Neue Sitzbank vom andern Stern

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#26 Beitrag von RSTommi »

Hallo,

ja sieht gut aus, auch der Akra !

HG
RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#27 Beitrag von RE7 »

Nicht mein Geschmack.....Irgendwie verstehe ich auch nicht, was es an der originalen Bank auszusetzen gibt. Ich habe die 840er Sportsitzbank und fühle mich sehr wohl darauf. Nur bei Fahrten über 400 km am Tag ziehe ich mir eine Radlerhose mit Geleinlagen an. Das macht dann aus "fast schmerzfreiem Fahren" ein "komplett schmerzfreies Fahren" Diese Lösung kostet 25 Euro und funktioniert sehr gut.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#28 Beitrag von Wutz »

RE7 hat geschrieben: 5. Januar 2020, 19:37 Nicht mein Geschmack.....Irgendwie verstehe ich auch nicht, was es an der originalen Bank auszusetzen gibt. Ich habe die 840er Sportsitzbank und fühle mich sehr wohl darauf. Nur bei Fahrten über 400 km am Tag ziehe ich mir eine Radlerhose mit Geleinlagen an. Das macht dann aus "fast schmerzfreiem Fahren" ein "komplett schmerzfreies Fahren" Diese Lösung kostet 25 Euro und funktioniert sehr gut.

Grüße

Martin
Ja ne is klar, laufe dann an der Mosel mit ner Radlerhose rum, da bleibt der Saft schön am A---h* :D

Du bist ein Fuchs
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#29 Beitrag von RE7 »

Wutz hat geschrieben: 5. Januar 2020, 20:01 Ja ne is klar, laufe dann an der Mosel mit ner Radlerhose rum, da bleibt der Saft schön am A---h* :D

Du bist ein Fuchs
erstens reibt da nix und zweitens bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand in Motorradklamotten an der Mosel wandern geht. Das wäre mir weder mit, noch ohne Radlerhose drunter angenehm.

Deinen Kommentar mit dem Fuchs hättest Dir sparen können, zum Verarschen brauch ich Dich nicht.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#30 Beitrag von chefffe »

Wenn ich sowas lese lob ich mir doch wieder meinen "Kettenhemdbezug" :D
Hier sieht man mal wieder wie stark verschieden doch die Geschmäcker sind.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#31 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 6. Januar 2020, 09:48 Wenn ich sowas lese lob ich mir doch wieder meinen "Kettenhemdbezug" :D
Hier sieht man mal wieder wie stark verschieden doch die Geschmäcker sind.
Das Teil ist auch Kultig
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#32 Beitrag von Schängel »

dass jemand in Motorradklamotten an der Mosel wandern geht. Das wäre mir weder mit, noch ohne Radlerhose drunter angenehm.
…kommst mal gucken, was im Sommer bei 30 Grad mit Moped Klamotten bei uns so an Mosel und Rhein rumläuft….was die drunter haben, keine Ahnung. Aber die Idee mit der Radlerhose ist nicht schlecht. :wink:
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#33 Beitrag von manfred180161 »

Radlerhose drunter mache ich auf jeder längeren Ausfahrt. Löst nicht alle Sorgen, aber deutlich besser also ohne.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#34 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Das mit der Radhose drunter machte ein Kumpel von mir bei seiner Vorgängermaschine auch. Bei ihm hat’s wohl ganz gut geholfen.

Gruss
BayernXpress

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#35 Beitrag von BayernXpress »

Hallo ,

bei Jungbluth war ich auch schon, war vom Sitzkomfort nicht überzeugt, weil die Sitzbank obwohl nach Gewicht abgestimmt , nach einer Stunde Fahrzeit das Gefühle vermittelt hat , das Schaumstoffkern nachgibt. Mit meiner jetzigen Sitzbank sind alle Probleme gelöst.

Gruß Lothar
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#36 Beitrag von Subsonic »

RSTommi hat geschrieben: 4. Januar 2020, 18:17
außer von Wunderlich (für knapp 650€) habe ich noch keine Altermative dazu gefunden.
Beim Preisvergleich ist zu berücksichtigen das du eine komplette Sitzbank bei Wunderlich bekommst. Deine org. Sitzbank kannst du anschließend verkaufen. Bei den anderen schickst du deine Sitzbank hin und bekommst sie anschließend umgepolstert zurück. Eine Probefahrt ist, bei den meisten Umbauten, nicht möglich. Du kaufst die Katze im Sack.

