R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#1 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Gemeinde, ich habe mir nun den SHAD 3P Kofferträger und die SH36 Koffer gegönnt.
Bauen zwar auch breit auf, gehen aber vom Preis (ca. 360€) noch in Ordnung.
Ich möchte auf folgendes hinweisen.
Der Kofferträger passte auf der linken Seite, an der Fußrastenbefestigung nicht. Ich musste ihn im Schraubstock ca. 2° nachbiegen. Der Lack ist so spröde, das er Risse an der Biegestelle bekommen hat.
Ich habe die Schadstelle abgeschliffen und mit der Sprühdose nachlackiert.
Hinweis: Mit einem Haar-Fön, vor dem nachbiegen, die Biegestelle erwärmen.
Ich denke, durch das Erwärmen wird der Lack wieder so flexibel, dass es euch das Nachlackieren erspart.
Weiterhin würde ich mir Drehmomentangaben für die Schraubbefestigung wünschen, da ich die Festigkeit der Schrauben nicht kenne.
Ansonsten ist es ein vernünftig ausgeführtes Koffersystem. Schade, dass es nicht an die originalen BMW Träger passt.
Ich würde es weiterempfehlen.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#2 Beitrag von Werner »

ohne mal die weißblaue Brille auf zu haben https://www.cheesebuerger.de/images/mid ... s/a014.gif warum wird nicht das BMW-Kofferträgersystem verwendet und dazu die Koffer von BMW https://www.cheesebuerger.de/images/mid ... s/a018.gif

Da kaufst du ein System das nicht ganz passend ist, werkelst rum und bezahlst am Ende wahrscheinlich genausoviel wie das BMW-Set. Damit noch nicht alles ..... egal welcher Hersteller .... die Koffersysteme sehen alle hässlich aus und integrieren sich nicht so zum Motorrad wie das BMW-System.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Thor63

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#3 Beitrag von Thor63 »

Je nach Angebot sind zwischen 300 und 400 Euro Ersparnis zu der BMW Träger/Kofferkombinantion auch drin!
Was die Optik angeht, bekleckert sich BMW auch nich gerade mit Ruhm. Das können die von KTM an der SuperDuke GT besser!

Scheinbar hat nicht jeder beim Anbau die gleichen Probleme. Bei einem Freund von mir hat der Anbau an seiner R1200 R tadellos geklappt!

Die Shad-Koffer haben auch ein Volumen von 35 Litern zu 32 der BMW-Koffer.
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#4 Beitrag von Lindos »

Übrigens ratet mal, welcher Hersteller hinter den BMW Koffern steckt?
Habe diesen Koffersatz übrigens auch verbaut und bei mir hat es tadellos gepasst.
Was mich aber etwas stört, ist die Befestigung über die gummierte Aufnahme.
Da muss man immer etwas rumruckeln, damit man die Befestigung schließen kann.
Etwas Vaseline hilft zwar, aber dass muss man immer wieder erneuern.
Die Koffer selbst sind aber top.
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#5 Beitrag von RSTommi »

Hallo,

ich habe an den Original-Koffern wirklich nichts auszusetzen.
Im Gegenteil, mit Innentaschen sind diese perfekt.
Zunächst wirken die Koffer klobig und nicht anwenderfeundlich.
Schwer, irgendwie nicht gut zu bedienen.
(Vergleich Kawasaki GTR 1400),
nach mehreren längeren Touren ( mit Sozia) bin ich mit den Koffern und dem Topcase sehr zufrieden,
lässt sich gut beladen und bedienen, optisch gehen die Koffer noch in Ordnung.
Von der Verarbeitung her betrachtet ist das Koffersystem einwandfrei.
Da wackelt nichts, sehr stabil, doppelwandig, etwas zu schwer dadurch.
Warum sollte ich andere Koffer an meine RS montieren ? Da fällt mir nichts ein.


Herzlichste Grüße
RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#6 Beitrag von Vmax »

Bei der Gepäckfrage für meine R1200R recherchiere ich auch noch. Die BMW Koffer mit 700 Euro empfinde ich preislich auch schon etwas hoch, die Shad Koffer habe ich auch im Visier. Die wesentlichen Unterschiede bei den Seitenkoffern sind die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.
Bei Shad SH35/36 ist die max zulässige Geschwindigkeit bei 120 km/h, BMW gibt eine max empfohlene Geschwindigkeit von 180 km/h an.

Rasen muss ich mit den Koffern nicht, aber 120 km/h ist mir da doch zu gering, da ich oftmals Autobahn fahre. Wären die Shad Koffer bis mindestens 150 km/h zulässig, würde ich sie mir sofort kaufen. Anscheinend vertraut BMW da dem eignen System mehr Windlast zu, bzw. weniger Einfluss der Koffer auf das Fahrverhalten des Motorrades.
Thor63

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#7 Beitrag von Thor63 »

Vmax hat geschrieben: 9. Februar 2020, 10:46 Bei Shad SH35/36 ist die max zulässige Geschwindigkeit bei 120 km/h, BMW gibt eine max empfohlene Geschwindigkeit von 180 km/h an.
Sehr interessantes Argument https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_002.gif

Ich fahre zwar so gut wie nie Autobahn, aber wenn's mal Not tut sind 120 schon wenig.
Der Bernd
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 22:15
Mopped(s): R1200 RS (LC)
Wohnort: Toskana Deutschlands

