Bremsscheiben schloss Verstauen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Crissy
Beiträge: 16
Registriert: 16. Januar 2020, 14:46

Bremsscheiben schloss Verstauen

#1 Beitrag von Crissy »

Ich möchte mir eventuell ein bremsscheiben schloss kaufen,wo kann ich das schloss während der Fahrt am motorrad am besten unterbringen.Ich habe eine Bmw r1200r bj2017
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#2 Beitrag von dussly01 »

Ich nehme mal an dass Du eine Jacke anhast beim Fahren. Steck es in die Tasche. Oder kuck mal unter den Beifahrersitz. Da ist ein Staufach :D
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#3 Beitrag von R1150 »

Nur mal so als Denkanstoß: Ich habe in den letzten Jahrzehnten mehrere erfolgreiche und versuchte Mopeddiebstähle erleben müssen. Einmal schafften es der oder die Diebe nicht, das Moped aufzubrechen, zweimal kamen es der oder die Diebe wegen eines leeren Tanks nicht weit. Und immer folgte dem Frust der Diebe sinnlose Zerstörung! Und dann der Ärger. Zahlt die Versicherung? Oder zahlt sie nicht? Beim erfolgreichen Diebstahl konnte ich fast froh sein - weg. Einfach weg. Der Ärger bei dem Diebstahl (Anfang der 90er Jahre) war der geringste. Seitdem mache ich alles, aber ganz sicher kein zusätzliches Schloß ans Moped. Damit mir nicht ein nicht erfolgreicher Diebstahlversuch Ärger bereitet. Dann schon lieber weg. Ärgerlich, aber immer noch besser als ein erfolgloser DIebstahlversuch, der von der Versicherung als Vandalismus abgetan und evtl. nicht bezahlt wird.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#4 Beitrag von Lender96 »

Es gibt Bremsscheibenschlösser mit Alarmanlage, ich würde mir wenn dann ein solches zutun. Man muss natürlich in Hörweite sein, denn die meisten kümmert so etwas wenig.
Wenn das Moped einfach aufgeladen wird, hat man natürlich sowieso die A-Karte. Aber ein Schloss welches sich nicht so einfach öffnen lässt und dann noch einen sau Lärm macht schreckt wohl am meisten ab.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#5 Beitrag von hixtert »

Crissy hat geschrieben: 9. Februar 2020, 22:31Ich möchte mir eventuell ein bremsscheiben schloss kaufen,...
Ein Klau mit Bremsscheibenschloss geht genau so schnell wie ohne: Das Rad mit dem Bremsscheibenschloss wird einfach auf ein Skateboard gestellt und die Fuhre weggeschoben. Nachteil: Das Bremsscheibenschloss ist dann auch weg :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#6 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Ihr habt die Frage nicht verstanden! Nun ich fahre eine RS denke mal der Sitz ist ähnlich. Bei mir passt es unter die Soziussitzbank!👍
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#7 Beitrag von bmw peter »

Auf keinen Fall in die Jacke stecken, das macht richtig Aua beim Sturz.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#8 Beitrag von RE7 »

R1150 hat geschrieben: 9. Februar 2020, 23:10 Nur mal so als Denkanstoß: Ich habe in den letzten Jahrzehnten mehrere erfolgreiche und versuchte Mopeddiebstähle erleben müssen. Einmal schafften es der oder die Diebe nicht, das Moped aufzubrechen, zweimal kamen es der oder die Diebe wegen eines leeren Tanks nicht weit. Und immer folgte dem Frust der Diebe sinnlose Zerstörung! Und dann der Ärger. Zahlt die Versicherung? Oder zahlt sie nicht? Beim erfolgreichen Diebstahl konnte ich fast froh sein - weg. Einfach weg. Der Ärger bei dem Diebstahl (Anfang der 90er Jahre) war der geringste. Seitdem mache ich alles, aber ganz sicher kein zusätzliches Schloß ans Moped. Damit mir nicht ein nicht erfolgreicher Diebstahlversuch Ärger bereitet. Dann schon lieber weg. Ärgerlich, aber immer noch besser als ein erfolgloser DIebstahlversuch, der von der Versicherung als Vandalismus abgetan und evtl. nicht bezahlt wird.


Gruß Michael
Genau so ist es. Ein halb geklautes Motorrad ärgert doppelt so viel wie ein komplett Geklautes.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#9 Beitrag von Wutz »

Die frage war doch nie im Leben ernst gemeint.
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#10 Beitrag von vbehrendt »

Crissy hat geschrieben: 9. Februar 2020, 22:31 Ich möchte mir eventuell ein bremsscheiben schloss kaufen,wo kann ich das schloss während der Fahrt am motorrad am besten unterbringen.Ich habe eine Bmw r1200r bj2017
Ich habe das von Abus mit Alarmanlage; mit etwas Würgen passt es unter die Sitzbank. Mittlerweile nehme ich es aber nicht mehr mit (s. Kommentare der Forenten) Sehe ich auch so: wenn der Bock geklaut werden soll, wird es passieren ...
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#11 Beitrag von teileklaus »

über das Bremsscheibenschloss ärgerst du dich schon auf dem ersten Meter: wenn du losfährst und es vergessen hast..
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Bremsscheiben schloss Verstauen

#12 Beitrag von Lindos »

Also gegen das Wegfahren hilft der Alarm sehr zuverlässig. Der wird ja bereits bei der kleinsten Lageveränderung aktiviert, also in der Regel bevor du losfährst. Es gibt die Bremsscheibenschlösser jetzt auch mit Keyless Go, also Öffnen und Schliessen ohne Schlüssel. Ich transportiere das Schloss in der Regel in einem kleinen Tankrucksack. Aber ich nutze es auch nicht ständig.
Die Vorstellung den dicken Bock auf einem Skateboard mit aktivierten Alarm durch die Gegend zu fahren finde ich echt cool. :lol: :lol:
Antworten