsiere mich über die Herrschaften die dann in Shorts und T-shirt unterwegs sind. Von denen habe ich diesen Sommer genug gesehen. Bei 35`oder mehr lass ich das Mopped dann doch lieber stehen.
Hauptsache du hast deinen Unfall heil überstanden, der Rest lässt sich schon irgendwie richten.
Übrigens, die Bügel haben ihren Zweck schon erfüllt! Bei Nässe an einer Steigung angefahren um links abzubiegen, von rechts kommt plötzlich noch ein Pkw angeschossen. Wieder anhalten, Fuß raus und dieser rutscht in Zeitlupe weg, schon lagen wir auf der Seite. So schnell kann es dann gehen....
Zur Aufklärung, auf dem Bild ist auch kein Scheinwerfer, nur ein Begrenzungslicht zu sehen
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
In einem andern Forum hab ich mich wie folgt dazu geäußert:
Thor63 hat geschrieben:Ich bestreite nicht, dass ich selbst Schuld an meinem Unfal habe. Aber Anbauteile sollten wenigstens nicht die Folgen verschlimmern.
Als ich den Zylinderschutz montiert habe konnte ich auch mögliche Gefahren nicht erkennen.
Allerdings muss ja einen Grund haben, warum die anderen Hersteller ihren Zylinderschutz auch auf der hinteren Seite befestigen.
Wie beschrieben, war ich beim Sturz schon zum Stillstand gekommen. Trotzdem wurde mein Fuss unter dem Zylinder fest eingeklemmt und es bereitete einige Mühe ihn da rauzuziehen. Welche Konsequnz das bei höherer Geschwindigkeit gehabt hätte, kann sich jeder selbst überlegen.
Erwartet hätte ich das Touratech den Vorgang wenigstens von ihrer Entwicklungsabteilung prüfen lässt.
Auch wenn Du dem kritisch gegenüber stehst, muss es aber auch die Möglichkeit geben sowas anderen potentialen Käufern aufzuzeigen!
Darum auch mein Schlussatz: Jetzt kann sich jeder selbst überlegen welche Schlüsse er daraus zieht!
Die Situation, wenn man sich (auf der linken Seite einer 2 streifigen Landstraße) unter seinem Motorrad befreien muss und nicht raus kommt, ist nicht so angenehm.
- RSTommi
- Beiträge: 36
- Registriert: 27. November 2018, 19:09
- Mopped(s): R1200RS
- Wohnort: 79183
- Kontaktdaten:
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Hallo zämme,
ich habe mir sehr lange überlegt welchen Schutz ich auf die RS mache.
Alle Lösungen wurden in Betracht gezogen.
Ergebnis: Touratech
Es war mir klar, dass diese sehr simple Konstruktion nicht wirklich alles abdecken kann bei einem Sturz.
Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn weder die Schutzfunktion noch die körperliche Unversehrtheit durch den Touratechschutz profitiert.
Manche haben keinen Schutz angebracht, ggf. wäre das tatsächlich die bessere Lösung.
Also nochmal vielen Dank für deinen Beitrag.
ich habe mir sehr lange überlegt welchen Schutz ich auf die RS mache.
Alle Lösungen wurden in Betracht gezogen.
Ergebnis: Touratech
Es war mir klar, dass diese sehr simple Konstruktion nicht wirklich alles abdecken kann bei einem Sturz.
Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn weder die Schutzfunktion noch die körperliche Unversehrtheit durch den Touratechschutz profitiert.
Manche haben keinen Schutz angebracht, ggf. wäre das tatsächlich die bessere Lösung.
Also nochmal vielen Dank für deinen Beitrag.
herzlichste Grüße
RS Tommi
RS Tommi
- vbehrendt
- Beiträge: 205
- Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
- Mopped(s): 2017: R1200R LC
- Wohnort: 15831 Mahlow
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Ich denke auch dass ein einfacher Zylinderschutz eher dazu taugt, einen kleinen umfaller, wie bei mir geschehen, abzufangen. Ansonsten getreu dem Motto: Sag mir welche Art von Unfall du planst und ich sage dir, welchen Schutz du brauchst ...
