Verstärkungsbügel für den Tankschutzbügel

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Referno
Beiträge: 9
Registriert: 29. Oktober 2019, 09:01

Verstärkungsbügel für den Tankschutzbügel

#1 Beitrag von Referno »

Hallo Liebe GS - Fahrer
Nachdem ich demnächst Meine R1250GS Adventure bekomme und ich mir überlege Diesen Verstärkungsbügel gleich vor der Auslieferung montieren zu lassen , wollte ich mal fragen ob wer von euch den hat oder hatte ? bzw. ob er es bereut hat Ihn zu montieren oder ob es Wurscht ( Egal ) ist.
Falls Ihr euch fragt --- WOZU braucht er dass ??
1. Schaut dass Moped , finde ich , gleich einen Tick martialischer und Bulliger aus, als es eh schon von Haus aus
2. Und das ist der Wichtigere Punkt: Sollte ein netter Zeitgenosse das Moped umschmeißen oder ich damit umfallen oder zb. in der Kurve wegrutschen , ist das Moped und die Lackierung noch besser geschützt.
max. ein paar Schrammen am Sturzbügel ,den Kofferträgern ( wenn ich ohne Koffer fahre! ) und Lenker blieben.
Freu mich auf eure Kommentare
LG Robert
vv.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Verstärkungsbügel für den Tankschutzbügel

#2 Beitrag von hixtert »

Zu dem Teil fällt mir folgendes ein:

1. Der Freundliche freut sich bestimmt, dass er beim Service mehr zum Schrauben und zum Berechnen hat.

2. Ich hatte mich einmal mit einer GS (keine LC, was aber keine Rolle spielt) bei Tempo 90 überschlagen. An dem Mopped war fast alles irgend wie beschädigt, insgesamt ein Totalschaden. Aber da, wo diese Wunderlich Turnstange sitzt, gab es keinen Kontakt mit der Straße, sondern nur mit meinem Knie. So eine Turnstange hätte mein Knie wahrscheinlich final ruiniert. Ohne blieb es bei einem Innenbandriss.

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass dir seitlicher Straßenkontakt erspart bleibt und die (De-)Montagekosten beim Jahresservice nicht ausufern ;)

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Verstärkungsbügel für den Tankschutzbügel

#3 Beitrag von Lender96 »

Die Stabilität hängt stark von der Befestigung ab. Wenn der nicht auf den Rahmen/Motor geht, wird es dir den einfach eindrücken.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Verstärkungsbügel für den Tankschutzbügel

#4 Beitrag von Old School »

Alles was MICH vor Unfällen schützt ist eine Überlegung wert.

Wenn die Sturzbügel darüberhinaus größere Schäden am Fahrzeug beim UMFALLEN verhindern, spricht das für eine durchdachte Konstruktion.

Trotzdem gilt (für mich): Unfallschutz hat Priorität ! Alles andere ist "Kosmetik".
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Antworten