Rost an R1250R nach 6 Monaten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Säuwatz
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2020, 21:13
Mopped(s): R1250R

Rost an R1250R nach 6 Monaten

#1 Beitrag von Säuwatz »

Hallo,
ich bin aus dem Westerwald und neu hier im Forum.
Nach 20 Jahren mit einer R1100R, habe ich mir jetzt was jüngeres zugelegt. :oops:

Eine R1250R Bj. 04.2019
R1250R.jpg
Tolles Teil, toller Motor, geiles Handling.
Aber nach nur 6 Monaten in Betrieb ist die Hübsche krank !
Sie hat sich mit Sauerstoff infiziert, nun hat Sie Rost an einer ganz blöden Stelle.
Da wo der Hauptständer am Rahmen anschlägt, platzt der Lack ab.
Was würdet ihr machen ?
Ist das ein Garantiefall ?
(Eine blöde Konstruktion ist das auf jedenFall :roll: )
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#2 Beitrag von GStreiber1503 »

Das wird immer wieder passieren.
Als an meiner Lack abgegangen ist, hab ich Hammerlit genommen.war allerdings schwarz. Hält klasse und auch Scheuern vom Gummi der Koffer aus. Ich würde nachbessern und dünnen Gummi kleben.
Gollum

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#3 Beitrag von Gollum »

Den Freundlichen würde ich auf alle Fälle mal drauf ansprechen, vielleicht haben die ja eine Lösung dafür?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Also ich würde auch als erstes zum 😁 fahren und ihm das zeigen, bevor du selbst Hand anlegst.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Gollum

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#5 Beitrag von Gollum »

Also fahren würde ich bei den komischen Witterungsverhältnissen momentan gerade nicht bei dem Bike,
nicht das man es noch bei Glatteis wegwirft! Eher nochmals gute Bilder machen und mit denen
und dem PKW zum Freundlichen fahren! :wink:
Benutzeravatar
Säuwatz
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2020, 21:13
Mopped(s): R1250R

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#6 Beitrag von Säuwatz »

Ich zeige dem :D erst mal die Fotos bevor ich hinfahre.
Bei dem Wetter hier, fahre ich eher nicht, hier schneit es !

Bessere Fotos sind schwierig.
Versucht mal aus der Perspektive den Hauptständer zu fotografieren.
Ich hätte da ja wahrscheinlich auch gar nicht so schnell hingesehen.
Den Rost habe ich erst beim Wechsel des Endschalldämpfers bemerkt.
Danke für euer Tips.
Gollum

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#7 Beitrag von Gollum »

Genauso machst Du das! :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#8 Beitrag von joerg58kr »

An der Stelle, Anschlag des Hauptständers, wenn ich das richtig sehe, wird auch auf lange Sicht kein Lack, auch kein Hammeritt o.ä. halten. Oberflächenrost in unbedenklicher Form wird es dort immer geben- Bei einem schwarzen oder dunklen Rahmen fällt es nicht auf, bzw. es liegt eh außerhalb des normalen Sichtfeldes. Noch dazu ist es an dem Gussteil.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#9 Beitrag von Mic13 »

Wenn es stört würde ich es mit Lack ausbessern und ein Stück Gummi drauf kleben das sollte halten da es die meiste Zeit ja vom Hauptständer geklemmt wird wenn ich es richtig verstanden habe...
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#10 Beitrag von Mic13 »

... @ Säuwatz...darf ich fragen auf welchen Reifen deine 1250 ausgeliefert wurde und ob du zufrieden mit den Gummis bist?
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#11 Beitrag von RE7 »

Garantie glaube ich eher nicht. Schönheitsfehler. Ausbessern und Gummipuffer dran.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Säuwatz
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2020, 21:13
Mopped(s): R1250R

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#12 Beitrag von Säuwatz »

@Mic13
Es sind "Metzeler Roadtec Z8 Interact" drauf.
Auf trockener Landstraße guter Grip.
Bei Regen teste ich nicht gerne, wo die Grenzen des Reifens liegt :roll:
Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen :D

Also so wie die es hier beschreiben.
Metzler Roadtec Z8 Interact.jpg

Was fährst Du ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxerfan 27
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2015, 15:17

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#13 Beitrag von Boxerfan 27 »

Passt zwar nicht zum Thema Sorry aber was ist das denn für ein Auspuff :D
Benutzeravatar
Säuwatz
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2020, 21:13
Mopped(s): R1250R

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#14 Beitrag von Säuwatz »

Indirekt hat es doch was mit dem Rost zu tun.
Ich habe den Rost erst bei der Montage des CS1R von
SPEEDPRO COBRA bemerkt :D
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Rost an R1250R nach 6 Monaten

#15 Beitrag von Mic13 »

@ Säuwatz ... ich habe den Michelin Pilot Road 4 drauf...

In den Tests und den Foren kommt er unterschiedlich weg... habe überlegt ihn zu tauschen... jetzt bleibt er erst einmal drauf.

Über Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen. Mopped kommt erst noch.
Antworten