R1250R geht bei Kaltstart aus

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#26 Beitrag von Alpenbummler »

… oder den Frühling jetzt für angekommen erklären. Mit ein bisschen Glück kann man in vier Wochen die ersten Runden drehen. Damit das dann auch möglich ist sollte das Moped bis dahin repariert sein. Demzufolge jetzt anmelden :wink: .
Thor63

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#27 Beitrag von Thor63 »

joerg58kr hat geschrieben: 5. Februar 2020, 19:02 Warmduscherkennzeichens
Vielen Dank für die Nettigkeiten.

Mein Motorrad ist bewust nur von März -> November zugelassen!
Bei der neuen habe ich kurz überlegt, aber hier in Bayern (das ist das Bundesland mit den Bergen und Kurven) wird noch bei drohneder Glätte aktiv Salz gestreut.
Bevor ich mir mein Motorrad versaue lasse ich es lieber in der Zeit in der Garage und wenn ich's nicht nutze zahle ich auch nicht dafür!

Sorry, mir gehen die Spürche langsam auf den
Sack.gif


Mir reicht meine Jahreskilometerleistung von 9000 - 10000 km/p.A. (zu 50% außerhalb D) in den 9 Monaten :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#28 Beitrag von 2highlander »

Der Thor63 Gerät aber auch sooo leicht in Rage ... :wink:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#29 Beitrag von joerg58kr »

Thor63 unsere beiden haben auch nur ein Warmduscherkennzeichen von 09/11, übrigens aus dem gleichen Grund: zuviel Salz in Vogelsberg/Rhön :D

Warum so garstig :) :lol: :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Thor63

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#30 Beitrag von Thor63 »

joerg58kr hat geschrieben: 6. Februar 2020, 08:26 Thor63 unsere beiden haben auch nur ein Warmduscherkennzeichen von 09/11, übrigens aus dem gleichen Grund: zuviel Salz in Vogelsberg/Rhön :D

Warum so garstig :) :lol: :D
September bis November, ist das nicht eine sehr kurze Saison :?: :wink: :D

Sorry, hab das wahrscheinlich ein paarmal zu oft gehört https://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_022.gif

.... und Du Herr 2highlander, pass nur auf, ich weiß wo Dein Haus wohnt :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#31 Beitrag von joerg58kr »

O.k., o.k. einmal vertippt :D :lol: :lol:
Warmduscher 03-11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#32 Beitrag von 2highlander »

.... und Du Herr 2highlander, pass nur auf, ich weiß wo Dein Haus wohnt :D :D :D :D :D


Edz krieg ich aber schon langsam Fracksausen .... :lol:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#33 Beitrag von joerg58kr »

Wenn ich mich nicht schon wieder verrechnet oder vertippt habe, also noch 24 Tage :D wenn das Wetter mitspielt :) :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#34 Beitrag von RE7 »

sebbo hat geschrieben: 4. Februar 2020, 20:21 Darf man außerhalb der Saison (bezogen aufs Kennzeichen) zur Werkstatt fahren?

Liebe Grüße
Sebbo
wie jetzt? fährst Du damit oder läßt Du die Kiste nur ab und zu in der Garage an?
weiter unten schreibst Du dann, dass das auch nach längerer Fahrt passiert, weiter oben, dass es seit Kurzem so ist......

ich bin verwirrt.

Grüße

Martin
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#35 Beitrag von sebbo »

RE7 hat geschrieben: 6. Februar 2020, 14:32 wie jetzt? fährst Du damit oder läßt Du die Kiste nur ab und zu in der Garage an?
weiter unten schreibst Du dann, dass das auch nach längerer Fahrt passiert, weiter oben, dass es seit Kurzem so ist......

ich bin verwirrt.

Grüße

Martin
Schau dir mal den ersten Post in diesem Thread an - Seitdem habe ich das Problem. Da war auch noch "Saison" bei mir.
Das Anlassen in der Garage habe ich nur gemacht, um endlich mal ein Video vom Problem zeigen zu können ;)

Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#36 Beitrag von RE7 »

Da steht, seit einer Woche. :?: :?:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#37 Beitrag von ChristianS »

Seit einer Woche vor dem 23.10.2019 :wink:

---

Ich würde einfach mal eine neue Batterie kaufen und verwenden....
Christian grüßt den Rest der Welt
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#38 Beitrag von sebbo »

Hab gestern mal meinen Onkel gefragt (früher 25 Jahre Kfz Mechaniker). Er sagte, dass er bei dem vorliegenden Fehlerbild, bei analog angesteuerten Motoren früher die Drosselklappe einen „Mü“ verstellt hätte, sodass sie beim Anlassen ein klein wenig mehr Luft durchlässt. Er sagte, das wäre noch vor Batterie und Zündkerzen als Problemquelle in Betracht zu ziehen.