Meine Wunderlich Sitzbank war nach verkauf der org. Sitzbank nicht wesentlich teurer als eine umgebaute org. Bank.

Gruß

Subsonic
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#37 Beitrag von RuDolFiUs »

Subsonic hat geschrieben: 8. Januar 2020, 07:18 Meine Wunderlich Sitzbank war nach verkauf der org. Sitzbank nicht wesentlich teurer als eine umgebaute org. Bank.
Ich bin mit meiner Wunderlich Fahrer-Sitzbank auch sehr zufrieden :!:
Habe die hohe Variante und jetzt passt für mich auch der Kniewinkel, sowie drückt rein garnichts bei langer Fahrt :wink:

Über den Winter habe ich jetzt die originale Sozius-Sitzbank zu meinem Sattler gebracht, sodass er diese auch an die Optik von Wunderlich anpasst.
Das identische Bezugsmaterial konnte er ohne Probleme besorgen.
Denn 299€ für die Wunderlich Sozius-Sitzbank wollte ich nicht noch zusätzlich ausgeben, zumal die "Komfort"-Variante optisch das schöne Heck ruiniert :?


BayernXpress hat geschrieben: 2. Januar 2020, 22:03
Optisch und Komfort massig von andern Stern.

https://photos.app.goo.gl/iBw7fjm41w41E6mh7
Ich muss aber auch sagen, dass mir persönlich die Sitzbank, sowie leider auch das Gesamtkonzept, einfach nicht gefällt :(

Mir ist das schon zu viel "verbastelt" und zu "wild", da kein stimmiges Gesamtbild.

Die Fußrasten, die Gabel, den Tankdeckel und vorne um den Scheinwerfer hast du ja schon alles schwarz gemacht, warum dann noch Gabelbrücken, Griffe, Lenker und Lenkerendenspiegel in silber?

Felgen in gleicher Farbe und Rest auch schwarz, dann würde dein Bike m.M.n. wesentlich besser aussehen :roll:




PS: Dein Blinkerabstand hinten erfüllt nicht die Mindestmaße :P :lol:
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#38 Beitrag von R1150 »

Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch alle an der Optik der Sitze stört, die Bank würde mir mit dunklem Garn vernäht zwar auch besser gefallen, aber insgesamt ist sie doch recht ansehnlich. Diese grässlichen Kleinstleuchten, die stören mich (mindestens die Blinker hinten; was das Moped für ein Rücklicht hat ist auf den Bildern nicht zu erkennen und das lässt mich fürchten, dass die Kennzeichenbeleuchtung gleichzeitig das Rücklicht, also auch so ein Winzding sein könnte und vorne werden sicher auch keine brauchbaren Blinker montiert sein).

Auch die geprüften und zulässigen Minileuchten sind extrem schlecht zu erkennen. Falsch montiert sind die hinteren Blinker hier mit gerade mal ca. 14 cm zwischen den Blinkern auch noch. Selbst wenn es nicht zu einem Unfall kommen sollte sind solche Leuchten eine Zumutung für die anderen Verkehrsteilnehmer, weil es ihnen erheblich erschwert wird, die Lichtsignale zu erkennen.

Nur meine persönliche Meinung.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#39 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Muß es denn ein komplett neuer Sitz sein? Die Anpassung auf die Beinlänge und Kniewinkel macht auch ein geübter Sattler vor Ort gut und bestimmt billiger. Über die Härte der Polsterung kann man da bestimmt auch durch Probesitzen entscheiden.
Nur mal so bei mir: im Alter verliert man am A... die Polsterung, welche sich auch der anderen Seite stark aufbaut. :oops: :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#40 Beitrag von qtreiber »

R1150 hat geschrieben: 8. Januar 2020, 12:16Auch die geprüften und zulässigen Minileuchten sind extrem schlecht zu erkennen. ...., weil es ihnen erheblich erschwert wird, die Lichtsignale zu erkennen.
woher weißt du das?

Es kommt u. a. auch auf die Art der Leuchte an, z. B. LED ja oder nein. Persönlich kann ich z. B. bestätigen, dass die kleinen LED-Blinker an meiner Multi deutlich heller und deutlich besser zu sehen sind als die großen Originalblinker. An meiner R1200R (Bj 10/2006) war es genau so. Die großen Enteneierblinker waren nicht so gut zu sehen wie die kleinen, später montierten LED-Blinker.