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
fast alle Zylinderschützer die auf den Ventildeckel kommen sind zu schwach befestigt.
Dann behindern sie alle die Kopfkühlung, wir haben nachweislich 10 Grad mehr an einer 1200 er gemessen, zum Kühlluft Optimierten Zyl Schutz.
Ein Bügel, der sehr nah unter dem Zyl montiert ist, hält was ab. Darf die Schräglage fast nicht einschränken. Dafür sieht der für mich hässlich aus.
Kein Schutz ist mir der besste, das Geld spare ich für 2 Gebrauchte Ventildeckel, Unterwegs hilft J-B Weld zum Flicken, dafür habe ich das dabei.
Wie soll Turatech da was prüfen? die wissen dass er hinten nicht befestigt ist. Sie hätten dir Kostenlos ein paar Neue schicken können, dann hätten Sie Werbung aus der Sache machen können, und den dann hinten ändern.
Dann behindern sie alle die Kopfkühlung, wir haben nachweislich 10 Grad mehr an einer 1200 er gemessen, zum Kühlluft Optimierten Zyl Schutz.
Ein Bügel, der sehr nah unter dem Zyl montiert ist, hält was ab. Darf die Schräglage fast nicht einschränken. Dafür sieht der für mich hässlich aus.
Kein Schutz ist mir der besste, das Geld spare ich für 2 Gebrauchte Ventildeckel, Unterwegs hilft J-B Weld zum Flicken, dafür habe ich das dabei.
Wie soll Turatech da was prüfen? die wissen dass er hinten nicht befestigt ist. Sie hätten dir Kostenlos ein paar Neue schicken können, dann hätten Sie Werbung aus der Sache machen können, und den dann hinten ändern.
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
@teileklaus
Das mit J-B Weld klingt interessant. Welchen Kleber setzt Du hier ein?
Ich wollte weder Geld noch Ersatz, denn die Teile kommen nicht mehr an mein Motorrad!
Das mit J-B Weld klingt interessant. Welchen Kleber setzt Du hier ein?
Ich wollte weder Geld noch Ersatz, denn die Teile kommen nicht mehr an mein Motorrad!
- Weissblau
- Beiträge: 863
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Sturz mit ca. 50 - 60 km/h + über 15 Schritt gerutscht.
Wird aktuell noch gefahren; alles dicht.
Wird aktuell noch gefahren; alles dicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sbruni
- Beiträge: 32
- Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
- Mopped(s): BMW R1200RS 2018
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Ja, dass sind teils sehr hässliche und traurige Bilder. In erster Linie ist es wichtig, dass der Fahrer keine Schrammen oder sonstige Verletzungen erleidet. Für das Motorrad gibt es Versicherung. Ich habe mir auch einen Sturzbügel montiert, der zum Glück noch nie zu Anwendung kam. Man(n) überlegt sich kaum, ob solche Schutzmassnahmen nicht für den Fahrer gefährlich sein könnte. Bei einem Sturz könnte der Sturzbügel auch eine Gefahr sein (einklemmen, einhacken usw.)