Trotz aller Mutmaßungen. Ich frag morgen den Freundlichen nach einem Termin.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#39 Beitrag von sebbo »

Hallo miteinander!

Ich melde mich zurück. Nach einer längeren Wartezeit und einigen Versuchen meines Händlers ist nun klar, was die Ursache tatsächlich war. Erst wurde ein Software Update gemacht und die Batterie getauscht. Das half zumindest schonmal, damit die R1250 nicht weiter ausging. Dennoch bestätigte sich, dass die Maschine im kalten Zustand weiter klang, als würde irgendetwas unrund laufen. Sie stotterte sozusagen vor sich hin.

Man hört das auch im Video recht gut raus. Ich bin froh dem Service das Video bei der Abholung des Bikes Anfang Januar gezeigt zu haben. Denn so war das Problem zumindest nachvollziehbar und auch von den Mechatronikern leicht zu reproduzieren.

Woran lag es letztendlich? Alle Nockenwellen waren nicht synchronisiert. Das heißt, dass sie um ein paar wenige Grad verdreht waren. Ich fragte mich, wie sowas überhaupt passieren kann. Nunja, die Nockenwellen sind mittels einer Schraube verstellbar. Das sieht man dann auch gut an dem Bild. Um die Nockenwellen in die richtige Position zu bringen, bedarf es eines Blocks mit passenden Kerben, in welchen die Enden der Nockenwellen beide exakt passen sollten. Vermutlich wurde im Werk dieser Block zwar genutzt, aber vor dem finalen Festziehen der Einstellschrauben vom zuständigen Mitarbeiter am Band weggenommen.

Jetzt war nur noch das Problem, dass das passende Werkzeug natürlich erst aus München geliefert werden musste und dass bei der Diagnose des Fahrzeugs nicht alle Daten von den Mechanikern vor Ort eingesehen werden konnten. Mein Bike hatte nicht ein Problem im Fehlerspeicher drinstehen! Die Diagnose konnte nur mit Hilfe der Münchner erfolgen. Ziemlich beknackte Vorraussetzungen für eine normale Werkstatt..

Also falls jemand komische Geräusche aus z.B. bei nur einem Zylinderkopf wahrnimmt, oder wenn das Kaltstartproblem trotz Softwareupdates und Batterietausch weiter besteht, lasst unbedingt die Nockenwellensynchronisation beidseitig prüfen!



Hier die Einstellschrauben:
IMG_4504.jpg


An dem Nockenwellenenden wird der Positionstestblock angehalten:
IMG_4505.jpg


Großansicht:
IMG_4503.jpg


Liebe Grüße
Sebbo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#40 Beitrag von AndreS »

Sehr interessant, gute Bilder!
Und gratuliert.

Gruss, André
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#41 Beitrag von chefffe »

Kann bei so einer Fehlstellung nicht auch etwas kaputt gehen, bzw. erhöhter Verschleiss auftreten ?
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#42 Beitrag von sebbo »

chefffe hat geschrieben: 5. März 2020, 12:58 Kann bei so einer Fehlstellung nicht auch etwas kaputt gehen, bzw. erhöhter Verschleiss auftreten ?
Wenn es komplett falsch wäre, startet der Motor nicht. Im schlimmsten Fall berühren sich Ventile und Kolben und es gibt eine schöne gewaltige Rauchwolke -> Motorschaden.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#43 Beitrag von RE7 »

Wenn die Nockenwelle verdreht ist, besteht die Gefahr, dass, wie schon erwähnt, sich Ventile und Kolben in die Quere kommen. Bei ein paar Grad eher nicht, der Motor läuft halt besch.....eiden, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Bei vielen Motoren ändern sich auch die Steuerzeiten bei gelängter Steuerkette. Der Effekt ist nur minimal, aber messbar.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#44 Beitrag von Megaliner »

Moin, genau so ist es bei mir auch, hab sie heute mal zum Händler gebracht und auch das überprüfen der Nockenwellen hat er angesprochen, scheint also nicht so unbekannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#45 Beitrag von chefffe »

Das ist ja ziemlich der Hammer bei nagelneuen Maschinen, die Endkontrolle gehört ... :evil:
Antworten