R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#1 Beitrag von Reinhard_RS »

Ich habe mir, eine gerauchte, Bagster Tankschutzhaube gegönnt, für den Kurzurlaub mit Tankrucksack, um den Lack zu schützen. Hat jemand Fotos, wie und wo die Gurte befestigt werden? Irgendwie bekomme ich das nicht vernünftig hin.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo Reinhard

Besitze soetwas allerding nicht aber:
Wir bemühen uns in der Folge also, eine möglichst umfassende, universelle Monatgeanleitung an die Hand zu geben. Sollten Sie dennoch Probleme bei der Montage haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Meist können wir über Fotos oder Zeichnungen Licht ins Dunkle bringen.

https://www.bagsterworld.de/shop/inhalt ... gemein_tsh
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#3 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, den ich gleich befolgt habe.
Anbei die Antwort von Bagster World:
Guten Tag Herr XXX,
wir bitten um Verständnis, dass wir als Fachhandel keinen Montagesupport für nicht über uns bezogene Produkte leisten können. Google oder ein RS-Forum sollten weiterhelfen können.
Mit freundlichen Biker-Grüßen
Markus Breuer
BAGSTERWORLD


Wo hattest Du den Text her?

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#4 Beitrag von schuppi »

Wo hattest Du den Text her?

Hallo Reinhard

Steht so in der Anbauanleitung von Bagster ( in meinem Link ).
Ein schriftliches Versprechen, was so nicht eingehalten wird. Du bist doch nur der Zweit- oder Drittbesitzer. :(

Bedeutet für mich:
Markus Breuer, BAGSTERWORLD von der Liste der empfehlenswerten Zubehörlieferanten STREICHEN :D
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#5 Beitrag von Reinhard_RS »

Ich habe mal Fotos, von der Befestigung der Bagster Tankschutzhaube gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob es richtig ist, die mittlere Befestigung an der Einspritzeinheit einzuhaken.
Wer das besser weiß, den bitte ich um Info.

Gruß
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#6 Beitrag von chefffe »

Wow, was es nicht alles gibt ... ein Pulli für den Tank :D
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#7 Beitrag von Colonia06 »

Morgen...

Ich habe auch den Pulli für den Tank und will den jetzt bei wärmeren Temperaturen montieren... Weil das Leder sich ja ein wenig zusammen zieht, bzw ausdehnt...

Ich finde diese Aussage Unverschämt! Wenn die keinen Support geben können, woher wissen die dann wo die Befestigungsgurte festgenäht werden?

Also manche Firmen nehmen sich was raus!

Werde auch ein paar Bilder posten wenn ich den Pulli (da komm ich nicht drüber *ggg*) drüber gezogen hab...


Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#8 Beitrag von joerg58kr »

Was für einen Sinn haben solche Tankhauben, außer der Befestigung des Tankrucksackes :?: Mal abgesehen das sie nicht gerade elegant aussehen, aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

Dreck/Staub kommt doch irgendwie drunter und scheuert, nur sehe ich es nicht. Vom lackierten Tank habe ich auch nichts, zumindest solange ich die Haube drüber habe. Eine schnelle, sichere Befestigung eines Tankrucksackes geht auch anders, z.B. eleganter und kostengünstiger mit einem Tankring. Alleine der Aufwand bei jeder richtigen Reinigung, das Ding abnehmen zu müssen, ggf. trockenlegen zu müssen.... In Zeiten wo es nur Riementankrucksäcke gab, war das sicher noch eine Alternative, aber heutzutage....

Der Tank meiner RS sieht jedenfalls nach fast 5 Jahren und 33TKM immer noch gut aus, ohne Scheuerstellen, LacK i.A. auch ohne Pulli :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#9 Beitrag von Colonia06 »

Moin...

Du sagst es schon selber...

Geschmackssache...

Ich habe die Tankhaube in weiß mit rotem R. Mir gefällt es eben, wenn da ein Lederbezug über dem Tank ist...

Zusätzlich habe ich den Tankring von Sw-Motech...


Aber hauptsächlich finde ich es schön und elegant, wenn dort Leder zu sehen ist...

Geschmackssache halt !



Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#10 Beitrag von RSTommi »

Hallo,
hatte an meiner Guzzi Centauro und an meiner GTR 1400 stets den Bagster Rucksack mit der Haube montiert.
Insbesondere für längere Urlaubs-Touren war das eine gute Lösung.
Die Schutzhauben und Rucksäcke sind gut verarbeitet und sehen an den (älteren) Maschinen auch gut aus.
Die Befestigung der Tankschutzhaube war jedoch immer sehr aufwändig und umständlich und nach der Tour musste das ganze wieder abgebaut und verstaut werden.
Für die R 1200 RS war mir das Ganze dann doch viel zu umständlich und nicht mehr praktikabel, es gibt da zwischenzeitlich bessere Lösungen.
Die Tankfläche der RS ist ziemlich klein und zerklüftet, deshalb habe ich den kleinsten Sport-Rucksack von Wunderlich montiert, dieser liegt nicht aus dem Tank auf, sondern hat 3 Befestigungspunkte.
Auch der EICMA Stand von Bagster wirkte auf mich etwas angestaubt.

Herzlichste grüße
RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Michael1975

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#11 Beitrag von Michael1975 »

Auch wenn ich so was normalerweise nicht machen würde, aber wenn sich ein Händler so kundenunfreundlich bzgl. eines seiner von ihm verkauften Produkte aufstellt (ist ja sein gutes Recht), dann halt so (wäre dann mein gutes Recht)
Neuen Bagster bestellen, Montageanleitung anfordern, innerhalb von 14 Tagen gemäß Fernabsatzgesetz zurückschicken
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#12 Beitrag von RSTommi »

Hallo,
die Befestigung ist meiner Einschätzung nach sehr simpel ?
Tankschutzhaube auflegen,vorher sauber polieren darunter, 1 mal Befestigung am Lenkkopf mittels Riemen, der Riemen ist sehr lange, die Enden müssen noch versorgt werden, mit Klebeband z.B.
In der Regel sind es 4 weitere Befestigungen mit Riemen, diese werden an Schrauben der Verkleidung (die man löst) befestigt, unter diesen Riemen habe ich immer zum Schutz noch Folienstreifen transparent geklebt.
Ggf. muss man vorher noch die Sitzbank noch abheben.
Wie gesagt 15 Minuten war ich stets damit beschäftigt. Wenn die Haube gut sitzt, dann erst kann man den Tankrucksack mit 2 Ösen vorne und 2 Schnallen seitlich befestigen, das geht schnell.
Der Tankrucksack diente mir immer zusätzlich als Rucksack bei kleinen Ausflügen und Besichtigungen.
Trotzdem ist mein Fazit, irgendwie doch umständlich.
Eine Anleitung dazu habe ich tasächlich und wirklich nie gebraucht, aber das ist ja ein Männerproblem :) (nie die Anleitungen lesen/beachten).
Viel Erfolg damit 8) .


Herzlichste Grüße
RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#13 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Tommi,
was meinst Du mit: „diese werden an Schrauben der Verkleidung (die man löst) befestigt“?
Gibt es ein Foto dazu?

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: R1200RS Bagster Tankschutzhaubenbefestigung

#14 Beitrag von RSTommi »

Hallo Reinhard,
leider nein,
passt denn die Haube überhaupt vom Modell her gesehen auf Deine RS ?
Oder fehlen Dir dazu Befestigungsteile ?
Anderst kann ich es mir nicht erklären, dass die Bagster Haube nicht passt.
Kann Dir Dein Verkäufer nicht weiterhelfen ?
Viel Erfolg.
LG
RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Antworten