Die auf den Bildern gezeigte Sitzbank gefällt mir optisch nicht. Muss sie auch nicht!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
BayernXpress

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#41 Beitrag von BayernXpress »

- Mindestabstand Blinker :

War vor kurzem beim TÜV bei meinem Freundlichen , hab ihn extra auf den Mindestabstand der Blinker angesprochen, da hat er überhaupt kein Problem gesehen. Zudem sind meine zugelassenen Blinker von Rizoma deutlich heller als die hässlichen OEM Teile von BMW. Nur weil sie von der F310 aufwärts, bis auf die K1600 dran geschraubt werden, werden sie nicht schöner, sie bleiben einfach :-(

Außerdem kann der Abstand der Blinker nicht ausschließlich dafür maßgebend sein, um anderen Verkehrsteilnehmern einen eindeutigen Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen. Dies geschieht m.E. in großem Maß auch durch eine eindeutige Fahrweise. Schon mal beachtet, wie wenig z.B. beim Verlassen des Kreisverkehrs blinken. :-(, genauso beim überholen und wieder einordnen.
Da kann ich mit meinem Selbstverständnis locker leben.

- Kennzeichenbeleuchtung

ich habe von TAI das verkürzte Heck, hab allerdings die Original Plug & Play Lösung der Kennzeichenbeleuchtung = Original Glühlampe, im Zeitalter der LED's :-), durch eine wesentlich hellere zugelassene LED Leuchte von AC Schnitzer ersetzt.

- Kosten

ich habe mir nach der Original BMW eine Jungbluth gegönnt, 380 €, hat meine Komfort Erwartungen bei weitem nicht erfüllt, nettes Design, mehr nicht deshalb jetzt die m.E. beste Komfort und nur mich die optische ansprechendste Lösung gefunden, Gesamtkosten für mich preiswerte 960 €
- Originalsitzbank von BMW auch um die 600, handwerkliche Leistung aber sehr überschaubar :-)

Jetzt fallen viele tot um, sie's drum, aber für mich ist es das Spitzenhandwerk wert. Alles aber auch alles , beste handwerkliche Arbeit, von einem Sattlermeister, der auch ausbildet.
Für mich mich ist die Sitzbank immer noch das wichtigste Teil zwischen mir und meinem Mopped, und wenn ich billig fahren will, dann ist BMW sowieso die falsche Entscheidung, oder ??

- Hintergrund der HP Gestaltung

2017 Modell hat den blauen Rahmen, und da war mir als Bayer klar, das ich das HP Thema (HP2 ) umsetzen muß

- mit blau gepulvertem Vorderrad und weißem Hinterrad, geht leichter zum putzen :-)
- nach und nach alle schnöden Kunststoffteile durch Ilmberger's ersetzt
- Fußrasten und Griffe von BMW HP,
- und alles was nicht nach Roadster aussieht, abgebaut wie

- Topcase und Kofferträger
- Hauptständer
- Soziafußrasten, (hinten drauf hat niemand was zu suchen und zu finden)
- jegliche Art von Scheiben, ich liebe es pur im Fahrtwind
- über ein Kit von TAI ,das Display und das NAVI getauscht
- Originalschalldämpfer , aktuell SC-Project Carbon
- Gabel schwarz foliert

- noch TODO
- Gabelbrücke, Brille und Lenker werden noch schwarz, bis zum Saisonstart ist ja noch etwas Zeit :-)

Warum ich etwas ausführlich schreibe, weil mein BayernXpress über das Sitzbank Thema hinaus auf geteilte Meinungen stößt, das ist normal und auch gut so. Nur Daumen hoch und runter ist auch langweilig,
aber ich sehe auch, dass man sich die Bilder genau anschaut und +/- gute Kommentare bringt.

Bin mal gespannt , wie es weiter geht, schönen Tag aus Bayern mit 13 Grad , kein Saisonkennzeichen (FFB-HP 13 und Rentner :-))))
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#42 Beitrag von 2highlander »

Ich hab auch das TAI Heck. Wenn Du die Glassockellampe einfach nur mit ner LED ersetzst dann kommt die Fehlermeldung sie sei defekt. Klar, Bus merkt dass sieht wenig Strom zieht. Hast die Schnitzer LED bereits einen entsprechenden Widerstand eingebaut?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
BayernXpress

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#43 Beitrag von BayernXpress »

Nein , der Widerstand ist unter der Sitzbank 👍👍
Hatte zuerst von Louis ne LED Leuchte mit „E“ , die hatte keinen zusätzlichen Widerstand , Schönes Design , wie eine von Rizoma rumadum 25 € .
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#44 Beitrag von 2highlander »

5W wern ja auch nicht allzu heiss...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#45 Beitrag von chefffe »