Allen eine unfallfreie Fahrt
Allen eine unfallfreie Fahrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sardo1975
- Beiträge: 20
- Registriert: 17. Februar 2017, 09:25
- Mopped(s): BMW R1200R LC
- Wohnort: Zürich
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Ich habe den gleichen Bügel. Muss aber gestehen, meine Beweggründe waren nicht, die Zylinderköpfe von Stürze zu schützen. Den Entscheid für die Bügel habe ich gefällt, aus folgende Gründe:
1. Andere Motorradfahrer die herum rangieren sind schon einige Male haarscharf daran vorbei. Den Bügel lackieren ist einfacher und günstiger
2. Wenn man mit dem Motorrad auf ein Schiff geht oder auf dem Anhänger, bietet sich zusätzliche Fläche zum es fest zurren
3. Von der Kühlung her, haben mich diese Bleche wie da schon berichtet, nicht überzeugt, vorallem gibt es dann auch Temperaturunterschiede zwischen oben und unten
Und mir gefällt der Bügel, sieht auch bei dir chick aus
1. Andere Motorradfahrer die herum rangieren sind schon einige Male haarscharf daran vorbei. Den Bügel lackieren ist einfacher und günstiger
2. Wenn man mit dem Motorrad auf ein Schiff geht oder auf dem Anhänger, bietet sich zusätzliche Fläche zum es fest zurren
3. Von der Kühlung her, haben mich diese Bleche wie da schon berichtet, nicht überzeugt, vorallem gibt es dann auch Temperaturunterschiede zwischen oben und unten
Und mir gefällt der Bügel, sieht auch bei dir chick aus
Wär später bremst, ist länger schnell
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13480
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Ist der Bügel nur am Rahmen befestigt oder auch am Motorengehäuse?
- Sbruni
- Beiträge: 32
- Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
- Mopped(s): BMW R1200RS 2018
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Hallo Wolfgang
Am Rahmen und Motor (siehe Anleitung bei Wunderlich https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 208-1.html). Das Ding ist derart befestigt, da wird alles andere vorher vom Motorrad gerissen
Lg Sbruni
- Sbruni
- Beiträge: 32
- Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
- Mopped(s): BMW R1200RS 2018
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Hallo und danke Sandro für Dein FeedbackSardo1975 hat geschrieben: ↑5. August 2019, 15:18 Ich habe den gleichen Bügel. Muss aber gestehen, meine Beweggründe waren nicht, die Zylinderköpfe von Stürze zu schützen. Den Entscheid für die Bügel habe ich gefällt, aus folgende Gründe:
1. Andere Motorradfahrer die herum rangieren sind schon einige Male *A---h* daran vorbei. Den Bügel lackieren ist einfacher und günstiger
2. Wenn man mit dem Motorrad auf ein Schiff geht oder auf dem Anhänger, bietet sich zusätzliche Fläche zum es fest zurren
3. Von der Kühlung her, haben mich diese Bleche wie da schon berichtet, nicht überzeugt, vorallem gibt es dann auch Temperaturunterschiede zwischen oben und unten
Und mir gefällt der Bügel, sieht auch bei dir chick aus
Ja, so weit habe ich (einmal mehr) nicht gedacht...... sehr gute Gründe
Lg Sbruni
-
- Beiträge: 2115
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Hallo Zusammen
In früheren Jahren habe ich auch viel Geld für das Bügelgedöns liegen lassen, wobei fraglich ist, ob dadurch verursachte allfällige Schäden an Rahmen und Motor nicht schwerwiegender sind. Eigentlich war eher die Idee den Fuss zu schützen, statt den Reihenzweier/Vierer. Aber wozu beim Boxer? Als ich mit dem rechten Zylinder meines ersten Boxers die Toyotatür eingedrückt habe hatte der Schuh noch nicht mal eine richtige Schramme. Der montierte Zylinderschutz war jedoch genau so verschrammt, wie der Zylinder. Mittlerweile haben meine Maschinen eine Vollkasko und Mobilitätsgarantie. Von daher, was soll’s. Ich schraube sowas nicht mehr dran. Aber jeder wie er will.