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#8 Beitrag von Der Bernd »

Hallo Gemeinde,
also ich habe den Shad Kofferträger an der R1200RS problemlos montieren können ohne nachbiegen. Bei Polo gibt es die Koffer ab und an im Angebot. So hat mich alles zusammen 380 Euronen gekostet. Das Topcase hatte ich schon zu einem unschlagbaren Preis von Shad. Für das Geld bekomme ich bei BMW nur einen (hässlichen) Koffer. Das mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist letztes Jahr auf der Autobahn kein Koffer weggeflogen und wir waren mit gut 160kmh unterwegs. Die Koffer von Shad sind einfach etwas zierlicher und passen nach meiner Meinung besser zur RS, aber dies ist letztlich eine Geschmacksfrage.
Guten Start in die Neue Saison
Bernd :D
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#9 Beitrag von Vmax »

@Der Bernd

sicherlich ist bei der max Geschwindigkeitsangabe von Shad ein großer Sicherheitspuffer einkalkuliert, nur wenn etwas passiert und ein Koffer bei 160 km/h abreißt und den nachfolgenden Verkehr gefährdet, oder es gar zum Unfall mit Personenschaden kommen sollte, wird es sehr sehr bitter werden. Neben dem schlechten Gewissen für den Unfall verantwortlich zu sein, könnte die Existenz gefährdet werden (die Versicherung könnte einem in Regress nehmen....)
Ich finde die Shad Koffer auch sehr schön und vom Preis/Leistungsverhältnis top. Aber leider wird die Haftung über 120 km/h auf den Fahrer übertragen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#10 Beitrag von hixtert »

Vmax hat geschrieben: 9. Februar 2020, 10:46... die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. ...
Diese "zulässigen Höchstgeschwindigkeiten" sind nur Empfehlungen und werden von den Kofferherstellern nur genannt, damit sie im Falle des Falles aus der Produkthaftung (Mangelfolgeschäden) sind. Die Teile können mehr (Klapperkisten ausgenommen). H&B gibt für seine Produkte 130km/h an. Gefahren habe ich sie schon mit 200 Dauer-km/h
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Wie hoch wohl die Windlast einer schmalen gerundeten Kofferseite hinter der Verkleidung und dem Fahrerbein ist? 20 kg? Wenn man mit dieser Kraft (200 N) drandrückt - geht der dann ab?

Man hält eine ungünstigere Anströmung am Kopf stundenlang aus. Der geht ja auch nicht ab.

Es geht wohl eher um die Gefahr von Verwirbelungen und Einfluss auf das Fahrverhalten. Und da baut sich jeder so seine Reserven ein.

Wenn man mit Shad-Koffern bei nachgewiesenen 180 km/h ins Schlingern kommt, braucht man wohl eher nicht gegen Shad klagen. Aber von BMW würde man dann das Moped ersetzt bekommen und Schmerzensgeld bis ans Lebensende :wink: .
Thor63

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#12 Beitrag von Thor63 »

Alpenbummler hat geschrieben: 21. Februar 2020, 08:45 Man hält eine ungünstigere Anströmung am Kopf stundenlang aus. Der geht ja auch nicht ab.
Evtl. liegt das an der Art der Befestigung. Ich glaube auch, mancher könnte drau verzichten, wenn nicht die Augen drin wären ;)

Ich finde den Träger der Shad- Koffer nicht besonders schön!
Die BMW-Koffer musste ich wegen Ausbau des Schließzylinders (habe die Koffer von der 1200 auf die 1250 übernommen) komplett zerlegen und die sind schon sehr stabil aufgebaut! Allerdings knn ich zu dem Aufbau der Shad nicht sagen.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#13 Beitrag von Alex. »

Vmax hat geschrieben: 21. Februar 2020, 06:30 Aber leider wird die Haftung über 120 km/h auf den Fahrer übertragen.
Der Fahrer haftet schon ab 0 km/h.
Wir hatten bereits Kofferverluste im Forum.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#14 Beitrag von hixtert »


varoque hat geschrieben:Der Fahrer haftet schon ab 0 km/h. ...
Deshalb hat er, bzw sein Fahrzeug, eine Haftpflichtversicherung.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R1200RS, SHAD 3P Kofferträger nachbiegen

#15 Beitrag von R1150 »

Aber auch einen Schadenfreiheitsrabatt, der dann über den Jordan geht.

Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass man mit Koffern nicht hätte schnell fahren können. Ich fahre seit Jahrzehnten mit Koffern nicht langsamer als ohne und hatte noch nie auch nur die Spur von Problemen damit.

Einige Jahre habe ich in einem Autohaus mit Abschleppdienst gearbeitet. Da gab es im Sommer auch regelmäßig verunfallte Mopeds aller Art. Nicht mehr rollfähig, so platt wie ein Moped nur platt sein kann. Und die meisten Mopeds mit Koffern hatten ihre teilweise übelst verschrammten oder sogar gesplitterten oder sonstwie gebrochenen Koffer noch dran. Abgerissene Koffer sind selten. Ich mache mir deshalb absolut keine Sorgen und fahre auch mit Koffern nicht langsamer als sonst.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Antworten