Sagen wir mal so, für einen bequemen Wohnzimmerrelaxsessel lege ich auch 4-stellig hin und es lohnt sich wenn ich ihn sehr oft nutze. Wenn das Bike viel gefahren wird sind die 1k€ für den Sattel bei größtem Wohlbefinden auch noch so ok.
Nichtsdestotrotz bin ich superfroh das ich eine für mich schicke 30€ Lösung habe die mich bisher völlig zufrieden stellt und trotzdem sehr bequem sich um die Kurven zirkeln lässt und das bei 43C in Italien. Das war übrigens so heiss, da bin ich nur in kurzer Hose und kurzem Shirt unterwegs gewesen. Da wäre ansonsten wohl der Hitzetod wahrscheinlicher gewesen als der Unfalltod :oops:
Ich muss ganz ehrlich sagen, da würde mir nur schon vom anschauen des Edelsattels vom Bayernexpress der Hintern brennen :D
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#46 Beitrag von RuDolFiUs »

BayernXpress hat geschrieben: 9. Januar 2020, 10:45 - Mindestabstand Blinker :

War vor kurzem beim TÜV bei meinem Freundlichen , hab ihn extra auf den Mindestabstand der Blinker angesprochen, da hat er überhaupt kein Problem gesehen.
Dann hat der TÜV, sowie dein Freundlicher, keine Ahnung von den gesetzlichen Vorgaben:

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 01.01.1962
- Anbau: symmetrisch zur Fahrzeuglängsmittelebene (min.): Abstand der leuchtenden Flächen nach EG vorn 240 mm, hinten 180 mm; nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm; Blinkleuchten an den Lenkerenden 560 mm

Man kann da recht simpel erkennen ob die Mindestmaße eingehalten wurden oder nicht, denn das Kennzeichen ist 18cm breit :roll:

BayernXpress hat geschrieben: 9. Januar 2020, 10:45 Außerdem kann der Abstand der Blinker nicht ausschließlich dafür maßgebend sein, um anderen Verkehrsteilnehmern einen eindeutigen Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen. Dies geschieht m.E. in großem Maß auch durch eine eindeutige Fahrweise.
Wenn deine Blinker zu nah beieinander sind, können andere Verkehrsteilnehmer unter gewissen Umständen einfach nicht erkennen, ob du nach rechts oder links fahren möchtest.
Und an deiner Fahrweise kann auch nicht jeder erkennen, wo du hinfahren willst. Es gibt ja auch Leute, die kein Motorrad fahren und einfach nur denken "Was macht der da und wo will er hin?!"...



Letztendlich ist es deine Entscheidung :roll:

Wegen sowas hätte ich jedenfalls keine Lust bei einer Kontrolle eine Mängelkarte, Bußgeld oder sogar vor Ort die Stilllegung (kommt ja immer auf den Beamten drauf an) zu bekommen :idea:
BayernXpress

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#47 Beitrag von BayernXpress »

Du bist richtig belesen , Respekt, bei Dir hilft der korrekte Blinkerabstand auch wenn man rechts blinkt und links abbiegt . (Spaß Ende) :D
Das zum Thema Fahrverhalten

Viel Spaß noch mit der STVO und dem Metermaß
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#48 Beitrag von RuDolFiUs »

Dazu muss man nicht belesen, sondern nur in der Lage zum googeln sein :D

Klick mich!
BayernXpress

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#49 Beitrag von BayernXpress »

Ich glaub’s Dir auch so, bloß wenn’s an 4 cm Gesamtabstand der Blinker zueinander liegt, um die Verkehrssicherheit in Ddddeutschlaaand zu erhöhen da fahr ich lieber mit meinen LED‘s von Rizoma weiter , die doppelt so hell sind. Den Rest mach ich mit meinem Verkehrsverhalten locker wett. Wenn ich nicht blinke, dann nützen die korrekten 18 cm auch nichts 🤩👍🤩
Lassen wir es gut sein , Deine haben 18 cm , meine 14 cm !!
Wie im richtigen Leben , die cm sind nur die halbe Wahrheit, ich steh auf Gefühl, meine sind halt gefühlte 18 cm 🤩👍
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Neue Sitzbank vom andern Stern

#50 Beitrag von Kelly_12 »

Servus BayernExpress,
schönes Bike, hab ich schon öfter bewundert in diversen Beiträgen...

Meine Frage: Kannst Du kurz erläutern, wie und mit welchen Mitteln Du die Gabel foliert hast? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Gruß,
Kelly
Antworten