Gruss
In früheren Jahren habe ich auch viel Geld für das Bügelgedöns liegen lassen, wobei fraglich ist, ob dadurch verursachte allfällige Schäden an Rahmen und Motor nicht schwerwiegender sind. Eigentlich war eher die Idee den Fuss zu schützen, statt den Reihenzweier/Vierer. Aber wozu beim Boxer? Als ich mit dem rechten Zylinder meines ersten Boxers die Toyotatür eingedrückt habe hatte der Schuh noch nicht mal eine richtige Schramme. Der montierte Zylinderschutz war jedoch genau so verschrammt, wie der Zylinder. Mittlerweile haben meine Maschinen eine Vollkasko und Mobilitätsgarantie. Von daher, was soll’s. Ich schraube sowas nicht mehr dran. Aber jeder wie er will.
Gruss
- chefffe
- Beiträge: 1009
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Genau wegen VK habe ich auch nur diesen Deckelschutz für läppissche 40€ montiert. Einen Umkipper aus dem Stand sollte er abhalten können. Standkipper kosten nunmal weniger als meine SB bei VK ...
- wohi
- Beiträge: 4276
- Registriert: 17. April 2011, 19:21
- Mopped(s): GS LC
- Wohnort: in der Nähe von Wien
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Schritte vielleicht?
Ich hab die Ventildeckelprotektoren montiert, damit im Falle eines Rutschers die Wahrscheinlichkeit, weiterfahren zu können, erhöht wird.
Gestänge mag ich keine, nicht einmal auf der GS..
lg,
Wolfgang
Wolfgang
- Weissblau
- Beiträge: 863
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
In einer Kurve auf den Asphalt geklatscht und dann ist die R erstmal über zig Meter von dannen gerutscht, bis sie an einem weiss/schwarzen Leitpfosten verblieb.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 5. Mai 2018, 22:41
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
dann sind wohl die neuen "Beschützer" ziemlich unausgegoren. Ich hatte an meine frühere R 1150 RS DZ die schwarzen Kunststoff-Protektoren für 85 € montieren lassen.
Die halten---mehr sollen sie auch nicht--- einen Hinleger aus.
danach sind sie wahrscheinlich in der Umgebung einer Befestigungsschraube abgebrochen,... aber der Umfaller ist schadenlos für den Zylinderkopf geblieben.
Mich wundert, dass es sowas für die neuen Modelle nicht mehr gibt.
Ich denke, darum geht es hier!
Die halten---mehr sollen sie auch nicht--- einen Hinleger aus.
danach sind sie wahrscheinlich in der Umgebung einer Befestigungsschraube abgebrochen,... aber der Umfaller ist schadenlos für den Zylinderkopf geblieben.
Mich wundert, dass es sowas für die neuen Modelle nicht mehr gibt.
Ich denke, darum geht es hier!
- Dynamick
- Beiträge: 300
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Nebenbei erwähnt, das so ein Bauteil Schräglagenfreiheit nimmt ist aber schon klar.
Ich lass die Dinger weg. Ich habe oft nur noch eine Daumenbreite Platz zum Deckel. Mit dem Schutz hatte ich mich sicher schon abgeledert.
Im Falle eines Sturzes halten diese schon eine ganze Menge aus und auf dem Gebrauchtmarkt kosten die auch nicht mehr als das Anbaugedöns.
Grüße Michael
Ich lass die Dinger weg. Ich habe oft nur noch eine Daumenbreite Platz zum Deckel. Mit dem Schutz hatte ich mich sicher schon abgeledert.
Im Falle eines Sturzes halten diese schon eine ganze Menge aus und auf dem Gebrauchtmarkt kosten die auch nicht mehr als das Anbaugedöns.
Grüße Michael
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. September 2015, 17:56
- Mopped(s): R1250 R
Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz
Habe auch den Zylinderschutz von Touratech auf der R1200R lc. Dachte immer, die Nippel der Rasten schleifen in Schräglage, tun sie auch. Nun sehe ich ,dass auch der Zylinderschutz auf beiden Seiten angeschliffen ist.Da ich sie jetzt verkaufe mit jungfräulichen Zylindern, hat sich die Anschaffung gelohnt. Die Nachfolgerin bekommt auch welche!